[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hallo, mal eine etwas andere Frage: kennt sich jemand mit mecha-optischen Tastaturen aus? Es werden ja gerne viele Vorteile dieses Systems genannt, allerdings sind mir praktische Erfahrungen lieber. Die Corsair sollen ja sehr laut sein. Die Razer sind bekannt relativ früh kaputt zu gehen. Ins Auge gefallen ist mir die Roccat Vulcan II. Man sollte wohl die keycaps austauschen beim Kauf (außerdem kann man das Kabel nicht abnehmen). Die Frage ist eben, ob die Technik der mecha-optik sinnvoll ist? Und wie fällt bei diesem Typ der Unterschied aus zwischen red und brown im Vergleich zu den reinen Mechas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello,
könnte mir jemand beim konfigurieren eines Envoy helfen bzw.Tipps zur Materialwahl geben.
Die Kosten sind egal. Konfiguriert habe ich mal:
Chassis: Black
Accent: Silver
Weight: Silver Mirror
PCB: Hotswap
Stabilizers: Durock V2 - Black

Empfehlungen für:
Plate: FR4, POM, Aluminium, Carbon Fiber oder Copper

Add Foam: Envoy Foam Kit

Vielen Dank
 
Stabilizers: Durock V2 - Black
Würde ich nicht nehmen, die Dinger sind zwar okay, aber würde lieber irgendwo anders Staebies oder TX (AP) kaufen.
Empfehlungen für:
Plate: FR4, POM, Aluminium, Carbon Fiber oder Copper
Einfach 2 Plates nehmen, Irgendwas härteres, z.b. Alu, und was weicheres wie POM.
Add Foam: Envoy Foam Kit
Einfach dazu bestellen, ob es dann mit Foam oder ohne besser klingt kann man ja einfach probieren.
 
Keine Ahnung, kann ich dir nicht sagen.
 
@dropback wie vehält sich denn Kupfer als Material (für Accent und Weight) mit der Zeit? Verfärbt es sich?
bei alexotos hat sich wohl ein copper weight verfärbt. war glaub ne neo65
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, mal eine etwas andere Frage: kennt sich jemand mit mecha-optischen Tastaturen aus? Es werden ja gerne viele Vorteile dieses Systems genannt, allerdings sind mir praktische Erfahrungen lieber. Die Corsair sollen ja sehr laut sein. Die Razer sind bekannt relativ früh kaputt zu gehen. Ins Auge gefallen ist mir die Roccat Vulcan II. Man sollte wohl die keycaps austauschen beim Kauf (außerdem kann man das Kabel nicht abnehmen). Die Frage ist eben, ob die Technik der mecha-optik sinnvoll ist? Und wie fällt bei diesem Typ der Unterschied aus zwischen red und brown im Vergleich zu den reinen Mechas?
was soll den ein optische tastatur sein?

achso dieses laser zeugs

was genau suchst du denn ?

von den genannten würde ich mir ehrlich gesagt nichts mehr kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dropback wie vehält sich denn Kupfer als Material (für Accent und Weight) mit der Zeit? Verfärbt es sich?
ich würde was neutrales wählen damit du die flexibilität mit den caps hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das filmen von Switches das letzte i Tüpfelchen oder eher notwendig?
Bin gerade am Anfang des Kaninchenbaues und neben den luben auch darüber gestolpert.
Danke schon einmal.
 
Kommt in erster Linie natürlich auf den Switch an. Gibt welche die brauchen das sicher nicht, bei anderen ist es durchaus sinnvoll.
 
Sagen wir es so: es ist nicht teuer und verschlechtert den Switch nicht. Ob er ihn besser macht, liegt auch am Switch selbst. Ich mache es fürs Gewissen immer mit. 😊
 
Danke euch beiden, also wie immer, kommt drauf an :d

Also ich habe hier (bald) 2 Akko Tastaturen mit einmal CS Jelly Purple und einmal CS Jelly Blue.
Zum Testen kommen noch Akko Penguin Switches.

Was sehr spannend wird ist die Endorf Thok TKL mit Kaihl Browns zu zerlegen bzw. zu öffnen, da es kein Hot-Swap ist.

Evtl habt ihr noch 1-2 Tips, Merci derweil :-)
 
@Gekko86 teile gerne mal deine Meinung zu den Akko Schaltern ;)
 
Ich habe gesehen, dass Gateron Magnetic Switches hat. Die Switches haben keine Kontakte. Wie funktioniert das dann mit dem PCB?
 
Von Gateron produziert:


PCB zum Selbstbau, falls Verständnis und Equipment vorhanden:


 
das Wooting PCB mit dem zeug gibts ja mitlerweile einzeln sowie das Boog module ebenso
 
1707733067884.png



Sieht ja schon fast gut aus das Ding :d Nachdem ich jetzt fast alle Keycap Profile und Hersteller (die relevant sind imho) da hab, wird das jetzt mal n Referenzboard für einen Sound-Vergleichstest zwischen allen Keycaps.

  • GMK ABS (Red Samurai ist meine einziges GMK Set, wirds wahrscheinlich auch bleiben)
  • Drop DCX
  • Drop MT3
  • PBTFans ABS
  • Signature Plastics SA
  • Teleport PBT Dyesub
  • AliExpress Doubleshots
Board ist ein KBDFans67 Lite R3, PC Plate, Silikon zwischen Plate und PCB auch für den Gasket Mount, PCB Foam, KBDFans Screw In Stabilizer. Also komplett Stock, mehr an Normie Boards komm ich kaum ran mit dem Kram den ich da hab :d Switches sind lubed Akko CS Lavender. Sobald das fertig ist pack ich das hier mal mit rein, ist ja doch auch mit etwas Aufwand verbunden.
 
Coole Sache. Da bin ich mal gespannt mit dem Sound-Test.

Kann es sein, dass du die Leertaste falschrum montiert hast? Das sieht auf dem Foto sehr danach aus.
 
das ist mit absicht so
 
Wie mit den Ventilkappen am Rennrad. Wer die montiert hat, wird sofort gesteinigt. Schlimmer ist nur, wenn man Haare auf den Beinen hat.
 
Kann es sein, dass du die Leertaste falschrum montiert hast? Das sieht auf dem Foto sehr danach aus.
Sag, dass du keine Ahnung von Komfort beim Tippen auf einer Tastatur hast, ohne zu sagen, dass du keine Ahnung von Komfort beim Tippen auf einer Tastatur hast.

Oder auch: Wie mache ich mir ungewollte Feinde mit nur einer Frage.


/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich mir ungewollte Feinde mit nur einer Frage.
Nenene, wir sind hier ja schließlich nicht auf MKD!
Bitte im Luxx die gewohnte Flauschigkeit beibehalten und keine Feindschaften vom Zaun brechen. :love:
 
Kann es sein, dass du die Leertaste falschrum montiert hast? Das sieht auf dem Foto sehr danach aus.
Ja ist Absicht, hab ich überall so :d Ist einfach für den Daumen angenehmer wenn du nicht die hohe Kante anliegen hast. Keine Ahnung warum das nicht der Standard ist :fresse:
 
@qD3m0Np Joah. Oder sag, dass Du keine Ahnung vom Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit hast, ohne zu sagen, dass Du keine Ahnung von subjektiver und objektiver Wahrheit hast. Oder mit anderen Worten: nur weil etwas für Dich so sein muss, muss das für andere noch lange nicht auch richtig sein.

Da ist die Antwort von @KurantRubys mal ein ganz anderes (nämlich hilfreiches) Kaliber. Ich mag's trotzdem lieber mit Leertaste richtig herum und schreibe auch so meine 10-12h am Tag auf so'nem Ding herum.
 
kommt aufs board und keycaps an

Bei SA caps gehts nicht. und je höher das board ist, desto eher dürfte sich eine flipped spacebar anbieten.

bei cherry profile caps ist der unterschied ziemlich groß

bei meinen KAT caps ist es deutlich weniger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh