[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Noch ein bissel weiter geschaut und das neue Modell entdeckt GMMK 2 als Full Size.
Solltest dich für die Tastatur entscheiden musst mit dem Layout aufpassen.

Du brauchst dann rechts 3x 1u Tasten in der buttom row, hast eine 1,75u shift und die 1u "0" vom Numblock.
Bitte korrigiert mich wenn ich was vergessen haben sollte.

und wegen Keycaps - was wäre denn die Alternative zu "Skyline" PBT Double-Shot Keycap Set, DE Layout, die gibt es ja nicht mehr.
Dank dem 96% Layout passen auch die nicht. Helfen kann ich dir bei ISO-DE aber auch nicht, hab das vor ner ganzen Weile schon aufgegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest dich für die Tastatur entscheiden musst mit dem Layout aufpassen.

Du brauchst dann rechts 3x 1u Tasten in der buttom row, hast eine 1,75u shift und die 1u "0" vom Numblock.
Bitte korrigiert mich wenn ich was vergessen haben sollte.

Dank dem 96% Layout passen auch die nicht. Helfen kann ich dir bei ISO-DE aber auch nicht, hab das vor ner ganzen Weile schon aufgegeben.
okay gut dass ich mich vorher informiere, das mit den anderen Tastengrößen hatte ich tatsächlich übersehen.

Nur interessehalber welche Bezeichnung hast du dann auf dem Ö und Ä usw?

Vielleicht kauf ich mir dann einfach diese Cherry und hab dann halt keine Beleuchtung, ist mir aber auch irgendwie zu teuer geworden für so eine "alte Technik".

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein ANSI set kaufst, wird das glaub nicht auf ein ISO board passen. ANSI hat eine kleinere Enter taste etc..

es gibt bei diverse keycapsets auch nord kits wo die deutschen umlaute dabei sind und auch ne große enter taste etc...

entweder den krampf und iso de irgendwie damit arrangieren was es gibt oder auf ansi umschwenken und an ein neues layout gewöhnen sind die 2 möglichkeiten. :d

die cherry für 80€ wird ne 0815 mecha sein. das ist mit ner richtigen custom nicht zu vergleichen. allerdins auch preislich nicht.

wenn du ein ANSI set kaufst, wird das glaub nicht auf ein ISO board passen. ANSI hat eine kleinere Enter taste etc..

es gibt bei diverse keycapsets auch nord kits wo die deutschen umlaute dabei sind und auch ne große enter taste etc...

entweder den krampf und iso de irgendwie damit arrangieren was es gibt oder auf ansi umschwenken und an ein neues layout gewöhnen sind die 2 möglichkeiten. :d

die cherry für 80€ wird ne 0815 mecha sein. das ist mit ner richtigen custom nicht zu vergleichen. allerdins auch preislich nicht.
ich bin da echt ein Neuling (aber lerne dazu:-)), wie tippe ich denn mit Ansi ein Ö/Ä/ß wenn es auf der Tastatur komplett gar nicht vorhanden ist. Das verstehe ich einfach (noch) nicht und dachte deshalb diese Tastaturen sind für mich außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Nur interessehalber welche Bezeichnung hast du dann auf dem Ö und Ä usw?
Ich nutze ganz normal ANSI, also "[" und "]" ";" und " ʼ " die Umlaute hab ich dort als Drittbelegung drauf gelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie tippe ich denn mit Ansi ein Ä wenn es auf der Tastatur nicht vorhanden ist
900px-KB_US-International.svg.png
ANSI-International ist das dann.

Edit:
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, macht hier glaub jeder ein wenig anders.

Edit:
Ohje, hör besser nicht auf mich...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kauf ich mir dann einfach diese Cherry und hab dann halt keine Beleuchtung, ist mir aber auch irgendwie zu teuer geworden für so eine "alte Technik".
Alle MX-Style Switches sind demnach "alte Technik". Die GMMK2 ist technisch gesehen nicht besser als die Cherry.
Wegen der schwarzen Switches... du schreibst, dass du geschmeidige Switches magst. Dann schau dir doch mal folgende Switches an: Gateron Boxed Ink, C³ Equalz X Tangerine, Gateron CJ, JWK Queen oder Boba LT. Die sind alle eine ganze Ecke geschmeidiger als die Cherry MX Black. So richtig geschmeidig werden die, wenn du sie noch einschmierst. Das ist dann schon ein ganz anderes Gefühl. Das ist allerdings auch sehr viel Arbeit (die sich aber auf jeden Fall lohnt).

Alle MX-Style Switches sind demnach "alte Technik". Die GMMK2 ist technisch gesehen nicht besser als die Cherry.
Wegen der schwarzen Switches... du schreibst, dass du geschmeidige Switches magst. Dann schau dir doch mal folgende Switches an: Gateron Boxed Ink, C³ Equalz X Tangerine, Gateron CJ, JWK Queen oder Boba LT. Die sind alle eine ganze Ecke geschmeidiger als die Cherry MX Black. So richtig geschmeidig werden die, wenn du sie noch einschmierst. Das ist dann schon ein ganz anderes Gefühl. Das ist allerdings auch sehr viel Arbeit (die sich aber auf jeden Fall lohnt).
Okay vielen lieben Dank für deinen Input. Ich meinte mit "alt" dass es diese Tastatur ja seit 2007 gibt. Hab's daher ja in Gänsefüßchen gepackt. Die meisten Switche kenne ich noch nicht aber ich lese mich ja auch erstmal rein. Im Keller hab ich noch ein Epomaker SK21 numpad da kann ich glaub ich die switches wechseln und werde dann mal welche ausprobieren. Wo kauft man die switches denn - habt ihr da Bezugsquellen hier aus DE?

Noch eine Frage zu dem Luben. Ist das eine einmalige Sache oder muss man das mehrmals im Jahr wiederholen? Also wie lange hält einem das...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "alt" dass es diese Tastatur ja seit 2007 gibt
Die Cherry G80-1800 wird seit Anfang bzw. Mitte der Neunziger Jahre hergestellt. Anfangs gab es keine Windows-Tasten und einen AT- oder PS/2-Stecker, ansonsten sieht sie heute mit USB noch fast genauso aus wie damals. ;)

Hier sind einige Versandhändler, bei denen ich regelmäßig Switches bestelle

Deutschland:
Keygem
Candykeys

Belgien:
MyKeyboard

Was Switches angeht, bist du mit den Händler gut abgedeckt. Am häufigsten bestelle ich Switches bei Keygem. Die sind nur ein paar Kilometer von mir weg und haben auch immer die beste Auswahl an JWK / Durock Switches.

Re-Luben braucht man die Switches IMHO nicht. Ich bin aber auch noch nicht sooo lange dabei, als dass das bei mir notwendig war. Aber nach dem, was ich bisher so gelesen habe, sollte ein Switch mit hochwertigem Schmiermittel lang genug halten.

Hat bei mir letztens auch etwas länger gedauert. Wenn du die Trackingnummer bekommst, heißt das ja erst mal nur, dass sie den Paketaufkleber gedruckt haben. Vielleicht haben die feste Abholtermine bei DHL.
Das hat bei mir immer mindestens 2-3 Werktage nach erhalt der Sendungsnummer gedauert, würde mir da noch keine Gedanken machen.

Mal ein Update von mir. Ich habe bereits den Support von mykeyboard.eu kontaktiert. Bis heute wurde mein Paket immer noch nicht verschickt, warte nun seit dem 22. April das überhaupt mal das Paket losgeschickt wird. Die haben mir jetzt einfach nur eine neue Tracking Nummer geschickt, aber da ist natürlich auch noch nichts verschickt worden. Bin ja mal gespannt ob ich ich diesen Monat noch was bekomme.

Das ists ärgerlich. So lange habe ich bisher bei denen noch nicht warten müssen.

oha, das klingt ja nicht so toll. Bin mal gespannt, wie es dort mit der Ikki68 läuft. Da haben ja auch ein paar hier bestellt.

Ohje, hör besser nicht auf mich...
Warum, stimmt doch :d ANSI Internat ist da imho wirklich die beste Wahl.

Alternativ dann VIA (wenn das Board QMK kann) und auf ISO DE umstellen, dann hast du auf jedem Board ne Standard deutsche Belegung. Nur passt halt dann die Beschriftung nicht, aber das sollte ja nicht direkt stören.

Ah das meinst du, gut da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Hab das mittlerweile so im Muscle Memory das ich dir nicht mal sagen könnte, welche Taste da effektiv drunter liegt. Geht mir mit der 40 mittlerweile auch so, ich weiß beim Tippen wo was liegt, aber wenn ich dir die Taste sagen müsste keine Ahnung :fresse:

Hat wer eine Empfehlung für einen relativ günstigen "thocky" linear Switch, z. B. von Akko?

Bei Keebcats TX Stabilizer verfügbar!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer eine Empfehlung für einen relativ günstigen "thocky" linear Switch, z. B. von Akko?
TECSEE Diamond oder Super günstig (27$ 100Stk) sind die KTT Rose!

Ich liebe GMK...

Anhänge

• Honor1.PNG
    Honor1.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 79
  • Honor2.png
    Honor2.png
    188,5 KB · Aufrufe: 84
  • Honor3.png
    Honor3.png
    266,1 KB · Aufrufe: 81
Nice, so sieht mein Honor auch aus. Einmal drüber gewischt und sie sind, wie alle anderen Sets von GMK die ich besitze, makellos. Aber deren Verpackung ist halt echt nicht gut.

Das ists ärgerlich. So lange habe ich bisher bei denen noch nicht warten müssen.
oha, das klingt ja nicht so toll. Bin mal gespannt, wie es dort mit der Ikki68 läuft. Da haben ja auch ein paar hier bestellt.

Plot Twist! Komme gerade von Arbeit nach Hause, checke meinen Briefkasten was sehe ich "DHL Abholschein" - Ihr Paket wurde bei Ihrer Nachbarin abgegeben. Ich so: "WTF was für ein Paket hab nix bestellt". 🤨

Was bekomme als ich bei der Nachbarin klingel, natürlich das Paket von mykeyboard.eu 😂 So geil die Tracking Nummer ist jetzt nochmal eine völlig neue gewesen als die 2 Nummern die ich bisher bekommen habe wo der Status noch auf "Nicht bearbeitet" steht. 🤣

Nun gut Ende gut alles gut! Das NicePBT Enchanted Forest Set ist in Natura noch viel schöner als erwartet. 🥰

shot002.jpgshot003.jpg

Warte jetzt nur auf das PCB und Case, dann kann ich endlich loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
So Numpad is auch fertig
Die Tage kommt noch ne neue Deskmat.
Und jetzt ist noch Platz für 4 Artisans da lass ich mir auch noch was einfallen :)

Irgendwie sticht mir die Mode Sonnet immer wieder ins Auge. Hab heute mal den Livestream von alexotos nebenbei laufen lassen wo er bereits zum zweiten mal das Board gebaut hat. Das Ding ist scheinbar richtig schnieke, trotzdem in realistischer Konfiguration ca. 560€ mit Versand nach DE (Build Code V0D1E2F3E4A5B6B7B8B9A ) . Und da ist noch nicht einmal der Kupferboden dabei :hust: Hach immer wieder diese schweren Entscheidungen :fresse:

Hab heute mal wieder bei Candykeys bestellt, die haben sich tatsächlich schwarze USB-C pro micros da...

Sehen, wann die kommen

Gibts mittlerweile eigentlich shine through caps für die GMMK in iso de ? Hab mir vor ein paar Monaten nen Wolf gesucht

Irgendwie sticht mir die Mode Sonnet immer wieder ins Auge. Hab heute mal den Livestream von alexotos nebenbei laufen lassen wo er bereits zum zweiten mal das Board gebaut hat. Das Ding ist scheinbar richtig schnieke, trotzdem in realistischer Konfiguration ca. 560€ mit Versand nach DE (Build Code V0D1E2F3E4A5B6B7B8B9A ) . Und da ist noch nicht einmal der Kupferboden dabei :hust: Hach immer wieder diese schweren Entscheidungen :fresse:
Puhhh, ich finde die Mega aber mit Kupfer lande ich bei 800Euro...

Auch wenn ich die Sonnet echt sexy finde, werde ich mich dieses Mal wirklich zurück halten. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte :)

Bin dafür am überlegen mich bei GMK Gladiator zurückzuhalten, bzw. auf die Extras in 2 Jahren zu schielen. Da sind die Chancen größer als auf eine R2 der Sonnet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh