[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Joa und dann bin ich bei 500€. Ganz sicher nicht für ne Tastatur
(die Rainy mal ausgenommen, weil Luftschloss für mich aktuell)

Edit: Den Voice-Chat nehm ich gerne mal in Anspruch. Bin heute, außer Nachmittags halbwegs flexibel als Beispiel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sound vom q1 Pro (die anderen Body Farben find ich grausam) z.B. ist so gar nicht meins.
Vergiss das mit dem Sound in den YT Videos. Das hängt von so vielen Faktoren ab dass man da vorab nichts sagen kann.
Da kann man mit anderer Plate, Matte unterm Keyboard, anderen Switches, anderen Keycaps, Tapemod, Schaum unterm PCB, Schaum zwischen PCB und Plate,... so viel machen dass sie bei dir sicher anders klingen wird als bei den Reviewern.

Bin grad ehrlich gesagt kurz davor das Thema Tastatur wieder zu begraben.
Schau nun seit knapp ner Woche rund um die Uhr Youtube und sonstige Seiten zu dem Thema und hab kein Bock mehr.

Entweder ist es billiger Schrott zu Mondpreisen, wo selbst mein LK20 besser ist (subjektiv), oder brauchbare Sachen zu Marspreisen.
Und selbst wenn ich mich den Marspreisen ergeben würde, könnte ichs nicht, weil was ich mir wünsche nicht verfügbar.
Und selbst wenn mal was verfügbar ist, bringts mir auch nix weil ich noch 20 andere Sachen brauche, die dann auch nicht verfügbar sind.......

Kann dich voll verstehen. Wenn du nicht unbedingt akut eine Tastatur brauchst, dann lass es doch erstmal ruhen. Ansonsten kauf dir ne Keychron, die dir gefällt… 🙈

Kann dich voll verstehen. Wenn du nicht unbedingt akut eine Tastatur brauchst, dann lass es doch erstmal ruhen. Ansonsten kauf dir ne Keychron, die dir gefällt… 🙈
Unbedingt brauchen natürlich nicht. Aber mein Zufriedenheitslevel ist massiv gesunken, seit ich die Anvil vom Nachbarn hier hab :wall:
Und mit der Keychron würd ich glaub nicht glücklich werden. Da ist einfach zuviel, was mir nicht passt.

Das Thema kann einen gerade am Anfang nahezu in den Wahnsinn treiben, das ist schon richtig ^^ Gerade dann, wenn noch so viele Infos von vielen Leuten kommen.
Aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben.

Du hast deine Fakten, die nun umgesetzt werden müssen.
- ISO-DE
- 75%

Alles zusätzliche, also Zubehör wie welche Stabs, welche Switches, ob du luben willst, usw. usw. - das kann man auch dann noch machen.
Und wie schon geschrieben wurde - nicht zu sehr auf Videos vertrauen bzw. nicht zu sehr hören (im wahrsten Sinne). Als Bsp. mein aktueller Daily Driver, die Jelly Evolv, klingt in meiner Config nicht mal annähernd so wie in den ganzen Videos ^^

Keychron ist, gerade dann, wenn man nicht zu viel ausgeben möchte, immer ein guter Kandidat.
Die Monsgeek kommt soweit auch immer recht gut weg, was den Einstieg in die Welt der Custom-Tastaturen betrifft. Ist auch komplett Pre-Build.

Und wenn es ganz am Ende doch ums Löten, Luben, etc. gehen sollte, da findet man hier im Forum durchaus kompetente Hilfe. Für ganz viel Liebe (oder andere Dinge) würde das bestimmt auch jemand übernehmen ^^

Die Monsgeek hatte ich auch schon gesehen, aber auch da wieder kein weißer Body, seltsame Lichtstreifen an der Seite (ich mags clean) und kein VIA Support, sondern nur ne Software, die scheinbar komplett verbugged ist. So ein Body in Richtung Zoom75 white würde mir zusagen (als Orientierung).

Ich bin nicht unbedingt auf ISO fixiert, sofern es im ANSI die Möglichkeit der linken Split-Shift geben sollte.
Oder ich muss mich wirklich auf ANSI-US umstellen. Da ist ja die Frage wie macht ihr das? Oder habt ihr dann an allen Geräten immer US Layout? Weil das ist definitiv unmöglich bei mir (Arbeit).

Also was ich mir wünschen würde:

- Body, schlicht in weiß.
- ISO-DE, ANSI-DE (nur mit linker Split-Shift-Möglichkeit), oder im Zweifel ANSI-US
- Generell cleaner Look in 75%
- VIA Support (ich nutze parallel noch Linux)
- angenehmer satter Klang. Es soll nicht billig klingen (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll)
- angenehmes Schreibgefühl (Flexibilität und Anfühlen der Tasten)
- halbwegs bezahlbar im Ganzen. Wenn das Komplettpaket jenseits der 300€ landet, ist es mir das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
ob split shift oder nicht liegt einfach nur am designer des PCBs. wenn er sich für eine splitshift option entscheidet. wenn ja, hat das pcb die option.

warum man sich bei der rainy z.b. für kein Splitshift entschieden hat, kann ich dir nicht sagen. an der stelle sitzt ja ein "switch" . vielleicht deswegen? wobei man den switch auch eventuell woanders hätte platzieren können.

für mich sind auch schon das ein oder andere board rausgefallen weil was nicht gepasst hat, das ist ganz normal.

hab vor ein paar seiten meine zoom gezeigt.

das PCB supportet beides. ich habe links ISO und den Bereich Enter auf ANSI. Caps sind ANSI aber input ist ISO DE oder ANSI. kann man ja in windows mit ALT + SHIFT on the fly ändern.

du hast da die freie wahl. ein ANSI PCB bedeutet nicht only ANSI input.

afaik kosten PCBs und somit auch boards, die ANSI und ISO supporten, mehr als only ANSI pcbs. das könnte auch ein grund sein weshalb die günstigen einsteiger custom bretter wie eine tofu "evtl." nur ansi haben

bei der pluto z.b. gibt es dann z.b. ANSI oder ISO

Zuletzt bearbeitet:
angenehmes Schreibgefühl (Flexibilität und Anfühlen der Tasten)
- halbwegs bezahlbar im Ganzen. Wenn das Komplettpaket jenseits der 300€ landet, ist es mir das nicht wert.
Angenehme Tasten sind sehr Relativ, aber plan dafür mal 100-150€ für ein PBTFans Set. Die gibt's am ehesten mit DE Support (Maxgaming hat gerne mal Bundles) und 50€ für Switches.

alternativ kleinanzeigen nach caps schauen.

bei mir gabs in der nähe vor kurzem ein relativ schlichtes OVP GMK für 75€

Die teleport empfinde ich z.b. als sehr angenehm für 70€, sofern ich im DE Bereich bleiben sollte...

Bei der Monsgeek M1W sind es keine Lichtstreifen sondern einfach Metall Plättchen für die Optik. Gibt Leute die bekleben diese oder malen diese an.
Aber die hat eh keinen VIA Support.

Hätte dir ja eine QK75N empfohlen, aber auch da gibts kein VIA
Luminkey hätte VIA Support aber nur die 65 und 80 hat ISO Support.

- angenehmer satter Klang. Es soll nicht billig klingen (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll)
https://www.maxgaming.gg/de/barebone/tiger-80-lite-iso-wei
Die ist zwar nicht in Alu, aber die ist qualitativ super und hat auch einen tollen Sound (was aber wohl subjektiv ist).
Was den Sound betrifft, würde ich nicht viel auf Videos in Youtube geben. Live auf dem Tisch klingen die Boards immer anders als in den Videos. Es kommt auch immer drauf an, welche Switches und Keycaps du nutzt und ob du Foam ins Gehäuse packst. Wenn du auf einen gemuteten Sound stehst, dann kannst du dir Alubutyl besorgen und das auf den Boden des Gehäuses legen. Das gibt dem Ganzen mehr Masse und wirkt schalldämmend.

Die QK75N wäre in E-White als ISO sogar bei Candykeys auf Lager ^^

Und wenn du auf eine geteilte linke Shifttaste wegen der Pipe-Taste bestehst, dann kannst du das auch über VIA auf eine andere Taste legen. Ich lege die Funktion immer auf die Minus-Taste im zweiten Layer neben der rechten Shifttaste. Die Funktion heißst NUBS und du kannst die Taste dann mit der FN-Taste benutzen. Liegt alles nah beieinander und man muss sich nicht großartig umgewöhnen, weil man die eh nicht so oft benutzt. Alle anderen Tasten sind in ANSI eh dort, wo sie auch in ISO zu finden sind.

Danke erstmal für die ganzen Links, aber außer die QK75 sind die alle _nicht_ 75er Layout :fresse:
Aber es soll definitiv 75er werden.

Bist dir da sicher?
die "N"gibts meines wissens nur mehr als Tri-Mode
Ah, das N hatte ich übersehen. Da scheint's echt nur Tri-Mode zu geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke erstmal für die ganzen Links, aber außer die QK75 sind die alle _nicht_ 75er Layout :fresse:
Aber es soll definitiv 75er werden.
Das Problem ist halt dein Budget, wenn dir die Q1 nicht zusagt. Aber wie gesagt, in Videos hören die sich immer anders an (manchmal besser, manchmal schlechter). Man muss das schon selbst hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd vermutlich einfach warten bis die Rainy raus ist und ihre "Nachkömmlinge" den Markt hoffentlich etwas umkrempeln in der Preisgestaltung.
Würd mir ja eine bestellen, aber mir sagen die Farben halt leider nicht zu... Dieses silber/beige/schlumpfblau
Die Lite gibts zwar in schwarz, womit ich evtl. noch konform gehen würde in Kombination mit weißen Keycaps, aber die Lite hat halt kein RGB.
Keine Ahnung ob ich das unbedingt brauche, aber wäre schon nice to have wenn man im dunkeln sitzt und zumindest dezent von unten etwas Beleuchtung da ist.
Wäre schön wenns davon n Barebone geben würde, aber was willste machen.

Es gäbe im Discord ne "gebrauchte" Zoom75 inkl. internal weight und Display in Silber für 230€.

1000015875.jpg

aber preislich wieder zu hoch und ka wann lieferbar

das wäre was gewesen. aber halt schon fertig

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von diesem Gamer geschnörkel hätte ich die sofort gekauft.
Die zoom in weiß auch. Aber keine Lust Monate zu warten. Bis dahin könnt's schon wieder was tolleres geben 😅

In silber oder welche Farbe ist das?
Falls ja dann nein :d

Zumal das Ding neu 209$ kostet...
Kannst den Preis im Meletrix-Shop nicht mit den Preisen in den EU-Shops vergleichen. Für 209$ bekommst du die nicht, selbst wenn sie erhältlich wäre. Da gehen noch mal mindestens 30$ Versand drauf und auf den Preis 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Das ist in den hiesigen Preisen alles schon einkalkuliert.

Außerdem ist die mit Stainless Steel Weight und das kostet auch extra.
1710867958314.png

Versand bei Meletrix ist sogar 65$.
Wenn man den aktuellen Wechselkurs berücksichtigt, würdest du für die Tastatur in der Ausführung inkl. Einfuhrumsatzsteuer knapp 320 EUR zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Silver sieht imho nur anodized gut aus find ich.

das auf dem bild sieht eher grau aus.

Hier die Fotos zum Angebot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh