[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sehr schön, fast Gedankenübetragung, habe mir nämlich vor 5 Minuten (!) The Wrath - Premium Massiv Argentan bei Etsy bestellt, damit für mein MW Heresy Set auch das passende Artisan Keycap habe. :fresse2:
Wird bei mir vermutlich derselbe werden, nur aus Messing. Und ggf. noch was für F13 von PoppaCap.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das mit den Pfeiltasten passt bei mir auch nicht ^^ Mal schauen ob die anderen besser sind für "mein" Layout sind.

20231025_183500.jpg

So ganz zwar noch nicht, links neben die 1 ! gehören (für mich!) Zirkumflex und Gradzeichen:

Oh, die hab ich ganz übersehen. Du hast natürlich recht. Mit den Pfeilen muss ich mal gucken. Dieses doppelt durchgestrichene gefällt mir persönlich nicht so dolle.

@Scrush Jetzt wo du es sagst 😂 Weiße Spacebar war leider keine dabei. Muss mal gucken ob da eine im Spacebar Set dabei ist. Wenn ja muss ich mir das noch zulegen. Fänds dann so auch schöner

entweder weise iso enter oder weise pfeil tasten. es muss platz zwischen den farben sein sonst siehts komisch aus^^

DIe kann kein ISO oder?

Bei der Solder sieht’s gut aus

IMG_1868.jpeg

Jein. Du müsstest die Variante mit dem Solder PCB zum löten nehmen. Bei den Plates gibt es 2 Varianten, für HotSwap und Solder. Keygem schreibt nicht direkt welche es zum PCB dazu gibt, würde mal beim Support nachfragen ob es die passende ist.

wenn das runde ding als knob funnktionieren würde, das rechteckige ding weg wäre, die pfeiltasten zentiert unter dem knob wären und der slide weg wäre, wärs cool.
Würde ich die kaufen, nein, aber ich finde es gut, dass es auch einmal „verrückte“ Optionen, Mechas gibt.
Der ewig gleiche Einheitsbrei ist mir mittlerweile echt zu fade. Es lässt sich ja auch in Bezug auf das Außergewöhnliche gut anpassen, damit es wieder mehr Mainstream wird.

Als ich Deinen YT-Avatar und Namen entdeckt habe, musste ich so lachen, herrlich!
(Nimm es mit einem Lächeln)

ich finde beides gut. sowohl etwas schlichtes als auch mal etwas anderes. wozu sonst ein "weiteres" board rankarren wenn alle gleich sind^^

mir ist schon klar dass er nicht der designer ist ;)

und ich glaub den slider kann man so wie er da gebaut wurde gar nicht für die lautstärke nutzen. die frage ist, wofür dann :d

wenn das runde ding als knob funnktionieren würde, das rechteckige ding weg wäre, die pfeiltasten zentiert unter dem knob wären und der slide weg wäre, wärs cool.

Vllt. nicht nur bunte Bildchen anschauen, sondern auch mal Texte dazu lesen, die enthalten oft interessante Informationen. Dann wüsste man, was für Funktionen in dem Board versteckt sind und welche Layout-Varianten es gibt.
:)

auf der seite wird nicht erkärt wofür der slider gut ist

und im video wird nicht gezeigt das man den knob drehen kann

wenn er extra ein teil des videos zum knob macht und eine vorhandene drehfunktion nicht zeigt, geh ich davon aus, dass es keine drehfunktion gibt.

wenn das dann natürlich auf der homepage so steht, warum zeigt ers dann nicht im video? :) das video ist doch genau dafür da. Board zeigen damit die leute drauf aufmerksam werden. da böte es sich ja an die funktionen zu zeigen.

ich hab die seite schon im video gesehen, keine sorge. aber dort steht nicht was ich mit dem slider anstellen kann außer ihn gegen macrotasten zu tauschen^^

1705164099876.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ich seh gerade. das case ist mehr oder weniger identisch wie dass der zoom. komplett eben rundherum und das case verjüngt sich von unten nach oben. das beduetet noch weniger halt für die hände. Mal eben verschieben wird dann wie bei der zoom nicht gehen

edit :

ja ich verschiebe die tastatur öfters. zum zocken hab ich eine andere position als beim tippen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder weise iso enter oder weise pfeil tasten. es muss platz zwischen den farben sein sonst siehts komisch aus^^

hab jetzt erstmal die weißen Cursor gegen schwarze ausgetauscht und die Taste neben der 1 ist jetzt auch die die es sein soll.

Dann kannst du ja jetzt noch die richtige 2 drauf machen:LOL:

3 ist richtig für DE Layout

Oh, meine neue K1 Pro ist heute geliefert worden - das ging mal wieder richtig schnell von Keychron.
Das Board ist richtig gut, gefällt mir super.
Was mir nicht so gut gefällt, sind die Gateron low profile Switches.
Gibt es da eine bessere Low Profile Variante (bitte silent)?

2 und 3 sind m.E richtig. Auf den alternativen Tasten sind andere Zeichen.

Anhänge

• IMG_9330.jpeg
    IMG_9330.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
2 in ISO DE ist halt mit " und ².
3 mit § und ³.

Welche Kappe du da am Ende drauf steckst ist natürlich deine Sache:-)

Habe mein erstes Plateless Build gemacht und das war schon ein Zeitfresser. Gibt's da Tipps wie man sich das einfacher machen kann?

Habe das KBDfans KBD67 Rev2.0 Solder PCB benutzt und 5-Pin Switches (Wuque Studio Quartz Switches) verlötet, aber als ich versucht habe mehr als einen Switch bei gedrehten PCB zu löten waren die Switches nie 100% gerade, sodass ich auch einige Switches wieder auslöten musste und anschließend wieder neu einlöten.
Auch wenn es 5-Pin Switches waren, hat das nicht bei den Universal Stellen für z.B. Leertaste, oder rechte untere Reihe geholfen, weil dort nur durch die 2 Pins die Switches verlötet werden und der Switch in der Ausrichtung fixiert werden kann. Da musste ich auch ziemlich aufpassen, damit es nicht leicht schief wird.

Das Ende vom Lied ich hab jeden Switch einzeln gelötet, damit ist alles perfekt geworden, wäre nur deutlich schneller gegangen wenn ich alle oder zumindest eine Reihe hätte ich einem Rutsch löten können.

_DSC0158_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
als ich versucht habe mehr als einen Switch bei gedrehten PCB zu löten waren die Switches nie 100% gerade
Zwei oder mehr in einem Rutsch zu löten hat bei mir bisher auch nicht funktionieren wollen, bzw. nur mit nicht akzeptablen Abstrichen bei der geraden Ausrichtung. PCB jedes Mal drehen ist Pflicht, hatte ich jedenfalls angenommen. Damit genau das nicht so lange dauert, baute ich den Zinngalgen, womit der "Handwechsel" entfällt. :fresse: Die Idee, ein Lineal zur Hilfe zu nehmen, hört sich hochinteressant an, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Beim nächsten Build bietet sich die Gelegenheit aber nicht, es wird noch mal ein top-mount werden.

switch plate.JPG
bottom plate.JPG
rainbow screws.JPG

Würde ich dies regelmäßig machen wollen, würde ich mich im Baumarkt nach zwei - drei Profileisen/Blechen umschauen, notfalls PCB mit Schaltern und Kappen mitnehmen, wegen der Breite.
Dann ließen sich ohne Probleme noch zwei Flacheisen vertikal verkleben und es gäbe einen schönen planen Stand über Kopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh