[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

was ist denn gerade so angesagt bei den mechanischen?
Schreibe schon länger auf mechanischen Tastaturen, damals mit einer QPAD MK85 Pro oder so.
DAS Keyboard Ultimate für die Arbeit seit Jahren.
Und daheim die Logitech G915.

ich habe das Thema nicht mehr wirklich verbaut.
-Aber ich hätte gerne etwas kompakteres als die G915. Heisst ich brauche nicht unbedingt G Tasten. Ich bräuchte eigentlich auch nicht wirklich einen 10er Block. Eventuell nichtmal Pfeiltasten. Medientasten sind nicht verkehrt, zumindestens die Lautstärkenverstellung, aber auch das wäre nicht zwingend
-Sollte beleuchtet sein. Muss kein RGB sein, schlichtes Weiss würde genügen
-Sollte Kabellos Gamingtauglich sein. Heisst 2.4ghz oder so.
-Hochwertige Verarbeitung / Optik sind wichtiger als der Preis
-Design darf gerne schlicht sein
-Taster würde ich eher taktile bevorzugen, nicht zu schwer jedoch. Aktuell habe ich die GL-Tactile von Logitec. Die Cherry MX Red damals waren mir etwas zu nervös. MX Brown wären wohl eher meines. Mittlerweile gibt es ja echt viele verschiedene switches. Ich möchte einfach ein gewisses Feedback für den erfolgten druck fühlen.
-Möchte eigentlich nichts zu exotisches was ich mir erst noch selber zusammenlöten muss :)
-CH Layout wäre nett, oder zumindestens eine Form von QWERTZ, aber ich käme wohl auch mit dem anderen Zeug klar. Ich mag aber die Grosse Entertaste :)

Was würde man da eigentlich kaufen?
Ich weiss, ist wenig konkret, aber steht auch nicht zu 100% fest, dass ich mir unbedingt eine neue Tastatur hole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ANSI-DE ist doch auch mit der kleinen Return-Taste oder? Das ist leider ein K.O.-Kriterium für mich. Ich brauche die große Return- und größer/kleiner-Tasten auf der linken Seite.
Ja, okay, wenn du das zwingend brauchst ist ANSI wirklich nicht die richtige Wahl. Und ja, ANSI ist die kleine Enter Taste.
Aktuell favorisiere ich das:
Von den 3 würde ich die Q3 nehmen. Switches und Keycaps dann halt extra.

@ctcn

Ich dachte auch, ich brauche die große Enter Taste, habe jetzt allerdings meine ANSI Keychron V6 per VIA umprogrammiert, die Taste über der kleinen Enter deaktiviert und kleiner/größer auf 2 der Zusatztasten ganz rechts oben gelegt. Funktioniert prima für mich :)

1671274363454.png

Rechts oben siehst du M0 und M1
M0 = {KC_NUHS}
einfacher Druck = #
M1 = {KC_NUBS}
einfacher Druck = <
Shift + Druck = >
AltGr + Druck = |

Für mich passt das so gut, ich brauch weder # noch die anderen Zeichen so oft (für hin und wieder reichts)

Natürlich könnte ich das Ganze auch noch anders lösen und es woanders hinsetzen, aber für mich passt es

Alternativ lässt sich natürlich auch die Keymap anpassen

Oha, sehr interessante Lösung :bigok:

Ich hab # auf der kleinen Taste über Enter gelassen, auch wenn ich gestehen muss, dass es manchmal etwas umständlich ist, die zu erreichen.
Die Größer-Kleiner-Zeichen hab ich so gelöst:
< ist AltGr + ,
> ist AltGr + .
| ist AltGr + -

Rechts oben siehst du M0 und M1
Ich hab ein 1800er Layout, daher weniger Tasten als du, aber ich hab da meine Medienkontrolle hingepackt...

Screenshot 2022-12-17 123236.jpg

Irgendwie hab ich echt unterschätzt wie viel Zeit das Luben doch in Anspruch nimmt. Wie lange braucht ihr da so für? Also ich saß gestern 3 Stunden oder so an um die 40 switche

Irgendwie hab ich echt unterschätzt wie viel Zeit das Luben doch in Anspruch nimmt. Wie lange braucht ihr da so für? Also ich saß gestern 3 Stunden oder so an um die 40 switche
Brauche dafür auch ewig. Für 70 Switches mindestens 4-5 Stunden. Ich glaube, ich mache das auch zu umständlich. Wahrscheinlich würde Ölen der Springs und den Stem vernünftig luben völlig ausreichen. Lube aber irgendwie immer akribisch jede Flanke die irgendwie Berührung haben könnte.

ja das mache ich auch. Also alle seiten des Stems, diesen komischen Pin der nach unten geht, im Gehäuse unten da wo die Spring drauf sitzt...
Außer diese Beinchen die fürs Taktile verantwortlich sind. Die lasse ich aus

Ca. 3 Stunden für 90. Mache auch nur den Stem (alle 4 Seiten) und die Federn in einer Tüte oder Becher.

Ca. 3 Stunden für 90. Mache auch nur den Stem (alle 4 Seiten) und die Federn in einer Tüte oder Becher.
Wie viel von dem Lube machste denn dann in den Becher/die Tüte?
Ich meine so viel von dem Zeug hab ich halt auch nicht da. Und das Keygem Lube ist eher zäh und vielleicht für die Methode eher ungeeignet?
Aber egal, jetzt ziehe ich durch.

Für die Federn nehme ich das GPL 105 Öl. Ca. 10-12 Tropfen auf 100 Stück.

ok, sowas hab ich nicht hier

Ich habe hier ja eine Keychron V1 stehen und habe gerade mal "versucht" die original verbauten Keychron-Switches herauszubekommen,
blöderweise scheint das upper housing der Switches dermaßen Dünne bzw. weich zu sein das ich angst habe das ich den Switch beim pullen zerstöre.
Hat ihr vllt. jemand einen Tipp wie man die Schalter ohne Schäden herausbekommt, könnte auch am Keychron Puller liegen der ist ja auch nicht der beste?!

Der Puller ist aus Metal, aber das der Switch dann flutscht kann ich nicht behaupten.
Wie gesagt, am unteren Teil wo der Puller dann anpackt gibt der Switch dermaßen nach das man angst haben muss das dieser dort bricht.

Sind erstmal nicht alle Taster, aber danke für den Tipp wird sicher mal eingesetzt.

Also das Housing der Keychron Brown Switches ist normal. Die Switch Puller von Keychron Sind aber bescheiden, vor allem wenn man ein Switch mal ein wenig fester sitzt. Es bietet sich da an bessere zu kaufen, welche man besser halten kann und deren Enden ein wenig breiter sind so dass man die Klammern besser reindrücken kann.

Wenn ein Switch ein wenig fester steckt, die Klammern reindrücken und dann ein wenig nach oben und unten wackeln kann auch helfen.

Das Housing passt, ich hab mal ein Beispielbild gemacht.
An der Markierung verbiegt (der transparente Kunststoff scheint hier recht dünn zu sein) sich der Kunststoff wenn man versucht den Switch aus der Tastatur zu ziehen.

Screenshot 2022-12-18 183224.jpg

Ich hatte das aber auch schon bei bestimmten Switch/Plate Kombinationen. Das letzte mal bei der QK65 mit PC Plate und Durock Lupine. Da sind auch einige kaputt gegangen beim entfernen.
Ist halt manchmal so, da hilft dann nur ein anderer Switch oder eine andere Plate. Vernünftiger Switch Puller schadet aber definitiv nicht.
Ich nutze den hier:

Ja, mache ich ja auch, man sieht das auf Bildern unheimlich schlecht.
Hier mal ein besseres, die Nase in der Markierung muss reingedrückt werden und direkt darüber läuft der transparente Teil des upper housings, dieser wird beim ziehen am Switch "verbogen/hochgezogen".
Ich versuche morgen mal ein Bild vom ausgebauten Switch zu machen.

Ich hatte das aber auch schon bei bestimmten Switch/Plate Kombinationen. Das letzte mal bei der QK65 mit PC Plate und Durock Lupine. Da sind auch einige kaputt gegangen beim entfernen.
Ist halt manchmal so, da hilft dann nur ein anderer Switch oder eine andere Plate.
Ich hab heute Gateron North Pole in die ID87 gesteckt, die bekomm ich da auch nur noch mit Gewalt wieder runter.

Von den Durock Lupine hatte ich mal 90 Stück. Die hatte ich ich vor der QK65 schon paar mal verbaut, dabei ist wahrscheinlich auch der eine oder andere kaputt gegangen. Nach der Aktion mit der QK65 hatte ich nicht mal mehr genug für eine 65%. Jetzt habe ich die Dinger in meinem externen Numpad und noch 40 oder so übrig :LOL:

Ok, ich seh schon, scheint nicht unnormal zu sein. :fresse:
Also dann ein paar mehr neue Switches bestellen.

Ich nehme tatsächlich immer mindestens 10 mehr. Also z.b. 80 Stück für ne 65%.
Manchmal auch noch mehr (90 oder 100) wenn ich evtl. doch mal vor habe die auch in einer 75% oder TKL zu nutzen.
Im schlimmsten Fall hat man dann halt 20 oder 30 zu viel, aber die werden ja nicht schlecht und Platz nehmen sie auch nicht wirklich weg.
Aber wenn noch jemand paar Lupine braucht kann er sich melden. Mit denen die ich noch hier habe kann ich eh nix mehr wirklich anfangen:-)

Ich kaufe in der Regel auch immer 100 so das ich damit mal 80% Board bestücken kann und Reserve habe Fall mal einer defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh