SPK (Signature Plastics Keyboards), ehemals PMK (Pimp My Keyboard)
"Pimp my Keyboard" hatte für mich immer irgendeinen faden Beigeschmack von Convenience-G4m0r-Tüte-aufreißen-fertig-Tastatur, die Firma im Namen, die dahintersteht, sind da doch gute Neuigkeiten. Das Dumme an der Sache ist, jetzt habe ich DSA Coffee House gesehen und wünsche mir ein NorDE-kit. HLP - oder FML ...
trotz north-facing LEDs ist auch der untere/südlich ausgerichtete Teil der Caps top beleuchtet
Immer wieder erstaunlich, was so ein transparentes top housing bewirken kann. Ebenfalls erstaunlich, dass Du noch nie von einem Test volltransparenter Switches wie Gateron North Pole, Everglide Aqua King oder Tecsee Ice Candy berichtet hast...
Barebone mit LEDs oben/im Norden
... werden im Sinne der Cherry-Profil-Nutzer seltener. Wobei auch die LED-Bauform ihre Rolle spielt. Bessere Kappen-Verträglichkeit, aber schlechtere Lichtausbeute bei SMD, weil das Licht durch den kompletten Switch hindurch gelangen muss. Bessere Lichtausbeute und Ausleuchtung bei THT, aber weniger Platz für die Kappe, weil die LED den Switch "überbaut". Keine Ahnung, wie sich das bei north-facing THT so verhält, im Falle von south-facing und Nutzung von Cherry profile setzt die Kappe auf der LED auf, was den Hubweg geringfügig reduziert und einen relativ einzigartigen "plop"-sound mit sich bringt. Ich mag's, gefällt aber sicherlich nicht Jedem.
Jetzt muss ich noch ein bisschen über Vintage-Kram mit ML sabbeln, ein Auswuchs, von dem ich dachte, es gilt n=1 und das eine Board made in 2001 reicht aus. Doch ich fand ein noch älteres Exemplar, eine
G84-4400PAD aus dem Jahre 1997, mit hübschen drei-farbigen pad-prints, die subs in blau und lila. An einen USB-PS/2-Adapter angeschlossen, weigert sich das Brett länger als 10 Sekunden zu funktionieren, aber gut, ich mag die Adapter auch nicht. Für solche Fälle krame ich gern mal das älteste meiner PC-Systeme raus, das gut zu den Tasten passt. Ein Toshiba Tecra 740CDT, Baujahr 1996 mit Pentium MMX und irrwitzigen 166 MHz. Akku defekt, BIOS-Batterie leer, kein USB vorhanden, aber PS/2 funktioniert - und die bunte ML4400 auch. Das hässliche Spiralkabel wird wohl noch einem
CSC0101A weichen, sobald wieder verfügbar. Über eine Variante mit USB-C will der Verkäufer zumindest nachdenken, nachdem ich ihn nun zum zweiten (dritten?) Mal damit genervt habe.