[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist bei NUMLock auch so, dachte erst, es ist was kaputt, weil ein rotes Dreieck geleuchtet hat :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Winni71 das metallische Pling kommt bei den Cherry Silent Reds von den Federn in den Switches. Ich hab die Federn gegen die aus den Gateron Reds getauscht, dann war’s weg.

@besterino
Warum nicht gleich Gateron Reds eingesetzt? Die Federn tauschen ist doch bestimmt ne ziemlicher Fummelei oder?
Ich wollte nicht ewig rumbasteln, teste erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gateron Red nicht gedämpft sind, ich es gerne leise mag und die Gateron Red in meiner Keychron halt dabei waren.

Ich hab in einer Tastatur die Gateron Red Gehäuse mit den Boba Gum Stems und in einer anderen Gateron Red Federn mit den Cherry MX Silent Red Stems & Gehäusen. Sind beide leise, wobei ich grad nichtmal sagen könnte, auf welcher mir das Schreibgefühl besser gefällt (glaub die Boba Gum / Gateron-Kombi).

Hab also Boba Gum Gehäuse und MX Silent Red Federn über. :d

Sind die ducky Tastaturen zu empfehlen ?

Überlege doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es denn den Mehrwert bietet.
So im Nachhinein brauche ich kein kabellos,wenn ich das Kabel eh alle 2-3 Tage anschließen muss.

@Winni71 das metallische Pling kommt bei den Cherry Silent Reds von den Federn in den Switches. Ich hab die Federn gegen die aus den Gateron Reds getauscht, dann war’s weg.
Für mich hört es sich eher so an, als ob das Gehäuseresonanzen wären. bei sanftem Betätigen merkt man nix, wenn ich draufhaue, hallt es sehr stark.
Kann man wohl etwas dämpfen mit solchen Clips, wobei das wieder Bastelei wäre.
Ich warte jetzt erstmal auf die Ducky, die soll ja etwas gedämmt sein. Ob das den mehr als doppelten Preis wert ist, lasse ich mir dann mal durch den Kopf gehen.

@Raggygandalf
Kommt drauf an, was man für Mehrwert sucht. Man kann die Taster/Kappen tauschen, ansonsten ist sie evtl. etwas leiser. Aber sonst?
Bei voelkner ist übrigens Versand und Rückversand kostenlos, kann man also gefahrlos (und kostenlos) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört es sich eher so an, als ob das Gehäuseresonanzen wären. bei sanftem Betätigen merkt man nix, wenn ich draufhaue, hallt es sehr stark.
Kann man wohl etwas dämpfen mit solchen Clips, wobei das wieder Bastelei wäre.
Ich warte jetzt erstmal auf die Ducky, die soll ja etwas gedämmt sein. Ob das den mehr als doppelten Preis wert ist, lasse ich mir dann mal durch den Kopf gehen.

@Raggygandalf
Kommt drauf an, was man für Mehrwert sucht. Man kann die Taster/Kappen tauschen, ansonsten ist sie evtl. etwas leiser. Aber sonst?
Bei voelkner ist übrigens Versand und Rückversand kostenlos, kann man also gefahrlos (und kostenlos) testen.

Leiser wäre ja ein Vorteil. Die haben halt ein Layout das mir zusagt. MX Brown müsste doch ähnlich zu den razer greenswitched sein nur ohne klick. Richtig ?

Andere Frage. Wenn ich ne 65% Tastatur hole, die haben oft die Tasten Page Up/down.
Kann ich mir andere Tastenkappen drauf machen und per VIA Treiber die beiden Tasten auf pos1 und die end legen und das bleibt auf der Tastatur gespeichert ?

Kann ich mir andere Tastenkappen drauf machen und per VIA Treiber die beiden Tasten auf pos1 und die end legen und das bleibt auf der Tastatur gespeichert ?
Ja. Du kannst mit VIA jeder beliebigen Taste etwas zu ordnen, ganz nach deinem Geschmack. Du kannst also dem Switch unter dem Buchstaben "F" z.B. ein Enter zu ordnen und einen "Print" Keycap drauf machen.
Am ende wird dann trotzdem Enter gedrückt, wenn du diese Taste drückst. Auch im Bios :d

@Winni71: war bei definitiv die Feder. Hatte auch erst das Gehäuse oder eine Kombination daraus im Verdacht. Aber da es mit anderen Switches weg war und auch mit den gleichen Switches und nur anderen Federn weg ist, scheint mir das eindeutig.

@Raggygandalf
Ergänzend zu dem was Max schon gesagt hat: Musst halt schauen ob die passenden Tasten (von der Höhe) her bei den Keycaps dabei sind. Beim Cherry Profil hat z.b. (fast) jede Reihe eine andere Höhe/einen anderen Winkel. Einfach so Kappen hin und her tauschen geht zwar, sieht mitunter dann aber komisch aus wenn die nicht zum Rest in der Reihe passen.

Welche switches sind denn mehr tactil, als Durock T1 und im besten Fall komplett transparent?
Suche switches die durch ihr Tippgefühl einen Schalter "imitieren" aber natürlich ohne großes Klick :d
Zealios V2 fallen mir ein.

Wenn möglich ohne ein Vermögen zu kosten :d

Suche switches die durch ihr Tippgefühl einen Schalter "imitieren"

Alps.
Wenn es cherry MX sein muss, fallen mir nur die clickiez ein.

Alps.
Wenn es cherry MX sein muss, fallen mir nur die clickiez ein.

Bin was den Hersteller betrifft vollkommen offen. Nutze ja selber schon sehr gerne die Durock T1, aber für ein Macropad hätte ich gerne etwas mit mehr Widerstand. Dass es sich anfühlt als würde man einen Schalter drücken eben :d

@unbekannt_verzogen

Den Durock T1 kenne ich zwar leider (noch) nicht, aber der Kailh BOX Royal könnte einen Blick wert sein. 70/75g, extrem taktil wie ich finde und transparentes upper housing. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das ist ein BOX Navy ohne Klick, falls Du den kennen solltest.

Kaufberatung ist hier richtig? Falls ja: Ich benötige eine neue Tastatur und würde gerne eine Mecha haben.

• Welcher Schalter. Habe keine Ahnung von Schaltern. Wäre meine erste mechanische Tastatur. Sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein. Aber das ist wohl subjektiv. Auf jeden Fall sollten die Tasten aber etwas travel haben. Und auch nicht direkt beim antippen schon reagieren. Wenn sie nicht super laut ist wäre das auch nett, aber ist nicht zwangsläufig notwendig.
  • Welcher Formfaktor: 100% mit Numpad bitte
  • Welches Layout: DE
  • Sonderausstattung: Wäre schön, wenn die Möglichkeit besteht die Schalter zu wechseln und diese nicht zwangsläufig verlötet sind.
  • Beleuchtung: Nicht benötigt oder erwünscht. Falls es dabei ist, ist es mir egal solange man es ausschalten kann.
  • Budget: Gibt kein genaues Budget aber benötige jetzt kein Super high-end. Daher sage ich einfach mal zwischen 50-100€ wäre schön. Budget kann aber angepasst werden.

Bin was den Hersteller betrifft vollkommen offen. Nutze ja selber schon sehr gerne die Durock T1, aber für ein Macropad hätte ich gerne etwas mit mehr Widerstand. Dass es sich anfühlt als würde man einen Schalter drücken eben :d

Eine sehr harte Feder wäre auch noch eine Möglichkeit. Das unterstreicht eine hohe Taktilität recht schön.

Welcher Schalter. Habe keine Ahnung von Schaltern. Wäre meine erste mechanische Tastatur. Sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein. Aber das ist wohl subjektiv. Auf jeden Fall sollten die Tasten aber etwas travel haben. Und auch nicht direkt beim antippen schon reagieren. Wenn sie nicht super laut ist wäre das auch nett, aber ist nicht zwangsläufig notwendig.
Für den allerersten Einstieg empfiehlt sich entweder lineare Reds oder taktile Browns, auch mit Blick aufs Budget.
Welcher Formfaktor: 100% mit Numpad bitte
Hmm, das wird schon selten
Welches Layout: DE
ISO-DE auch noch.... das wird noch seltener
Sonderausstattung: Wäre schön, wenn die Möglichkeit besteht die Schalter zu wechseln und diese nicht zwangsläufig verlötet sind.
Hotswap... puh
Beleuchtung: Nicht benötigt oder erwünscht. Falls es dabei ist, ist es mir egal solange man es ausschalten kann.
Okay..
Budget: Gibt kein genaues Budget aber benötige jetzt kein Super high-end.
Dieser Begriff ist sehr dehnbar :d
Für manche geht das erst los bei Keyboard Barebones die 500+ € kosten
Daher sage ich einfach mal zwischen 50-100€ wäre schön. Budget kann aber angepasst werden.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Ich würde vermutlich nur in Ausnahmefällen Keycaps kaufen die 50-100€ kosten. Aber das Ganze dann gleich für eine komplette Tastatur?
Mit RGB, ISO-DE und in Full-Size?

Gott sei Dank gibts das jetzt mit der Keychron V6 ISO :bigok: für 99$ + Shipping.
P/L unschlagbar - ich denke, ein guter Einstieg ins Hobby, aber bedenke - das Ding hat ein Kunststoffgehäuse.

Für den allerersten Einstieg empfiehlt sich entweder lineare Reds oder taktile Browns, auch mit Blick aufs Budget.

Hmm, das wird schon selten

ISO-DE auch noch.... das wird noch seltener

Hotswap... puh

Okay..

Dieser Begriff ist sehr dehnbar :d
Für manche geht das erst los bei Keyboard Barebones die 500+ € kosten

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Ich würde vermutlich nur in Ausnahmefällen Keycaps kaufen die 50-100€ kosten. Aber das Ganze dann gleich für eine komplette Tastatur?
Mit RGB, ISO-DE und in Full-Size?

Gott sei Dank gibts das jetzt mit der Keychron V6 ISO :bigok: für 99$ + Shipping.
P/L unschlagbar - ich denke, ein guter Einstieg ins Hobby, aber bedenke - das Ding hat ein Kunststoffgehäuse.

Habe leider absolut keine Ahnung von Mecha Tastaturen. Bin relativ nah am Nullpunkt bezüglich des Wissens. Dementsprechend frage ich ja nach. Und dementsprechend habe ich kein festes Budget. Ich weiß halt nicht worauf ich achten muss oder ähnliches. DE und Numpad sind halt leider notwendig, da ich die Tastatur auch für meine Buchhaltung nutzen muss.

Und bei der Keychron ist dann die Frage was der Unterschied zwischen Rot und Braun ist.

Warum sollte das DE Layout selten werden? Oder bezieht sich das nur auf Keycaps?
Jo, nur auf die Keycaps.
Ordentliche ISO-DE oder ANSI-DE Keycaps sind gar nicht so einfach zu bekommen, erst recht nicht, mit einem begrenzten Budget.
Du hast halt die fertigen Sets (Glorious oder Corsair) die nur auf bestimmte Tastaturen passen, dann gibts Teleport und paar andere Hersteller, aber dann wirds schlagartig sehr teuer (GMK, PBTfans etc), weil du Base + International/NorDE brauchst.
Habe leider absolut keine Ahnung von Mecha Tastaturen. Bin relativ nah am Nullpunkt bezüglich des Wissens. Dementsprechend frage ich ja nach. Und dementsprechend habe ich kein festes Budget. Ich weiß halt nicht worauf ich achten muss oder ähnliches.
Alles gut, wir haben alle mal so angefangen. 50-100€ sind halt etwas.... optimistisch. Sorry, wenn ich da etwas zu unfreundlich war.
DE und Numpad sind halt leider notwendig, da ich die Tastatur auch für meine Buchhaltung nutzen muss.
Ich fühle mit dir, ist bei mir leider genauso. Das macht die Sache etwas schwieriger, vorallem weil Fullsize eh schon so eine Nische ist. Die meisten Keyboard gibts für 65/75/TKL.

Ich rate dir auf jeden Fall von all diesen Gaming Plastik RGB mechanischen Tastaturen für den Einstieg ab.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und investieren in eine Tastatur mit Alu-Gehäuse oder hochwertigeres Mounting (Stichwort Top oder Gasket Mount).

Und bei der Keychron ist dann die Frage was der Unterschied zwischen Rot und Braun ist.
Rot = ein leichter linearer Switch. Du drückst den Switch und der Widerstand nimmt linear zu bis du ihn durchgedrückt hast.
Screenshot 2023-02-24 at 10-27-33 CHERRY MX RED - Der weltweit schnellste Gaming Keyswitch.png
Braun = ein leichter taktiler Switch. Du drückst den Switch, dann triffst du auf einen Widerstand, danach gehts wieder leichter weiter.
Screenshot 2023-02-24 at 10-27-42 CHERRY MX BROWN - perfekte Keyswitches für präzises Tippen.png

Die Schaubilder sind von den Cherry Gegenstücken, aber das ist sehr ähnlich, vorallem bei diesen Switchtypen.

Bin relativ nah am Nullpunkt bezüglich des Wissens.
Drüben gibt es eine schöne und informative Artikelserie, die wie ich finde ein ordentlicher Startpunkt ins Thema ist.
Formfaktor, Schalter, Keycaps, Ansi-vs-Iso - wird auf alles eingegangen.

Grad die Ducky bekommen, da ist das metallische Hallen etwas deutlich dezenter, bei vielen Tasten hört man nixmehr davon. Im Vergleich zur Cherry G80-3000N schon eine Verbesserung, allerdings mehr als doppelter Preis ...
In weiß sieht die One 3 auch richtig gut aus, könnte man sich dran gewöhnen. Finde das Layout etwas gewöhnungsbedürftig, Die Status-LEDs für Caps- uind Num-Lock sind sehr grell und was hat die LED für Caps-Lock rechts zu suchen? Die Beschriftung einiger Tasten ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, bei Komma/Semikolon und den Tasten daneben drängt sich alles an der oberen Tastenkante. Und bis man mal die Beleuchtuing gebändigt hat, dauert es auch seine Zeit, (Gesamt)Helligkeit kann man anscheinend gar nicht ändern bzw. nur für rot/grün/blau getrennt, weiß mit niedriger Helligkeit wird da schon zur Herauasforderung :rolleyes2:
Na mal noch etwas rumtippen :)

...Die Status-LEDs für Caps- uind Num-Lock sind sehr grell...
Die konnte man bei der Shine 7 mit, ich glaube es war Fn+Alt+runter (Pfeiltasten), dimmen. Vielleicht geht das ja bei der auch.

dachte "kein shops" :d vermutlich sind damit keine eigenen shops gemeint oder?^^

Hallo,

bin gerade am planen für mein nächstes Projekt - kennt ihr einen Shop in EU der die DesignerStudio White Jade Switches auf Lager hat? Ich wollte bei Mechjunkies bestellen, die haben aber nur noch 10 Stück auf Lager. Alternativ wäre auch eine EU Quelle für Zeal Clickiez Switches interessant, falls vorhanden.

Kennt zufällig jemand die GK650K Omnis Kailh Red RGB Onyx White Pudding Edition? Hat zwar kein hot swap aber ansonsten scheint es keinen großen Makel zu geben?
Wie sind denn die Kailh Red im Vergleich zu den Cherry MX Red silent?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh