[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

gateron yellow pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die sind auch top
 
Aflion Wind oder Cloud, je nach Federkraft.
Kaum wobble und super smooth.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal reinschauen in das gute stück


Anhang anzeigen 938137 Anhang anzeigen 938139
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird auf jedenfall mal getestet. werde das ding am samstag aufbauen. sitze am samstag eh 4 stunden nutzlos im stadion rum. kann ich auch das ding aufbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhmm wie kann ich bei keygem mein pw zurücksetzen?
Ich empfehle nur den Pcb Foam zu verwenden und evtl. noch die PE Folie. Mehr macht den Sound sehr poppy und imo sehr beliebig.
Hab bei mir noch eine Lage Tape Mod gemacht um mehr Thock zu bekommen.
 
@Scrush

Wie geil ist bitte diese Deskmat, hammer :love:
 
gebe den wind mal ne chance. die passen farblich auch sehr nice zur grünen zoom und sind in deutschland bei monacokeys lieferbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush

Wie geil ist bitte diese Deskmat, hammer :love:
ja hab mich auch gewundert. ist wohl ein gift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gateron finde ich überhaupt nicht gut. Habe selbst die v3 Yellows hier. Nee danke. Die Akko V3 Cream Yellow Pro sind gut.
Oder diese hier: https://monacokeys.de/products/10x-mz-z1-switches
Habe ich in meine Wormier gestern gesteckt. Für den Preis auch wirklich gute Teile und die sind auch Prelubed und da sogar recht gut.
 
ich hab ja die oilkings aktuell in der cub65. davor hatte ich stock nk kreams unlubed. der unterschied zwischen den beiden merkt man defintiv. aber jetzt zwischen anderen gelubten? das sind wohl nuancen. gebe dann mal feedback wenn dir winds hier sind
 
Creams müssen auch erstmal durch den Break In, sonst ist das nix 😅
 
:ROFLMAO:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist ja auch crazy

 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel sucht ne tastatur bis max 100€Layout ISO, 75% Oder tkl! wireless. Mit Beleuchtung natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel: Keychron V1 / V3 oder Akko 5075S ISO
Wireless: Akko 5075B Plus ISO oder 5087B Plus ISO

Die Keychron V1 Max (wireless Gasketmount) gibt's schon als ANSI Version. Wird sicherlich bald auch als ISO kommen
 
Katzenmatte umdrehen und es passt für wasd😅
20231112_133532.jpg
 
nächste Preisklasse wäre dann die Moonsgeek M1W oder was wäre der nächste Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man sucht. Die Monsgeek M1W kann zB kein VIA/QMK und gibts nur in ISO-UK sprich da muss noch ein zusätzliches Keycap Set dazu.
Ich hab die M1W und hab sie sehr gerne.
Q1 (pro), Zoom75 oder Zoom TKL, QK75N und speziell die Luminkey80 würd ich aktuell eher wählen. Wäre dann wirklich ein größerer Schritt
 
Servus zusammen,
ich nutzte aktuell eine Keychron Q3 Barebone mit Gateron Yellow Pro.

Grundsätzlich bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden, aber der kleine Teufel auf der Schulter sagt.. "Wireless mit 2.4 Verbindung" wäre auch nice :)
Mit 2.4 Verbindung deshalb, da ich an dem Rechner auch hin und wieder mal zogge und daher hoffe somit eine gute Latence zu bekommen.

Welchen Tastatur / Barebone könnt ihr hier empfehlen?

ISO-Layout
80 % / 96% / 100% Layout (je nachdem wo es das gibt was ich suche :d)
wertige Optik/Haptik - finde das Alu bei der Keychron und das Gewicht sehr angenehm

Danke euch schon mal
 
Die M1W ist aber ein 75% Keyboard und hat kein QMK / VIA

Wenn man schon aufrüsten will und es nicht kleiner als TKL / 80% sein soll würd ich zum Luminkey80 greifen.
candykeys hat schwarz und silberne Boards noch lagernd
 
Und QMK/ VIA benötigt man unbedingt ?
 
Wenn du nicht auf irgendwelche Hersteller Software angewiesen sein willst, die irgendwann vermutlich gar nicht mehr runterladbar ist/nur Zweifelhaft funktioniert (Vortex....) dann ja
 
Benötigt man unbedingt ein Alucase oder mechanische Switches? Soll Mike67 für sich entscheiden.

Die M1W gibt's auch nicht in ISO-DE und man benötigt dafür noch extra Keycaps. Dafür sind die Piano Switches super
 
Kleiner Einblick in heute stattgefundene Experimente mit den Gummitassen: Entgegen landläufiger Meinungen sind Topre-housings und MX-plates durchaus kompatibel. Die housings von KLC / Hobbyist's Playground wollten zwar nicht in die fr4-plate der NCR80 passen, doch die aus dem NIZ EC-Kit (Version 2019) tun das sehr wohl. Und die dazugehörigen Slider werden gleich mit montierten silencing rings geliefert. Gänzlich ohne Stabis und Schmierung ist das jetzt noch eine Beleidigung für die Ohren und an der Verschraubung muss ich auch noch feilen, aber es gibt Stand heute nicht wirklich einen Grund, sich auf eine steel plate und Costar-Stabis einzulassen.

NIZ-EC-kit (2).JPG NIZ-EC-kit (3).JPG NIZ-EC-kit (4).JPG NIZ-EC-kit (6).JPG NIZ-EC-kit (10).JPG NIZ-EC-kit (11).JPG
 
@Mike67: die Q Pro? Hab die als Q6 - oft nur als Barebone verfügbar (etwas tricky zu finden auf der Keychron-Website), manchmal aber auch voll bestückt. Gibt da verschiedene Links, die auch mal was unterschiedliches anzeigen… z.B.:



Ich hab hier übrigens noch einen original verpackten weißen Barebone hier (ISO Knob), den ich EIGENTLICH nicht bräuchte…
 
Nutzt hier jemand seine Zoom75 mit 2.4G parallel mit anderen 2.4G Geräten?
Hab meine am Wochenende zusammengebaut. Eigentlich passt alles, aber wenn ich auf 2.4G schalte (was eigentlich mein Plan war), haben die Eingaben Lag oder die Tastatur spammt manche Keys für einige Sekunden. Wenn ich den Dongle meiner Logitech Maus abziehe, ist das Problem weg.
Jemand eine Idee was man da machen könnte (außer BT oder Kabel nutzen)? Die aktuelle Firmware für den Dongle ist schon geflasht.
 
Update: unterschiedliche USB-Ports liefern bessere Ergebnisse. Muss ich mal etwas mehr testen jetzt, aber ggf. ist das eine Lösung. Ein User im Meletrix Discord berichtet allerdings auch, dass er dasselbe Problem hat und mit seiner QK65 hatte er das nicht. Merkwürdig.
 
Ich muss leider zugeben, dass mir den Blanks, die ich noch im Schrank hatte, doch ganz schön auf den Nerv gehen. 10-Finger schreiben geht, aber z.B. einhändig tippen mit Baby auf dem Arm geht nicht ;)

Was wären ein paar solide Keycaps im ISO-DE-Format, die nicht ein Vermögen kosten?

Reicht sowas? https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...de&qid=1699864934&sprefix=pbt+,aps,130&sr=8-8

Oder doch lieber sowas?

Notfalls könnte ich auch eine Razer Huntsman Mini kannibalisieren, die ich mal auf Facebook bei Gamestar gewonnen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber z.B. einhändig tippen mit Baby auf dem Arm geht nicht ;)
Kommt mir bekannt vor :d
Was wären ein paar solide Keycaps im ISO-DE-Format, die nicht ein Vermögen kosten?
Die wichtigsten hast du schon erwähnt - die hier sind auch sehr gerne empfohlen:


oder halt gebraucht zuschlagen irgendwo auf Kleinanzeigen oder ähnliches.

Welche Tastatur hast du denn?


PS: Dein Amazon link geht nicht
 
Wooting 60HE mit Alucase.

Der Amazon-Link ging zu den Corsair PBT Caps, die kosten nur 30 EUR. Die verlinkten Glorious sind nur ANSI-US, aber bei caseking habe ich sie in ISO-DE gefunden.

Die habe ich auch noch gefunden:

 
Kommt sicherlich aufs Layout drauf an - preislich empfinde ich das Monacokeys Angebot als Top:

Auch deren Cherry Sets sollen sehr gut sein - da kommt bald das Blaue bei mir an.

Zu den Verlinkten
Das Corsair ist ganz okay, hab das Schwarze irgend wo herum liegen. Die Schriftart ist halt sehr eigen.
Auf Amazon mal nach YMDK suchen. Das sind so die günstigsten die man empfehlen kann - die von Keycaps Vibe scheinen recht ähnlich zu den zu sein ;)
Du kannst ja mal bei etsy oder aliexpress suchen (PBT, German, Deutsch, ISO-DE, Germany,... sind die üblichen Suchbegriffe)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh