[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Das kommt drauf an ob sie misstrauisch werden und das Paket öffnen. Wenn dann etwas drin ist, was den Wert der Geschenksendung übersteigt, musst du zahlen. Viele Verkäufer aus China (auch der der mir meine Tastatur verkaufte) setzen einfach die Rechnung die dem Paket beiliegt unter den Freibetrag, obwohl die Sache natürlich viel teurer ist, so spart man sich die Einfuhrumsatzsteuer komplett.
WASD wird das aber auf keinen Fall so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube auch kaum das WASD da mitmacht. naja ist ja egal. habe jetzt gerade die quickfire rapid mit mx reds erhalten. die leertaste ist ganz schön laut bei dem kleinen teil. aber man muss wirklich gestehen das man beim gamen ein besseres gefühl hat, sowohl der mx reds wegen und auch weil mein enger an der maus ist.

Ja der Platz den man spart zwischen Tastatur und Maus macht schon was her beim zocken, ich persönlich kanns mir schon gar nicht mehr mit Nummernblock vorstellen. Es spielt sich in meinen Augen viel besser, kann aber auch sein das ich mir das einbilde :)

ne keine einbildung. aber es kommt auch auf die größe einer person an. z.b bin ich groß und habe sehr breite schultern. sprich, mir macht es nichts aus mit nummernblock und xl pad zu zocken. beides ist angenehm für mich. bei schmächtigeren personen mit enger anliegenden schlüsselbein kann ich mir durchaus vorstellen das tkl immer besser ist.

Jup ist keine Einbildung sondern sogar medizinisch bewiesen. Weil es bei WASD Gaming natürlicher ist, die Hände näher zusammen zu haben.
Bei Pfeiltasten Gaming ist es egal, da du die Tastatur sowieso nach links verrutschen musst und du enger mit den beiden Händen liegst. Oder du gewöhnst dir RDFG an, da kommste auch näher zur Maus bei ner Full-Size Tastatur.

Ohne Witz, wo jetzt letztens hier die Diskussion um den num-block aufkam, hab ich mir en tag später gedacht, dass das teilweise schon recht angenehm beim zocken wär mit TKL :shot:
Rein zum zocken werd ich mir früher oder später auch ne TKL zulegen xD

man muss hier in ger halt abstriche machen. entweder tkl ohne lieblingsswitch oder lieblingsswitch mit keypad

Jup ist keine Einbildung sondern sogar medizinisch bewiesen. Weil es bei WASD Gaming natürlicher ist, die Hände näher zusammen zu haben.

Medizin hin oder her, ich finde es fühlt sich unnatürlich an, wenn ich die Arme lockerlasse sind die Hände wesentlich weiter auseinander als TKL-Positionierung.
Beim Spielen schiebe ich die Tastatur (mit Num wohlgemerkt) sogar noch so ~5cm weiter auseinander.

Will sagen: Nicht, dass jetzt wieder irgendwer glaubt, ohne TKL muss man zum Orthopäden o.ä. nur weils hier steht (soll ja durchaus Leute geben die alles glauben).

man muss hier in ger halt abstriche machen. entweder tkl ohne lieblingsswitch oder lieblingsswitch mit keypad
Wieso das denn?
Die Filco TKL gibt es mit braun, blau und rot im DE Layout
Die Quickfire TK (auch wenn sie jetzt genau genommen kein echtes TKL Layout hat) gibt es auch mit braun, blau und rot.
Die Quickfire Rapid gibt es mit schwarz und rot.

Keine Ahnung ob ich was vergessen habe, aber auf jeden Fall ist jeder gängige Switchtyp vertreten.

Filco zählt nicht :fresse: ...

Leider hat keyboardco.com momentan keine tkl ninja mit browns. Habe nachgefragt. Erst Dezember wieder :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich kenne getdigital.de ich habe meine dasKeyboard von dort ^^.

Habe hier noch ne alte Tastatur von einer Silicon Graphics Workstation liegen.
Verbaut sind weiße ALPS.

Kann man damit noch was anfangen?

In welcher Hinsicht? ;) Wenn sie noch funktioniert und du findest, dass es sich darauf gut tippen lässt, warum nicht. Ein Bild wäre schön. Verkauft bekommt man die Dinger eben nicht unbedingt für ein Vermögen... Außer es ist ein seltenes Modell und hat vielleicht noch Doubleshot-Tastenkappen oder sowas.

Wie sind die ALPS? Klicky, taktil? Da gibts ca. drei verschiedene weiße ALPS, white clicky, cream-white tactile und transparent tactile, soweit ich weiß.

Ich für meinen Teil hab letztens auf eBay ne Tastatur geschossen mit weißen klickenden ALPS und unbenutzten Helvetica Doubleshots, der Clou ist, sie ist zusammenfaltbar - bin gerade dabei, auf deskthority mehr Infos zu sammeln, scheint jedenfalls ein ziemliches Unikat zu sein. Jetzt nicht die einzige auf der Welt, aber doch so ziemlich. Ist relativ sicher, dass sie nie die Serienproduktion erreicht hat, weil kein Schwein so ein Ding jemals gesehen hat. Man kann sie in der Mitte klappen, weswegen sie aus 2 PCBs besteht, die mit einem Flachbandkabel miteinander verbunden sind :fresse2:
Den vollen Bericht für Liebhaber solcher Schätze gibts hier: Zeigt her, eure Eingabegeräte - Seite 134

Zuletzt bearbeitet:
Was würde das kosten, meine qfr mit browns oder clears auszustatten ? hat das jemand mal gemacht ? löten kann ich. das ist kein thema. das öffnen der qfr oder filco tkl's wird ja auf youtube gut erklärt. ich habe extreme lust dazu die qfr zu modden. weiss nur nicht woher ich diese switches bekomme und muss mal kalkulieren

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

wow habe schon gesehen das man auf deskthority groupbuys machen kann. ich müsste etwas über 50€ für 88 browns , greens oder blues zahlen. und wenn ich mir die ganzen videos so anschaue traue ich mir das zu. :bigok: ..ich glaube dieser CherryMX auf deskthority dürfte deutsch verstehen :fresse: ..muss den mal fragen..ist schließlich ein deutsches unternehmen

In welcher Hinsicht? ;) Wenn sie noch funktioniert und du findest, dass es sich darauf gut tippen lässt, warum nicht. Ein Bild wäre schön. Verkauft bekommt man die Dinger eben nicht unbedingt für ein Vermögen... Außer es ist ein seltenes Modell und hat vielleicht noch Doubleshot-Tastenkappen oder sowas.

Wie sind die ALPS? Klicky, taktil? Da gibts ca. drei verschiedene weiße ALPS, white clicky, cream-white tactile und transparent tactile, soweit ich weiß.

Ich für meinen Teil hab letztens auf eBay ne Tastatur geschossen mit weißen klickenden ALPS und unbenutzten Helvetica Doubleshots, der Clou ist, sie ist zusammenfaltbar - bin gerade dabei, auf deskthority mehr Infos zu sammeln, scheint jedenfalls ein ziemliches Unikat zu sein. Jetzt nicht die einzige auf der Welt, aber doch so ziemlich. Ist relativ sicher, dass sie nie die Serienproduktion erreicht hat, weil kein Schwein so ein Ding jemals gesehen hat. Man kann sie in der Mitte klappen, weswegen sie aus 2 PCBs besteht, die mit einem Flachbandkabel miteinander verbunden sind :fresse2:
Den vollen Bericht für Liebhaber solcher Schätze gibts hier: Zeigt her, eure Eingabegeräte - Seite 134

Ich werde später mal ein Bild der Tastatur machen. Ist wie gesagt schon ein altes Schätzchen.
Welche ALPS genau verbaut sind kann ich nicht sagen, nur das welche drin sind. ;)
Aber evtl. kann da ja dann später jemand anderes mehr zu sagen.

:shake: ich will doch nur Tastenkappen :shake:
weiß einer einen guten Shop für 105er ISO Tastenkappen, außer WASD?
Ich bin echt am verzweifeln, eigentlich würde mir ja eine G80/G81-3000 reichen mit hell und dunkel grauen Kappen, nur sowas sucht man ja vergebens, außer gebraucht für zu teures Geld.
Alle anderen Shops bieten nur, wenn überhaupt ANSI Kappen, wie keycapsdirect (Signatur Platic).
Und bei Group Buys darf man gerne mal nen Jahr warten, bis sowas durch ist, dazu kommen aber immense Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer auf einen zu. -.-
Kennt wer noch Möglichkeiten an Tastenkappen zu kommen?
Oder kann man einfach bei Firmen wie CM Storm, TT Esports, Steelseries und co. nachfragen?

Zuletzt bearbeitet:
bei SP bekommste doch auch Iso durch das iso kit welches die anbieten, nur halt kein qwertz.

So, hier mal ein Bild der verbauten ALSP.
Die Tastatur nennt sich German AT-102 Keyboard.

IMG_1272.JPG

Was würde das kosten, meine qfr mit browns oder clears auszustatten ? hat das jemand mal gemacht ? löten kann ich. das ist kein thema. das öffnen der qfr oder filco tkl's wird ja auf youtube gut erklärt. ich habe extreme lust dazu die qfr zu modden. weiss nur nicht woher ich diese switches bekomme und muss mal kalkulieren

Ist kein Ding, die Switches kannst dir zur Not auch aus nem Cherry Board für 50 Tacken auslöten, damit kommst du sogar günstiger hin. Wenn du noch Fragen hast, schick mir ne PM, habe meine gerade die Tage auf blau umgerüstet - aber das hast ja gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das lustige ;D will man sich ne Tastatur selbst bauen, holt man sich ne Cherry, zerlegt se, hat man für 50 tacken 105 Schalter, PCB, Metallplatte, Kabel und Controller.

hier kann man sich auch nach deutschland beliefern lassen. habe extra gefragt. versand kostet 20€ sind ja alle ISO also für uns brauchbar -> Oheislaitteet / Näppäimistöt ja hiiret - - Jimms.fi

@SCX-Crew

Bei die funktionierte doch ein Schalter nicht mehr, soweit ich mich erinnere ? Du hast also 88 braune Switches zu verkaufen ? :bigok: ...mach mal ein angebot per PN :p

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 19:38 ----------

Ich finde diese hier absolut genial. Das alphabet und zahlen mit braunen switches . der rest clear -> Ducky G2Pro TKL Special Tactile MX Brown/Clear mix with Shadow Caps (Loppuerä!) | 149.00e - Jimms.fi

black switches ?

Topre hab leider noch nie getippt, genauso wie Alps. Muss das auch mal in Angriff nehmen.

Topre gefaellt mir neben MX-Brown am Besten! :-)

Bei uns in der Firma haben wir nen Haufen alter Cherry's / Model M's im Keller liegen. Daher habe ich schon so ziemlich auf allem getippt.

Leider hatten wir nur eine mit Alps, die mittlerweile nen anderen Kollege hat. Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie die waren...

Model M ist natuerlich auch ne feine Sache, nur leider ohne Windows Key, weshalb ich keine habe...

Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
also windowstasten brauch ich eigentlich nicht. So eine schöne alte Winkeyless von Cherry mit Greens wär was für mich. Hab aber nicht die Zeit, rund um die Uhr ebay abzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen die Herren? GeIL bringt eine Mecha raus: GeIL

Ich weiß schon, viele werden das überkandidelt finden und dass das Design der Ernsthaftigkeit des ganzen nicht gerecht wird (Leute, die ihre Mecha ausschließlich zum tippen benutzen, wollen halt eher ein schlichtes stilsicheres DAS Keyboard und kein blinkyblinky), aber um ehrlich zu sein, mir gefällts^^

@Buffo: Dann brauchst du ja prinzipiell schonmal zwei alte Cherrys, und zwar eine mit Blacks und eine mit Blues, wenn du Greens draus machen willst (fürs Protokoll: Greens sind quasi Blues mit den Federn der Blacks). Blacks kriegst du auf eBay an jeder Straßenecke, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Cherry-Tasta...5251?pt=Großhandelsposten&hash=item1c2b679e13
Blues werden dann schon etwas schwieriger, aber ab und zu sieht man mal eine. Ich hätte z.B. auch noch eine alte G80-1000HFD mit Doubleshots und Blues die ich günstig abgeben würde, aber da sind die Schalter auch schon ziemlich zernudelt, die klicken kaum noch. Wenn man da jetzt allerdings die Federn gegen die von den Blacks tauschen würde... Müsste ich eigentlich mal versuchen.
Ansonsten benutze ich zwischendurch immer mal wieder meine G80-1800HFD, die ich auf ebendiese Weise auf Greens gemoddet habe. Gefällt mir deutlich besser als mit Blues, auch wenn ich diese Schalter generell nicht so sehr mag. Sie sind jetzt immerhin schonmal deutlich fester und man drückt nicht immer gleich drei Tasten auf einmal aus Versehen ;)
Ach ja, ich weiß nicht wie genau du dich da schon informiert hast, aber Federn tauschen geht bei alten Cherrys auch ohne löten. Einfach den Schalter mit einem flachen Schraubenzieher aufhebeln und lustig hin und her tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh