WS Browns hab ich seit gestern, tippe heute zum ersten mal so wirklich drauf und find sie eigentlich ganz angenehm.
Rootbeer Float hatte ich davor verbaut, da merkt man klanglich auf jeden Fall den Unterschied des milky Tops. Dieses Polycarb klackern der Milky fehlt den Browns einfach.
Dafür sind Browns vorgelubed. Wenn auch nur die Rails, aber gut genug um sie direkt verbauen zu können.
Vom gefühlten Gewicht sind sie sich sehr ähnlich. Ich müsste nochmal beide nebeneinander basteln um das genauer sagen zu können, aber die klanglichen Unterschiede sind mmn größer als das beim Tippgefühl der Fall ist.
Dass sich mehrphasige Federn etwas schwerer anfühlen als spezifiziert deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. So ca. 2-5g, je nach Stärke des Hubbels. Zu Linears kann ich nix sagen, das ist nicht meine Geschmacksrichtung. Dass es das taktile Ereigniss in den Vordergrund rückt kann gut oder schlecht sein, je nach Ausgangsmaterial. Gerade bei sehr schwach ausgeprägten Tactiles kann das ganz angenehm werden.
Aber, wie immer, gibt es zu jeder Regel auch Ausnahmen:
Was ich noch empfehlen kann sind AEBoard Naevies (v2), die ich als Ausnahme zum oben erwähnten Verhalten seh.
Das ein klassischer mid-tactile und, vor allem wenn man die Beine mitlubed, ein sehr unaufdringlicher Schalter. Aber eben mit sanftem Widerstand als Rückmeldung.
Spezifiziert mit 63.5g Doublestage könnte man eine Art 65g Heavy Tactile vermuten, aber imho verhält er sich atypisch (aetypisch *schenkelklopf*), da ich ihn eher als 60g "heavy cherry brown" verorten würde.
Leichter als WS Browns und auch weniger deutlich taktil.
And now, for something completely different:
An alle ISO und 40s enjoyer:
Ampersand ist bis 29.12. im GB bei Keeb.supply
250€$
ISO Enter, 10U Space, beinahe Basekit kompatibel (1.25U R3 Tab),
richtig gute Layout-Optionen, 13.5U also recht breit für ein 40. Mit kurzem Enter reicht es sogar für alle Umlaute auf dem Baselayer.