[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nene, mittig oben drauf!
Ziel muss es sein, dass dann zwischen Stem und Keycap der Tesafilm ist. Stells dir wie ein Kondom vor oder so...

IMG_2380.JPG IMG_2381.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, mittig oben drauf!
Ziel muss es sein, dass dann zwischen Stem und Keycap der Tesafilm ist. Stells dir wie ein Kondom vor oder so...
Als ob Luxxer wüssten was ein Kondom ist. :fresse:

Samstag ist Basteltag. :geek: Die Yumqua Y-01 Trackball-Maus, die ich vor paar Wochen auf Kleinanzeigen geschenkt bekam, hat heute einen kleinen Umbau erfahren. Erst mal das Gehäuse zerlegt und den Teil mit dem Ball herausgesägt. Nach etwas nachschneiden und schleifen sieht es wieder ordentlich aus. Der Ring verdeckt die letzten Spuren. Cherry MX Low Profile Red ersetzen die originalen Switches. Dann die Tischplatte gebohrt, gefräst und noch mit dem Stechbeitel nachgearbeitet, bis der Sensor nah genug an die Kugel rangerückt ist. Die rechte Maustaste sitzt in der Mitte, der Switch rechts außen ist das Mausrad, also zum Scrollen, Browsertab schließen usw.

20230428-Yumqua-Y01 (2).JPG 20230428-Yumqua-Y01 (3).JPG 20230428-Yumqua-Y01 (4).JPG 20230428-Yumqua-Y01 (5).JPG 20230428-Yumqua-Y01 (17).JPG 20230428-Yumqua-Y01 (13).JPG 20230429-Yumqua-Y01 (4).JPG 20230429-Yumqua-Y01 (5).JPG 20230429-Yumqua-Y01 (6).JPG

Verrückte Idee. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Wenn mein Onkel früher an seiner Modeleisenbahnanlage rumgefrickelt hat, sah das unter dem Tisch sah genauso aus :-)

PS. Keychron hat ja auch eine .de-Adresse. Versenden die auch aus Deutschland oder zumindest Europa, oder dient die Seite lediglich dazu, den Bestellvorgang zu vereinfachen?

Zuletzt bearbeitet:
@bugiz Meines Wissens versenden die nur aus China - die .de-Seite dient eigentlich nur dazu, dir direkt ISO-DE Boards anzuzeigen und auszuwählen. Alternate, Keygem & Candykeys haben aber Keychrons hier in Deutschland im Angebot. :)

Ich hab gestern meine Wooting 2 HE bekommen. Kunststoffgehäuse ist wie erwartet meh, aber die Linears gefallen mir nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hebt alles bombenfest.

Ersteindruck Milkyway (MW):
Glattes PBT fühlt sich ganz interessant an, muss ich sagen.
Leicht kühl und weich, aber dennoch griffig.
Es kommt mir seltsam vertraut vor, ich komm nur nicht drauf warum und woher.

Die Kappen unterstützen den natürlichen Thokk der Koalas, fügen aber noch dieses charakteristische Cherry-Klackern hinzu und klingen ganz wunderbar auf der vollgeschäumten Zoom.
Allerdings hab ich noch meine liebe Mühe mich wieder an ein Cherry Profil zu gewöhnen.

Bilder erspar ich euch vorerst, weil sich die hellblauen Mods ganz fürchterlich mit der grünen Tastatur beißen.

Ich hab auch noch ein wenig Unfug im Keyboard-Layout-Editor getrieben:
1682881183070.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja 2x1u nehmen.
Die Idee war ein Qaz-zehnhundert mit iso (Qazpar Hauser :d) auf nem tofu-kompatiblen pcb oder so. Qaz-mäßig Platzoptimiert fand ich da unten ein Enter einfach optisch charmant.

Pink ist eine symmetrischere Alternative, die allerdings den 2u-1u Tausch bei der 0 so nicht zulassen. 3x1u hab ich vergessen anzuzeigen.

Kannst ja 2x1u nehmen.
Die Idee war ein Qaz-zehnhundert mit iso (Qazpar Hauser :d) auf nem tofu-kompatiblen pcb oder so. Qaz-mäßig Platzoptimiert fand ich da unten ein Enter einfach optisch charmant.

Pink ist eine symmetrischere Alternative, die allerdings den 2u-1u Tausch bei der 0 so nicht zulassen. 3x1u hab ich vergessen anzuzeigen.
Und wo ist das P oder übersehe ich was? :d

Ich müsste mal kurz die Schwarmintelligenz bemühen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen taktilen und einen linearen Switch.

Taktil
Normalerweise tippe ich auf einer GMMK Pro mit MX Browns. Die sind mir aber irgendwie ziemlich leid geworden. Hauptsächlich stört mich, dass sie eigentlich kaum taktil sind. Außerdem dürften sie auch etwas, aber nicht viel, härter sein. Probiert habe ich auch Kailh Box Brown und Burnt Orange, aber mit beiden werde ich irgendwie so gar nicht warm. Gut gefallen haben mir die Zealios V2 in 62 und 67g. Hier stört mich aber der Preis und die ziemlich bescheidenen Plastikqualität.

Linear
Da die GMMK Pro aktuell für den Frühjahrsputz zerlegt ist, tippe ich ersatzweise auf einer GMMK TKL mit Gateron Blacks und finde die angenehmer als befürchtet. Gibt's hier eine etwas härtere Alternative die jetzt nicht direkt 1€ pro Stück kostet? Etwas weniger kratzig dürften sie auch sein. Früher hab ich MX Reds genutzt, die sich bessere anhören und anfühlen, aber natürlich viel zu weich sind.

Nice-to-have für beide
- RGB würde ich gerne, wenn möglich, weiterhin sehen. Die Helligkeit mit den Gateron Blacks und den MX Browns, die beide keine transparente Gehäuseunterseite haben, finde ich ausreichend.

Und wo ist das P oder übersehe ich was? :d
P ist auf Enter.

Bzw Enter braucht einen Leader Key oder eine Combo wie bei z.B. q+w für Escape oder a+s für Tab auch. Oder man legt sich Enter halt woanders hin. Left Space z.B.

Das ist eher Gimmick und Meme als ein ernsthaftes Keyboard. Allerdings ist ein original QAZ voll funktionsfähig und es gibt Leut, die damit >100 WPM schreiben.

Leider wurde das tolle Tutorial mit dem ich arbeiten wollte inzwischen auf privat gestellt :'(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich müsste mal kurz die Schwarmintelligenz bemühen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen taktilen und einen linearen Switch.

Taktil
Normalerweise tippe ich auf einer GMMK Pro mit MX Browns. Die sind mir aber irgendwie ziemlich leid geworden. Hauptsächlich stört mich, dass sie eigentlich kaum taktil sind. Außerdem dürften sie auch etwas, aber nicht viel, härter sein. Probiert habe ich auch Kailh Box Brown und Burnt Orange, aber mit beiden werde ich irgendwie so gar nicht warm. Gut gefallen haben mir die Zealios V2 in 62 und 67g. Hier stört mich aber der Preis und die ziemlich bescheidenen Plastikqualität.

Linear
Da die GMMK Pro aktuell für den Frühjahrsputz zerlegt ist, tippe ich ersatzweise auf einer GMMK TKL mit Gateron Blacks und finde die angenehmer als befürchtet. Gibt's hier eine etwas härtere Alternative die jetzt nicht direkt 1€ pro Stück kostet? Etwas weniger kratzig dürften sie auch sein. Früher hab ich MX Reds genutzt, die sich bessere anhören und anfühlen, aber natürlich viel zu weich sind.

Nice-to-have für beide
- RGB würde ich gerne, wenn möglich, weiterhin sehen. Die Helligkeit mit den Gateron Blacks und den MX Browns, die beide keine transparente Gehäuseunterseite haben, finde ich ausreichend.
Wenn du schon weißt welche Charakteristik dir wichtig ist; Z.B. Linear > 60g oder Nylon Bottom Housing, kann ich switches.mx empfehlen:

RGB hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen, acht ich auch nicht drauf.
Budget Empfehlungen hab ich leider auch keine.

Zu linearen kann ich auch nicht viel sagen, außer dass ich über lubed Gateron Yellows jetzt seit 2 Jahren schon Lobeshymnen lese. Die sind aber leichter als Blacks.
Alpacas hab ich noch hier, weltklasse, aber auch leichter.

Ich bin eher Team Tactile:

Zealios sollen (sh. Stealious controvercy) recht nahe am T1 Stem sein (bzw. Andersherum). Durock/Jwick T1, (Dark)Amber T1, Sunflower, Koalas.
Bist aber auch 60ct. pro Switch los.

Naevy v2 kann ich auch empfehlen, die sind etwas leichter, aber immer noch klar ausgeprägt. Hab ich über's Wochenende erst gelubed, fand die aber auch ohne schon überraschend gut. Vmtl. hätte es da sogar gereicht nur die Rails zu schmieren.
Auch 60ct.

Für jeden der "ein wenig mehr" MX Brown möchte immer einen Blick wert, sind imho klassische MX Clear. Genau dafür gibt es sie. Cherry hat die früher gerne im Spacebars verbaut iirc.

Interessant find ich noch die Neapolitan Ice Creams, aber da hab ich nur einen im Tester.
Weniger krass, aber mit gutem Druckpunkt (auch nur Tester): Purple Pandas
Honorable Mention: Kailh Box Royal fühlen sich an wie clickies. Extrem scharf, aber nur ganz am Anfang.

Wenn du dich überhaupt nicht zwischen linear und taktil entscheiden kannst, gäbe es noch sehr teure Zeal Clickiez. Je nachdem wie bzw. ob man das clickleaf einbaut, sind sie clicky, taktil oder linear:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an linearen sehr empfehlen kann sind die Trash Switches, sollten dir die schwer genug sein.

Bisher nicht, können aber meiner Erfahrung mit Akko nach quasi kaum schlecht sein.

Huhu,

gönnt sich einer von euch die Freebird 75? Bin am überlegen, ob ich da zuschlage. Habe gerade eine GMMK Pro, aber irgendwie reizt mich die Freebird, vorallem da ich in Kürze auch deren Numpad Lite in Besitz haben werde.

Zu groß für meinen Geschmack.

Wenn du das Pad eh hast und sie dir zusagt, why not?

Lief ja auch schon mal; Kinderkrankheiten sollten also ausgemerzt sein und Infos, Soundtest, Mods, etc. findet man auch zu genüge.
Ich würde sie mir halt auf keinen Fall in dem fürchterlichen Tarngrün holen, falls ich sie doch wieder verkaufen wöllte.

Weiß irgendjemand was zu der TPS40 bei Keygem?
Sieht geil aus, hat leider kein VIAL, aber das Design spricht mich extrem an.

Ich hab bislang aber überhaupt nichts handfestes gefunden, außer ein paar mehr Render bei keebsforall. Kein Buildstream, kein Soundtest, nichts.
Obwohl das Studio kein Neuling ist und eigentlich wissen sollte, dass das heut zu Tage gewünscht wird.

Für einen ~Fuffi incl. Versand konnte ich einfach nicht nein sagen, wollte mir zwar (endlich mal) eine Planck holen, aber für ein Drittel des Preises, zum Herumspielen, war das Angebot dann doch zu gut für mich.
Cooler Tipp. Ist ne schöne Alternative zum Coolermaster Controlpad. Hast du ne Keycapempfehlung dafür, bzw. Jemand anders? Würde das Ding gerne nur zum zocken verwenden, blanke Keycaps wäre ne Idee oder irgendwas Buntes

blanke Keycaps wäre ne Idee oder irgendwas Buntes
Doys vielleicht?

Nach x Jahren mal mehr, mal weniger aktiver Suche hat das Schicksal es gut gemeint und bescherte mir ein NOS Board. :) Seit Ende 1995 soll das Schätzchen verpackt in einem angenehm temperierten Serverraum gelegen haben und wurde nie benutzt, so erzählte der Verkäufer. Will ich ihm mal glauben, kein Staub, kein Haar, kein gar nichts - das Spiralkabel hat sein Kondom noch auf. :d Karton und Etikett lügen in einem Punkt, glücklicherweise - Fehldruck? Resteverwertung? Wer den Fehler findet, behält ihn einfach ... Schalter und Kappen sind ein Traum, doch die ungeschmierten Stabilisatoren rasseln wie ein Sack Nüsse und werden ausgetauscht, sobald der Umbau des originalen PCB auf USB-C gelungen ist. :geek:

20230502-Cherry3000HAD (1).JPG
20230502-Cherry3000HAD (2).JPG
20230502-Cherry3000HAD (8).JPG
20230502-Cherry3000HAD (9).JPG
20230502-Cherry3000HAD (5).JPG
20230502-Cherry3000HAD (10).JPG

Direkt der Umbau auf USB-C? Muss ich mir auch mal anschauen.. könnten meine Vintage Boards mal gebrauchen :fresse2:

Direkt der Umbau auf USB-C?
Ja, habe keinen PC mit DIN-Schnittstelle und Adapter auch nicht. Außerdem kann ich kaum erwarten, das Teil zu benutzen, also geht's halt direkt los. Spiralkabel ist schon ab...

DSC03606.JPG

Cooler Tipp. Ist ne schöne Alternative zum Coolermaster Controlpad. Hast du ne Keycapempfehlung dafür, bzw. Jemand anders? Würde das Ding gerne nur zum zocken verwenden, blanke Keycaps wäre ne Idee oder irgendwas Buntes
Ich habe noch jede Menge Blanks, die sich über die Jahre angesammelt haben. Aber auf Alibaba ... sollte sich wohl was finden lassen, falls nichts Passendes in der Nähe zu finden ist. Und bei der Wahl des Profils kann man sich ja auch austoben, da keine Rücksicht auf Legenden genommen werden muss. Pimpmykeyboard hatte auch immer eine gute Auswahl, wird dann aber teurer. Selbst Amazon hat eine gewisse Auswahl.
Witzig, das Coolermaster Controlpad habe ich ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh