[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist aber wirklich so, was er daraus gezaubert halt ist einfach grandios gut geworden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ohne die mega kompetente Hilfe von einem der Mitleser / -poster aus dieser Runde wäre das nie was geworden. Ich weiß nicht, ob er Werbung will, deswegen überlasse ich es ihm einfach mal, sich zu verraten oder eben nicht. :)
 
Danke für die Blumen, habe ich gerne gemacht! Bin von dem Ergebnis selbst überrascht, ist wirklich sehr schick geworden und zeigt gut, dass Upcycling sich lohnen kann. :love:

Ich habe mir gerade noch mal die Vorher/Nachher Bilder des Amiga-Straßenfundes von @deveth0, welchen er mir vermacht hat, angesehen. Das war schon eine heftige Verwandlung, aber dein Keyboard ist optisch noch mal eine ganz andere Hausnummer!

20230114_184457376_iOS.jpg
20230114_183701847_iOS.jpg


Das selbe Case und die selben Caps, sehen aus wie neu nach ein bisschen Retrobrighting.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Keyboard ist optisch noch mal eine ganz andere Hausnummer
Das würde ich jetzt nicht sagen, hier hast Du auch Kappen mit gebrighted und vor allem die 4 allen anderen angeglichen. :love:
 
Ich habe hier auch noch 2 Amigas rumliegen (A500 und A1000). Die sehen auch richtig abgenutzt aus. Damals habe ich noch geraucht wie ein Schlot.
 
Die Arctic Fox sind da!

Gute Empfehlung, sehr zufriedenstellendes Tippgefühl. Genau so muss ein Clicky sein.
Die Clickbar dürfte für mich persönlich einen Muckenschiss dicker sein, aber vllt bringt ja ein springswap auf meine heißgeliebten multi-stage den gewünschten Effekt.

Die T1 Nylon leiden out-of-the box leider unter Leafping. Wie wird man das am ehesten los? Muss man das extra behandeln oder verflüchtigt sich das wenn ich die Legs lube?

Außerdem:
Wer schon immer mal ein 40-Alice-Ortho wollte, Eye Oh Designs Vixen ist jetzt bis 14. September oder zu einer 100 Stück Obergrenze, je nachdem was zuerst erreicht wird, live.
Mit meiner Humble bin ich sehr zufrieden, ich muss mich für die Vixen (=Füchsin, fyi) nur noch zwischen rosé und schwarz entscheiden.
Schmale 2 Kilo wiegt das Teil.

ujTeuZ6.jpg
 
Kurz noch meine review zu den Chosfox Arctic Fox copypasten. Sie tippen sich zwar super, aber alles nochmal schreiben will ich trotzdem nicht.

Toller Switch. Ein Clicky wie er sein muss. Klare Kaufempfehlung.

Von der Gewichtung her ein sehr angenehmer, aber etwas leichterer Switch. Laut specsheet afaik 50g, es fühlt sich durch den Widerstand der Clickbar aber eher nach mehr als nach weniger an.
Mein favorisiertes Gewicht liegt bei 55-62g und ich find die dennoch super angenehm zum tippen, aber leichter dürften sie wirklich nicht sein.
Springswap gibt's trotzdem, wenn sie denn passen, einfach aus Neugier.

Schönes, klar ausgeprägtes Clickgeräusch beim down- und upstroke, keine störenden Nebengeräusche (Ping hört man bei dem satten Click eh nicht durch) und ich vermisse auch kein Lube o.ä.
Die Bar ist spür-und hörbar dünner als bei Box Jade, bricht einem aber dafür auch nicht die Finger.
Die gleiche Aussage nur umgekehrt gilt für Box White.
Wo Jade zu dick und schwer und White zu dünn und leicht ist kommt der Arctic Fox genau richtig daher.
Als Tactile würde ich ihn "heavy medium-tactile" mit geringem Gewicht nennen. Recht nah an Napoleons, eine Idee leichter zu drücken.

Bestellt hab ich direkt bei Chosfox, 4€ Versand und nach ner Woche waren sie da. Günstiger als MK.eu und genau so schnell. Magie.

Danke für den Tipp, @XibariS
 
Ich hab nach wie vor einen seltsamen Tapdance Bug, von dem ich nicht weiß wie ich ihn los werd.

Umlaute sind als Longtap auf den Vokalen, das sind die einzigen Tapdances die konfiguriert sind. Das ist generell das einzige "Feature" was konfiguriert ist.
Layer1 für Numrow und Sondertasten noch, aber das war noch nie ein Problem.

Jedes mal wenn ich das Keeb aus- und wieder einsteck defaultet er auf die longpress action auf dem baselayer und ignoriert jegliche andere interaktion (long oder doubletap).
Heißt: Ich drück a und bekomm ä, an a komm ich gar nicht mehr, bis ich VIAL öffne. Wenn ich dort den Tapdance threshold um eine ms nach oben oder unten korrigier, geht wieder alles.

Konfiguriere ich statt longpress Umlaute als doubletap, bekomm ich nach dem einstecken den Vokal auf dem Baselayer, aber keinen Tapdance mehr, komm also nicht an meine Umlaute. Bis ich wieder in VIAL den threshold um 1 ms korrigier.

Das Keeb im bootmode (reset key in VIAL) wird als Massenspeicher erkannt (Raspberry), aber da liegt nur ne .txt und lag ne .html, die ich inzwischen gelöscht hab, falls es ein Speicherproblem ist.

Wie troubleshooted und fixed man sowas? Ich steh wie der Ochs' vor dem Berge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand eine gute Alternative bzw. etwas ähnliches zur Zoom75? Will mir eine zweite Tastatur bauen.
Hat ansonsten jemand eine Idee für eine Tri Mode Tastatur die bestellbar ist in einem EU-Shop? (evtl. mit Northfacing LEDs)
 
hat jemand eine gute Alternative bzw. etwas ähnliches zur Zoom75?
Quarzer war ganz scharf auf die QK75. :d

Vllt hat Keychron da inzwischen auch was, aber das wär ein Downgrade zur Zoom.
Tri mode ist sehr rar, da es nicht standardisiert ist und die wenigsten Bastler die Lust und das Wissen haben sowas umzusetzen.

Warum willst du eigentlich noch eine, wenn ich fragen darf?

@XibariS Es geht um die kleine humble40 und Vial auf Autostart wird schwer am Android Tablet. Ich nutz die z.Zt deswegen nur am Laptop, würde sie aber auch gern auf dem Sofa am Tablet nutzen.
 
würde sie aber auch gern auf dem Sofa am Tablet nutzen.
Das Problem hast du dann auf welchem Endgerät? Ich hab mit Tapdance und Combos schon bei RDP teilweise Probleme das das nicht geht, würde mich jetzt weniger wundern wenn Android da ähnlich zickig ist.
 
Warum willst du eigentlich noch eine, wenn ich fragen darf?
Allen vorran einfach weils geht :d
Aber ich will mir noch eine ANSI Tastatur zulegen. Programmiere viel und will mal schauen ob das Layout eher was für mich ist. Die Zoom75 hatte den gro0ßen Vorteil sowohl ANSI als auch ISO zu unterstützen. Hab aktuell eine GMMK Pro und naja, ich bin nicht unzufrieden mit der Tastatur, aber es gibt ja doch schon deutlich "besseres".
 
Allen vorran einfach weils geht :d
Aber ich will mir noch eine ANSI Tastatur zulegen. Programmiere viel und will mal schauen ob das Layout eher was für mich ist. Die Zoom75 hatte den gro0ßen Vorteil sowohl ANSI als auch ISO zu unterstützen. Hab aktuell eine GMMK Pro und naja, ich bin nicht unzufrieden mit der Tastatur, aber es gibt ja doch schon deutlich "besseres".
Die Ikki68 unterstützt z.B. auch beides - ggf. kriegt man hier auch noch extras, Restbestände oder secondhand
 
Das Problem hast du dann auf welchem Endgerät?
Auf jedem. Auch am Laptop oder PC. Windows 10 & 11, iOS, Android

@HappyFace Die Zoom ist doch Hotswap; Bau sie halt kurz auf ANSI um, oder haben die keine universal Plate mehr? Dauert ca. ne halbe Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Android? Da bin ich komplett raus. Und dann noch VIAL Web mitsamt WebHID. :fresse:
VIA erkennt das Keyboard nicht. Die Files auf Github weisen aber zumindest eine Vendor ID aus, es könnte also gehen müssen, so quasi.
 
@HappyFace Die Zoom ist doch Hotswap; Bau sie halt kurz auf ANSI um, oder haben die keine universal Plate mehr? Dauert ca. ne halbe Stunde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja ich weiß, aber ich hab die Zoom nicht :d Das ist quasi mein "Problem". Auf Keygem gibt es sie zwar aktuell noch als PreOrder, aber leider nur noch eine Farbe. Gibts eine gute Anlaufstelle, wenn ich expliziet zu diesem Board eine Benachrichtiung über Pre-Order oder genrelle Verfügbarkeit haben möchte?
 
aaah. ich war mal wieder dum...
Der meletrix / wuque discord wär so ne anlaufstelle. Afaik verkaufen die auch selbst und werden vmtl mehr extras haben als die proxys, da kommt dann aber noch shipping und mwst drauf.

 
1) Gibt es abseits von Kailh noch ein paar (sehr) leicht auslönde clicky Switches im <=50 gr Bereich die man testen könnte?

Hab seit 2 Jahren die Kailh Speed Bronze und werde jetzt wohl auch mal die Super Speed Bronze testen... Bin aber offen für weitere Vorschläge :d

(Top 6 Ranking war:
1. Kailh Speed Bronze
2. Kailh Pale Blue
3. Kailh Speed Gold
4. Kailh Pink
5. Kailh White
6, Kailh Jade
)

2) Thema Lubing bei Clicky - gar nich oder nach welcher Methode/ Anleitung?
 
Lube kannst du dir sparen afaik, hab ich bei meinen Whites auch gleich gelassen
 
Hier in dem Video hört man ja z.B. am Anfang (ab 0:55) die Whites & die Speed Bronze lubed / non lubed im Vergleich... Eleminiert halt etwas die hohen Frequenzen. Klingt imho etwas besser // zumindest nicht schlechter und laut Kailh kommen die Bronze komplett unlubed... Ka - ggf. hat das dann auch noch einen positiven Einfluss.

An anderen Stellen hört man halt gerade bei clicky lubing, dass die Gefahr besteht das die Switches am Ende alle anders klingen. :d Das wär natürlich nicht so toll.. Deswegen frage ich auch nach der Methode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hab jetzt in 5 Sekunden am Handy rein hören 0 Unterschied gehört :fresse:
 
Ok... ich hab nen Hifiman HE1000 V2 Stealth auf und hör da "recht deutlich" Unterschiede... :shot: (Klar kein Tag / Nacht Unterschied aber die hohen Frequenzen werden halt früher abgeschnitten.)

Hab mir nun mal die Super Speed Bronze bestellt... Ggf. probier ich es da das Lubing dann vorher mal aus. Hätte jemand dafür eine Switch Öffner Empfehlung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luben hab ich mir von HyppioTech abgeschaut:
Lube ganz dünn auf einer Oberfläche verstreichen (Ich hab ne alte Pastillendose dafür), damit du sicher und wiederholbar immer die selbe, ganz dünne Menge Lube auf dem Pinsel hast.
Das ist der wichtigste Schritt. Wenn man immer die selbe Menge af dem Pinsel hat, sind alle Switches uniform gelubed. Gute Vorbereitung spart Arbeit.
Du holst das Lube also von der Oberfläche, nicht aus dem Lubetopf.

Dann kurz die Rails im Bottom und den Stem luben, zusammenbauen, fertig. Pole luben würde ich vermeiden, im Lauf der Zeit sammelt sich das sonst unten. Meine Koalas sind inzwischen zur Hälfte Schrott, waren aber auch mein erster Lubejob.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh