[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Active Directory.
Ich arbeite tatsächlich Vollzeit in der IT mit meinem weirdo Setup und den Winzkeebs.
Im Endeffekt auch nur ne art Dateiexplorer, nur dass alle Objekte Computer, User oder Gruppen sind statt Dateien.

Man kann auf jeden Fall versehentlich drag&drop auslösen.

Aber: Es hilft die Hand mehr zu bewegen und beugt diesen miesen Bürokrankheiten vor.

Heute hab ich die Haitun mit Melodics dabei, gestern war's die Vixen mit Pea Flowers:
Melodics sind doch merklich leichter zu klicken als die Pea Flower clickies und es ist auch angenehmer mit ihnen zu schreiben.
Wem Melodics "noch nicht ganz das wahre" waren: Pea Flower.

Zweite Erkenntnis: Ich hab die letzten Monate beinahe exklusiv auf Ortho getippt und standard stagger verlernt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sehr empfehlen, war ewig dagegen (aus optischen Gründen) und effektiv benutz ich auch fast nix anderes mehr. Aktuell steht die Milk Truck mal wieder am Tisch, das ist grad meine Stagger Ausnahme :d Dadurch das ich regemläßig am NB tippe bin ich aber auch einfach beides gewohnt.

Skibidi :)

IMG_4091.jpeg IMG_4096.jpeg IMG_4097.jpeg IMG_4098.jpeg

Gefällt mir auf der Neo schon sehr gut - weiß nicht ob es auf einem silbernem Board wirklich besser kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Skibidi, skibidibo... Woher kenn ich das??
… die schnellste Maus von Mexico :d
Is eigentlich „Speedybi Speedybo“

Leider nicht, ne orangene Spacebar hät ich auch cool gefunden.
Aber an sich war das Kiting für den preislich recht fair.

Bin gerade an der Bestellung der Neo60 Core, welche Plate würdet ihr mittlerweile nehmen? Wie sind eure Erfahrungen?
Soll Tri-Mode mit Linearen Switches werden....schön dumpfer, dunkler Sound. So der Plan.

Wobei ich noch nicht sicher bin ob ich auf die Neo65 warten sollte....

Danke @Scrush für den Hinweis mit der Vorbestellung.

Tendenziell gehen die Leute bei den Neos auf weichere plates ist so mein Eindruck. Dafür würde auch der Wunsch nach nem dunklen Sound sprechen. Also POM, PC oder so. Kein CF oder Alu.

Bin gerade an der Bestellung der Neo60 Core, welche Plate würdet ihr mittlerweile nehmen? Wie sind eure Erfahrungen?
Soll Tri-Mode mit Linearen Switches werden....schön dumpfer, dunkler Sound. So der Plan.

Ich hab mir damals auch damit schwer getan und hab dann die goldene Mitte mit FR4 gewählt.
Die sieht dazu noch bisschen edler aus.

IMG_3329.jpeg

ich bin ja auch nur mittelmäßig tief drin aber ich spiele aktuell mit meinen boards und dem material etwas rum das ich hier habe und ich habe persönlich aktuell (das kann sich natürlich noch ändern) das beste gefühl mit POM plates.

20250125_000030.jpg

mein neo75cu hat ne pom plate und meine qk65 hab ich gestern auf pom geswitcht und die switches ebenfalls gegen andere getauscht.

die cycle8 hat ne fr4, die zoom75 ne pc

ich tue mich wie schon oft erwähnt sehr schwer bei gmk caps > besonders die spacebar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ne qk65 und ich bin aktuell bei dem standpunkt dass ich entweder 60 oder 75 nehme denn eine 75 ist von der breite genau wie eine 65er, jedoch einfach nur höher und das stört mich auf dem tisch eigentlich nicht. wenn kleiner dann gleich 60 find ich

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Kanidat in der Sammlung:

Community TKL von def_ & atkins
Basis: CCRX

IMG_4106.jpeg IMG_4108.jpeg

Aber 75er Boards sind so hässlich.

Bei 60% fehlen mir die Cursor die ich zu oft brauche

Hässlich is vllt ein zu hartes Wort - is halt gewöhnungsbedürftig und Geschmacksache.

Ich konnt mich mit 75% auch nicht anfreunden.

Bei 60% fehlen mir die Cursor die ich zu oft brauche

Wo ein Wille da ein Weg.
Brauchst nur ein passendes PCB um bei 60% physische Pfeiltasten zu haben, hier habe ich das KBDfans DZ60 Solder PCB benutzt:

_DSC0293_.jpg

P.S. Wenn du mit einem 2U Left Shift ohne NUBS leben kannst, kann man selbst die untere Reihe ohne Split hinbekommen:

layout-b.png

Stimmt, es gibt Optionen, bei den meisten Customs gibt's beim PCB keine Option und die selten 60% haben dafür auch keine Option. Meist gibt's nicht mal ISO (davon habe ich aber schon Abstand genommen)

Bei 60% geht immer ISO, wenn es auch neben dem Standard Hotswap PCB auch ein Solder PCB zur Auswahl gibt.
Und selbst wenn es mal kein Solder PCB gibt, kann man auch Drittanbieter Solder PCBs benutzen, wenn die Mounting Optionen es zulassen.
Oft sind aber auch bei den Tri-Mode Hotswap PCBs ANSI&ISO als Universal Variante möglich, aber normale Standard Hotswap PCBs sind beim Layout sehr eingeschränkt, daher ist die beste Option immer Solder PCB + Mill-Max Sockets, dann hat man freie Wahl beim Layout und ist Hotswap-fähig (ist auch robuster als normale Kailh Hotswap Sockets).

solange ich die stabis nicht auf anhieb treffe, löte ich nix. ich bin ein furchtbarer perfektionist :fresse:

Das Teil sieht auch interessant aus.

Vom Preis her geht das Brett auch.

Hier sollte das etwas besser sein. Klingt nicht schlecht. Aber würde dann eher ein PCB ohne Flexcuts nehmen. Wäre eher ein Brett was man zusammen baut, und dann so lässt und dann vielleicht nur noch die Switches oder die Keycaps wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh