[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ersatz für Raptor Gaming K1

Hallo,

ich nutze seit 2008 eine Raptor Gaming K1 Tastatur (aktuell defekt), gibt es noch andere aktuelle/neue mechanische Tastaturen mit dem Layout wie die K1? Soviel ich weiß nutzt die K1 Cherry MX Black, um das gleiche "Tippgefühl" zu erhalten, sollte da die neue Tastatur auch die exakt gleichen Kontakte haben? Oder lohnt sich ein Wechsel?

944x531.jpg

Bin bei dem Thema leider schon viele Jahre raus, über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die K1 ist - meine ich - ein Derivat der Cherry G80-1800. Selbige gibts entsprechend auch mit Blacks.
 
Ja genau. Ich tippe gerade auf einer G80-1800 mit Doubleshots und Blues und das Layout ist das gleiche. ;) Was den aktuellen Markt angeht muss ich aber leider passen. Ich steh eher auf die Oldschool Tastaturen, meine dürfte ca. 20 Jahre alt sein, und alles was danach kam kenne ich nicht mehr.^^
 
...

Morgen geh ich zu meinem Bruder. Werd dann auch gleich einige Fotos machen.

PS. Noch was zu den Tastaturfarben. Die Weissen sind bei Cherry stabiler gebaut als die schwarzen. Anderes Material, anderes Beschriftungsverfahren, wenn ich's grad richtig wiedergegeben habe.

Eigentlich erstaunlich. Ich habe hier eine IBM KB-8926. Diese scheint ne Gummitastatur zu sein. Aber sie geht erstaunlich leicht und fühlt sich sehr gut beim Schreiben an.

...

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 16:32 ----------



...

PS. Wer bei seiner Tastatur den Windoof Key nicht braucht und diesen komplett deaktivieren will, da er in vielen Games zu BtD führt, hier der Fix.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hre & Masterchief79

Besten dank für die Info :) Sieht gut aus.
 
Hi,

kleines Feedback zur Razer Blackwidow 2013. Das gute Stück ist heute heil bei mir angekommen und wurde jetzt schon den ganzen Nachmittag getestet. Ich bin sehr positiv über die Blues überrascht. Das sind die einzigen Switches bisher, wo ich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen kann. Bisher nutzte ich nur Reds, Blacks und Browns. Sie ist zwar von allen die Lauteste, aber auch die, die sich am besten anfühlt.
Sie sorgt für ein sehr knackiges Spielgefühl und fühlt sich so sehr angenehm an. Einziges Manko: BF3! Hier merkt man so richtig wie schlecht die Bewegung (W, A, S, D) programmiert ist. Das Spiel mag es einfach nicht, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig betätigt. Oft wird dann einfach der 3te Befehl ignoriert, wenn schon 2 andere Tasten gedrückt sind. In anderen Spielen läuft das flüssiger... Naja, dafür kann die Tastatur nichts. Ich glaube ich habe nun die perfekten Switches für mich gefunden.

Schreiben lässt es sich auf jeden Fall sehr gut damit. Allerdings ist mir hier sehr deutlich aufgefallen, dass man für die Leertaste einen etwas grösseren Kraftaufwand braucht, als bisher gewohnt. Oft drücke ich diese nicht ganz durch und somit kommt der Befehl auch nicht an, aber ich denke das ist reine Gewöhnungssache.

Ich finde es in Allem eine sehr gute Tastatur, die sehr hochwertig verarbeitet ist und ich bereue den Kauf absolut nicht. Kann sie sogar weiter empfehlen.
 
So ich darf seit heute die Logitech G710+ mein Eigen nennen! Danke lieber Weihnachtsmann! (In diesem Fall: Beste Freundin EVER!!) ^^
Ein Traum das Ding! Ich bin total begeistert... Der Stealthmod ist gut für meine Freundin und die Browns sind dank meines Studiums + meinen Zockerambitionen die perfekte Lösung.
Ich bin bis jetzt sehr begeistert und wollte sie nie wieder hergeben! :d
 
Oft wird dann einfach der 3te Befehl ignoriert, wenn schon 2 andere Tasten gedrückt sind. In anderen Spielen läuft das flüssiger... Naja, dafür kann die Tastatur nichts.

In sehr vielen Fällen ist es eben genau die Tastatur die zu diesem Problem führt. Viele erkennen nur 2 Tasten gleichzeitig, sobald dann die dritte dazu kommt wird die Eingabe nicht mehr erkannt und es kommt zu dem von dir beschriebenen Problem.

Inwieweit das die Razer betrifft kann ich allerdings nicht sagen.

PS:
http://random.xem.us/rollover.html
Da kann man einfach mal testen wie viele Eingaben gleichzeitig erkannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit das die Razer betrifft kann ich allerdings nicht sagen.

PS:
http://random.xem.us/rollover.html
Da kann man einfach mal testen wie viele Eingaben gleichzeitig erkannt werden

Alle Befehle werden im Rollover Test erfolgreich erkannt. Das mit BF3 hatte ich aber schon mit anderen Switches festgestellt.
In anderen Spielen klappt es jedenfalls hervorragend mit den Blues. Ich glaube das betrifft wirklich nur BF3. Es liegt ganz sicher nicht an der Tastatur.
 
So ich darf seit heute die Logitech G710+ mein Eigen nennen! Danke lieber Weihnachtsmann! (In diesem Fall: Beste Freundin EVER!!) ^^
Ein Traum das Ding! Ich bin total begeistert... Der Stealthmod ist gut für meine Freundin und die Browns sind dank meines Studiums + meinen Zockerambitionen die perfekte Lösung.
Ich bin bis jetzt sehr begeistert und wollte sie nie wieder hergeben! :d
Das hört sich gut an! :) Bin mir auch am Überlegen, die G710+ zu kaufen. Ist die einzige Tastatur mit MX-Browns und CH-Layout. Nur der Preis stört mich bisschen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. ^^
 
Das hört sich gut an! :) Bin mir auch am Überlegen, die G710+ zu kaufen. Ist die einzige Tastatur mit MX-Browns und CH-Layout. Nur der Preis stört mich bisschen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. ^^

So sieht es nämlich aus! Man(n) gönnt sich ja sonst nix ^^
Was ich aber sagen muss:
Ich komme von einer billigen flachen Cherry Tasta und die Umstellung dauert doch ein wenig! :-p
Ist halt alles sehr smooth und einfach ganz anders!
Bis jetzt stört mich noch nix so wirklich.. naja vielleicht eine Sache (Achtung meckern auf hohem Niveau!!)
Die Numblock-ist-aktiv-beleuchtung regelt sich nicht mit dem Rest herunter! ^^
Das war bis jetzt so das Einzige was mir aufgefallen ist!
 
Hey,

ich schreib schon seit vielen Jahren mit der Logitech Illuminated keyboard. Ich mag den recht kurzen Anschlag von dem Teil.

Welche Modulfarbe kommt da am nähesten hin ?

Tasta muss außerdem ne weiße Beleuchtung haben und darf nicht so laut sein.
Aktuell kommt da wohl nur die G710+ in Frage was ich so rausgefunden hab.
 
Rein vom "kurzen Anschlag" her kommt da gar kein mechanischer MX-Switch hin. Die haben alle 4 mm Hub und lösen nach 2 mm aus.
Die etwas leiseren Schalter sind wohl die Reds oder Browns aber so leise wie manche Gummidome ist eigentlich kein MX-Switch. Die Lautstäre wird mMn. auch eher vom Tastatur-Gehäuse und vom Schreibstil beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab MX-Browns drin und find sie sehr laut. Wer leise tippen will, darf sich mMn keine mechanische Tastatur zulegen.
 
Man darf nicht vergessen, daß die Logitech G710+ schon O-Ringe unter den Caps verbaut hat, das macht eine Menge aus beim Anschlagsgeräusch. Und wenn man die Tasten nicht wild bis zum Anschlag durchhämmert, kann man mit einer Mecha durchaus leise schreiben. Dazu braucht's aber einiges an Übung.
 
Hat die Logitech G710+ schon jemand ?
Mich stört da etwas dieser orange Rahmen, auf Bildern sieht es so aus als wäre das aber nicht aufgedruckt sondern ein extra Rahmen eingelassen. Dann kann man ihn vielleicht raushebeln und schwarz lackieren...
 
Muss an dieser Stelle auch mal den allgemeinen Lobgesang mitsingen....
Hatte jetzt über mehrere Jahre erst ne Logi G15, dann G19...Hauptargument für mich das LCD für Fps-/Hardware-Monitoring mit Fraps/Aida.
Das "Revival" von mechanischen habe ich erstmal ignoriert, frei nach dem Motto "man muss ja nicht jeden Trend mitmachen".

Neulich hats mich dann doch mal gejuckt...nach Kurzrecherche festgestellt, dass ich Fps-/Hardware-Monitoring genauso gut übers OSD vom Afterburner machen könnte...beschlossen, dass mir das reichen sollte, die Werte nur bei Bedarf einzublenden und die Masse an Makro-Tasten der G19 habe ich eh nie genutzt.
Weiter eingelesen und beschlossen, dass die Gigabyte Aivia Osmium genau die richtige für mich wäre (Lautstärkeregelung, USB-Ports, blaue Beleuchtung) und die Reds für mich als Nicht-Vielschreiber in Ordnung wären..bestellt und nun seit ner guten Woche in Nutzung.
Nach kurzer Umgewöhnung (die hauptsächlich den unterschiedlichen Tastenabständen geschuldet ist)...bin begeistert...mechanische Tastas zählen wohl zu den Teilen, die man selber ausprobiert haben muss, um den Unterschied zu merken.
Dieser super-präzise, dabei gleichzeitig enorm leichtgängige Tastenanschlag liegt echt Welten über dem Schwabbelbrett der G19 und dieses "Klick-Klack", wenn man die Tasten ganz runterhämmert, erinnert mich irgendwie immer an die Szene von ersten Alien-Teil, als Ripley Zugriff auf Mother hat...ich warte immer noch auf "Bearbeitung nicht möglich"-Sprachausgabe aus der Tastatur :d.
Nach kurzer Umgewöhnung ist Schreiben und Spielen damit echt die reinste Freude...insbesondere in Spielen kommt oft durch den niedrigen Auslösedruck und die Tatsache, dass man die Tasten ja gar nicht ganz runterdrücken muss, schon das Gefühl auf, dass der Char einfach schneller und intuitiver reagiert....und dazu noch dieses äußerst befriedigende und satte Klack-Klack.

Mini-Review noch zur Aivia im speziellen (für sich genommen und ohne Vergleich zu anderen mechanischen):
- Beleuchtung ist auf maximal-Stufe schon sehr hell, deutlich heller als die G19, lässt sich über Drehregler stufenlos einstellen bzw. mit Drücken ganz ausschalten,
- Lautstärkeregelung gleichfalls über Drehrad, lässt sich durch die Rasterung blind in 2%-Schritten einstellen,
- Software ist nur nötig, wenn man die 5 Makro-Tasten nutzen will, alles andere funktioniert auch so,
- Software an sich ist imho ok und reicht mir persönlich aus, ist aber aber verbesserungswürdig (keine Profilverknüpfung mit Dateien, immer Profil 1 nach Rechnerstart aktiv),
- Aufstellfüße hinten UND vorne sowie anclippbare Handballenauflage, sollte somit für jeden Geschmack einstellbar sein (wobei ich sie einfach so auf dem Tisch habe, da mir der per se schon vorhandene leichte Höhenanstieg der Tasten perfekt liegt),
- USB-2.0-Port wird über den Anschluss der Tastatur mitversorgt, also nichts für stromhungrige Geräte, der 3.0-Port hat jedoch seinen eigenen Anschluss,
- Tasten selber haben eine recht glatte Oberfläche, das Gehäuse der Tastatur ist eher geriffelt (fühlt sich der Logitech G700 recht ähnlich und damit für meinen Geschmack sehr gut an),
- allgemeine Verarbeitung dem ersten Eindruck nach sehr gut und das Teil liegt mit 1,5 Kilo und Gummifüßen satt auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...tja so ist das mit den Mechas. Ich schätze mal, daß über 95% der Leute, die eine Mecha ausprobieren auch dabei bleiben. So wie ich das mitbekommen habe gibt es nur relativ wenige Leute, die absolut nicht damit zurechtkommen oder wegen der Geräusche usw. wieder aussteigen. Und dann gibt es noch die Leute, die sozusagen Mecha-infiziert werden, zu denen gehöre ich glaub ich (leider?) auch. ;)
Noch vor zwei/drei Jahren habe ich in Foren verbreitet, daß ich nie mehr hohe Tasten bei einem Keyboard haben möchte und so'n Blödsinn. Dann habe ich vor ca. eineinhalb Jahren meine erste mechanische (IBM Model M) gekauft, welche nicht lange "einsam" blieb. Meine letzte Errungenschaft war ebenfalls eine Gigabyte Osmium und die ist mittlerweile meine 16. Mecha (sind aber auch einige gebrauchte, ältere Cherry dabei)!
 
Grins - so geht's glaube ich jedem... Die einzigen Non-Mechas die ich nach wie vor sehr gerne unter den fingern habe sind eine Logitech K350 und die K850...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
ich bin soooo froh logitech-frei zu sein. :)
 
Die Lautstärke meiner Filco Majestouch TKL ist trotz Browns und Gummiringe immernoch nervig. Weiß nicht, ob ich noch weichere Ringe versuchen soll oder lieber verkaufen. Jemand Tips? Ich mag das Tippen sehr darauf aber die Lautstärke ist nervig.
 
Ich fürchte da hilft nur eins: Tipp-Technik verbessern.

Nach mittlerweile einigen Monaten auf MX Blues hab ich meine Tipptechnik deutlich verändert. Anfangs noch hemmungslos draufgehämmert, weil ich die Blacks (und vorher Rubberdomes) gewohnt war die schon sehr viel Kraft erfordern fürs volle durchdrücken. Daher hab ich angefangen etwas weniger kräftig zu drücken, was nach einigen Tagen bis wenigen Wochen gut geklappt hat und einen merklichen Unterschied in der Lautstärke ausmachte.

Danach fand ein weiterer eher schleichender Prozess statt, der sich wie folgt äußerte: Ich habe dann lange nur auf den Blues getippt und das bis zu 8 Stunden am Tag (Arbeit) und nach bestimmt 2 Monaten ohne eine andere Tastatur bekam ich mein Macbook Air unter die Finger und mir ist folgendes passiert: Ich tippte auf diesen sehr flachen Tasten und obwohl ich jede Taste gedrückt hab (sodass sie nicht mehr in Ihrer Ausgangsposition war), haben pro Satz sicher eine Hand voll Buchstaben gefehlt. Ich habs mal experimentell ausgereizt und man kann die Apple Tasten tatsächlich drücken ohne sie auszulösen.
Dass ich dahin komme hätte ich am Beginn meiner Mecha-Ära nicht gedacht.

Mittlerweile tippe ich auf meinem Macbook ähnlich effizient wie auf der Mecha mit Blues, jedoch verleihe ich den Fingern bewusst eine stärkere Druckkraft.


Um mit Bezug auf dein Lautstärkeempfinden zu enden: Ich habe auf meinen Blues auch seit einiger Zeit Ringe und die verringern die Resonanzlautstärke merklich und angenehm. Leise wird eine Blue zwar durch die Taktil-Mechanik nie, aber ich höre mitttlerweile nur noch das schnippen des Plastiks bei der Tastenbetätigung.
Dieses sollte bei den Browns etwas leiser und weniger aufdringlich sein, durch die Reibung am Huggel, der den Taktilen Anschlag realisiert entsteht dennoch eine gewisse Geräuschkulisse.
Noch weiter reduzieren kannst du den wohl nur mit einem Wechsel auf z.B. Reds, weil bei diesen dann nichts mehr im Weg des Stiftes gegen die Feder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tippen habe ich versucht zu verbessern. Ich habe gezielt immer wieder nicht komplett runter gedrückt aber irengwie kann ich nicht verinnerlichen. Sobald ich nicht direkt darauf achte, tippe ich wie früher.
 
Wie gesagt ... Gummiringe habe ich auch seit einer Weile drinnen. Ist auch besser geworden aber immernoch nicht so leise, wie ich es gerne hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh