[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist eigentlich dieses "CYL" ?

c you later? :lol:
CYL indrical
Zylindrische Form.
GMK ist vor ein paar monaten aufgefallen das es ja nicht ausreicht wenn die neue Reihe "MTNU" einfach den namenszusatz für das neue Profil von Matt3o bekommt, sondern das auch ein Kürzel für alle alten Cherry Profile Keycaps her muss. Was die Geometrie angeht ist das auch korrekt, die Cherry Profile Keycaps haben eine Zylindrische Vertiefung als oberfläche, während MTNU, SA und MT3 eine sphärische Vertiefung haben.
 
TX AP Stabs und auch Stabies
Versteh ich tatsächlich nicht ganz den Vergleich ehrlich gesagt 🤔 die Staebis haben ja wirklich Toleranzen aus der Hölle, das könnte so bei Porsche vom Band laufen. Aber die TX sind doch das krasse Gegenteil davon? Zumindest die, die ich hier liegen hab.
 
Mal mein Senf zu Stabs.

Also, ich kann mich da zitres nur anschließen - die besten Stabs, die ich bisher genutzt habe, sind GMK QMX und TX AP Stabs. Owlab sind ok, die Probleme mit Schrauben hatte ich nicht. Durock bin ich inzwischen komplett weg. Habe vor Kurzem nochmal die GMMK Pro überarbeitet, in der auch Durock verbaut sind und ich bekomme die einfach nicht ohne Klappern hin.
Mit einem Satz GMK QMX konnte zwei Boards ausstatten (ein Dank geht raus an Split-Backspace) und in beiden Boards machen die einen guten Job. Die TX AP habe ich in der 1,2mm Variante in der Link65 verbaut und auch dort, nach ein wenig Feintuning an der Spacebar, bin ich mit denen vollends zufrieden.
Meine pers. Meinung/Erfahrung.

TX AP = GMK QMX > TX (R2/R3) > Owlab Stabs > Durock V2

Staebis hab ich pers. noch nicht getestet.
 
Versteh ich tatsächlich nicht ganz den Vergleich ehrlich gesagt 🤔 die Staebis haben ja wirklich Toleranzen aus der Hölle, das könnte so bei Porsche vom Band laufen. Aber die TX sind doch das krasse Gegenteil davon? Zumindest die, die ich hier liegen hab.
Ich dächte die TX AP haben etwas geringere Toleranzen als die normalen TX. Ich hatte mich nur dran erinnert das ich da mehrere Versuche gebraucht habe um die halbwegs hinzubekommen. Ansonsten kann ich gegen TX nichts sagen, würde aber aktuell andere eher bevorzugen. Bei Owlab Stabs hatte ich noch keine Probleme mit den Schrauben.

Bezüglich der Toleranzen hängt es aber wie gesagt auch sehr von den Keycaps ab. Wenn da schon krasse Bananen dabei sind bekommt man mit allen Stabs Probleme...
 
Bezüglich der Toleranzen hängt es aber wie gesagt auch sehr von den Keycaps ab. Wenn da schon krasse Bananen dabei sind bekommt man mit allen Stabs Probleme...
Hatte ich erst kürzlich. Die AP wollen einfach nur recht wenig Lube, sonst sind die mega sticky.

Bei Owlab Stabs hatte ich noch keine Probleme mit den Schrauben.
Sind die denn generell zu empfehlen?
Ich will mir mal die V3 bestellen. Hatte kürzlich die TX AP Screw in bestellt, sind eher meh. Die Clip in waren besser.
 
so mk.eu hat mir nen rücksendeschein geschickt für das numpad set. und das norde ist morgen da.

läuft also
 
Hatte ich erst kürzlich. Die AP wollen einfach nur recht wenig Lube, sonst sind die mega sticky.


Sind die denn generell zu empfehlen?
Ich will mir mal die V3 bestellen. Hatte kürzlich die TX AP Screw in bestellt, sind eher meh. Die Clip in waren besser.
von meiner Seite sind die Owlab Stabs zu empfehlen, gibt aber auch einige die sie als eher mittelmäßig empfinden.
 
Kann die Owlab Stabs auch als brauchbare Alternative empfehlen, hatte mir 2 komplette Sets geholt, weil meine üblichen Verdächtigen ausverkauft waren und die sogar noch ein wenig günstiger am Ende waren.

Die Durock V2 Stabs sind auch gut, die habe ich auf fast all meinen Boards verbaut, aber bei einigen Boards hatte ich damit meine Probleme würde sagen bei 8 von 10 Boards mit Durock V2 Stabs hab ich ein sauberes Ergebnis Out-of-the-Box, bei dem Rest musste ich noch mit Wire Shrink Mod nachhelfen.

Ansonsten habe ich auch die QMK QMX Stabis noch ungeöffnet für ein Projekt rumliegen, die ich nur aus Neugierde mal mit bestellt hatte.

Positiv überrascht war ich mit den unter 10 Euro Stabi Komplett Set von Glorious, die Glorious Stabilizers V2.
Dachte erst das kann nichts werden mit dem Gaming Schund, habe die Stabs als "Notlösung" an Mangel an anderen Stabs in meiner Momoka Zoo65 verbaut und was soll ich sagen, mit Standardbehandlung Krytox GPL 205 G0 in die Housings + Permatex Dielectric Grease auf die Wire, komplett Rattelfreies Ergebnis.
Würde sogar behaupten das die Glorious Stabilizers V2 die OEM Variante von den Owlab Stabs V2 sind, konnte bis auf die Unterlegscheiben keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr ich solll für meine kommende Zoom98 mir AP TX oder QMX Stabies zulegen?
 
Über die TX AP hab ich mal irgendwo (vmtl Reddit) gelesen dass die fast schon zu gut passen, was bei schlechten Toleranzen der anderen Teile zu Problemen führen kann.
Wie und was genau bekomm ich aber nicht mehr zusammen, ist schon ne Weile her. Außerdem halt eben Reddit...

Cherry Housing mit C3 Wires liest man auch öfter mal von. Gibt's bei keeb.supply
Bislang hab ich aber bei keinem einzigen Stabi wirklich Probleme gehabt. Weder Wuque, noch TX, noch Owlab
 
Also ich kann tatsächlich nicht sicher sagen welche TX ich da hab, auf der Schachtel steht Nix weiter drauf. Aber die haben extrem große Toleranzen 😅
 
Wo wir noch bei Stabis sind: Wo bekommt man den Longpole Stabis her? Google spuckt mir nur US Seiten aus.

@Basaltkopp: Sind die Stabis auch richtig eingebaut?
Manchmal sitzen die ein wenig schief, wenn der Clip nicht ganz durch's Loch ist. Meistens zeiht sich das zurecht wenn man sie dann festschraubt, aber nicht immer.
Wenn die Stabis hängen bleiben, könnten sie leicht schief montiert sein.

Mach mal ein Foto von unten, dass man die Nasen sehen kann.
 
Ich hatte bei der Freebird TKL auch das Problem, die Cutouts fürs ISO-Enter stimmten da nicht.
 
Eine Frage an die Pro's hier. Mag mir bitte jemand beim Zusammenbau meiner Zoom75 helfen? Hatte auch schon mal ans schwarze Brett geschrieben. Vielleicht kommt ja sogar jemand aus der Nähe und hat Lust. Hab aber auch kein Thema das Brett notfalls zu versenden.

wo kommsten her? bin aus landkreis dadi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei der Enter taste

sind die 3 Kreuze extakt auf einer linie?
bei mir waren sie das nicht. ich hab 2-3 streifen tape (das von den stabs) genommen und seitlich an die Plate geklebt. damit der switch nach rechts gedrückt wird.
die aufnahmekreuze müssen extakt auf einer linie sein.
glaube da gibts ein paar probleme. ansi war hingegen problemlos da es ja anders gebaut wird. hat @MukeMukem schon erwähnt
hab in dem thread hier irgendwo im november rum ein bild dazu gespostet wenn ich mich nicht irre.
IMG_9266.jpeg

bei der leertaste und shift hatte ich keine probleme

ich hab mir auch 3-4 switches verbogen. ob das am pcb oder an meiner blödheit lag ka. aber es ging dann. die kann man je nach werkzeug wieder gerade biegen aber nicht unendlich würde ich behaupten. irgendwann ist der draht so wellig und labbrig dass da nix mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basaltkopp könnte ich mir auch anschauen, wenn sich sonst keiner findet, ist halt etwas weg von dir. Kann ich das mal n bisschen an die Community zurück geben :)
 
leertaste wundert mich da ich keine probs hatte. in der regel wird ja die plate immer gleich gerfertigt.
 
@Scrush

Die HBA habe ich bei ETSY in Auftrag gegeben. Irgendein Slowene hat die mir auf Maß zusammengeschustert :d
Bzgl. Enter und Spacebar habe ich keine Probleme mit den Switches gehabt. Hier und da ging es allgemein ein wenig schwerer. Aber jetzt wo alles sitzt und passt, muss ich zugeben, doch sehr froh gewesen zu sein, den Schritt direkt zur Zoom75 und Susu gemacht zu haben. Ja, es war ein Haufen Asche, aber für mich war es das wert. Das Tippgefühl ist der helle Wahnsinn im Vergleich zur GMMK Pro und die fand ich schon weit besser als eine Ducky TKL mit Ergo Clears aus 2013 :d Die Zoom setzt dem ganzen nochmal die Krone auf.
 
krass. ok dann schau ich mal. die passt auf jedenfall gut.

das heißt dein switch für die Enter Taste musstest du nicht nach rechts drücken?

welche switches hast du jetzt drauf?
 
Nein, musste da nix verücken und die Enter-Cap sitzt auch perfekt mittig zwischen den Tasten. Ich kann da gar nicht meckern. Habe RootBeerFloates drauf.
 
Die Katzenmatte hat nun bei mir ein neues Zuhause gefunden. 😻
Danke nochmal @chrizZztian

_DSC0142_.jpg

(y)
 
@Affenzahn ich würde sagen ja. Hab mich streng an das Video auf Youtube gehalten.

@Scrush damit wärst du glaub ich so ziemlich der nächste. Landkreis Offenbach.

@KurantRubys danke dir für dein Angebot 😃
 
Ich überlege auch die ganze Zeit noch die Tofu 2.0 zu holen.
 
heute kam das fehlende Copper bag

mal ausprobiert.

20240111_132054.jpg


wenn ich homeoffice habe darf ich sogar mein eigenes equipment anschließen. Kann ich mal das profil im Einsatz testen :) Im Büro nicht. Ergibt keinen Sinn aber gut ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt hab ich zumindest mal 4 sound vergleiche.

MW PBT, GMK ABS, das KAT refined als PBT und SA Copper ABS. alles auf dem selben board. Klangunterschiede sind auf jedenfall zu vernehmen. besonders die modifier. spacebar, backspace
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Office standardmäßig an jedem Arbeitsplatz ein "Microsoft Wired Keyboard 600". Nicht nur klappert das Ding gruselig, auch die Spacetaste quietscht bei jeder 2. an der ich bisher tippen durfte.

Herrlich bei 2er Büros, OpenSpace & Co.
 
fujitsu 10 euro tastatur haben wir. macht 0 spaß mit dem schrott zu schreiben :d

ich kanns ja nachvollziehen da mein ag nicht gerade irgendwer ist und sicherheit hier die höchste Prio hat. aber zuhause darf ich dann mein eigenes equip anschließen. ist halt irgendwie für die füße :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei SA scheint aber flipped spacebar nicht zu gehen da die spacebar auf beiden seiten identisch ist

das SA hab ich jetzt wieder runtergenommen. das weiße passt auf die zoom besser. das SA bekommt dann irgendwann mal ein schönes board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh