[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich glaube nicht, daß weichere O-Ringe da viel bringen werden. Ich habe 40°Shore-Ringe (sehr weich) und 70°Shore-Ringe, die etwas härter sind und so sehr viel Unterschied macht das leider nicht. Beide Dämpfen recht gut, die weicheren halt ein wenig besser.

Ist es denn tatsächlich der Anschlag, der das lauteste Geräusch bei dir erzeugt? Ich habe bei mir (auch mit O-Ringen) nämlich festgestellt, daß das Hochschnellen der Caps in die Ausgangsposition den meisten Lärm verursacht und nicht der eigentliche Anschlag nach unten. Wenn das so ist, kann man das wohl nur durch andere Caps (evtl. dicker, aus PBT statt ABS?) und ein anderes Gehäuse ändern. Im Endeffekt bräuchtest du also eine andere Tastatur oder aber eine Mecha ist generell nicht das Richtige, wenn man sich derart durch das Tippgeräusch gestört fühlt.

Höchstens das Ändern des Schreibstils in derart, daß man beim Hochschnellen der Tasten die Finger noch auf den Tasten hat, könnte noch was bringen. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht ob das übehaupt praktikabel ist. Ich kanns auch schlecht nachstellen weil ich das Zehnfinger-Schnellschreiben nicht wirklich beherrsche, habe da so meinen eigenen Stil entwickelt. ;)

ich bin soooo froh logitech-frei zu sein.
smile.gif
...ich auch, zumindst bei den Keyboards. Obwohl, da fällt mir gerade ein, ich habe noch nie ein Logitech-Keyboard besessen, diese überteuerten Gaming-Display-Bretter gingen mir schon immer auf die Nüsse. Bei den Rubberdomes habe ich früher immer Microsoft bevorzugt. Im Einsatz habe ich allerdings ein Logitech-RacingWheel, das ist soweit nicht schlecht. Eine Ur-MX518 habe ich auch noch rumliegen aber schon länger nicht mehr im Einsatz da sie nicht so richtig zu meiner hand paßt, verursacht Schmerzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe mir jetzt eine Logitech G710+ gegönnt. Bin sehr gespannt, ist meine erste mechanische Tastatur. Wenn sie mir gefällt, kaufe ich mir noch eine zweite für das Büro. :)

Habe mich für die Logitech entschieden, da es 1. die einzige Tastatur mit MX-Browns und CH-Layout ist. Und 2. , da ich Logitech generell gerne unterstütze. (schweizer Firma :)) Aber auch die massive Bauweise, die Beleuchtung und dass nur 5 G-Tasten verbaut sind (brauche ich sowieso nicht) gefällt mir.
 
Eine Frage an die osmium-Besitzer:

Habt ihr auch folgendes Problem: manchmal blinken die tasten meiner osmium kurz und danach reagiert die Tastatur nicht mehr. Nur aus- und wieder einstecken hilft dann. Die Tastatur ist ja echt schön, aber wenn sie mitten beim spielen aufhört zu reagieren nervt das doch.
 
Hallo Leute. Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Die TG3 BL82 hat erstmal ausgedient, aber ich glaub ich behalte die, weil sie doch schon was seltenes ist und heraussticht.

Wollte jetzt mal Mx-Reds benutzen. Backlight ist Pflicht, Farbe entweder weiß oder rot. 6-Key-Rollover ist ebenfalls Minimum. Layout sollte wirklich DE sein.
Was fällt denn da in die engere Wahl?
CM Storm und QPAD MK85, sonst noch was vergessen? Hab mich schon länger mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.
 
Hallo Leute. Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Die TG3 BL82 hat erstmal ausgedient, aber ich glaub ich behalte die, weil sie doch schon was seltenes ist und heraussticht.
Wollte jetzt mal Mx-Reds benutzen. Backlight ist Pflicht, Farbe entweder weiß oder rot. 6-Key-Rollover ist ebenfalls Minimum. Layout sollte wirklich DE sein.
Was fällt denn da in die engere Wahl?
CM Storm und QPAD MK85, sonst noch was vergessen? Hab mich schon länger mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.
Hier die Tesoro könntest dir noch anschauen, ist technisch identisch zur MK-85 und mit verschiedenen Switches im De-Layout zu haben.
Tesoro Durandal Ultimate G1NL LED Backlit Mechanical Gaming Keyboard - TESORO GAMING

Eine Frage an die osmium-Besitzer:
Habt ihr auch folgendes Problem: manchmal blinken die tasten meiner osmium kurz und danach reagiert die Tastatur nicht mehr. Nur aus- und wieder einstecken hilft dann. Die Tastatur ist ja echt schön, aber wenn sie mitten beim spielen aufhört zu reagieren nervt das doch.
...nein, so einen Aussetzer hatte ich noch nie mit der Osmium. Ich vermute allerdings das Problem eher beim Mainboard bzw. USB als bei der Tastatur. Weiß jetzt allerdings auch nicht was man machen könnte, vielleicht mal Die USB-Einstellungen im Bios checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
...


...nein, so einen Aussetzer hatte ich noch nie mit der Osmium. Ich vermute allerdings das Problem eher beim Mainboard bzw. USB als bei der Tastatur. Weiß jetzt allerdings auch nicht was man machen könnte, vielleicht mal Die USB-Einstellungen im Bios checken?

Ich bin zwar erst morgen wieder zu hause und damit an meinem Rechner, aber wie sollen die Einstellungen im bios aussehen?
 
Da ich von meiner G19 mal auf was Mechanisches umsteigen wollte hab ich nun mal ganz spontan die qpad mk-85 bestellt.
Bin mal gespannt ob das bessere Schreibgefühl den Verzicht auf das Display kompensieren kann.
 
Genau dieses Upgrade habe ich auch vollzogen, es ist ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Tastaturen, aber ein sehr positiver.

MfG
Zombieeee
 
So, meine G710+ ist heute angekommen. Ist meine erste mechanische Tastatur und bin sehr zufrieden. Die MX-Browns eignen sich sehr gut für mich, da ich sehr viel schreibe. (besonders programmieren) Allerdings ist es anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wobei ich schon nach 1 Stunde nicht mehr zurück zu meiner alten Rubberdome-Tastatur zurück will.
Die Tastatur ist top verarbeitet und relativ massiv. Dank den Füssen verrutscht sie auch nicht. Die G-Tasten irritieren mich beim Schreiben teilweise, da die Escape - Control Taste nicht mehr die Äussersten sind. Ich bin froh, dass Dämpfungsringe verbaut sind, denn schon so ist die Tastatur mMn relativ laut. Aber das liegt auch daran, dass ich teilweise recht in die Tasten haue.
Die einzigen Kritikpunkte sind:
- Die Handballenauflage ist nicht optimal. Sie wackelt leicht und lässt sich auch nicht an der Tastatur fixieren. Ausserdem ist sie für meine relativ grossen Hände bisschen zu klein.
- Die linke Shift- und die Backspace-Taste ist ein bisschen zu klein. Aber ich denke, daran gewöhne ich mich schon noch.

Schreibe nun also seit ca. 1 Stunde mit einer mechanischen Tastatur und will keine Rubberdome mehr. ^^ Deswegen kaufe ich mir auch noch eine zweite G710+ für's Büro. :)


Edit: Das mit der Handballenauflage lag an mir, man muss sie nur reindrücken, dann hält sie bombenfest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war grad in meinem youtube newsletter: Ich bin gespannt auf das Tastenbrett:



Leider ist das Video wohl nicht mehr verfügbar. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Qpad Mk-85 nun erhalten und muss mich doch etwas umgewöhnen.
Mal schauen wie mir die Tastatur nach ein paar Tagen Schreiben zusagt und ob ich sie behalten werde.
 
...nun ja, könnte man so sagen aber wirklich leise sind alle MX-Schalter nicht, zumindest nicht ohne O-Ring-Mod. Das hängt viel mehr vom Schreibstil ab bzw. ob man die Tasten wild durchhämmert oder halt nicht. Aber generell empfinden wohl die meisten User die Reds und auch die Browns etwas leiser als die übrigen MX-Switches. Die Blues sind halt was besonderes beim "Sound" mit ihrem (für mich genialen ;)) Audible-Click-Geräusch. Ich würde die Wahl der Schalter aber viel weniger nach der Lautstärke auswählen sondern nach ihren individuellen Eigenschaften.
 
Schon von der Roccat Ryos gehört?
Blues, Blacks, Browns, Reds - mit einzeln beleuchteten Tasten?! :)

Bin ja mal gespannt..
 
Anscheinend wird es die Roccat in verschiedenen Versionen geben mit "bis zu zwei 32 Bit ARM Cortex Prozessoren". Laut overclockingstation.de soll der Preis zwischen 99,- und 149,- Euro liegen. Eine Mecha für 100,- wird dann wohl keine einzeln beleuchtete Tasten und solche Spielereien haben aber muß man halt abwarten was da so kommt.
 
wenn es die gewohnte roccat qualität ist, dann verzichte ich gerne. ;)
 
wenn es die gewohnte roccat qualität ist, dann verzichte ich gerne. ;)

Das machst Du an den Mausrädern der Kone und der Kone[+] fest?
Die ISKU FX und die Kone XTD finde ich sehr hochwertig..

Ich denke man sollte abwarten.. und dann beurteilen. Aber der Ansatz ist doch klasse... wer hat sonst einzeln beleuchtete Tasten?
 
Die 3 Varianten der Roccat Ryos kann man sich nun auf der Homepage ansehen. Leider ist kein kompaktes Layout dabei.
 
Warum ist das Ding nur so riesig?! Könnte man wenigstens die Handballenauflage entfernen...
Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der auch gern noch anderes auf dem Schreibtisch hat, als 'ne Plastiktasta mit ihrem riesen-unnütz Plastikrand.

Stört mich mehr oder weniger auch an der G710+, vorallem da ich keine Verwendung für Makrotasten habe.


Ist es schwer die Switches der Osmium zu wechseln? Ich hätte die gerne mit Brownies. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh