[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja sorry aber dazu muss man doch Stellung beziehen, ich lasse mir hier von niemandem nachsagen dass ich am trollen bin. Ich habe in meinem leben noch nie irgendwo oder irgend wen getrollt. Ich kann sowas selbst nicht ausstehen, aber man muss halt echt überall aufpassen was man schreibt, sobald auch nur der Ansatz einer eigenen Meinung zu lesen ist, rasten manche Leute schon aus und kommen mit Mistgabeln und Fackeln angerannt. Da stell ich mir die Frage wer hier am trollen ist.
Aber egal jetzt, für mich ist das gegessen.

Dass die QFR überhaupt wieder verfügbar ist finde ich schon klasse, ich wollte die vor einiger Zeit schon kaufen und man konnte sie nirgendwo bekommen, deswegen bestellte ich extra eine TKL aus China. Ich dachte schon die wird gar nicht mehr hergestellt.
Dank dir bin ich jetzt wieder ärmer geworden, denn die will ich unbedingt mit in der Sammlung haben :d
In Deutschland gehören TKL Tastaturen eben noch zu den Exoten, deswegen ist das Angebot ja schon sehr eingeschränkt und da CM ja mit der TK schon eine gute alternative zur QFR bietet, besteht bei denen wohl kein Grund die QFR in Deutschland mit verschiedenen Switches anzubieten. Sicher wäre das für uns super, doch die Frage ist, ob sich das finanziell auch für CM lohnt und die Antwort scheint wohl klar "Nein" zu sein.

was hast du dir aus china bestellt ?die filco gibt es ja tkl auch noch mit deutschem layout. ich kann jetzt nicht wirklich mit den hohen preisen gegen argumentieren. weil ich selbst eine dasKeyboard besitze welche gerade einmal 30€ weniger gekostet hat. aber ich bin der meinung das man bei dasKeyboard auch mehr für das Geld bekommt. media tasten, numpad und auch eine sehr gute qualität und optik. die QFR stammt aus der selben fabrik wie die filco-tastaturen. daher finde ich generell die qfr interessanter als die filcos. zudem sie nachgewiesen in diversen reviews auf youtube o.ä qualitativ einer filco in nichts nach steht.

und nur blacks und reds hier in deutschland anzubieten finde ich dann doch etwas bescheuert. man hätte wenigstens eine tactile und linear auf den markt schmeißen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus China habe ich eine Keycool 87 in weiß mit weißen Tasten bestellt für 50$ glaub ich.
 
dann kommst du mit anderen layouts wohl gut klar ^^ ich kann das nicht
 
Ja das ist kein Problem, ich kann das US Layout auch blind schreiben, ich muss nur auf US International umstellen wegen den Umlauten und Sonderzeichen. Das ist auch wirklich nicht so schwer, das hat man relativ schnell drin.
 
Hab jetzt meine Quickfire Tk mit Browns bekommen. Was mir direkt auffällt ist, die Caps wirken leicht glänziger und die Beschriftung sieht mehr eingestanzt aus. Bei der mit Reds sieht es so aus wie wenn die Beschriftung aufgedruckt ist. Man fühlt auch die Beschriftung bei der mkt Browns mehr wie bei der mit Reds. Leider schaffe ich es nicht das sauber abzulichten. Hab nur ne Handycam hier :sly::(
Find ich aber nicht schlimm. Schaut beides gut aus.
Ist das ne neue Serie von den Caps oder wie?
 
ich habe gute auflagen gefunden. allerdings muss man diese aus england beziehen. genauer gesagt über amazon.co.uk !

es handelt sich um diese hier -> Amazon.com: Grifiti Fat Wrist Pad 12 is a 4 x 12 Inch Wrist Rest for Small Mechanical Keyboards, MacBooks, Laptops, and Notebooks in Black Neoprene and Black Nylon: Office Products

die teile sehen echt vielversprechend aus. gibt es auch in verschiedenen größen !

ich hatte die fellowes handballenauflage heute nachmittag bestellt. kommt morgen an. die für 11€ . sollte die mir nicht zusagen, bestell ich mir die angegebene. kostet 20,81€ inkl. Versand aus Amazon-UK .
 
man kann sich höchstens selbst eine basteln. aber dann hat man wieder einschränkungen bei den switches.

eine rapid mit braunen oder blauen switches :love: ! weiße caps beziehen und das gehäuse weiß lackieren. fertig
 
Würde Cherry die Board 3.0 in weiß mit brauen Switches bringen, würde ich glatt mehrere davon kaufen. Kann doch nicht so schwer sein, eine schlichte Tastatur ohne den ganzen Gamermüll zu fabrizieren.
 
Naja für Geld bekommt man alles.
Manche zahlen für ihre TKL knappe 400 Euro und dafür müssen sie sie auch noch selbst zusammenbauen.
Aber was gefällt dir an der Celeritas net? Damit man nach Alternativen suchen kann.
Ansonsten hilft wirklich momentan nur sich ans ANSI-Layout zu gewöhnen, was ja für Blindtipper kein Problem ist. Außer du willst viel Geld ausgeben.
Z.B. Quickfire Rapid bestellen und bei WASD-Keyboard ein passendes weißes Keycap Set
 
kann mir jemand erklären wie das bei WASD funktioniert?
wenn ich mir diese keycaps anschaue, dann finde ich dort ein iso set mit weissen caps, de-layout und mac-style.
iso mit de = umlaute vorhanden?

passende keyboards gibts aber keine mehr - v1 ist vergriffen und v2 bisher nur als pre order und nicht als iso...
 
der test der matias war ja eher mau, ist auch optisch nicht so mein ding.
bekomme ich bei einem der anderen hersteller auch ein DE-MAC-Layout?

Nicht bei allen - musst du mal selbst nachsehen.

iso mit de = umlaute vorhanden?

Ja.
105 Ist das ISO Layout: <>| ist die Taste NR 105.
104 Ist ANSI Layout ohne diese Taste.

Die Caps müsste mit den meisten Cherry-MX Boards kompatibel sein, also du brauchst nicht zwingend das Board auch von WASD, falls du nicht auf die Produktumstellung warten willst.
 
Hier ist eine Liste, mit welchen Tastaturen die WASD-Caps harmonieren.

---------- Post added at 13:23 ---------- Previous post was at 10:12 ----------

Hier hab ich noch was entdeckt:
2 neue Mechas von der A4Tech Bloody Serie:
B520
und
B510
Mag mir einer die Seite übersetzen *liebguck* ;)
 
die B510 gefällt mir ! haben etwas ähnlichkeit mit den ducky's wie ich finde! übersetzen kann man das doch über google selbst ;)



ich habe mir gerade über amazon die quickfire rapid mit mx-reds bestellt.
ich werde jetzt eine woche mal ausgiebig testen was mir besser passt. ob ich für die 130€ überhaupt genug schreibe oder ob es einfach ein "must have" syndrom ist, wie bei vielen hier. wobei es einige geben sollte, die aus beruflichen gründen auf mechanische tastaturen setzen.
als physik-student schreibe ich mehr am laptop oder auf papier als zuhause vor dem rechner.

wenn ich überlege ,das ich für den preis einer dasKeyboard (so geil die auch mmn sein mag) die quickfire, grifiti handballenauflage und dazu noch neue keycaps von wasd bekomme, dann sollte man etwas "rational" denken :asthanos:

ich überlege nur noch ob ich engraved tasten bestellen soll oder die caps blank lasse.

so sehen übrigens blank keycaps auf der quickfire aus, geil wie ich finde

http://i.imgur.com/6aceq2Gh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
105 Ist das ISO Layout: <>| ist die Taste NR 105.
104 Ist ANSI Layout ohne diese Taste.

Die Caps müsste mit den meisten Cherry-MX Boards kompatibel sein, also du brauchst nicht zwingend das Board auch von WASD, falls du nicht auf die Produktumstellung warten willst.


hmmm.... was machen die den mit dem überzähligen key recht der space bar? ;)
 
nein, ich rede von einer mac-tastatur. ;)
immerhin gibts ja mac keycaps von wasd (nur leider kein bild davon)
 
Naja für Geld bekommt man alles.
Manche zahlen für ihre TKL knappe 400 Euro und dafür müssen sie sie auch noch selbst zusammenbauen.
Aber was gefällt dir an der Celeritas net? Damit man nach Alternativen suchen kann.
Ansonsten hilft wirklich momentan nur sich ans ANSI-Layout zu gewöhnen, was ja für Blindtipper kein Problem ist. Außer du willst viel Geld ausgeben.
Z.B. Quickfire Rapid bestellen und bei WASD-Keyboard ein passendes weißes Keycap Set

Der Anstellwinkel der Celeritas in Verbindung mit den hohen Tasten, das ist mir zu anstrengend beim Tippen. Deutsches Layout ist schon ein Muss, da ich recht lange Texte am PC tippe (Hausarbeiten, Gutachten etc.). Mit meiner MK-50 bin ich ganz zufrieden, aber für den kommenden Office-PC wäre eine weiße Mecha mit dem flachen Layout der Board 3.0 einfach perfekt.
 
Die kommt ja noch mit browns
 
Falls jemand ne günstige geile Tasta möchte, folgt meinem Weg:

1. Bestellt einen RMA-Rückläufer der CM Storm QuickFire Rapid hier: bios-master | eBay (Englisches Keyboard=ISO), hat zeitweise red, black und brown.
2. Nehmt euch ein paar schöne deutsche Keycaps die man als Nerd ohnehin über hat und verpasst ihr damit ein deutsches Layout.

Schon habt ihr ein ebenbürtiges Filco-Pendant für weniger als 65 €. Geeignet für alle Keycaps, Groupbuys, Controllermods etc.

Ihr seid wie ich und euch reicht das nicht? Dann haut die browns raus und ersetzt sie durch den Blues einer alten Cherry. Hatte die letzten Stunden ein Riesengeficke damit, aber es letzten Endes doch noch geschafft. Bin überglücklich ein quasi-150€-Keyboard zu haben das meinen Wünschen entspricht, würde mir die Mühe allerdings nicht nochmal machen :)
 
Oder man kauft sich eine Quickfire Rapid neu für 68€ mit DE Layout. Das mit dem deutschen Layout funktioniert so auch nicht, weil bei dem ISO Layout eine Taste fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gerade ne Quickfire Tk mit Browns hier. Im Vergleich zu meiner mit Reds finde ich die Schalter ein wenig wackelig. Also die Caps wackeln genau so wie bei meiner mit Reds. Aber irgendwie fühlt sich der Schalter ansich bisschen wackeliger an. Ist das normal? Kann das am taktilen Feedback liegen?
 
Das ist der tactile Feedback. Ich wette mit dir auf einer filco oder das würden sie dir ganz anders vorkommen. Die caps von coolermaster sind minderwertig ^^
 
Gut zu wissen. Dann bin ich erstmal beruhigt. Ne Filco ist mir leider erstmal zu teuer. Deshalb und weil sie eine der wenigen Tkl ist mit Beleuchtung und DE Layout hab ich die TK gewählt.
Aber bin ja noch Mecha-Neuling. Vielleicht siehts in ein paar Monaten anders aus :d
Gibt's in DE eigentlich Caps für WASD zu bestellen, die mit Beleuchtung funktionieren? Dieses Metallzeug vom Käskönig sagt mir überhaupt nicht zu:thumbdown:
 
Falls jemand ne günstige geile Tasta möchte, folgt meinem Weg:

1. Bestellt einen RMA-Rückläufer der CM Storm QuickFire Rapid hier: bios-master | eBay (Englisches Keyboard=ISO), hat zeitweise red, black und brown.
2. Nehmt euch ein paar schöne deutsche Keycaps die man als Nerd ohnehin über hat und verpasst ihr damit ein deutsches Layout.

Schon habt ihr ein ebenbürtiges Filco-Pendant für weniger als 65 €. Geeignet für alle Keycaps, Groupbuys, Controllermods etc.

Ihr seid wie ich und euch reicht das nicht? Dann haut die browns raus und ersetzt sie durch den Blues einer alten Cherry. Hatte die letzten Stunden ein Riesengeficke damit, aber es letzten Endes doch noch geschafft. Bin überglücklich ein quasi-150€-Keyboard zu haben das meinen Wünschen entspricht, würde mir die Mühe allerdings nicht nochmal machen :)

kann man eigentlich switches einfach selbst umbauen ohne löten ?
 
Oder man kauft sich eine Quickfire Rapid neu für 68€ mit DE Layout. Das mit dem deutschen Layout funktioniert so auch nicht, weil bei dem ISO Layout eine Taste fehlt.

Unsinn, das deutsche basiert auf dem ISO-Layout, die Tasten sind alle da. Übrigens ist die aus UK die dezente ohne riesige Logos, das muss einem den Aufwand nicht wert sein, bin allerdings froh dass ich diese erwischt habe. Und ich wollte auch mal browns testen ;)

kann man eigentlich switches einfach selbst umbauen ohne löten ?

Nicht bei Boards mit ner Stahlplatte drin. Also im großen und ganzen nur bei den originalen Cherrys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich da US im Kopf frag mich nicht wieso, da fehlt sie ja.
 
Unsinn, das deutsche basiert auf dem ISO-Layout, die Tasten sind alle da. Übrigens ist die aus UK die dezente ohne riesige Logos, das muss einem den Aufwand nicht wert sein, bin allerdings froh dass ich diese erwischt habe....
jap, mittlerweile bekommt man auch bei vielen deutschen Händlern schon die Rapid ohne die vielen Logos, nur das eine auf der Rückseite ist dann halt noch vorhanden. Nur passen die meisten die Bilder nicht an bzw. die Preisvergleiche haben eh die alte ANSI abgebildet. Man kann aber natürlich nicht ganz sicher sein, daß einige Händler noch Rapids mit Logos 'rumliegen haben. Im Zweifelsfall müßte man anfragen.
Meine Rapid (Blacks) von Caseking im silbernem Case gab's schon vor zwei/drei Monaten ohne die vielen schönen Verzierungen, mit Rabatt für gerade mal 50,- Euro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh