[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Da bieten sich doch Switches wie der Black Lotus mit Diffusor an hätte ich jetzt gesagt
 
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Hab mir tatsächlich mal nen paar Black Lotus geordert. Bin mal auf den Licht-Effekt gespannt und falls das taugt, hoffe ich noch, man kann aus denen und den Dolphins nen leisen Frankenswitch bauen. :)
 
Moin zusammen,
Ich habe mich jetzt nach ewig langer Recherche und Rumgesuche auf die Lemokey L3 eingeschossen. Hat quasi alles, was ich haben möchte, und an den fehlenden Numblock muss ich mich wohl gewöhnen. Im Grunde hätte für mich wohl auch die Keychron Q3 Pro gereicht (das 2,4Ghz Signal brauche ich nicht, weil ich nicht spiele), aber optisch finde ich die Lemokey ansprechender.
Ich werde hier wohl das ISO Barebone nehmen und dann noch separat Switches und Keycaps kaufen (noch keine Ahnung, welche :d).

Bevor ich dann jetzt aber wirklich bestelle, ein, zwei Fragen an die Experten. Ich hoffe, das ist okay, wenn ich hier auch zwecks Beratung nachfrage? Wenn nein: Wo wäre der passende Ort 😅?
  1. Die Lemokey L3 hat Southfacing LEDs. Ohne Shine-Through Keycaps erkennt man im Dunkelnden vmtl. nix von der Cap-Beschriftung, oder?
  2. Ich lege wert auf leise Switches, sodass ich in einer Telko tippen kann ohne mich muten zu müssen. Hat hier jemand einen Vorschlag zum Rund-Um-Sorglos-Paket?
  3. Hat jemand einen Hinweis, ob es die schwarz/grauen Keycaps, die bei der Fully-Assembled Version der Lemokey geliefert werden, irgendwie auch so zu kaufen sind?
Herzlichen Dank!
 
Wo wäre der passende Ort 😅?
Um unnötigerweise viel Geld auszugeben? You're welcome, stranger. Es gibt zwar auch einen Eingabegeräte-Kaufberatungs-Thread, aber so eng wird das hier nicht gesehen da ist der Spaß genau so teuer.

Ohne Shine-Through Keycaps erkennt man im Dunkelnden vmtl. nix von der Cap-Beschriftung, oder?
Richtig. backlight + non-shine-through keycaps ist hübsch im Dunkeln, aber das Blindschreiben sollte man beherrschen. So sieht's aus:

backlight.JPG

Ich lege wert auf leise Switches
linear oder taktil?

Hat jemand einen Hinweis, ob es die schwarz/grauen Keycaps, die bei der Fully-Assembled Version der Lemokey geliefert werden, irgendwie auch so zu kaufen sind?
Ich denke nicht, aber frag' mal auf dem Keychron-Discord:

 
Am PC im Dunklen sitzen ist sehr schlecht.
Hab seit Jahren diverse Leuchten Lösungen im Einsatz. Dann ist Shine Through kein Thema mehr
 
Hat SP heimlich, still und leise uniform R3 SA Icecaps aus dem Programm genommen?

Coffeehouse hat mich auch direkt angelacht, aber das Kitting ist etwas speziell.
40€ Premiumaufschlag für 7U Bottom Row.
Verglichen mit SA Retro scheint das aber alles noch halbwegs bezahlbar zu sein. ca. 250€ für alles. Plus die obligatorischen 50$ shipping to europe.
 
Um unnötigerweise viel Geld auszugeben? You're welcome, stranger. Es gibt zwar auch einen Eingabegeräte-Kaufberatungs-Thread, aber so eng wird das hier nicht gesehen da ist der Spaß genau so teuer.
Geld ausgeben ist immer gut. Anfang nächsten Jahres kommt hier der erste Nachwuchs ins Haus, von daher besser jetzt als später gar nicht 😅 Auf jeden Fall Danke für euren Input hier :)

Richtig. backlight + non-shine-through keycaps ist hübsch im Dunkeln, aber das Blindschreiben sollte man beherrschen. So sieht's aus:
Am PC im Dunklen sitzen ist sehr schlecht.
Hab seit Jahren diverse Leuchten Lösungen im Einsatz. Dann ist Shine Through kein Thema mehr
Dann wäre für mich wohl am Ende des Tages in der Tat Shine-Through die passendere Option. Sitze zwar nie im richtigen Dunklen, und bin auch recht sicher bei Tippen, aber die verfluchte Drittbelegung ärgert mich dann doch ab und zu. Um die Auswahl etwas zu erhöhen, kann ich mich aber zu Beginn sicherlich auch auf Non-Shine-Through einlassen und einfach schauen wie gut ich damit klar komme. Aktuell tippe ich auf eine Logitech MX Keys und da ist ist die Beschriftung je nach Lichteinfall ohne Hintergrundbeleuchtung quasi nicht zu lesen.

linear oder taktil?
Gute Frage, nächste Frage. Meine letzte mechanische Tastatur war eine Cherry G80-3000 mit blauen Switches. Tippgefühlt super, nur viel zu laut. Mit meiner jetzigen Logitech MX Keys (nicht mechanisch!) habe ich mich zwar langsam angefreundet, aber wenn man da einmal was Mechanisches unter den Fingern hatte, bekommt man das nicht mehr raus.
Tatsächlich habe ich also bisher keine Erfahrung mit taktilen Switches.

Damit ich hier einen ersten Startpunkt habe, vllt. hätte je jemand Empfehlungen zu folgenden Punkten - jeweils passend zur Lemokey L3.
  • Shine-Through im ISO-DE Layout in schlichter Optik.
  • Non-Shine-Through in schwarz/grauer Optik (finde die originales Keychron eigentlich recht schön: https://keychron.de/cdn/shop/files/...-82ca-0e4698ddc7de_1800x1800.jpg?v=1692085314)
  • Leise lineare Switches - da bin ich mir im Klaren, dass die Möglichkeiten nahezu unendlich sind, aber irgendwo muss man ja mit einer "Empfehlung" anfangen 😅
  • Leise taktile Switches - quasi das gleiche wie oben....irgendwo muss man ja starten.

Würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Tipps zu den oben genannten vier Punkten habt :)
Lieben Dank!
 
Nur (m)eine Meinung: im Direktvergleich zwischen WS Silent und Durock Dolphin gefallen mir persönlich die Dolphins vom Tippgefühl/-geräusch besser.

Die taktile Variante von Durock wäre wohl der Shrimp - da kann ich aber aus persönlicher Erfahrung nichts zu sagen.

Ansonsten: ich hab mir jetzt mal nen Frankenswitch aus den Dolphins und den Black Lotus gebaut, also Gehäuse Lotus, Stem und Feder Dolphin.

Ist für meine Finger nicht ganz so leise wie der Dolphin, dafür deutlich weniger Light-Bleeding. Unter K und L sind Lotus-Gehäuse:

K = Black Lotus original
L = Frankenswitch Black Lotus Gehäuse, Dolphin Spring & Stem
Ö= Frankenswitch Dolphin Gehäuse, Black Lotus Spring & Stem

IMG_4272.jpeg


IMG_4273.jpeg


Interessant: Spring und Stem von Black Lotus sind deutlich länger als beim Dolphin.
 
Uff ich habe jetzt meine Tofu84 fertig, mit den WS Silent linear und die sind ja um Welten besser als die alten Gateron Yellow die ich vorher hatte und auch der Sound, i'm in love 🙃
Muss mich aber jetzt erstmal an QWERTY gewöhnen aber ich denke das wird nicht so lange dauern. Leider ist mir beim löten ein Fehler passiert und die CTRL links ist auf der falschen Position, das muss ich noch einmal anpassen.
 
@ro0ki Dürfte ich fragen, welche Switches das genau sind bzw woher bestellt? Bin noch recht neu und beim stumpfen Googlen nach "WS Silent" gibt es nicht gerade die eindeutigsten Ergebnisse 😅
 
@ro0ki Dürfte ich fragen, welche Switches das genau sind bzw woher bestellt? Bin noch recht neu und beim stumpfen Googlen nach "WS Silent" gibt es nicht gerade die eindeutigsten Ergebnisse 😅
 
Uff ich habe jetzt meine Tofu84 fertig, mit den WS Silent linear und die sind ja um Welten besser als die alten Gateron Yellow die ich vorher hatte und auch der Sound, i'm in love 🙃
Muss mich aber jetzt erstmal an QWERTY gewöhnen aber ich denke das wird nicht so lange dauern. Leider ist mir beim löten ein Fehler passiert und die CTRL links ist auf der falschen Position, das muss ich noch einmal anpassen.
Muss man die noch luben und Film drauf packen? Oder sind die out of the box schon top? Bin zu faul zum luben und würde auch mal Silents testen wollen
 
Muss man die noch luben und Film drauf packen? Oder sind die out of the box schon top? Bin zu faul zum luben und würde auch mal Silents testen wollen
Nöpe, meiner Meinung nach muss man nichts der gleichen machen. Die sind von Haus aus schon gelubed und das Gehäuse sitzt fest auf einander.
 
Hat Platz genug. Meinem Humble sag ich nach jedem Anschließen dass Longpress auf den Vokal der Umlaut ist.

Wie fix ich eigentlich Firmwarebugs bzw. wie flash ich das? QMK Builder mit Tutorial funktioniert nicht, da die humble nicht in der qmk repo ist. Ich hab aber nen Satz Dateien von eye-ohs' github.
Was ich gern tun würde:
Meine Tapdances werden nicht gespeichert, bzw gespeichert, aber tun erst wieder wenn ich den Schwellenwert änder.
Dafür ich hab zig QMK Module die ich nicht brauch. Die würd ich jetzt gern deaktivieren um zu sehen ob es nicht einfach nur ein Speicherproblem war.
Nur: Wie?
 
Moin, ich hab ein Mammoth20 Numpad, dessen Numlock key offenbar defekt ist. Es könnte auch die LED / Diode sein, ist der einzige Switch der mit einer kommt. Leider antwortet mir mykeyboard.eu nicht, und Ersatz-PCBs gibt es auch nicht. Verbaut sind auf dem PCB Kalih-Hot-Swap Aufnahmen. Kann ich da nun irgendwas tun? Wäre irgendjemand bastelfreudiges vielleicht bereit hier zu unterstützen? Ich fänds schade wenn das gute Stück damit unbenutzbar wäre, aber ohne Numlock macht halt null Sinn...
 
Puh... Die GMK MTNU WoB würde ich zu gerne probieren... Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab ein Mammoth20 Numpad, dessen Numlock key offenbar defekt ist. Es könnte auch die LED / Diode sein, ist der einzige Switch der mit einer kommt. Leider antwortet mir mykeyboard.eu nicht, und Ersatz-PCBs gibt es auch nicht. Verbaut sind auf dem PCB Kalih-Hot-Swap Aufnahmen. Kann ich da nun irgendwas tun? Wäre irgendjemand bastelfreudiges vielleicht bereit hier zu unterstützen? Ich fänds schade wenn das gute Stück damit unbenutzbar wäre, aber ohne Numlock macht halt null Sinn...

Geht die Taste generell nicht oder nur die LED? Einen Fehler in der Belegung kannst du ausschließen, in dem du einfach mal was anderes auf die Taste legst?
 
Die Taste wird von VIA nicht erkannt. Egal ob da ein Switch drin steckt oder ich die Kontakte mittels Zange verbinde (was bei den anderen Tasten funktioniert). Ich weiß also nicht wie ich die Belegung ändern sollte.
 
Kontakte mittels Zange verbinde
Auf welcher PCB-Seite kommt die Zange denn zum Einsatz? Fall von oben: Hast Du mal die Unterseite des PCB angesehen? Nicht, dass der Supergau eingetreten und ein Pad abgerissen ist?
 
Auf welcher PCB-Seite kommt die Zange denn zum Einsatz? Fall von oben: Hast Du mal die Unterseite des PCB angesehen? Nicht, dass der Supergau eingetreten und ein Pad abgerissen ist?
Auf beiden, das war auch meine erste Idee. Hatte auch meine heißgeliebte Kupferbüroklammer im Einsatz. Ich weiß echt nimmer weiter. Ich bau das ganze Ding jetzt nochmal komplett auseinander und wieder zusammen, Taste für Taste...
 
Versuch mal aktiiv die Kontalkte am PCB bzw Socket zu verbinden, wenn dus nicht schon gemacht hast. Hab auch schon Sockel gesehen bei denen einfach die Pins irgendwann zu weit auseinandergeboben waren. Wenn da auch nix geht, sollte sich das eigentlich mit etwas Litze wieder fixen lassen. Muss dann nur ne Brücke zum nächsten passenden Switch in der Matrix. Hatte ich beim Charybdis PCB auch, da hat anscheinend eine Leiterbahn beim Einbau einen Wackler bekommen.
 
Also ganz ehrlich, manchmal verstehe ich das alles nicht. Ich benutze mechanische Tastaturen seit über 30 Jahren (jaja, alles fing mit der Model M meiner Schwester an, die ihr zu laut war, damals auf ihrem glorreichen 386SX...), ich hab vor ca 5 Jahren aufgehört selber zu löten, hab hier bestimmt 30 Keyboards in verschiedenen Stadien rumliegen, aber das Ding macht mich feddich. Nach dem Zusammenbau war einfach garnichts mehr, nicht mal mehr als USB DEvice erkannt, also wieder alles auseinander, sauber gemacht, jeden Kontakt abgecheckt, 20 brandneue Switches vorgekramt und sogar das Capset geweselt und wieder zusammengebaut. Tjoa... alles läuft? Auf Anieb? Dafuq? Fühle mich grad wie der dümmste Nub überhaupt. Nun gut, Numpad läuft... Das war ja das Ziel.

Schönen Sonntag noch, danke!
 
Ich hab bei meinem schlecht gemillmaxten Board festgestellt, dass beim Einbau einer der Pins hängen bleiben kann und das Leaf sich verschiebt. Hängt aber stark vom Switch ab. Aflions passiert das sehr gerne, Arctic Fox' gar nicht.

Das hat mich seinerzeit auch fast zur Weißglut getrieben.
 
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