[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

die 6gv2 is ein tolles gerät, ich nutze auch schon meine zweite und finds irgendwie cool das du sie "auch" wegen fnatic gekauft hast. Da wird Sam sich freuen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
meine Leopold (FC500R) mit MX-Brown Switches ist angekommen und sie ist der Hammer!!
gsd habe ich mich gegen eine MX-Blue Switch entscheiden.
Ich drücke jede Taste noch immer ganz durch und der Freundin gefällt die Lautstärke garnicht, weiss garnicht was sie dann zu der Tastatur mit MX-Blue gesagt hätte.
Werde mir demnächst mal die Dämpfer checken und schauen ob es damit besser ist und ob das Schreibgefühl besser/schlechter wird.

Das einzige nervige bis jetzt ist eigentlich das die Gummifüße auf dem Tisch (Weiß) spuren hinterlassen wenn ich die Tastatur verschiebe, aber zum Glück ist sie schwer genug und rutscht nicht von allein weg..
 
Ja Forest isn cooler Typ, aber NiP is nen guter weg gewesen ;>

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn schon fnatic dann katha :d
 
meine steel 6gv2 ist gekommen. hatte bisher keine zeit sie anzustecken (arbeiten bis 1:00) +


zum design ist ja alles schon gesagt worden: schwarz, schwer, schlicht
mitgeliefert wurden ein überflüssiges "heftchen" mit propagandabildern anderer steelprodukte, ein sticker und ein usb-ps2-adapter. sicher eingepackt in einem zweckdienlichen hübschen karton.

der notwendige anpressdruck der schwarzen cherrys ist schon deutlich höher im vergleich zu meiner labbrigen cherry 270, einer 17€ tastatur von saturn/conrad/cyberport was weiss ich wo ich die gekauft hab. aufgefallen ist mir, dass ein paar tasten etwas "klingeln" - d.h wenn ich die taste durchschlage hört man ne halbe sekunde ein *ping*
hatte sowieso vor sie vor inbetriebnahme ersteinmal zu zerlegen (klingt irgendwie schon seltsam^^) - daher werd ich sicher herausfinden wo der hund begraben liegt.

eine frage: wo kann man die o-ringe für die cherry switches am günstigsten beziehen? gibts da qualitätsunterschiede?


edit:

schreibe grad mit der tastatur. ich hatte ja nun am anfang nicht wirklich eine vorstellung davon wie es sich mit einer mecha schreiben wird. ich kann nur sagen: das hier ist echte sahne. habe in einem dichtungsfachversand für 10,25€ inkl. versand passende o-ringe bestellt. stückpreis war 6 cent. material ist shore a, d.h hat ungefähr den weichheitsgrad von gelatine. bin auf die ringe gestoßen in einem computerbase-thread, hier hatte der ersteller die selbige tastatur und erzielte hiermit gute ergebnisse.

tippgefühl ist 1a, bin gespannt auf die ergebnisse mit o-ring. nachdem ich nun damit schrieben konnte bin ich der meinung, dass die schwarzen switches für vielschreiber durchaus einen blick wert sein dürften. für meinen teil finde ich die tastatur doch recht leichtgängig, wenn man sich an die 60g ersteinmal gewöhnt hat. ich beobachte schon jetzt weniger tippfehler, ein gutes zeichen. geht mir schon jetzt ohne größere eingewöhnung schnell von der hand. weniger druck sollte es für mich gar nicht unbedingt sein. meine scheibtechnik hat auf der alten rubberdome zu vielen fehlern geführt, da ich im schreibfluss nicht ständig ein auge auf die tastatur habe, ich aber auch (noch) nicht 100% blind schreiben kann, unterliefen mir auf der rubberdome oft tippfehler aufgrund eine etwas unpräzisen anschlags, der eine nachbartaste leicht tangierte und diese durch den "labberdome" sofort gezählt wurde.

wenn ich mal jemand ungläubig fragt, ob ich verstehe warum es in diesem "einen laden" den derjenige besucht hat, tastaturen für 100€ gibt, werde ich wohl mit ja antworten und schmunzeln müssen. ^^

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich auch einfach ne tüte o-ringe im baumarkt kaufen. ich hab hier in meiner grabbelkiste für gummiringe etliche passende gefunden, die durchaus den zweck erfüllen, ohne 20€ zu kosten. ich hatte allerdings keine 100+ sondern nur ne handvoll zum testen.


(..)

mfg
tobi
 
ymmd! :banana:

Shore ist die Maßeinheit für Härte und wird in a gemessen. Du hast somit null Informationen über die Härte der Ringe geliefert ;)

die selben ringe wären auch in shore b verfügbar. nach dem was ich recherchiert hatte, handelt es sich hier wie du richtig sagst um eine maßeinheit für den härtegrad eines elastomeres. dennoch soll es aber unterschiede geben zwischen a und b - daher dachte ich meine information diesbezüglich ist gehaltvoll.

die ringe die ich gekauft habe sind 2mm dick anstatt 1.6. die tasten an der 6gv2 haben einen hubweg von 0.6cm, wärend nach 2mm hub getriggert wird. sollte also alles passen.
 
Das was SCX-Crew geschrieben hat, stimmt schon: Shore A oder B sind nur die Meßmethoden, mit denen die Härte ermittelt wird wobei A hier in De weiter verbreitet sein sollte. Der Shore-Wert der von marvinator verlinkten Ringe beträgt z.B. 70°Shore. Man wird in kaum einem Shop und schon gar nicht in Baumärkten O-Ringe mit anderen Shore-Werten finden. Es gab mal einen Groupbuy, in dem 40°Shore-Ringe, also viel weichere, angeboten wurden und der Initiator mußte schon einige Mühe aufwenden, um überhaupt an sowas ranzukommen. Die verlinkten 70er Ringe sind allerdings einwandfrei geeignet und mittlerweile ziehe ich die sogar den 40ern vor, weil sie mMn. den Tastenanschlag weniger verändern. Auch der Preis von 4 Cent/Stück und die Versandkosten sind sehr günstig.

* ach so, der Tastenhub aller Cherry-MX-Schalter beträgt übrigens 4 mm, nach 2 mm löst der Switch aus.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt. :)

habe vorsichtshalber meine bestellung mal umgeändert auf die von marvinator geposteten oringe: sicher ist sicher.
mit dem im baumarkt kaufen ist so eine sache: zum schluss kosten dort eine kleine plastikbox mit 10 ringen auch 2€. letztlich verhält es sich mit solchen dingern doch genau wie mit genormten schrauben etc. - unmögliche verpackungsnormen und happige preise, zumal viele baumärkte nur würth etc. führen. und bei der anzahl von ringen die ich benötige, finde ich letztlich 10€ mit versand durchaus angemessen.

guter thread, tatsächlich war er ausschlaggebend für den kauf einer mecha. hatte sie schon seit jahren auf dem schirm, war mir aber immer zu teuer.


grüße
 
Ja, ich bin auch wieder positiv überrascht. Hab mir vorhin im örtlichen Elekro-Discounter eine G710+ für faire 93€ geangelt. Wirklich tolle Schalter diese Browns, schreibt sich gleich viel schicker als auf der Rubberdome. Schade ists nur um das Display aber man kann halt nicht alles haben.
 
Naja, sieht wohl eher nach ner Marketingkampagne aus um sinkenden Iphone-Verkaufszahlen entgegenzuwirken, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Roccat Ryos MK Pro sind gestern wohl von der Produktionsfirma aus im ROCCAT Firmensitz angekommen.
Release wird also nichtmehr sooo lange dauern.
 
Gestern ist meine Filco hier angekommen, einfach genial das Teil ... ich will nie wieder was anderes.
 
Welche Switches? Als wie laut empfindest du sie im vergleich zu anderen mechanischen, falls du welche hattes?
 
MX-Reds und die Switches an sich sind logischerweise lautlos, man hört nur den Gewöhnlichen Anschlag und der klingt wirklich gut. Den Vergleich zu anderen kann ich nur bedingt ziehen, da ich selbst vorher noch keine hatte, aber sicherlich ist der Klang nicht so nervenaufreibend wie das Klicken der MX-Blues.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt das feedback der blue-mx-switches und ich glaube, ich werde mir nochmal ein standard-cherry-keyboard zum tippen mit lautem klick ordern.

das mit den gummiringen bei den brown-mx-switches finde ich für'n arsch. nimmt mir das taktile gefühl und ich hab alle 105 caps wieder von den o-ringen befreit.

die ringe, die ich meinem osmium mit den red-switches spendiert habe, lasse ich wo sie sind; die tastatur wurde etwas leiser und bei linearen switches macht es haptisch für mich keinen unterschied.


(..)

mfg
tobi
 
Mhm ich brauch das Feedback nicht, ich weiß wann ich meine Tasten gedrückt hab und bins irgendwie sowieso gewöhnt die Tasten voll durchzudrücken.
 
...aber sicherlich ist der Klang nicht so nervenaufreibend wie das Klicken der MX-Blues.
naja, man kann's auch übertreiben, vonwegen "nervenaufreibend". Das Klicken der Blues finde ich genial und jeder der welche hat weiß, daß das Klicken ansich eigentlich eher recht dezent rüberkommt. Wie immer ist das lauteste Geräusch der Tastenanschlag und das Wiederhochschnellen der Tasten in die Ausgangsstellung. Die hohe Kunst ist halt, ohne Bottom Out zu schreiben wobei einem das taktile Feedback sehr hilfreich sein kann aber das bekomme ich auch nicht richtig hin. ;)
 
Hab jetzt ne Coolermaster TK mit braunen Switches in der Sammlung. Sehr schöne Tastatur, leider aber den gleichen Stabi unter der Leertaste wie die Zowie, was die Leertaste unschön klappern lässt. Ich habe versucht es mit dem Siliconfett zu fixen wie bei meinen anderen Tastaturen auch, doch ich brauchte echt eine MENGE von dem Zeug damit die Taste nicht mehr geklappert hat.
Nun ist die Leertaste leider etwas "sticky" :(
Sie bleibt nicht stecken oder so, lässt sich aber deutlich schwerer drücken und kommt nicht mehr so schnell hoch wie vorher, keine Ahnung ob ich damit zurecht komme, das fühlt sich an als würde man in einen Topf Glibber drücken. Eventuell legt sich das ja wieder ein wenig, aber ich denke eher nicht, weil das Fett extrem zäh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich empfinde das Klackern der Blauen als störend.
 
hmm also ich höre wenn meine mates im teamspeak mit ihren blauen switches schreiben. auf nachfrage wurde mir aber bestätigt, dass meine schwarzen auch nicht lautlos sind. ;) insgesamt sind wohl die blauen und schwarzen die lautesten. den "trigger" bei der schwarzen finde ich persönlich genial. das anschlagsklingeln ist durch den o-ring-mod weitestgehend verschwunden. beim einbau ist ein stabilisator kaputtgeangen (entertaste-numpad) - juckt mich aber nicht da ich die taste im grunde nie benutze.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
beim einbau ist ein stabilisator kaputtgeangen (entertaste-numpad) - juckt mich aber nicht da ich die taste im grunde nie benutze.
Wtf wie schafft man sowas denn, bist du da mit einem Hammer dran gegangen?
 
hmm ne den hats mit rausgezogen wobei er unversehr blieb. allerdings liess er sich nicht mehr reindrücken. als ich dann versuchte in seperat einzusetzen ist an der einen seite eine kleine "nase" gebrochen. shit happens...
 
kann man 100% nachkaufen.
 
Bei meiner Keycool gabs das sogar kostenlos dazu, sowohl die Halter an der Taste als auch die für den Bügel selbst auf der Platine waren ca 10 Stück dabei.
 
Wieso gibts hier eigentlich keinen Bilderthread für Tastaturen? Oder hab ich den nur übersehen?



Hier, falls es jemanden interessiert, mal meine :d
luxx.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh