[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

wenn alle perfect shiny sind dann ist das wieder was anderes. aber nicht nur einzelne keys. :d
20230525_183434.jpgfesfer.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist sehr ärgerlich, wenn ich Keycapset für 140 EUR dann so aussieht. Besonders übel ist das dann bei den dunklen Sets. Bei den hellen fällt es dagegen weniger auf.
 
Hat hier jemand Bock auf taktile Alps SKCM Black clones? Sind mir heute zugeflogen... :fresse:

Die Kita hier am Ort hatte den Sperrmüll draußen stehen. Beim Vorbeifahren an dem Haufen sah ich aus dem Augenwinkel was Buntes mit großen Buchstaben drauf... BNC Distribution Clevy 2 heißt der Prügel, made 2009 in Taiwan. Guter Zustand, also USB rein, tut aber keinen Mucks. Die Tastenkappen sind riiiesig und unter der Leertaste sitzt der schlimmste Costar-Stabi den ich je gehört habe. :shot:

Ich geh' mal weiter entlöten, die Switches scheinen mir irgendwie erhaltenswert - sounding snappy mit präzisem bump und kaum bis gar kein pre-travel. 😲
PN, wenn die jemand will, taktil macht mich halt nicht an.


BNC (1).JPG BNC (2).JPG BNC (3).JPG

BNC (4).JPG BNC (5).JPG BNC (6).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich auf Kiwis tippe, hatte ich nicht das Bedürfnis nochmal andere taktile auszuprobieren ;)
Vorher war ich aber mit den Kailh V2 Super Speed Copper auch zufrieden. Die sind auf jeden Fall etwas günstiger.
 
Andere Switches? Mir hat jemand gesteckt, dass die Akko Cream Yellow(?) eine klangliche Offenbarung sein sollen. Weiß da jemand mehr?
Da kann ich dir was zu sagen wenn meine da sind. Wollte die auf eine Monsgeek MK3 packen mit ABS oder PBT Doubleshots. Sollten spätestens nächste Woche da sein.
 
Kleines Familienfoto von meinen sehr Stock Tastaturen:
PXL_20230525_150840913.MP.jpg


Raptor K1 (im Grunde eine Schwarze Cherry G80-1800) mit Cherry Black
Ducky One 3 TKL mit Boba U4
Royal Klutch RK68 (oder RK G68 bzw RK837) mit den "originalen" RK Brown und günstigen YDMK PBT Keycaps - leider nicht vollständig für das 65% Layout
 

zu viel auswahl :fresse:
 
Waren halt nicht alle K1 Double-Shots (meine leider auch nicht -> Pad-Printed), bevor da nun ein "Run" losgeht ;)
 
hab hier noch eine von denen rum fliegen:

Die Keycaps sind ordentlich angekrabbelt. Weiß einer von euch was das für ein profil ist? Am ehesten scheint es mir G20 zu sein, finde da aber so gut wie nix an Aftermarket Caps. DSA sollte dann aber auch noch in Ordnung gehen, oder? Stelle mir Cherry, OEM usw zu hoch vor auf dem Board.
Danke!
 
Die Kappen des MX Board 3.0 sind Cherry-Profil.
 
Die Kappen des MX Board 3.0 sind Cherry-Profil.
Vielleicht bei der aktuellen Version, aber schau mal bitte auf die Fotos im Link. Die Dinger sind ca. 7mm und die Rows scheinen identisch zu sein.
Als Sanity-check hab ich jetzt mal noch meine teleport BoW daneben gepackt, die sind ja eigentlich Cherry Profile und sind aber viel höher und natürlich unterscheiden sich die Rows?
Aus dem geizhals Link:
953058-l4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich auch die Akko Lavender, sind aber auch recht Geräuschintensiv.
 
Die Akko V3 Cream Blue Pro sollten ähnlich aber leiser sein. Gute Verfügbarkeit und sehr guter Preis.
Sonst tendiere ich zu den T1 Silent (noch nicht in der EU Lagernd gefunden) oder den WS Silent Tactile von monacokeys.de (macht aber für mich nur gemeinsam mit den Keycaps Sinn)
 
T1 Silent (noch nicht in der EU Lagernd gefunden)

Vielleicht bei der aktuellen Version, aber schau mal bitte auf die Fotos im Link. Die Dinger sind ca. 7mm und die Rows scheinen identisch zu sein.
Du hast Recht, das MX Board 3.0 hat low-profile-Kappen. Ich hatte da vorhin was durcheinander geschmissen. Auf dem MX Board 5.0 sind Cherries drauf. Mit Vergleichsbildern kann ich nicht dienen, mein MX Board 3.0 hab' ich schon vor Ewigkeiten verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Keygem Premiumpreise muss ich mir noch überlegen
Sind halt sehr…anders. Ich bin gar kein Fan davon.
Anders zu was?
Laut Review sollten sie eine Mischung aus Boba U4 und Durock T1 sein
 
Danke, die Keygem Premiumpreise muss ich mir noch überlegen
0,75€/Switch sind jetzt nicht sooooo ungewöhnlich.

Ich mag die ganzen Silent Switches die ich bisher unter den Fingern hatte nicht wirklich, ist mir durch das Dämpfungszeug einfach zu schwammig. Ich hab hier ne Mercutio mit U4T und eine DZ60 mit T1 und die sind schon extrem anders. Taktik ja, aber der Bottom Out ist (für mich) ziemlich unangenehm.
 
0,75€/Switch sind jetzt nicht sooooo ungewöhnlich.

Ich mag die ganzen Silent Switches die ich bisher unter den Fingern hatte nicht wirklich, ist mir durch das Dämpfungszeug einfach zu schwammig. Ich hab hier ne Mercutio mit U4T und eine DZ60 mit T1 und die sind schon extrem anders. Taktik ja, aber der Bottom Out ist (für mich) ziemlich unangenehm.

Achso klar der Bottom Out ist weicher durch die Dämpfung. Stört mich für die Anwendung als Office Keyboard jetzt nicht so und kenn ich ja schon von meinen U4.

Preislich gehts grundsätzlich schon in Ordnung aber das sollte ein eher günstiges Set bleiben. Kommt in eine RK68 und dann würden die switches mehr kosten als der Rest - bei den Keycaps werd ich auch ca, in dem Bereich landen und dann ist nichts mehr mit günstig
 
Ich mag die ganzen Silent Switches die ich bisher unter den Fingern hatte nicht wirklich, ist mir durch das Dämpfungszeug einfach zu schwammig

Dito. Wobei es da durchaus Unterschiede gibt. Bluish White finde ich gehen noch, sind aber nur im downstroke gedämpft.
Generell find ich dass das Gewicht da gut mit reinspielt.
Ein leichter Alpaca wird anders getippt als ein schwerer T1. Wenn ich eh schon richtig drücken muss um über den Bump zu kommen, erreich ich den Boden auch mit mehr Kraft.

Auf Reddit bin ich mal über den Tipp gestolpert extrem schwere progressives zu nehmen um den bottom out zu vermeiden.
Kommt imho (nicht probiert, nur überlegt) aber genau so schwammig raus, wenn nicht sogar schlimmer.

ich stopf inzwischen einfach foam rein, das hilft auch. Dafür klingt halt alles nach foamboard.
 
Gerade aus dem Kurzurlaub zurückgekommen und vor der Wohnungstür liegt das nächste Bastelopfer - eine Alcatel Lucent 4059, zu der (auf der!) ich ein paar Worte schreiben muss. Das Brett, ehemals ein Teil einer Telefonanlage, ist ein echtes battleship, 52 cm breit, an der oberen Reihe über 6 cm hoch und mehr als 1.800 Gramm schwer, obwohl keine Platte drin ist. Daneben sieht sogar eine G80-3000 zierlich aus. :d

20230531-Alcatel-Lucent-4059 (1).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (12).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (13).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (16).JPG

In den zehn Jahren, die seit der Produktion ins Land gezogen sind, muss ununterbrochen jemand getippt haben. Und mit Sicherheit nicht die gleiche Person, denn nicht nur die Alphas sind wirklich extrem glatt poliert, auch die spacebar glänzt in voller Breite. 😲 Entsprechend gut broken-in sind die Blacks, die sich butterweich tippen. Fast schon poliert, null scratch übrig. Zwischen den Tasten und dem PCB findet sich von Brot- bis Zuckerkrümel eine Masse an Dreck. Das riesige Gehäuse würde einen hohlen Klang, pingy sound erklären, den es aber gar nicht gibt. Die hohe Oberkante bringt einen steilen Tippwinkel mit sich, das Schreibgefühl hat was. Die Stabis (clip-ins) sind total ausgeleiert, luben lohnt nicht mehr, die müss(t)en raus und neu.

20230531-Alcatel-Lucent-4059 (2).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (3).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (5).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (11).JPG

Die Kappen sind ein bunter Mix fast aller erdenklicher Produktionsverfahren. Die dunkelgrauen Telefontasten sind mal dye-subbed und mal pad-printed, mal sind es windowed keys und mal nicht. Unter Windows hat leider keine davon eine Funktion. Ein paar andere Tasten weichen vom gewohnten Layout ab, Scroll Lock gibt R-Win aus und das Numpad hat je zwei Enter- und x-Tasten. Die windowed keys sind sehr dünnwandig und klingen auch so, die F-row macht da keine Ausnahme.

20230531-Alcatel-Lucent-4059 (7).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (8).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (9).JPG20230531-Alcatel-Lucent-4059 (10).JPG
G von der G80 ...... und L von der Alcatel Lucent4 Alcatel-Tasten auf der G80 ...... und 4 Cherry-Tasten auf der Lucent

Auf dem Alpha-Feld, das selbst nicht weiß, ob es nun ein WK- oder WKL-Layout sein will, ist fast ohne Ausnahme mit double-shots besetzt, mutmaßlich GMK mit richtig schönem Klang. Nur die Windows-Tasten sind dye-subs sowie die CapsLk. Dazu ist das Ganze um 0.25u schmäler als ein gewohntes 60%-Layout. Diese "Ersparnis" sorgt für ein paar kuriose Tasten, unter anderem eine schmalere ISO-Enter und eine 1.5u breite R-Shift. Zu alten Cherry-Boards in black on beige wollen die Kappen farblich nicht so richtig passen - man wollte wohl den Unterschied zu den dye-subs möglichst gering halten und so wurden die Alcatel double-shots eben dark grey on grey.

Für 26.- € inkl. Versand war das kein Fehlkauf, auch wenn ich noch nicht weiß, was genau ich damit anstellen soll. Vielleicht entlöten und die Alphas benutzen. Vielleicht aber auch mit einem kleinen Extra-PCB die Zusatztasten zum Leben erwecken. QMK-/VIA-/VIAL-kompatibel wäre da dann aber ein Muss ...
 
Hast du mal geschaut ob die Zusatztasten irgendwelche Scancodes schicken? Dann könnte man das mit (wenn auch gruselig) AHK oder so abfragen.
 
Hast du mal geschaut ob die Zusatztasten irgendwelche Scancodes schicken?
Ja, hab' ich getestet, zuerst mit EK Switch Hitter und dann noch mit dem PowerToys Tastatur-Manager - beide erkennen nicht eine einzige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh