[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Keychron Stabs die ich in der Q2 hatte letztes Jahr waren echt okay. Waren Screw Ins. Ich hab die nur getauscht weil ich die TX eh da hatte. Aber wirklich notwendig war das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Neon ist bisher nur im Discord sichtbar und so gut wie keine Informationen.
Ernüchterung, Discord sagt ich sei an einem seltsamen Ort, an dem es keine Textkanäle gibt - muss wohl zuerst dem Deskeys-Server beitreten...

o weh: Gibt nur die Q6 ohne pro in ISO
Doch, Pro gibt es auch, hier. Aber, ich gebe es zu, per Suchwort "Q6 Pro ISO" wirklich nicht zu finden, sondern nur mit hangeln durch die Untermenüs und Filter setzen, also ISO-Collection, 100% etc. pp. Auf der Seite ist auch ein Bild der screw-in-Stabis. Meiner Meinung sind diese - wenn man etwas nacharbeitet - auf Niveau von Durock v2. Mit nachbearbeiten meine ich teilweise ungleichmäßige Mengen lube oder einfach nicht fest verschraubte Stabis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute erst gesehen, das es eine neue Revision der Cherry-Switches gibt: https://www.cherrymx.de/en/mx2a.html

Hat das jemand schon probieren können und kann sagen, ob man einen Unterschied merkt?

Habe mir die Cherry MX Ergo Clear (MX2A-H1NA) geholt und bin wirklich positiv überrascht.
Die sind meine neuen Favoriten bei taktilen Switches geworden und haben meine bisherige Nummer 1, die DesignerStudio White Jade Switches bei den taktilen Switches abgelöst.
Der Klang ist richtig klasse und dank werksseitiger Schmierung alles super geschmeidig und schönes taktiles Feedback.

Man muss aber aufpassen, es gibt verschiedene Produktvarianten bei den neuen Cherry Switches, z.B. der Cherry MX Ergo Clear als MX2A-HC1A/B Variante hat keine werksseitige Schmierung, nur die MX2A-H1NA Variante hat es.

Weiss jemand ob man bei einer Geonworks Bestellung Zoll zahlen muss? Bei einigen keychron Bestellungen habe ich bischer keinen Zoll zahlen müssen.

Weiss jemand ob man bei einer Geonworks Bestellung Zoll zahlen muss? Bei einigen keychron Bestellungen habe ich bischer keinen Zoll zahlen müssen.
Kommt immer mit DHL Express, da ist die Rechnung vorliegend und du musst auch meistens selber nochmal die Rechnung schicken, aber mehr als die Auslagepauschale und Einfuhrumsatzsteuer musste ich da noch nicht bezahlen. Geh definitiv von den 19% on top aus. Wenn du nur Parts und Switches suchst, mittlerweile haben wir als auch Eloquent so ziemlich alles was kein Keyboard ist von Geon in stock.

Man muss aber aufpassen, es gibt verschiedene Produktvarianten bei den neuen Cherry Switches, z.B. der Cherry MX Ergo Clear als MX2A-HC1A/B Variante hat keine werksseitige Schmierung, nur die MX2A-H1NA Variante hat es.
Das ist etwas gemein von Cherry, denn die SKUs wurden teils nachträglich geändert. Es gab nämlich factory lubed MX Ergo Clears. Noch gemeiner ist das New Nixie und Ergo Clear die MX2A SKU bekommen haben aber nichts mit den ganz neuen MX2A zu tun haben, da sie noch die alten Stems, Zylindrische Federn und Housings ohne guide rail haben wie es jetzt die neuen MX2A Mainstream switches bekommen haben.
Hat das jemand schon probieren können und kann sagen, ob man einen Unterschied merkt?
Hab ich alle durchprobiert in der RGB Variante. Ums kurz zu machen kaum ein unterschied leider, aber die Silent Red sind wirklich gut geworden. Der Quantensprung ist aber ausgeblieben, ich würde sagen der Schritt macht die mainstream switches jetzt mit dem Gateron Pro Lineup vergleichbar. Bemerkenswert ist das die verbesserungen größtenteils ohne exzessive werksseitige schmierung kamen, daher ist da eventuell potential. MX2A mit Nylon housing stehen noch aus bei mir.
So, Bestellung erfolgt. Wie "schlecht" sind die Keychron Stock Stabis? Ist das Screw- oder Clip-In?
Sind imho extrem gut für werksseitig gelieferte stabs. Eine Q1V2 mit stock stabs war ein paar monate mein daily. Das sind bei Q- und V-Serie eigentlich PCB Mounted screw ins. Wenn die ratteln einfach von oben mitm dünnen pinsel rein und lube reindrücken, mehr ist da kaum nötig.

"aus Gründen" mal ne Kombi-Tüte aus ABS und PBT SA Keycaps bei spkeyboards geordert
SA-P Set plus Einzeltasten um nicht noch ein weiteres Addon-Kit zu brauchen?
Been there, done that, trotzdem geil.
Die Textur macht das ganze sehr viel angenehmer als z.B. glatte MW PBT Caps.

mittlerweile haben wir als auch Eloquent so ziemlich alles was kein Keyboard ist von Geon in stock.
<3
Price / Performance hat mich seit langem nichts so glücklich gemacht wie Geon 57.5g Triplestage Federn.

@Affenzahn: konkret hab ich mich für nen 100% SA Kit ABS WoB (US/ANSI) plus entsprechendes WoB ISO-Kit und SA-P BoW German Alphas entschieden.

Ich steh eigentlich sehr auf die glatte Haptik. Das raue fühlt sich für mich so schmutzig an. :d

Hey, muss man die KEychrons erst flashen damit die von Via überhaupt erkannt werden?
Die Q6Pro kann schlicht nicht gefunden werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay nevermind, irgendwie hats jetzt dann doch geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Junge möchte eine 60% QWERTZ Tastatur mit mechanischen Tasten (auch zum spielen) - die Marken die ich bisher gefunden habe, sagten mir alle nichts - könnt ihr ein paar Brauchbar Modelle auflisten!?

er hat schon eine Mechanische - SKILLER SGK30 mit roten Switche, die würde ich auch wieder präferieren.

15 Jahre, keinen Schreibmaschinenkurs besucht ( :cry: ) - ja beleuchtet

Budget - so ~ 90€ +/-

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Schalterwahl.

Suche einen eher leichteren taktilen MX-Schalter, der unter meinen gesetzten Vorraussetzungen was Betätigungskraft und so betrifft noch möglichst spürbar taktil ist.
Ich mag taktile Schalter gerne, hatte bisher aber immer eher Schwerere in Nutzung, welche auf Dauer dann doch zu anstrengend werden, sodass ich nach kurzer Zeit immer wieder auf lineare Schalter umgeschwenkt bin. Nur die sind mir dann wiederum schnell zu unspektakulär, auf Dauer aber deutlich komfortabler.
Würde jetzt gerne etwas probieren, dass eventuell so meine Vorlieben aus beiden Welten vereinigt.

Also das würde ich mir vom Schalter wünschen:
Bei den Federn möchte ich in jedem Fall unter 60g bleiben und über 50g. Wäre schön, wenn es was gibt mit bereits entsprechenden Federn. Im Zweifel könnte ich die bei einem sonst passenden Schalter natürlich auch nachkaufen.
Die benötigte maximale Kraft zum Überwinden des Huckels sollte keinesfalls 70g übersteigen.
Würde es bevorzugen, wenn die benötigte Kraft nach dem Huckel eher steil abfällt. Ist aber kein unbedingtes Muss.
Material und Farben sind mir egal.
Geschmeidigkeit ist auch nicht so wichtig, werden geschmiert.
Spiel von den Stößeln im Gehäuse ist mir auch ziemlich egal, sollte vielleicht nicht zu sehr ausarten, weil etwas höhere Kappen nachher draufkämen.
Wo sich der Huckel befindet ist mir auch fast egal, da ich die Schalter sowieso durchdrücken werde. Würde es nur bevorzugen, wenn der nicht erst ganz am Ende käme.

Habe selbst bei kurzer Suche schon ein, zwei Schalter entdeckt die dem entsprechen, wäre aber echt dankbar, wenn ihr mir da noch ein paar nennen könntet, vielleicht sogar gepaart mit selbstgemachten Erfahrungen dazu.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre
Wenn du Browns daheim hast und sie dir prinzipiell gefallen:
Mit Double und Triplestage Federn kommt der Widerstand besser zur Geltung und die Tasten schnalzen schneller nach oben.
Kostet etwas mehr Zeit als bestellen, aber nur 8€ für nen Sack Federn.
Federn tauschen braucht eigentlich aber kaum Zeit. Davor einfach ein paar Tropfen 105 oder Ballistol in den Sack und gut schütteln, dann sind sie gleich gelubed. Aber wirklich nur ein paar, 5-8 vielleicht. Weniger ist mehr.
Hast in 30 Minuten erledigt.
Geon 57.5g Triplestage von Candykeys wären vllt was für dich. Mkeu hat 55g Sprit Multistage M1 und M2, M1 fangen bei 30g an, M2 bei 33, bottom out ist 55.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine Cooler Master SK630 Tenkeyless Tastatur mit Cherry MX Low Profile Switches. Ist es möglich die Switches gegen andere zu tauschen? Ich hätte gerne tactile, egal ob mit oder ohne Klick! Wenn die RGB-Fähigkeit erhalten bleibt, wäre das perfekt, mir reicht aber schon ein weißes Leuchten! Gibt es sowas?

Ist es möglich die Switches gegen andere zu tauschen?
Durchaus, allerdings nur mit nicht unerheblichem Aufwand. Die MX low profile RGB Red sind verlötet und werden von einer Platte (Stahl?) eingefasst. Zudem darf man davon ausgehen, dass die bleifrei gelötet wurden. Da macht das Entlöten sicherlich keine Freude und lohnt sich auch nicht. Es gibt zwar Kailh Choc v2 Browns, aber ob da die Pins und Kreuzaufnahmen übereinstimmen, lasse ich mal offen. Und die Tastenkappen dieses Boards sind auch einfach von sehr schlechter Machart. SK630 verkaufen und etwas Neues suchen, das Dir gefällt, wäre m.M.n. der bessere Weg. Wieder TKL und flach? ANSI oder ISO und wie groß ist das Budget?

Danke für die schnelle Antwort! Dann ist Verkaufen der wesentlich einfachere Weg!
TKL, ISO, mechanisch taktil, Hintergrundbeleuchtung, gerne mit Handballenauflage und max. 100€ :)
Ein mittiges, austauschbares Kabel oder eine Ladefunktion (falls kabellos) wäre ideal!

@Affenzahn

Danke erstmal.
Browns habe ich aktuell nicht daheim, aber mal gehabt und das ist schon die Richtung in die ich möchte.
Allerdings wollt ich jetzt nicht unbedingt wieder Browns nutzen, sondern was anderes probieren.
Sowas wie Browns mit möglichst scharfem und klar definiertem Huckel, aber eben gewichtstechnisch in dem von mir gesetzten Fenster bleiben.

Wie gesagt, im Zweifel wäre ein Ändern der Federn jetzt nichts dramatisches, aber ich würde es definitiv bei ganz normalen Federn belassen wollen.
Ich möchte auch nicht anfangen zu versuchen irgendwelche super ausgeprägten taktilen Schalter mit deutlich leichteren Federn auszustatten und mehrphasige Federn hatten mich bei Linearen schon nicht wirklich begeistert, bei Taktilen möchte ich damit dann vor allem nicht noch gefahrlaufen das taktile Ereignis mit solchen zu verwaschen.
Ich sage mal, wenn Du jetzt da einen tollen taktilen Schalter kennst ( bitte keine Pandas, Bobas, Zealios), der aber vielleicht bis zu 65g Federn ab Werk verbaut hat, dann würde ich da schon in Erwägung ziehen es mit unter 60g Federn zu versuchen.

Einer der mir da gestern ins Auge gefallen war ist der Gateron Root Beer Schalter.
Milky Tops mag ich gerne, vom Gewicht her passt das soweit alles, aber von 58g Betätigungskraft zu 62g vom Huckel erscheint mir etwas sehr gering.
Vielleicht hast ja Du oder jemand Erfahrungen zu diesem Schalter.
Und für Alternativen bin ich natürlich weiterhin offen. Ich glaube da könnte noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@MukeMukem

Danke, das könnte auch Einer sein.
Ich sehe, die haben zweiphasige Federn. Das ist halt wieder so eine Sache für mich.
Wie vorhin gesagt zu Affenzahn, ich würde definitiv keine normalen Federn gegen Mehrphasige ersetzen wollen. Hier sind die natürlich wiederum ab Werk verbaut, die dürften sich also was bei gedacht haben, schätze ich.
Also bei Linearen war es für mich mit zweiphasigen Federn einfach so, dass die sich in der Praxis schlichtweg schwerer angefühlt haben wie angegeben, ohne das es zwischen den Phasen irgendeinen wahrnehmbaren Übergang gab. Mehr konnte ich damals nicht daran bemerken.
Hatte gestern auch die Gateron Baby Kangaroos gefunden, welche mich auf dem Papier auch erst angesprochen haben, aber eben mit denselben Federn wie bei deinen WS Browns- da hatte ich dann schon etwas mit den Zähnen geknirscht.

Auch wenn Du nur einen Schalter davon hast, kannst Du vielleicht etwas zu den Federn sagen- speziell im Zusammenspiel mit der Taktilität?
Ich sage mal in meinem Kopf stelle ich mir das so vor, dass die doch den Huckel am Ende eher runder machen dürften, bzw. das taktile Ereignis abschwächen.
Oder ist es eher aufeinander gut abgestimmt, sodass- wie Affenzahn sagt, das taktile Ereignis weiter in den Vordergrund rückt und sonst die Stößel einfach schneller zurückkommen, ohne dass die Federn übergangslos schwergängiger werden?

Ich möchte nicht undankbar klingen, aber den einen Schalter musst mir erstmal nicht schicken. Will das nette Angebot aber auch nicht ganz ausschlagen.
Würde nur gerne noch etwas schauen, ob mich nicht ein Schalter direkt überzeugt. Werde den aber mit in die Auswahl nehmen und eventuell nochmal auf dich zurückkommen.

Uff, kann ich dir gar nicht sagen. Ich hab die WS Browns mit der langen dual stage spring und die WS Silent Tactile mit der kurzen single stage hier liegen. Wenn ich die gegeneinander drücke gibt der Silent Tactile komplett nach, obwohl der 8,5g mehr Kraft benötigt. Ich vermute deine Wahrnehmung täuscht dich da nicht. Der Huckel bei den Browns ist schon sehr ausgeprägt. Wenn der überwunden ist, ist die benötigte Kraft für den buttom out geringer als beim Silent Tactile.

Am besten schick ich dir den, probier ihn aus und entscheide selbst, der persönliche Geschmack ist dann doch sehr unterschiedlich.

@MechVampyre
Wenn dir die ws Browns grundsätzlich zusagen und nur die Feder dich stört, kannst dus auch mit Geon HG whites versuchen. Die haben den gleichen mold, aber besitzen eine normale Feder.

WS Browns hab ich seit gestern, tippe heute zum ersten mal so wirklich drauf und find sie eigentlich ganz angenehm.
Rootbeer Float hatte ich davor verbaut, da merkt man klanglich auf jeden Fall den Unterschied des milky Tops. Dieses Polycarb klackern der Milky fehlt den Browns einfach.

Dafür sind Browns vorgelubed. Wenn auch nur die Rails, aber gut genug um sie direkt verbauen zu können.
Vom gefühlten Gewicht sind sie sich sehr ähnlich. Ich müsste nochmal beide nebeneinander basteln um das genauer sagen zu können, aber die klanglichen Unterschiede sind mmn größer als das beim Tippgefühl der Fall ist.

Dass sich mehrphasige Federn etwas schwerer anfühlen als spezifiziert deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. So ca. 2-5g, je nach Stärke des Hubbels. Zu Linears kann ich nix sagen, das ist nicht meine Geschmacksrichtung. Dass es das taktile Ereigniss in den Vordergrund rückt kann gut oder schlecht sein, je nach Ausgangsmaterial. Gerade bei sehr schwach ausgeprägten Tactiles kann das ganz angenehm werden.
Aber, wie immer, gibt es zu jeder Regel auch Ausnahmen:

Was ich noch empfehlen kann sind AEBoard Naevies (v2), die ich als Ausnahme zum oben erwähnten Verhalten seh.
Das ein klassischer mid-tactile und, vor allem wenn man die Beine mitlubed, ein sehr unaufdringlicher Schalter. Aber eben mit sanftem Widerstand als Rückmeldung.
Spezifiziert mit 63.5g Doublestage könnte man eine Art 65g Heavy Tactile vermuten, aber imho verhält er sich atypisch (aetypisch *schenkelklopf*), da ich ihn eher als 60g "heavy cherry brown" verorten würde.
Leichter als WS Browns und auch weniger deutlich taktil.

And now, for something completely different:
An alle ISO und 40s enjoyer:
Ampersand ist bis 29.12. im GB bei Keeb.supply
250€$
ISO Enter, 10U Space, beinahe Basekit kompatibel (1.25U R3 Tab), richtig gute Layout-Optionen, 13.5U also recht breit für ein 40. Mit kurzem Enter reicht es sogar für alle Umlaute auf dem Baselayer.
Quelle:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/186nig2/gb_ampersand/
1701341957840.png

Zuletzt bearbeitet:
Überlege meine kbd87 mk2 zu ersetzen

Mein aktuelles Setup ist
KBD87 mk2
ePBT Ivory
POM Plate
Durock V2 Stabs Lubed G205
Boba U4T Lubed

Welche Switches könntet ihr noch empfehlen? die noch thocky poppy tief klingen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schick, aber ich hab eh schon zu viel Kram :d

Keeb.supply hat auch wieder Sunsets da und den Preis gesenkt (7.90/10 Stück). Hab gleich für die Totem geordert

Nach vielen tagen ausprobieren bleibt nun die q6 Pro iso de bei mir. Einfach doch nochmal eine andere Liga als die k100 air. Obwohl auch die zu gefallen weiß.

Eine Frage.
Das Zeug war bei der q6 pro dabei. Was ist das und was macht man damit?

20231129_180152.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh