wieso wollt ihr hier eine Rechtslage klären? Wenn das jeder könnte brächte es kein Anwälte mit 6 Jahren Studium Oo
Wenn ich mir die Abmahnindustrie anschaue, dann habe ich so meine Zweifel an den Anwälten.
Man braucht z. B. auch keinen Anwalt um zu Wissen, das ein Gutschein 3 Jahre lang gültig sein
muss.
Es gibt auch im Recht Dinge die völlig eindeutig sind, kaum ein Bereich ist so klar definiert wie Garantie, Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Beweislastumkehr.
aber selbst dann spielt bei einem gebrauchsgegenstand wie einer Tastatur, welche auch täglich genutz wird, immernoch die höhe Gewalt und die artgerechte Nutzung eine Rolle, denk ich mir mal und sowas zu beweise wird schwierig bis unmöglich, wenn man es nicht genau dokumentiert hat
Bitte was?
Höhere Gewalt
...jo er hat ja die Taste beim Saubermachen zerstört. Da frag' ich mich schon wie er beweisen sollte, daß es ein Materialfehler oder sowas war.
Der Beweis wäre ziemlich einfach zu führen:
Alle anderen Tasten sind heile geblieben, also kann die Art und Weise der Reinigung nicht so falsch gewesen sein.
Es geht auch nicht explizit darum, ob bei dieser Tastatur ein Verschulden des Käufers vorliegt, sondern generell darum das keine Tastenkappe abfallen darf bei einer normalen Nutzung und Reinigung.
Ihr wisst doch selber wie die Kappen geschaffen sind, die gehen schwerlich kaputt, auch wenn wir sie ständig abnehmen, also auch wohl kaum wenn sie beim Reinigen abfällt weil man drunterhakt.
Der Mangel war also sicher schon von vorn herein an der Kappe vorhanden.
Das Bespiel mit der Taste an der Waschmaschine wählte ich nicht ohne Grund...ich durfte als Zeuge vor Gericht antanzen, weil sie abfiel als mein Nachbar draufdrückte.
Der Händler wollte partou nichts machen (Maschine war 1 Jahr alt) und argumentierte mit unsachgemäßer Behandlung, also landete es vor Gericht...wo mein Nachbar natürlich Recht bekam und der Richter dem Belagten unterschwellig mitgab, das er nicht alle Tassen im Schrank haben muss wegen einer so eindeutigen Angelegenheit die Gerichte zu belasten.
@luz1fer
Caseking stellt sich quer, wegen 1.5 Jahren (wo die Beweislastumkehr greift).
Kann ich persönlich nachvollziehen, wäre nicht der erste Fall wo jemand so versucht eine neue Tastatur zu bekommen, weil Caseking nicht die einzelne Taste tauschen kann im Gegensatz zum Hersteller.
Und der hätte bestimmt auch eine neue Taste geschickt.