[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

KBT Poker 2 kaufen, oder nicht? :fresse2:
Muss mal was neues her.

Kann jemand was zur Verarbeitungsqualität sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Trend geht ja eh ganz klar Richtung zweit-, oder dritttastatur ( bei manchen dann sogar noch 5. - 6.) :bigok:

Das passt jedoch leider erstmal nicht in mein Budget. :fresse:

Heute kam die K70 mit Browns an. Mh joa, der Ausdruck "dreckige Reds" trifft es wirklich ganz gut. Ich finde sie jedoch garnicht soo schlecht, auch wenn die Reds mir besser gefallen.

Also bleibe ich erstmal bei den Reds. Nun geht's zu den O-Ringen.. Ich denke, dass ich mal 3-4 verschiedene "Sorten" bestellen werde - so 5 pro Sorte. Mal sehen, wie es mir gefallen wird.
 
Gib den Browns wenigstens mal ne ausführliche Chance ;). Mir haben die Reds anfangs auch sehr gut gefallen zum zocken und weil sie so "leicht" waren. Nach einiger Zeit fiel mir auf dass ich mich beim Tippen von Texten ständig vertippe und es wurde mit der Zeit kaum besser.
Daher bin ich nun auf Browns und schaue wie ich es damit aushalte. Ziocken geht schonmal genauso gut, tippen ist deutlich angenehmer.
 
Übers lange Wochenende werde ich beide ausgiebig testen - zocken spielt bei mir sowieso keine so große Rolle, das werde ich mit beiden Tastaturen können. Mir geht's auch eher ums Tippen/Programmieren.
 
Kann mir vllt. jemand eine möglichst günstige Mecha für meinen Bruder empfehlen? Sollte qualitativ brauchbar sein... Brauch keine Beleuchtung etc. pp. und dient auch nur zum Schreiben. Bevorzugt MX Blue, evtl. Browns.
 
Schieß euch ne alte G80 von Cherry :wink:
 
Die gibt's neu bei mindfectory für 55€,wenn du Brown's willst, nen cherry MX keyboard 3 bei ebay, auch für 55€
 
Ich habe mir eine neue Cherry MX 3.0 mit Brown Switches für faire 59€ angeschafft, meine erste mechanische Tastatur. Ich bin als Vielschreiber mehr als begeistert. Die Blue Switche waren mir viel zu laut und auch das Druckgefühl nicht optimal und die linearen Switche zum Schreiben überhaupt nicht ideal, weil kein Feedback. Die Brown Switches sind zum Schreiben definitiv am angenehmsten, bei richtiger Benutzung ist die Lautstärke auch absolut erträglich, das leise Klackgeräusch hilft die Tasten gut zu treffen, der Druckpunkt ist dabei so justiert, dass man ihn merkt aber er nicht anstrengt beim Drücken. Der Sprung vom Gummi ist riesig.
 
Für mich besteht das Feedback bei linearen Schaltern aus dem Erscheinen des entprechenden Buchstabens auf dem Bildschirm bzw. in Spielen der Ausführung der gewünschten Aktion - reicht eigentlich :0)
Kann die Leute aber auch verstehen, die haptisches Feedback haben wollen.
 
KBT Poker 2 kaufen, oder nicht? :fresse2:
Muss mal was neues her.

Kann jemand was zur Verarbeitungsqualität sagen?
Naja, ich habe eine KBT Pure Pro mit MX Brown Switches. Das ist auch so eine Mini-Tastatur wie die Poker 2. Außer gewissen Unterschieden im Layout sind die Switches bei der Pure Pro meines Wissens Plate-mounted, die der Poker 2 PCB-mounted.

Weil ich auch dedizierte Pfeiltasten haben wollte, ist es bei mir die Pure Pro geworden. Ich finde sie ganz gut verarbeitet, kann zumindest keine Mängel finden. Ich nehme an, dass das bei der Poker 2 nicht groß anders ist.

Auf jeden Fall sind das geniale Platzsparer ohne Einbußen beim Tippgefühl. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Die Switches bei der Poker 2 sind auch plate-mounted. Die der Poker 1 waren PCB-mounted.

Die KBT Race II finde ich ebenfalls sehr interessant. Pfeiltasten UND F-Tasten dediziert, aber kein Nummernblock. PCB-mounted also wäre es ein leichtes, die Schalter zu öffnen, für Ergo-Clear Mod o.Ä. Leider habe ich die noch nicht in QWERTZ gefunden.
 
Meine im letzten Monat erworbene Corsair K70 Red geht leider morgen zurück.
War eigentlich damit zufrieden, jedoch wurde Die Mecha heute morgen nach einem ganz normalen Restart nicht mehr richtig erkannt.
Habe sie dann an 2 weiteren Rechner angeschlossen aber auch dort wurde sie nur als "Unknow Device" erkannt.

Welche Mecha mit Black Switches ist den noch zu empfehlen? Die Red's sind mir persönlich doch etwas zu leichtgängig und leider gibts keine K70 mit Blacks, sonst würde ich nochmals Corsair ne Chance geben :d
 
Was willst du denn max. investieren und was soll die Mecha unbedingt haben? Beleuchtung, Fullsize, HBA usw.?
 
So wie die Corsair ca. 120€. Beleuchtung sollste sie haben genauso Fullsize. Makro Keys werden nicht benötigt, genau so wenig wie USB Hub und Audioanschlüsse.
 
Hmm, das ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach da die Blacks anscheinend immer seltener verbaut werden. Finde ich selbst blöd weil ich die Blacks sehr mag.
Beleuchtete Boards für 120,- habe ich nicht gefunden. Ab 130,- geht's los mit der Qpad MK-80 oder der Tesoro G1NL. Die Tesoro Durandal ist übrigens techn. identisch mit der Qpad MK-85, bei der MK-80 sollte man bedenken, daß man nach jedem Neustart die Beleuchtung per Tastenklicks neu einschalten muß. Dann gibt es noch die Ducky Zero zum gleichen Preis.

Ich verlinke trotzdem noch die Ducky Shine 3 bei Caseking, die ist in allen möglichen Switch/LED-Varianten zu haben. Ist mMn. eine der besten bel. Mechas momentan, die Fullsize liegt aber mit 150,- leider noch weiter über deinem Budget. Ich habe die Shine 3 TKL mit grünen LEDs/MX-Blacks und bin begeistert von dem Teil, ist sehr hochwertig verbaut.
 
War den bei deiner Ducky ne Handballen Ablage dabei? Bin die halt gewohnt von Qpad, CM Trigger und Corsair
 
War den bei deiner Ducky ne Handballen Ablage dabei? Bin die halt gewohnt von Qpad, CM Trigger und Corsair

Leider legt ducky keine dabei und sind auch nicht in de zu kaufen. Hatte meine dann über ebay uk bestellt gehabt was aber nochmal mit mindestens 40 Euro oben drauf packt.
 
Grade mal ein bisschen nachgeforscht. Corsair K70 RGB kommt auch wieder nur mit Red,Brown und Blue Switches. Trigger Z soll wohl auch keinen nachwuchs erhalten.
Dann muss ich mich wohl zwischen ner Ducky Shine oder ner MK 85 entscheiden :d
Leider gibt es die Ducky nicht mit Blacks und roten LEDs -.-
Oder hatte schon mal jemand ne Tesoro Durandal unter den Fingern? Sieht auch nicht verkehrt aus.
 
@Curufinwe

Bezüglich MX Black hätte ich noch ne Idee:
ASUS Echelon Mechanical Gaming Keyboard

Ist baugleich zur MK-80.
Gibts aktuell im Amazon Marketplace für 95€ inkl, von Privat.
 
Hallo Leute ich wollte mir die cherry evolution stream xt für 20€ kaufen, habe nun aber die Möglichkeit für 70€ die Cooler Master Storm Trigger mit MX Red Switches zu bekommen. Die Tastatur soll auch zu 90% fürs zocken verwendet werden, daher denke ich, dass die roten Switches optimalen sind.
Ich hab nur 2 Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis von 50€, merkt man den Unterschied sehr vom Cherry Evolution Stream XT zu Cooler Master Storm Trigger? Die sollen ja auch deutlich länger halten, obwohl ich es nie geschafft habe eine Tastatur kaputt zu machen.

2. Wie ist die Storm Trigger im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen? Mir gefällt die große Handballenauflage sehr, da ich nach längerer Zeit schmerzen im Handgelenk bekommen weil bei meiner jetzigen Tastatur sind meine Handgelenke so das 2. Bild http://www.ergonomische.de/tastaturen/armhaltung.jpg
als alternative gäbs ja nur die Gigabyte Aivia Osmium die sogar einen kopfhöreranschluss hat aber kostet 100€. worin unterscheiden sie sich in der Bedienung und extras?
 
Hallo Leute ich wollte mir die cherry evolution stream xt für 20€ kaufen, habe nun aber die Möglichkeit für 70€ die Cooler Master Storm Trigger mit MX Red Switches zu bekommen. Die Tastatur soll auch zu 90% fürs zocken verwendet werden, daher denke ich, dass die roten Switches optimalen sind.

Bevor du 20€ auf eine Rubberdome verschwendest, teste doch erst mal für nen 10er eine mechanische Tastatur :)

Amazon.de: Einkaufsangebote: Cherry Classic Line G80-1800 Tastatur PS/2, USB (105 Tasten, Deutsch) hellgrau

Die hat black switches. Diese unterscheiden sich nur durch die höhere Auslösekraft von den MX Red. Wenn du vorher Rubberdomes hattest, kommen dir Reds wahrscheinlich eh zu leicht vor und du wirst dich häufig vertippen.
Wenn dann irgendwann das Gefühl kommt, das Blacks zu schwer sind und deine Finger davon müde werden, lernst du nach und nach die blacks nur noch zur Hälfte (bis hinter den Auslösepunkt) zu drücken, und nicht mehr komplett bis zum Boden (wie bei Rubberdomes üblich) und du wirst merken, dass man auf blacks ebenfalls sehr schnell mit sehr wenig Anstrengung tippen kann :>


Habe schon 3 oder 4 G80-1800 bei dem Laden gekauft. Alle nach dem Kauf erst mal auseinandergenommen und gereinigt, hatten aber nicht alle unbedingt nötig.

Für 6€ mehr in Schwarz:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...32703&sr=8-8&keywords=g80+1800&condition=used

Die schwarze sieht zwar besser aus, die graue hat aber die besseren Tasten. Das Material bei der grauen ist PBT (rauh, gut), bei der schwarzen POM (recht glatt, ganz OK).

Auch sieht die weiße Schrift am Anfang wahrscheinlich besser aus. Nach ein paar Monaten können sich die weißen Infills aber verfärben und werden dann gräulich. Das kann dir bei der gelaserten dunklen Schrift auf grauen Tasten nicht passieren.


1. Lohnt sich der Aufpreis von 50€, merkt man den Unterschied sehr vom Cherry Evolution Stream XT zu Cooler Master Storm Trigger? Die sollen ja auch deutlich länger halten, obwohl ich es nie geschafft habe eine Tastatur kaputt zu machen.
Also wenn man tiefer in das Thema rutscht, kann es passieren, dass man regelmäßig neue Tastaturen testen will, obwohl die alten noch 10 Jahre halten würden :fresse:
z.Z. habe ich 3 Mechas Zuhause und 2 im Büro... Davon hat aber jede weniger als 100€ gekostet. Ich finde man kann auf jeden Fall mal eine kleine Summe in die Hand nehmen. Seit der Massenproduktion von Rubberdomes haben wir uns so sehr daran gewöhnt, dass Tastaturen billig sind. Früher hat eine IBM Tastatur 250DM gekostet. Heute kaufen sie alle teure Prozessoren und Grafikkarten und sparen dann an der Tastatur. Dabei sind Eingabegeräte doch die primäre Interaktionsstelle zwischen Mensch und Gerät.

da ich nach längerer Zeit schmerzen im Handgelenk bekommen weil bei meiner jetzigen Tastatur sind meine Handgelenke so das 2. Bild http://www.ergonomische.de/tastaturen/armhaltung.jpg

Hast du die Aufstellfüße raus gemacht? Als ich tippen gelernt habe, hatte ich die immer ausgeklappt, weil man die Tasten dann besser findet. Auch als ich irgendwann blind tippen konnte, habe ich die aus Gewohnheit immer ausgeklappt gehabt. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Handhaltung flach viel angenehmer ist. Dann winkelt man die Handgelenke auch nicht so komisch an.
Also Füße rein!
 
Hi Jungs, bevor ich mich mit dem Versand nach NL beschäftige, wollte ich mal fragen, ob man ne defekte LED auf ner Corsair k95 auch selbst reparieren kann?
Ein Buchstabe leuchtet leider nicht mehr. Gibts da was?
 
@toyzruz: ...das geht schon, ein bißchen Aufwand und handwerkliches Geschick ist aber notwendig. Man muß halt das Mecha-Gehäuse öffnen, den entsprechenden Switch samt LED auslöten, die LED ersetzen und alles wieder einlöten. Gibt viele YT-Videos dazu, z.B. hier.

Die verbauten LEDs haben 3 mm Durchmesser und sollten, wenn ich das richtig weiß, eine Helligkeit von ca. 3000 bis 4000 mcd haben.
 
Servus,

bin aktuell auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zocke zwar auch viel, brauche aber keine Sondertasten für Makros oder so. Möchte eigentlich nur eine Tastatur mit Standard-Tasten sowie Multimedia-Keys (Lauter, Leiser, Titel-Vor, Titel-Zurück, Pause) und Beleuchtung. Alles andere brauche ich nicht. Meine bisherigen Recherchen haben mich immer wieder zur Corsair K70 gebracht (am liebsten mit Brown Switches). Diese kostet allerdings mindestens 115€. Komisch wenn man bedenkt, dass es die Cherry MX 3.0 für weniger als die Hälfte gibt. Leider mit zu wenig Multimedia-Tasten, sonst hätte ich das Ding schon.
Habt ihr zufällig einen Tipp welche Tastatur da noch in Frage kommen würde?
Hab jetzt nicht alle Seiten des Threads durchgelesen, habe aber den Startpost durch, der mich allerdings auch wieder zur K70 brachte.
 
@DerMock: möchtest du unbedingt extra Mediatasten oder reicht es dir, wenn die auf den F-Tasten in Verbindung mit Fn liegen? Letzteres hat mittlerweile fast jede Mecha, bei dedizierten Tasten ist die Auswahl halt kleiner bzw. wird es auch teurer.
 
Findest du im Thread zu Hauf. Ich verwende z.b. zwei davon und bin völlig zufrieden.
 
...jap, eine TK mit Reds habe ich auch. Einwandfreies Board, sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh