[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hat hier jemand einen richtig geilen linearen Switch für mich zum testen?
Meine persönlichen linearen Favoriten bisher: Banana Splits, JWK Queen, Durock POM, Durock L7. Gestern habe ich noch 100 Stück Tangerines bestellt. Die hatte ich bisher nur im Switchtester.
Die U4T habe ich auch in meiner zweiten GMMK Pro. Ich musste mich auch sehr dran gewöhnen und es werden wohl für eine Weile meine letzten taktilen Switches sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durock L7 und JWK Queen kann ich ebenfalls empfehlen, ebenso Gateron Box INK black. Wie ich aber weiter oben schon erwähnt habe finde ich mittlerweile das es auch auf die Kombination zur Plate, bzw. Gehäusekonstruktion ankommt. Die persönliche Präferenz kommt auch mit hinzu ;)

Durock L7 und JWK Queen kann ich ebenfalls empfehlen, ebenso Gateron Box INK black. Wie ich aber weiter oben schon erwähnt habe finde ich mittlerweile das es auch auf die Kombination zur Plate, bzw. Gehäusekonstruktion ankommt. Die persönliche Präferenz kommt auch mit hinzu ;)
Genau das ist der Grund weshalb ich keine switchtester habe. Ich bestell die Switches im 10er Pack und teste die auf den Tastaturen. Auf einer sind sie toll und auf ner anderen klingen sie nach nichts...

Ich habe das nichts besonderes. Die GMMK Pro mit dem Plastic Plate. Wollte eigentlich Aquakings, die haben es aber aus China nie zu mir geschafft. Outemu Blacks aus dem Forum gekauft, lubed, gefallen mir fast besser als die Boab U4T.

Falls jmd. lineare abgibt, freue ich mich über ein Angebot.

Die Boba sind ja erstmal schon keine linearen, das weißt du, richtig?
Bist du dir sicher, was den typen der Switches angeht, oder da auch noch auf der Suche?

Ich fand die U4T ganz gut, die Kiwi aber einen guten Tick besser, die sind es bei mir dann auch geworden (GMMK Pro, FR4 Plate).

Ansonsten würde ich, wenn du noch überhaupt keine Richtung vor Augen hast, mal bei Keygem einen Tester mit 9 verschiedenen guten Switches kaufen und die dann einmal im Tester und auch im Keyboard testen.

So ausm Kopf:
- Kiwi (tactile)
- Tangerine (linear)
- Bobagum (linear)
- U4 (tactile)
- ?

Ich kann noch immer die Prevail Epsilon sehr empfehlen.
Ansonsten die All-Time-Favorites - Gateron INK Black v2 oder die neueren INK BOX Black.

Sind die ink v2 voll RGB kompatibel? Ich bin super happy mit meinen lubed bobagums, aber ich hab damals im Keygem Shop nicht gesehen, dass es ne extra RGB Variante gibt. Meine pinken verfälschen jegliche Beleuchtungsfarbe, nichtmal ein klares weiß ist möglich :shot:

Sie sind lichtdurchlässig. Dunkeln das Licht aber aufgrund ihrer "schwarzen" Färbung ab.

Die Boba sind ja erstmal schon keine linearen, das weißt du, richtig?
Bist du dir sicher, was den typen der Switches angeht, oder da auch noch auf der Suche?

Ich fand die U4T ganz gut, die Kiwi aber einen guten Tick besser, die sind es bei mir dann auch geworden (GMMK Pro, FR4 Plate).

Ansonsten würde ich, wenn du noch überhaupt keine Richtung vor Augen hast, mal bei Keygem einen Tester mit 9 verschiedenen guten Switches kaufen und die dann einmal im Tester und auch im Keyboard testen.

So ausm Kopf:
- Kiwi (tactile)
- Tangerine (linear)
- Bobagum (linear)
- U4 (tactile)
- ?
Das weiß ich. Nutze seit Jahren mechanische Tastaturen mit Cherry Blue, Red und Silver. Nun meine erste "Custom" und das erste mal mit taktilen Schaltern. Zum schreiben gefällt es mir, aber beim gaming nicht so sehr. Würde aber gerne mal Top lineare probieren und habe mir Durock und Ink Box mal zum testen bestellt.

Das weiß ich. Nutze seit Jahren mechanische Tastaturen mit Cherry Blue, Red und Silver. Nun meine erste "Custom" und das erste mal mit taktilen Schaltern. Zum schreiben gefällt es mir, aber beim gaming nicht so sehr. Würde aber gerne mal Top lineare probieren und habe mir Durock und Ink Box mal zum testen bestellt.
Also ich finde es gibt nix geileres als Durock T1 für ALLES :d

Die Jahre die du mit Cherry verbracht hast bringen dir eigentlich gar nix :d
Das ist nicht böse gemeint, aber Cherrys sind ein so kleiner Bruchteil des großen Ganzen. Wie du ja selbst sagst haben dir die Erfahrung mit Cherrys nicht mal geholfen eine Entscheidung zwischen Linear und Tactil zu treffen.

Und jetzt weiter Geld zu "verbrennen" mit irgendwelchen Switches die wir dir nennen ist unsinnig.

Deswegen teste die Boxen durch, und dann kommst du nochmal und frägst ich hätte gerne einen Switch wie Durock L7, aber leichter/schwerer oder was auch immer.
Da kann dir hier viel besser geholfen werden.

Die bringen mir auch nichts. Die Corsair Tastaturen hatte eben Cherrys.. er vor kurzen mit dem Custom Keyboard angefangen. Das ist doch Teil des Hobbies sich durch verschiedene Switche durchzutesten.

Ich find MX Black Hyperglides mit SPRiT Slow Extreme II 72S Springs super.. Die stock springs kann man bei denen vergessen..

Momentan benutze ich Banana Splits, aber ich fand auch Durock Linears nicht schlecht genauso wie den Box Yellow obwohl er evtl etwas zu schwer für mich war.. war aber auch nur einer zum testen.. Bobagums darf man natürlich auch nicht vergessen

@Mando_cgn Versteh ich jetzt nicht ganz? Du hast gesagt du hast dir nen Tester mit verschiedenen Durocks und Ink Boxes bestellt - wieso sollte das nichts bringen?

Ja Durchtesten bis man seinen Traumswitch gefunden hat gehört zum Hobby, aber man kauft sich nicht jedes Mal 90 Switches, nur weil man den mal ausprobieren will :d
Wäre ja Geldverbrennen vom feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal die Antwort hier stehen. Ich glaube die Mecha-Gestörten wie ich, wissen wer gemeint ist.

Thank you very much for your interested in our product
Unfortunately, the keycap Set in ISO DE is in production, not yet on the market
Hope to have a chance to do business with you in the near future
Wish you a nice day
With kind regards
Akko

Unsere ISO-DE Liebe 💘 bleibt einfach, auch wenn es nicht einfach ist :d

Als Mecha-Gestörter ist doch Zeit eh relativ :d

1644934444325.png

Zum Thema Zeit..

Nur ein halbes Jahr zu spät und es könnte bald endlich kommen.. wären dann nur 10 Monate Wartezeit :bigok:

Gute Frage, am 3.2. hatte ich Akko angeschrieben. Etwas lang ja, aber gut Ding will Weile haben. Die Akko Neon haben es mir irgendwie voll angetan.

Wenn du auf GMK Laser wechselst, hast du da ein ISO-DE Kit.
Kostet dann zwar 3x so viel, aber ..... ach, das Aber kann man nur rechtfertigen, wenn man das Original möchte ^^

Edith for the win. (y) @unbekannt_verzogen

Auf EKA verkauft jemand eine Sammlung aus über 100 verschiedenen Switches, die meisten sind drei Mal vorhanden, für 200.- € VHB. Wäre das nicht was, um die Switch-Sucht unseres @qD3m0Np zu befriedigen? :d

Sollten es Dir zu viele sein - ich würde mich an einem hwLUXX-group-buy beteiligen, Dreiergruppen aufteilen und über die Einzelexemplare könnten wir ja dann diskutieren. :) Ich habe schon mal angefragt, ob er mir die Excel-Tabelle zuschicken könnte. Ist zugesagt für heute Abend, dann kann man das auch mal sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
@XibariS
Ich glaub, dass das tatsächlich nichts für mich wäre ^^
Beteiligung am Foren-Groupbuy u.U., wenn dann was "übrig" bleibt, wäre durchaus was. Weil da halt sehr viele dabei sind, die mich nicht interessieren.

@Thorrior : Was möchtest du denn genau wissen? :) Ich glaube ich hatte Anfang Januar ein paar Zeilen zu dem guten Stück geschrieben.

Grundsätzlich ein sehr schönes Board made in Germany mit ein paar Besonderheiten:
  • aktuell nur als ANSI-Variante verfügbar. In der zweiten Batch ist aber auch ISO eingeplant.
  • niedriger Tippwinkel von 3°, normal sind eher 6-7°
  • sehr dickte Switch-Plate. Das macht das Tippgefühl sehr steif. Obs gefällt oder nicht ist persönliche Präferenz.
Mir persönlich gefällt das Board nach wie vor sehr gut. Der Sound ist eher auf der gedämpften Seite, hier kann man aber mit dem Schaumstoff im Inneren auch etwas experimentieren. Die Verarbeitung ist top. Einziger Wehrmutstropfen der mir beim Bau aufgefallen war ist das nur 9 von 10 Schrauben für die Switch-Plate verbaut sind. Tut der Stabilität und Funktion aber überhaupt keinen Abbruch. Schwachstelle sind aus meiner Sicht die Stabs, welche aktuell nur schnöde Cherry-Stabs sind. Ab Werk kann man sie luben lassen, aber wie so häufig ist hier selber machen besser. Auf lange Sicht werde ich die Stabs noch tauschen.
Interessant fand ich das Video alexotos zu der Keebwerk Mega. Er meinte auch das es ein grundsolides Board ist, aber nicht unbedingt den Preis wert. In der EU gibts das gute Stück je nach Konfiguration ab ca. 240€, was ich sehr fair finde. Für Käufer z.B. in den USA kommen noch teuer Versand, Zoll etc. dazu. Also quasi das was sonst die Leute in der EU bei dem Thema immer trifft :fresse:

Das reicht mir schon mal. Ich sehe, ich hatte deinen ursprünglichen Bericht ja auch schon gelesen.
Mir juckt es gerade wieder in den Fingern :) Aber nächsten Monat sollte dann ja die Mode80 endlich kommen.

@Mando_cgn Versteh ich jetzt nicht ganz? Du hast gesagt du hast dir nen Tester mit verschiedenen Durocks und Ink Boxes bestellt - wieso sollte das nichts bringen?

Ja Durchtesten bis man seinen Traumswitch gefunden hat gehört zum Hobby, aber man kauft sich nicht jedes Mal 90 Switches, nur weil man den mal ausprobieren will :d
Wäre ja Geldverbrennen vom feinsten.
jeweils 10 Switche geholt, teste auf meiner Tastatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh