[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Für 70€ eher nicht, ab 90-100€ könnte es mit der Keychron K Serie was werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht wenn ich solche "Noname"-Barebones nehme? Manchmal gibts ja solche NoName-Preisknaller. Hab auch kein Problem damit mir etwas zusammen zu suchen, wenn es sich lohnt.

Joa kann man schon machen. Aber häufig steckt da der Teufel im Detail, dann hast du z.B. Northfacing LEDs, Micro USB oder kein Hotswap PCB. Auf sowas unbedingt achten.
70€ für ne Wireless ISO-DE TKL halte ich auch für deutlich zu wenig.

Wenn du viel codest, warum dann kein ANSI? Ist deutlich ergonomischer dafür. Und die Umlaute kannst du z.B. über ein Makro (o+e=ö) einrichten.
Da hast du direkt wesentlich mehr Auswahl.

Ok. Was sind diese north facing LEDs.
Hot Swap wäre schon Nice. Wenn ich schon sowas kaufe. Muss jetzt nicht Sooo unbedingt kabellos sein.

ANSI. Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur müsste ich das auf der Arbeit auch durchziehen. Kann man in Windows so ein Makro generieren oder meinste die Software der Tastatur ?

Folgende Tastatur würde mir vom Design her gut passen:

Edit:
Diese hier Akko 3068B Plus RGB Mechanische Gaming Tastatur, ISO DE Layout, 3 Modes (BT5.0/2.4Ghz/Typ C) Kompakte Mini Tastatur mit Hotswap, Cherry PBT Tasten, Programmierbare (Schwarz Gold, Linear Switch) https://amzn.eu/d/3FIiAt2

Passt mir auch gut. Bekommt man das barebone irgendwo günstig ?
Ist allerdings teurer. Vllt barebone irgendwo finden. Dann rote/braune kailh und dazu dunkel Bronze keycaps. Dann würde ich vllt auch mehr ausgeben. Mhhh

Zuletzt bearbeitet:
South Facing LEDs sind mit allen Switches und Keycaps kompatibel - North Facing nicht. Sehen auch nicht so schön aus.
Hot Swap ist ein Must Have wenn du nicht 85 Switches von Hand einlöten willst :d
Wie gesagt beides nicht selbstverständlich im Budget Barebone Bereich.

Makros kannst du in VIA oder QMK festlegen. Ich weiß grad nicht, ob man die auch ins Keyboard einprogrammieren kann - dazu bräuchte das auf jeden Fall einen integrierten Speicher.
Bei nem Bluetooth Controller aber gut möglich, dass sowas dabei ist.

Akko macht ganz gute Keyboards, ist son Budget Keychron. Aber ich hab noch kein ISO Barebone von denen gesehen.
Aber wenn du eh bei 100€ bist, dann kannst du auch direkt Keychron nehmen: https://candykeys.com/product/keychron-k2-hotswap-iso-de

Zuletzt bearbeitet:
Nur gefällt mir das Layout von Akko viel besser. Ich mach mich mal auf die Suche ob keychron auch so ein Layout hat. Würde schon gerne beim DE Layout bleiben

Edit:
Keychron K6 wäre die Alternative. Nur das mir die Standart keycaps nicht so wirklich passen.
Bluetooth als wireless variante find ich auch nicht sooo geil. 2,4Ghz läuft doch meistens schon besser.
Sind die switches von keychron prelubed ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Gateron Switches die Keychron benutzt sind nicht lubed. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Wird wie gesagt für den Preis echt schwer, da was passendes zu finden ohne Kompromisse einzugehen. Fast alles was da in Frage kommt ist ANSI.
Ich hatte mit Bluetooth bisher keine wirklichen Probleme, wenn der Übertragungsweg kurz und störungsfrei ist. Benutz das täglich mit meiner Maus auf der Arbeit.

Keychron K6 wäre die Alternative. Nur das mir die Standart keycaps nicht so wirklich passen.
Bluetooth als wireless variante find ich auch nicht sooo geil. 2,4Ghz läuft doch meistens schon besser.
Sind die switches von keychron prelubed ?
Die meisten Nerds hier, die für sich passende Kappen benutzen (liegt immer im Auge des Betrachters) legen das doppelt bis dreifache deines Budgets nur für die Kappen auf den Tisch.
Ich besitze mehrere BT fähige Tastaturen und habe keinerlei (Latenz) Probleme. Ein Gedanke zu kabellos, zum Laden kommst du eh nicht um ein Kabel herum. Keine Ahnung, wie da das Setup geplant ist.
Die Schalter der exemplarisch gewählten K6 ISO-DE sind prelubed, da, wie mittlerweile meistens, Gateron Pro verbaut sind. Blau halt nicht, um den Klick nicht zu stören.

keychronkeyboardgaterongpromechanicalswitchfeatures-1640664080467.jpg

Der Gedanke, mit einem Barebone günstiger zu werden, dürfte nach hinten losgehen, sofern sich nicht bereits Schalter/Kappen im Besitz befinden!
Dein Budget ist für die "perfekte" Tastatur zu niedrig. Einen Tod wirst du sterben müssen, mehr Kohle (kein Garant deinen Traum zu verwirklichen) oder Kompromisse eingehen.

Immer mal wieder Ebay Kleinanzeigen scannen könnte helfen

Wünsche ein angenehmes Wochenende und viel Erfolg.

Was für ein Internat? Auf nach Hogwarts?

Die Rect44 hat noch mal neue Seitenteile bekommen, dieses Mal ohne verbrannten Leim - weil kein Multiplex, sondern 18 mm Buche massiv.

Rect44 (1).jpg Rect44 (2).jpg Rect44 (3).jpg Rect44 (4).jpg Rect44 (5).jpg

Rect44 (6).JPG Rect44 (7).JPG Rect44 (8).JPG

und Umlaute dann wie ? Die hat doch dann auch keine Umlaute. Auch ß ist dann auch die Frage.
AltGr

Mal was zu den Trash Switches

Zuletzt bearbeitet:
Kann zufällig jemand was zu den Geräuschen der Cherry MX (silent) red/clear sagen?
Ich lese oft etwas von Hall oder Filco Ping. Ist das nur für sensible Gemüter ein Thema?
Will nicht unbedingt ins Blaue hinein bestellen und dann zurückschicken.
Hätte die Cherry G80-300N ins Auge gefaßt. Oder gibts auch Tastaturen ohne das "Problem" (falls es denn eins ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Clears hab ich da, extrem kratzig, selbst nach luben. Würde ich frewillig nirgends mehr rein nehmen.

Was dann, wenn man leise und taktil will? Mehr als nen Hunni wollte ich nicht grad zahlen.

Für Switches oder die gesamte Tastatur?

edit: sehe gerade, vermutlich für die gesamte Tastatur. Was für Anforderungen hast du sonst? Also Layout etc.

Gesamte Tastatur, bin aus dem Bastelalter raus ;)
Ansonsten Full Size mit Nummernblock. Beleuchtung darf sein, RGB ist kein Muß, einfarbig würde reichen.

Meine alte Tastatur (Saitek Eclipse, Rubberdome) hat immerhin 14 Jahre gehalten :) jetzt ist ein Fuß zum Hochstellen abgebrochen, da könnte man ja mal an was Neues denken ;)

Hallo,

ich such' mich schon zu einem Wolf ... jetzt frag' ich hier mal. Ich nutze seit xx Jahren eine Cherry G80-3000LPMDE/01 - also die 1. Version (von schlecht verarbeitet wie ich Rezensionen der folgenden Varianten entnehmen kann, kann ich nichts berichten).

Ich suche somit:
  • etwas ähnliches der in Verwendung befindlichen - full size & bürotauglich mit langlebigen Tasten.
  • Mit dezenter(!) Hintergrundbeleuchtung - keine Zirkusbeleuchtung. Es reicht, wenn die Helligkeit in 3 Stufen verändert werden kann.
  • Kabelgebunden plug&play - keine SW zu installieren.
  • Wenn sie ein wenig leiser ist als die alte Cherry wär's kein Fehler.
In welche Richtung soll ich suchen?

Thx

Meine Meinung: Beste Tastatur der Welt, wenn man auf Beleuchtung, nkey rollover / anti-ghosting und wireless verzichten kann. :d

Mit dezenter(!) Hintergrundbeleuchtung - keine Zirkusbeleuchtung. Es reicht, wenn die Helligkeit in 3 Stufen verändert werden kann.
Ein Board mit RGB haben und weiß als Dauerlicht einstellen ist keine Option?

ohne Treiberinstallation
Naja, welche Tastatur braucht schon eine manuelle Treiberinstallation. Ich kenne keine, bei der man nicht automatisch tippen kann. Die Software bedient Zusatzfunktionen. Im Custom-Bereich sind das QMK bzw. VIA(L). Eine mit VIA eingestellte (RGB-)Beleuchtung z.B. behält ihre Einstellung bei. Das bedeutet, Du könntest die Beleuchtung am privaten PC so einstellen, wie Du sie haben willst, die Tastatur dann mit zur Arbeit nehmen und dort am PC mit weißer Hintergrundbeleuchtung weiterarbeiten, weil Du keine Software brauchst, um Deine zu Hause festgelegte Einstellung zu aktivieren. VIA brauchst Du erst dann wieder, um Tastenbelegungen zu ändern. Ob dies mit der G80-3000N genauso funktioniert, kann ich nicht sagen.

ist halt 3 cm kleiner als die alte
Das ist auch nicht wirklich schwierig, die alte G80-3000 ist schon ein riesen Klopper. :d

sollte heute kommen, bin gespannt.
Mit Clear Switches konnte ich hier lokal testen, wirklich etwas "kratzig", aber das ist halt der Widerstand, der nicht klicken darf.
Mit Silent Red auch bestellt und kam heute. Soweit wirklich eine schöne Tastatur. Was mir sofort aufgefallen ist, die Tasten sind etwas schmaler, als bei meiner alten Tatatur, Gewöhnungssache. Ist dadurch natürlich auch schön kompakt.
Dieser metallische Hall geht allerdings (für mich) gar nicht, das macht das schöne Schreibgefühl irgendwie wieder zunichte. Muß mal noch etwas experimentieren, evtl wirds mit einer Unterlage besser, steht derzeit auf dem nackten Holztisch.
Hab mal zum Vergleich etwas tiefer reingelangt und eine Ducky One 3 bestellt :rolleyes2: wenn die nicht so hallt, zahle ich halt mehr. Wenn ich wieder mit >10 Jahren Nutzungsdauer rechne, schmerzt der Preis auch nicht so ;)

Ich finds gut dass die F Tasten näher bei den Zahlen sind, so komme ich leichter ran bei Aktion.

@Oktavus
durchgehen Weiß geht

G80-3000N hat wohl immer einen Fehler im Gehäuse, meins stand rechts vom Numpad etwas offen, einfach zusammen drücken.

Bei mir ist das Gehäuse ringsum sauber geschlossen, daran kanns nicht liegen.
Hab mal ein breites Mauspad untergelegt, bringt nicht wirklich viel. Aber evtl. gewöhne ich mich auch noch an die andere Geräuschkulisse.

Der erste Eindruck mir gefällt sie richtig gut. Tasten haben etwas mehr feedback als meine vorherige.
Capslock ändert die Farbe wenns aktiviert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh