[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin Jungs,
ich suche eine 'transportable' Mecha, zum Mitnehmen auf die Arbeit (gerne auch als Kit).
So 65-75%, möglichst flach gebaut, flache Switches ggf mit Hotswap, Bluetooth sehe ich als optional. ISO-DE wäre gut. ;)
z.B. sowas wie eine K3 Pro.

Irgendwelche Ideen dazu?

Wüsste bei deinen Kriterien keine bessere Alternative als die Keychron K3 Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den zweiten in Reihe dazugelötet
Das wäre dann erst mal zu viel Spannung. Wenn dann parallel. Aber wie @Viper_Vienna schon schrieb, machst du da mehr kaputt als du dazugewinnst, wenn du dich nicht ums balancing kümmerst.

Edit: bissl recherchiert. Eventuell geht Parallelschaltung doch. Im Modellbau macht man das auch. Hatte da was im Kopf, dass die sich dann gegenseitig entladen, aber ich glaub das ist schmarrn. Laderegler hat die Tastatur ja eh. Könnt höchstens sein, dass die Akkus zusammen dann zu wenig Widerstand haben, aber das glaub ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@StylusDark

Du könntest die Streben im Boden raustrennen und einen Akku gleicher Dicke, aber mit mehr Fläche und Kapazität einlöten. Die Frage ist, wie stabil ist das case dann noch und will man das flexy feeling haben, das dabei entsteht.

Ich habe was ziemlich Langweiliges getan. Denn mit meiner Keychron Q2 bin ich sehr zufrieden und habe mir noch eine Q2 Pro geholt. Damit kann ich im Büro und im HomeOffice auf der gleichen Tastatur schreiben. Ich habe die Q2 Pro als komplette Tastatur geholt, weil Barebone nicht wirklich günstiger ist. Die Caps (blau) sind allerdings absoluter Schrott. Nicht nur die Beschriftung ist dämlich, auch der Klang ist es. Allerdings sind die roten Keychron K Pro Switches eine Überraschung. Sie sind linear, 45 g und pre-lubed. Und gar nicht schlecht.

Jetzt will ich die Q2 Pro hier zu Hause behalten und die Q2 mit ins Büro nehmen. Insbesondere, weil man dort kein BT haben will. Also habe ich meine Tai-Hao Keycaps (durchsichtig) und meine WS clear Switches in die Pro gebaut und gleich ein Tapemod gemacht. Fühlt sich nicht anders an als in der Q2 vorher. Die (alte) Q2 habe ich mit den red Switches bestückt und ein MT-Set (Hier im Forum mitbestellt) draufgesetzt. Ich bin absolut überrascht. So leichtfüßig fühlen sich die Switches an.

Anhänge

• IMG_4227.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_4229.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_4233.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 68
Ich habe was ziemlich Langweiliges getan. Denn mit meiner Keychron Q2 bin ich sehr zufrieden und habe mir noch eine Q2 Pro geholt. Damit kann ich im Büro und im HomeOffice auf der gleichen Tastatur schreiben. Ich habe die Q2 Pro als komplette Tastatur geholt, weil Barebone nicht wirklich günstiger ist. Die Caps (blau) sind allerdings absoluter Schrott. Nicht nur die Beschriftung ist dämlich, auch der Klang ist es. Allerdings sind die roten Keychron K Pro Switches eine Überraschung. Sie sind linear, 45 g und pre-lubed. Und gar nicht schlecht.

Jetzt will ich die Q2 Pro hier zu Hause behalten und die Q2 mit ins Büro nehmen. Insbesondere, weil man dort kein BT haben will. Also habe ich meine Tai-Hao Keycaps (durchsichtig) und meine WS clear Switches in die Pro gebaut und gleich ein Tapemod gemacht. Fühlt sich nicht anders an als in der Q2 vorher. Die (alte) Q2 habe ich mit den red Switches bestückt und ein MT-Set (Hier im Forum mitbestellt) draufgesetzt. Ich bin absolut überrascht. So leichtfüßig fühlen sich die Switches an.
Welche durchsichtigen keycaps sind das genau?

Ich hatte mir die Tai Hao Smokey Quartz auch mal zum testen genommen und fand die wirklich super für backlit.

In meinen Augen eine sehr viel bessere alternative zu diesen ätzenden Shinethrough Krampf den Corsair und co immer noch fahren. Der gute biip hatte sogar mit KBDFans zusammen eine reihe an transparenten Keycaps im 2048 Apple design gemacht, das sah auch wirklich toll aus.

Anhänge

• 220427_IMG_6544_web.jpg
    220427_IMG_6544_web.jpg
    301 KB · Aufrufe: 89
  • 220427_IMG_6552_web.jpg
    220427_IMG_6552_web.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 89
  • 220427_IMG_6555_web.jpg
    220427_IMG_6555_web.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 97
In meinen Augen eine sehr viel bessere alternative zu diesen ätzenden Shinethrough Krampf den Corsair und co immer noch fahren.
sag doch sowas nicht, der gute Kreativecke@YouTube behauptet in fast jedem Video über Tastaturen, dass es von Corsair gute Kappen gibt.

Die Tai-Hao sind in Ordnung. Meine Leertaste ist mittlerweile aber auch ordentlich glatt.

komm mir nicht mit dem namen. sonst lande ich wieder in einem seiner videos :LOL:

2 video von ihm zum thema tastaturen reichen. ich verkneifs mirs lieber sonst gibts wieder schelle aufm discord :lol:

Ach, ich finde es gar nicht so übel, dass er sich mit Tastaturen beschäftigt. Leicht dem Trend hinterher, aber ihm gehts ja nicht um echte Trends, sondern um den Support seiner eigenen Supporter - also den Herstellern, die ihn zahlen. Und die sind gerade erst auf das Pferd gesprungen. Schade halt, dass er immer von Custom und Modding spricht und dabei nur die Hotswap-Möglichkeit sowie das Nutzen von anderen Keycaps meint. Tiefer gehenden Content liefert er nicht.

fakt ist, stabs gibts wohl nicht :d ist ja nur mit das wichtigste an einem brauchbaren board. aber für die zuschauer reichts wohl.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Boggle Die Class60 ist echt schick. TX AP Stabs und auch Stabies benutze ich aus den von dir genannten Gründen ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn das Housing der Stabs zu eng ist, werden leicht verzogene Keycaps ganz schnell zum Problem. Und da spreche ich nicht nur von gebogenen Spacebars, hatte das jetzt schon schon bei ANSI-Enter und 2,25u L-Shift

Danke @wolfram
Stabies hatte ich noch nicht in den Fingern und TX wie geschrieben das erste Mal. Welche nimmst du?
Bisher waren es bei mir Durock V2 oder die GMK Stabs. Am überzeugtesten bin ich bisher von den Durock.

Durock oder Owlab Stabs v2

Als ehemals sehr zufriedener Durock v2 user kann ich nur dringlichst dazu raten, QMX auszuprobieren. Vereinzelten Durocks drohte nicht bloß der Rauswurf, er erfolgte bereits, so groß ist der Unterschied meines Erachtens. Andererseits muss ich gestehen, Staebis, TX und Owlstabs selbst auch noch nicht ausprobiert zu haben. So viel investiert und doch fast nichts gesehen. :rolleyes:

Ansonsten Gratulation zur Class60, die sieht wirklich spitze aus, stepped Caps mit roter LED vor allem Anderen! :love: Wie hoch ist das immense Gewicht ganz konkret? Und werden solenoid und buzzer mal eine MP3-Datei von sich preisgeben?

Mit EC-Kit und Steelplate sind es gut 2,2kg fertig gebaut. Denke mal die von Boggle wird bei gut 2kg liegen. aber Solenoid und Buzzer sind echt nur Gimmicks für kurze Zeit, das hält man auf Dauer einfach nicht aus :fresse:

Schon eine echte Ansage, über 2 kg auf 60%. Sound in etwa so? Falls ja, ist Euch Neid gewiss. :d

Ja kommt hin. Genfer Konvention sagt nein...

Überlege gerade noch für die Zoom98

zu ordern

Ich kann nur zustimmen, GMK QMX sind mit abstanden meine liebsten stabs. Die brauchen so minimal lube wie möglich und verstärken imho einen etwas tieferen sound. Die aktuellen TX AP Rev4 sind auch super mit ganz wenig lube, da sind auch die Clip ins toll.

Durock und Cherry würde ich mir ungerne noch antun, denn da braucht das feintuning manchmal etwas länger und bei Durock ist es echt schwer die korrekte menge Lube hinzupinseln. Owlstabs habe ich jetzt auch weitesgehend aus meinen Boards verbannt da ich einfach keine lust mehr auf diese grausigen schrauben habe die nie richtig passen. Die Neo Clip ins haben mich jetzt auch nicht so sehr begeistert.

Class60 mit EC Kit hört sich super an. Ich hoffe ja bald an eine Class80 R2 zu kommen, aber das EC Kit werd ich wohl leider auf absehbare Zeit nicht bekommen :(

Staebis, TX und Owlstabs selbst auch noch nicht ausprobiert
Nen Satz TX AP hab ich noch hier, kann ich dir gern fürs nächste Build zum testen überlassen.
Wie hoch ist das immense Gewicht ganz konkret? Und werden solenoid und buzzer mal eine MP3-Datei von sich preisgeben?
Meine Frau kennt es schon wenn ich Tastaturbilder poste. Da sich jetzt mit dem Teil unterm Arm zur Küchenwaage bin fand sie trotzdem noch leicht befremdlich.
Egal. Exakt 2.174 Gramm :bigok: Soundfile wird schwierig, weil ich ausziehen muss wenn ich den Buzzer nochmal anschalte. Solenoid ist hingegen wirklich nice.
Buzzer irl deutlich lauter. Aber ja, kommt hin

Nen Satz TX AP hab ich noch hier, kann ich dir gern fürs nächste Build zum testen überlassen.
Vielen Dank für das Angebot! Der nächste build wird allerdings plate-mounted und soldered. Die cut-outs des PCB kenne ich zwar noch nicht, aber höchstwahrscheinlich ist Essig mit Stabi-Tausch. :-[ Evtl. komme ich später drauf zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh