So, mal ein kurzes Zwischenfazit für mich, um nicht komplett die Übersicht zu verlieren. Meine im Verlauf aufgekommen Fragen habe ich mal mit einem Smiley-Fragezeichen gekennzeichnet, um es etwas übersichtlicher für den Leser zu gestalten.
Mir sind zwei Tastaturen empfohlen worden:
1.
Keychron V6 Max QMK/VIA Wireless Custom Mechanical Keyboard
2.
Keychron Q6 Max QMK/VIA Wireless Aluminium Custom Mechanical Keyboard
- Sehe ich das korrekt, dass der Haupt-Unterschied Kunststoff vs. Alugehäuse ist?❓
- Kann mir jemand erklären, was QMK/VIA bedeutet?❓
- Wozu kann man Win/Mac umschalten?❓ Ich nutze vorwiegend Linux, würde gerne verstehen, wozu das gut ist.
- Da steht Wireless. Kann ich die Tastaturen auch per Kabel/USB anschließen (also ohne Wireless)?❓
- Können sie das, was ich
#32008 angefragt habe?❓ Speziell:
----- Tastatur(grundplatte) auch konkav gebogen wie bei meiner Model-M!
----- gutes, stabiles, schweres Gehäuse
----- RGB-Schnickschnack und angenehme Beleuchtung für dunkle Zeiten
----- Anschluss USB oder was auch immer zukunftsicher ist, Drahtlos ist nicht notwendig und wenn überhaupt nur als Option erwünscht
----- Die Tastatur-Gimmicks sollten treiberunabhängig sein, also in der Tastatur geändert und gespeichert werden!
Dann wurden mir im Verlauf drei unterschiedliche Tasten empfohlen:
-
Zeals Clickies (sind das die gemeinten?❓)
-
Gateron Melodic
-
Kailh Box Navy
Und dann gab es noch das
Boston Keyboard-Kit
Ich kann dazu nur nochmal wiederholen:
Tastatur soll 100% Fullsize mit dem ISO-DE-Layout sein, was meine IBM auch hat. Gerne mehr Tasten (z.B. die Win-Taste), klar, aber eine andere Tastenanordnung wie bei der Boston mag ich auch nicht.
Meine Argumentation, damit es verständlich wird: das Thema "zur Maus greifen" - ja, ich verstehe die Argumentation, aber mein "Arbeitsplatz" @home ist sowieso weder norm- noch irgendwie ergonomiegerecht; so sind meine zwei Monitor z.B. senkrecht, aber fast auf Augenhöhe, die Tastatur bzw. die Tischfläche ist leicht über 90° angewinkelten Armen und die Monitore stehen zueinander gedreht so, dass ich, wenn ich mittig gerade vor meiner Tastatur sitze, quasi auf die Lücke schaue. Das ist aber
für mich angenehm, da ich daran seit 15 Jahren gewöhnt bin, ich bekomme davon weder Schmerzen noch sonstwie Probleme, im Gegenteil, die habe ich, wenn ich woanders sitze. Bin halt ein Gewohnheitstier...
Ich würde mich freuen, wenn es noch eine preisgünstigere Tastatur-Empfehlung gäbe. Das die Tasten kosten, was sie kosten, ist nunmal so, die braucht man. Aber eine Tastatur für >200€, das ist schon "uff". Meine Model-M hat vor 30 Jahren gebraucht 10,-DM gekostet
Ergänzung: eine kleine, nicht Fullsize-Tastatur mit BT wäre eventuell auch noch interessant, für's Laptop, aber das ist erst der nächste Schritt.
Ich freue mich auf weitere Anregungen und Erklärungen, bis jetzt war das für mich sehr erkenntnisreich!