[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab mir grade die empfohlenen O-Ringe bestellt auch für die Reds. Ich hab immer noch die Gewohnheit auf meiner K70 zu tippen wie auf ner alten Rubberdome :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich besitze die Corsair K70 (MX-Red) mittlerweile über ein halbes Jahr und seit es das Cherry MX Board 3.0 auch mit anderen Schaltern im DE-Layout gibt, dieses mit MX-Browns.
Vielleicht bin ich zu "grobmotorisch", aber das Taktile der Browns ist für mich - je nach tippenden Finger - kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Bei zukünftigen Anschaffungen werde ich also zu Tastaturen mit MX-Red-Schaltern greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tippen soll das eigentlich auch gar nicht wahrnehmbar sein. Beim Gamen schon eher. Sind halt die Kompromiss-Schalter zwischen Reds und Blues.
 
So alle O-Ringe verschenkt

für die glücklichen 4 die bald --> :fp

Schreibt mal ob es euch was gebracht hat, meine Reds sind etwas leiser geworden und etwas weicher beim Anschlag

Danke vielmals für die Ringe, wurden postwendend an meiner G80-1800 im Büro angewendet. Das freut mich und sicher auch die Kollegen.
 
@Squirrels
ich kann dir die Ducky Shine 3 TKL wärmstens empfehlen. Top Verarbeitung, einzigartiges Tippgefühl - man möchte einfach drauf lostippen!

Mal eine andere Frage, wo bekomme ich eine passende Ducky-TKL-Handballenauflage?
 
Wie viel willst du denn ausgeben ?

Nicht all zu viel :) Würde gerne unter 80 bleiben.

@Squirrels
ich kann dir die Ducky Shine 3 TKL wärmstens empfehlen. Top Verarbeitung, einzigartiges Tippgefühl - man möchte einfach drauf lostippen!

Mal eine andere Frage, wo bekomme ich eine passende Ducky-TKL-Handballenauflage?

Die Ducky ist mir aufjedenfall zu teuer :)
 
Welches Ten Key Less Keyboard könnt ihr empfehlen?
...wenn's De-Layout sein soll, gibt es eigentlich nicht viel Auswahl. Hier die CM Quickfire Rapid ist einwandfrei. Das Logo auf der Oberseite ist übrigens nicht mehr vorhanden.
Ansonsten gibt es noch die Quickfire TK mit Beleuchtung in verschiedenen Farben und verschiedenen Switches. Das ist aber keine "richtige" TKL sondern hat ein reduziertes 100%-Layout und man kann zwischen Mittelblock und Nummernblock umschalten.
 
Hallo Gemeinde. ich habe nochmal 105 stück O-Ringe der größe 5,10 x 1,60 XP70 gegen Porto (0,60€) zu verschenken
 
@Howii: thanx nochmal für die Ringe. Meine lagen gestern oder heute im Briefkasten. Super Sache...;)
 
Gibt es eigentlich irgendwelche neuen Ankündigungen/Gerüchte bezüglich Corsair und den Modellen mit RGB Switches?
 
meinst du wegen der "neuen" Kailh-Switches? Da wird man wohl erstmal keinen Unterschied feststellen. In der PCGH war ein kleiner Test u.a. mit Kailh-bestückten Mechas, auch dort konnten objektiv keine Unterschiede ausgemacht werden. Die Haltbarkeit muß sich halt zeigen. Sicher ist eigentlich nur, daß die Kailh-Schalter günstiger hergestellt werden können als die Cherry-MX.
 
mal eine blöde frage in die runde der erfahrenen

aufgrund des todes meiner microsoft reclusa habe ich mich kurzerhand für eine Corsair K70 entschieden. hat mir beim lesen des ersten reviews optisch schon richtig gut gefallen und das tippen auf den Reds erinnert mich extrem an damals - daher super soweit :d

nun hat meine freundin das teil gesehen und fand die konfigurierbare beleuchtung extrem gut - insbesondere das man hier eben nur den WASD bereich leuchten lassen kann hat hier sehr gefallen

ich mich also auf die suche nach anderen boards gemacht die das können - insbesondere aber auf welche die eben keine 120+ euro kosten und bin dabei auf diese hier gestossen:

http://geizhals.at/de/cooler-master-cm-storm-quickfire-ultimate-sgk-4011-gkcl1-de-a996263.html

nun meine frage - wie laut sind die Blues denn nun wirklich? in den youtube videos die ich mir angesehen habe, habe ich nicht den eindruck gehabt das ein rubberdome gewohnter, der die tasten ohnehin bis zum anschlag drückt da einen deutlichen unterschied zu den z. B. Reds haben sollte, oder irre ich mich da?
wie stark merkt man den unterschied beim zocken, wo man ja nun eher "gezielter" und ggf. auch "sanfter" die tasten nutzt?

oder ist die CM schlicht ohnehin nicht zu empfehlen und ich sollte ihr zu etwas anderem raten?

wichtig sind dabei lediglich zwei dinge

1. volles layout
2. WASD-bereich getrennt beleuchtbar (also wie bei der K70)

sicherlich könnt ihr mir da nen guten tipp geben :)
 
meinst du wegen der "neuen" Kailh-Switches? Da wird man wohl erstmal keinen Unterschied feststellen. In der PCGH war ein kleiner Test u.a. mit Kailh-bestückten Mechas, auch dort konnten objektiv keine Unterschiede ausgemacht werden. Die Haltbarkeit muß sich halt zeigen. Sicher ist eigentlich nur, daß die Kailh-Schalter günstiger hergestellt werden können als die Cherry-MX.

Und genau das macht mir Bauchschmerzen... die Blackwidows zählten bis Dato zu meinen Lieblingstastaturen, aber wohl auch wegen der Grünen Tastaturbeleuchtung.


die Kailh Switches dürften nach Vorgaben Razers gefertigt werden, haben also womöglich sogar ne höhere Qualität als die Standard-Kailh Switches... muss sich zeigen.


Finde es nach wie vor ne Sauerei das Razer gut 50% des EK Preises sparen dürfte (es sei denn Kailh verlangt wg. der RGB LED mehr - wobei die LEDs selbst Razers Sache sein dürften) geben sie die Ersparnis nicht an die Kunden weiter.
 
@Dico Stu: die CM Storm-Mechas sind eigentlich generell empfehlenswert und haben ein echt gutes P/L-Verhältnis. Die sind robust gebaut und von irgendwelchen "Standard"-Problemen habe ich bisher auch keine Kenntnis. Ich habe selbst zwei Boards von CM und bin sehr zufrieden mit beiden (Rapid + TK).

Bei der Lautstärke der MX Blues wird mMn. gerne übertrieben. Du hast das anscheinend schon richtig erkannt denn wenn man sowieso die Tasten immer bis ganz nach unten durchdrückt, ist der Anschlag der Tasten i.d.R. immer lauter als das Klicken der Blues. Ich mag die Blues extrem gerne, wenn auch eher zum Schreiben am Office-Rechner aber der Sound der Blues ist für mich "Musik in den Ohren".
Zum Gamen nutze ich lieber Reds oder Blacks was aber nicht heißen soll, daß es mit Blues nicht genauso möglich wäre. Die Quickfire Ultimate gibt es allerdings auch mit MX Browns, leider aus unerfindlichen Gründen hierzulande 10,- Euro teurer als die Blues-Variante. Zu den Browns möchte ich aber jetzt nicht viel sagen, nur daß ich sie überhaupt nicht mag. :d

Sicher gibt es noch weitere Mechas mit extra beleuchteten WASD-Tasten aber ich kann jetzt auswendig auch keine nennen, müßte selbst die SuFu anwerfen. ;) Ich würde an eurer Stelle einfach mal die Ultimate/Blues ausprobieren und wenn es denn tatsächlich gar nicht geht, wieder zurückgeben. Leider ist das oft die einzige Möglichkeit, "seine" Mecha zu finden. Ich hätte ja noch die Quickfire TK empfohlen (die kann das natürlich auch mit den beleuchteten WASD-Tasten) aber die hat eben nur das "verkleinerte 100%-Layout".

...
Finde es nach wie vor ne Sauerei das Razer gut 50% des EK Preises sparen dürfte (es sei denn Kailh verlangt wg. der RGB LED mehr - wobei die LEDs selbst Razers Sache sein dürften) geben sie die Ersparnis nicht an die Kunden weiter.
Genau das ist auch meine Meinung. Aber plant Razer auch eine Mecha mit Kailh-RGB-LEDs? Ich weiß nur, daß Tesoro welche hat - aber egal.
Ich hätte schon große Lust, die Kailh-Schalter zu testen aber alle Boards, die momentan auf'm Markt sind (ok, gibt nur wenige ;)) gefallen mir nicht und Razers Reibach möchte ich auch nicht unterstützen. Optisch gefällt mir die BWU nämlich schon immer recht gut, vor allem mit grüner Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein problem mit meiner kürzlich erworbenen G15 von eBay:

Und zwar geht die linke Windows Taste nicht (Game Mode deaktiviert). Woran könnte das liegen?
 
... an den billigen Rubberdomes mit ihrer recht kurzen Lebensdauer?
 
Dito. Geht Ratz Fatz das da ne Glocke den Löffel abgibt.
 
Ok.... geht auch nicht wenn die Taste demontiert ist und ich händisch diesen Rubberdome betätige....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen ist die Taste einfach fertig ;)
 
Wobei man da mal sagen muss, dass meine G15 Refresh gute 5 Jahre heftige Benutzung ohne Probleme überstanden hat. Nicht ohne Spuren (fühlt sich natürlich nicht mehr an wie am ersten Tag), aber die funktioniert nach wie vor wunderbar.
 
Hab mir gestern die Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Mediamarkt gekauft. Gibt es da zur Zeit für 111€. Wollte zwar erst die 2014 Stealth, aber nach Probieren vor Ort haben mir die Blauen Cherrys doch eher zugesagt. Hab mir auch gedacht, ich kaufe lieber deutsche Schalter als diese Chinateile in der neuen Blackwidow.
 
Bin auch kurz davor mir ne Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard zu kaufen. Wenn wir mal ehrlich sind braucht man die Gaming Features nicht, ich zumindest nicht.
 
Ist wahrscheinlich eines der besten (vor allem Preis-Leistung) Scissor-Keyboards.
 
Hallo,

ich suche eine mechanische Tastatur mit Feedback, Makro-Tasten, Multimedia Tasten und Beleuchtung.

Damit habe ziemlich gut die Logitech G710+ beschrieben. Dedizierte Multimedia-Tasten + Makro-Tasten, MX Brown Module was sie wahrscheinlich recht leise macht und eine Tastenbeleuchtung.
Das Problem: Ich kann dieses Logitech Plastik Feeling nicht abschütteln. Außerdem lese ich vermehrt von rausberochenen Tasten-Caps, ein Unding bei diesem Preis! Außerdem finde sie einfach nicht besonders ansprechend: Der Klavirlack und die fragwürdige Handballenauflage.
Neben dem Spielen schreibe ich auch viel, deshalb will ich das Feedback nicht missen, zumindest will ich es fühlen, daher kommen denke ich nur MX Brown und MX Blue in Frage?

Ich hoffe man kann mir hier Alternativen aufzeigen. Danke schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh