[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du richtig günstig weg kommen willst, dann ein MX-Board 3.0

Hat zwar backlight aber sonst vielleicht interessant:

http://www.ebay.de/itm/COOLER-MASTE...puting_Tastaturen_Keypads&hash=item58a053714f

Versand aus Holland war bei mir so schnell da wie ein Paket im Inland. Sind refurbished, ich habe bei mir die Tastenkappen und die Grundplatte gereinigt und sie ist wieder wie neu. Ich hatte allerdings eine Quickfire Rapid genommen (Reds, Tenkeyless).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch "günstiger" würd' ich mit einer G80-3000 wegkommen. Zumal ich bereits ein MX-Board 3.0 mit Browns besitze und es vermutlich kaum noch preiswertere Möglichkeiten gibt, die blauen MX-Schalter "unter normalen Schreibbedingungen" ausgiebiger testen zu können.
 
Noch "günstiger" würd' ich mit einer G80-3000 wegkommen. Zumal ich bereits ein MX-Board 3.0 mit Browns besitze und es vermutlich kaum noch preiswertere Möglichkeiten gibt, die blauen MX-Schalter "unter normalen Schreibbedingungen" ausgiebiger testen zu können.

Würde jede G80 dem MX-Board vorziehen. Die Dinger sind einfach zu klapprig und zu flach.
 
Topre oder MX clear? Sind die vergleichbar? Denn das waren die beiden nächsten Technologien die mich interessieren. Hab ja die Filco mit MX red.
MX Brown hatte ich schon mal für einige Tage da, aber das war nicht halbes und nix ganzes. Also nicht so sauber wie ein linearer Schalter aber auch nicht wirklich taltil genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überzeugen die "Rückmeldungen" der MX-Brown-Schalter auch nicht wirklich. Vielleicht bin ich diesbezüglich zu "unsensibel". Auch ein Grund, weshalb ich gern die MX-Blue-Schalter probieren möchte.
 
Als ich von den schwarzen weg wollte waren mir die braunen auch zu wischiwaschi und weich. Hab mir dann eine mit Blues geholt, mit der ich super zufrieden wurde (und immernoch bin).
Nach 1,5 Jahren habe ich mir dann doch mal eine mit braunen geholt (ist jetzt ~2 Monate her) und ich mag sie nun auch. Ich denke Umgewöhnung hat durchaus eingesetzt und die subtilere Taktilität weiß ich jetzt auch auf den braunen zu schätzen.
 
Habe mir gerade eine Cooler Master Rapid-I bestellt. MX-Brown und wunderbar beleuchtet und das wichtigste: mit ohne Numblock.

Bin soweit begeistert, aber die Lautstärke beim Tippen könnte ein Problem werden. Meint ihr mit dem O-Ring mod bekomme ich das so hin, dass meine Freundin noch neben dran lernen kann?
 
...den Anschlag der Tasten bekommt man mit O-Ringen sehr gut gedämpft, das macht schon viel aus und das solltest du auf jeden Fall machen. Was bleibt, ist das Geräusch, das beim Wiederhochschnellen der Tasten entsteht. Kommt auf den jeweiligen Tippstil an, wie laut das dann noch ist.
Generell dürfte es schwierig sein, neben einer "mechaschreibenden" Person noch vernünftig zu lernen, so ganz bekommt man die Tippgeräusche halt nicht weg. Müßt ihr ausprobieren.
 
...den Anschlag der Tasten bekommt man mit O-Ringen sehr gut gedämpft, das macht schon viel aus und das solltest du auf jeden Fall machen. Was bleibt, ist das Geräusch, das beim Wiederhochschnellen der Tasten entsteht. Kommt auf den jeweiligen Tippstil an, wie laut das dann noch ist.
Generell dürfte es schwierig sein, neben einer "mechaschreibenden" Person noch vernünftig zu lernen, so ganz bekommt man die Tippgeräusche halt nicht weg. Müßt ihr ausprobieren.

Ich werde es einfach mal ausprobieren, ansonsten finde ich die Tastatur nämlich genial.
 
Habe eine ähnliche Situation: meine Freundin muss zwar nicht lernen sitzt mir aber des öfteren am Schreibtisch gegenüber und kommt auf das Tippgeräusch nicht dauerhaft klar (hab daher schon braune statt blaue gewählt ;) )

Bisher habe ich diesbezüglich folgendes unternommen:
1. O-Ringe installieren - das macht insbesondere beim downstroke viel aus (außer man beherrscht touchtyping bereits gut)
2. Handtuch/Lappen oder ähnliches unter die Tastatur legen (habe ein Microfasertuch gleichmäßig aufs Format der Tastatur gefaltet) - das reduziert signifikant die Resonanzen, welche die Tastatur an die Tischplatte (oft Holz) abgibt
3. Tipptechnik verbessern oder allgemein Tippweise ändern - ich probiere mich an Touchtyping (mit langsamen kleinen Erfolgen), gleichzeitig versuche ich statt mit höchster Geschwindigkeit mit maximaler Kontrolle zu tippen, da ich so die Tasten nicht hoch "schnacken" lasse, sondern sie möglichst bis zum oberen Ende führe.
Das kostet durchaus Geschwindigkeit, muss man sich drauf einlassen. Ist im Endeffekt auch ein Effekt von Touchtyping (Taste weniger weit heruntergedrückt = weniger Weg den sie wieder hochmuss => weniger Bewegungsenergie, die in Schall gewandelt wird; außerdem: Finger auf der Taste, wenn diese hochgeht: Dämpfung der Resonanz in der Tastenkappe)

Ich hatte schon überlegt die Tastenkappen von Ihnen mit etwas zu füllen um sie stärker zu dämpfen (Schaum oder Gummi), konnte dazu bisher aber außer 2 verunglückten Experimenten nichts vielversprechendes im Netz finden. Auch vermute ich dass Materialien, welche dicht und massig genug sind um nennenswerte Dämpfungseffekte zu erzielen auch dicht und schwer genug sind das Tippgefühl zu beeinflussen, da die Federn des Schalters mehr Last tragen müssen. Ob das negativ oder positiv wäre gilt es wohl auszuprobieren und ist Geschmackssache. Bisher hab ich da aber nix weiter unternommen.

Einen ansatzweise vergleichbaren Effekt wie eine Tastenkappeninnendämpfung könnten auch hochwertigere Tastenkappen bringen, welche aus dichterem oder einfach mehr Material bestehen (ergo schwerer sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
haha lol muss so lachen wenn ich sowas lese.. :d

man kanns auch "LEICHT" uebertreiben. dann kauf dir halt kein mecha! ne mecha muss LAUT sein und man muss am besten schoen druff rumhaemmern!

als ob ich mir nen anderen schreibstil angewoehnen wuerde wegen sowat. also wirklich manche leute... HAHAH
 
Cool, danke für die Tips.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei vorsichtigem Tippen fast kein Geräusch erzeugt wird. Wenn ich Spiele ist auch alles im Rahmen, aber beim 10 Finger Schreiben bin ich dann doch so schnell, dass das Ding ziemlich böse klappert :d.

Die Tasten ausschäumen fällt leider alleine schon durch die LEDs flach.


Hat zufällig noch jemand das 1.16 Firmware Update für Rapid-I rumliegen. Das lässt sich im Web leider nicht mehr auftreiben.
 
Was halt wirklich noch leiser ist als MX Brown + O-Ringe sind gedämpfte cream ALPS bzw. orange Matias, wie in der Matias Quiet Pro.

Schreibt man schnell, hat man natürlich eher Bottom Out, was bei Metallplatten noch lauter ist als bei PCB-mount.
 
Ich kann dir verraten, dass der Mecha-Blog einen Test der Novatouch bringen wird ;)
 
Ha, Signaturen sieht man in tapatalk nicht. Gerade hab ich den PC noch nicht an.
 
Auf Computerbase gabs von Chattermark (=mir) die Idee, eine Novatouch als Topre Tryout Board zu organisieren. Wenns so weit ist, werde ich die Idee dort wieder zur Diskussion stellen.
Kennt ihr ein offizielles Release-Datum? Erste Hälfte und Juli haben nicht ganz hingehauen.
 
Es gibt noch kein offizielles Datum. Cm hält sich da bedeckt. Aber es kann nicht mehr lange dauern. Einige Leute in der Szene haben schon Test boards und auf dem letzten geekhack treffen in Kalifornien gab es auch eine zum testen. Dort durften aber keine Bilder gemacht werden

- - - Updated - - -

Kann man die CM Storm Quickfire Rapid-i eigentlich schon irgendwo kaufen. Ich finde nur news von Apirl/Mai. In einer stand, dass das Modell exklusiv für Europa kommt. Und in einem deutschen Testbereicht von Ende Mai wurde überhaupt nix zur Verfügbarkeit erwähnt.
 
Lange dauert es sicher nicht mehr. Ich denke, dass vielleicht auf der Gamescom ein Datum angekündigt wird.

Die Rapid-i ist bei ein paar Händlern gelistet, aber (noch) nicht lieferbar.
In der Bucht gibt's ab und zu was. In CMs eigenem Store auch derzeit als nicht verfügbar gekennzeichnet.
 
steh vor der wahl zwischen ducky shine 3 tkl, filco majestouch 2 tkl, cm storm quickfire rapid-I oder cm storm novatouch.. kann mich nicht entscheiden :(
 
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück ;)
So mach ich das zumindest immer, leider ist jetzt mein Schrank nun voller Mechas.

@Sandyland: was hast du denn verbrochen, dass du nicht mehr Chattermark heißen darfst ;P
 
Och, nichts. Das hier ist mein erster (ehm: einziger) Account hier, und Chattermark war nicht gerade eine Sternstunde der Kreativität. Da dachte ich mir, ein neuer Name wär nicht verkehrt :)

@Topic: Ich habe schon mal überlegt, mir ein Mecha-Regal zu bauen, das ich immer modular stapeln kann. Sollte mit Baumarkt-Krams zu machen sein; wenn das mal was wird, gibts Bilder. Aber dann schauen mich die Leute vermutlich immer dumm an: "Wasn das da, sieben Tastaturen!?" Banausen, tz tz tz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Das stapelt natürlich wunderbar, aber ich wollte ein geschlossenes Regal haben, damit ich nicht alle Tastaturen abstauben muss.
Mit etwas Fantasie wie dieses, dass die Dimensionen nicht stimmen ist klar:



xfX65x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh