[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schneidet denn der "Oldschooler" Cherry G80 im Gegensatz zu den aktuellen mechanischen Tastaturen ab?
Die hat irgendwie auch Charme. Muss mich jetzt eigentlich nur zwischen der und der "neuen" MX 3.0 entscheiden.
 
Beide nicht so toll, da schlecht verarbeitet. 80€ sollte man schon ausgeben können, wenn es Neuware sein soll.
 
Tja, die Qualität der G80-3000 hat sich im Laufe der Jahre dann doch verschlechtert.
Ggü. einer neuen G80-3000 würde ich ein MX-Board 3.0 vorziehen, allein schon wegen der Stahlplatte.

Das 3.0 ist schon OK, für den Preis kann man sich eig. nicht beschweren IMHO.
 
Bei Massdrop (die Seite kann man sich glaub ich nur mit Account korrekt anschauen) bekommt man hin und wieder Boards mit MX Greens, da habe ich meins auch her. ;) Allerdings kostet dieses "Feature" meist gleich 20,- mehr und nur selten bekommt man ISO-Layout. Momentan kann man es wohl glatt vergessen, man muß da einfach auf passende Angebote warten.
Und WASD hat noch begrenzt Greens im Angebot aber auch hier wird die Sache kostspielig, vor allem durch Versand und Zoll.

Es gibt mittlerweile einen Nachfolger zur Osmium, die Gigabyte Aeorus Thunder. TKL mit extra Numpad, welches man auch links andocken kann oder gleich ganz wegläßt, dann ist die schön kompakt. :d
Sodele, hab mitlerweile mal ne Tastatur mit Blues unter den Fingerng ehabt, geht garnicht. Im Moment ists ne Brown als Leihgabe, mal schaun ob ich michd arang ewöhnen kann, aber das fühlt sich nicht gerade sehr hart an...
Hintergrund: Mx Green geht im Moment ja mal garnicht, das einzige was ich finde ist entweder vom WASD-Reseller das Code-KEyboard als 104 ANSI oder direkt von WASD. Ich hab mir auch mal meine Gedanken gemacht was ich so tue. Die meiste Zeit brauche ich kein Numpad, wenn aber doch dann exsessiv (Excel, yay). Nen extra Num-Pad wäre also angebracht, was mich zu 87/88 bringt. 88 ISO mit Green ist lächerlich. Gibts nicht. Nada. Ausser auf Ebay zu Mondpreisen. Da aber die meisten guten Keyboards schlechte Kapen mitliefern und ich PBT Dyes (oder gar DoubleShots) nachkaufen werde ist folgende Frage angebracht: Kann ich ein Ansi 87 mit Hilfe der passenden Kappen in ein ISO 88 (-1) verwandeln? Krieg ich die Taste mit <|> irgendwie untergerbacht, z.B. auf der zweiten Windows-Taste oder CapsLock oder sowas? Ich benutz die echt sehr viel und würde mich daher schnell umgewöhnen können.
 
Wenn du günstig an eine G80 3000 LSCDE (Mx blue) und eine G80 1800 oder Raptor K1 (mx Black) kommst kannst du dir daraus eine halbwegs kompakte "ghetto" MX Green Tasta bauen, auch ohne löten.

Cherry MX Ghetto Green - Deskthority wiki

Wenn du löten kannst könntest du auch eine beliebige MX blue Tenkeyless mit anderen Sprungfedern pimpen.
 
Hallo Leute,

leider sind bei meiner G710+ bei 2 Tasten die Aufnahmen gebrochen, typisches Problem bei den Tastaturen, nun muss ich wohl oder übel was Neues holen.

Ich brauch keine Makros, keine 10000 Farben, keinen USB Hub, keine Sondertasten usw.

Was ich möchte, beleuchtete Tasten und eventuell die gleichen Switches. Was gibt es da gutes am Markt?
 
Hab ich schon, im Netz klang das eher anders. (mal abwarten) Amazon würde sie auch zurücknehmen, wäre also auch kein Thema.
 
Wie gesagt, meine Anforderung ist eigentlich nur mechanisch und beleuchtet, sonst brauch ich nix :)

Edit: Doch, Nummernblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so langsam auch auf der Suche nach einem neuen mechanischem. Mein K95 ist zurückgegangen (3. Brett), immer sind die LED's reihenweise kaputtgegangen. Bin mir nicht sicher ob's an den weißen liegt, aber schreckt mich leicht von Corsair ab. Problem ist, Corsair hat mitunter die schönsten/schlichtesten Keyboards.
Gibts noch irgendwas schlichtes/edles mit Multimediatasten? Wäre auch gute wenn es unter Linux läuft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es wenig Auswahl gibt :(

Naja, kann theoretisch auch noch 6 Monate warten, hab derweil noch meine G15 :fresse: und bin eh unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine langlebigeren weißen(oder blauen, die scheinen ja auch anfällig zu sein) LED's, für ein paar cent mehr pro stück?
Verstehe die ganzen hersteller nicht wo immer wieder LED's ausfallen, obwohl man schon tastaturen jenseits der 120€ gekauft hat.
 
Ja, genau das ist der Punkt, nach 3 Monaten geht die erste kaputt, und dann gehts Tag für Tag weiter, echt schwach sowas ... .
RGB's sind langlebiger?
 
Nachdem jetzt schon meine zweite G710+ von Logitech kaputt gegangen ist, stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich denn noch einen Versuch wagen soll.

Eigentlich mag ich die Tastatur sehr u.a. wegen den Dämpfungsringen, aber irgendwie ist das nichtmehr tragbar und vorallem habe ich keine Lust mehr das gute Stück evtl. nochmal umzutauschen.
Habt ihr irgendwelche Alternativen mit braunen Cherry Tastern? Ich liebäugel ja mit der Corsair K70
 
gerade die O-ringe würd ich nicht als Kaufkriterium werten. Die bekommst du ja auch unter JEDE andere Mecha ;)
 
bei meiner 2ten rapid-i (die erste ging wegen usb-bug damals zurueck) ist nun bei der "9" die led irgendwie kaputt. sie leuchtet zwar noch aber viel schwaecher als der rest. laesst sich auch mit dimmen, nur eben schwaecher.
kann man die ausloeten und ne neue reinloeten? wenn ja, welche leds brauch man dafuer?
 
Theoretisch geht das natürlich. Schwierig stelle ich mir aber vor, die korrekte LED (3mm Durchmesser) zu finden. Die sollte die richtige Lichtfarbe und die gleiche Helligkeit haben, nur werden diese Daten (auch die benötigte Spannung) leider nirgends angeben. Die Lichtfarbe der QF ist jedenfalls nicht Kaltweiß (über 6000k), ich habe u.a. auch eine Rapid-i und wenn ich mein Keycool 22 Numpad (= Kaltweiß beleuchtet) nebendran stelle, sieht man deutlich den Unterschied. Ich schätze mal, die Rapid-i hat warmweiße LEDs verbaut und die Helligkeit sollte um die 3000 mcd liegen. Aber wie gesagt, ist schwierig. Du kannst natürlich einfach mal sowas hier ausprobieren, teuer sind die ja nicht und du hast 10 Versuche. :d
Ich weiß auch gerade garnicht, ob man den Switch komplett auslöten muß um die LED zu tauschen. Glaube aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich einfach mal sowas hier ausprobieren, teuer sind die ja nicht und du hast 10 Versuche. :d
Ich weiß auch gerade garnicht, ob man den Switch komplett auslöten muß um die LED zu tauschen. Glaube aber schon.

In Tastaturen sind Low-Current LEDs verbaut.
Weiße 3mm Low-Current LEDs zu finden, ist aber extrem schwierig.

Man muss den Switch nicht komplett auslöten. Die LEDs werden von oben durch den Switch und die Platine gesteckt und auf der Rückseite angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan frage ich mich, ob ich überhaupt wieder eine mechanische nehmen soll, schweineteuer, die Qualität ist auch mehr als mäßig teilweise, echt Schade.

Da ich eigentlich gar nicht mehr spiele, aber doch öfter mal was schreibe...entweder wieder die G710+ oder was ganz anderes...echt schwierig
 
Wenn du nichts gegen blaue LEDs hast, wäre ne Ducky Zero ja vielleicht was für dich? Würde ich eher als Logitech oder Corsair kaufen. Ich bin mit meinen bisherigen Mechas sehr zufrieden, hatte nie irgendein qualitatives Problem und meine erste Mecha, die QPAD MK-50, war alles andere als teuer. Damals 65 inkl. Versand bezahlt, hatte allerdings auch keine Beleuchtung.
 
Theoretisch geht das natürlich. Schwierig stelle ich mir aber vor, die korrekte LED (3mm Durchmesser) zu finden. Die sollte die richtige Lichtfarbe und die gleiche Helligkeit haben, nur werden diese Daten (auch die benötigte Spannung) leider nirgends angeben. Die Lichtfarbe der QF ist jedenfalls nicht Kaltweiß (über 6000k), ich habe u.a. auch eine Rapid-i und wenn ich mein Keycool 22 Numpad (= Kaltweiß beleuchtet) nebendran stelle, sieht man deutlich den Unterschied. Ich schätze mal, die Rapid-i hat warmweiße LEDs verbaut und die Helligkeit sollte um die 3000 mcd liegen. Aber wie gesagt, ist schwierig. Du kannst natürlich einfach mal sowas hier ausprobieren, teuer sind die ja nicht und du hast 10 Versuche. :d
Ich weiß auch gerade garnicht, ob man den Switch komplett auslöten muß um die LED zu tauschen. Glaube aber schon.
jo danke. ich hab alternate erstmal angeschrieben, mal sehen was die sagen.
 
Für 65€ ist die Zero sicherlich interessant, aber wo gibts die noch für den Preis?

Kaum Gaming, mehr Schreiben? Da würde ich nicht die Logitech kaufen mit ihren braunen Switches, sondern eher eine mit MX Blue!

Ist Beleuchtung Pflicht? Die günstigste Lösung bleibt ja immernoch das MX Board 3.0 - wenn man mit den flacheren Tasten zurecht kommt! Vorteil: Die flacheren Tasten sind tendenziell etwas leiser als die höheren Mitstreiter.
 
Mit den 65,- war bestimmt die Qpad MK-50 gemeint. Eine Ducky hat es meines Wissens noch nie für 65,- Gegeben. Allerdings würde ich als "Schreiber" auch eine Ducky empfehlen und kein Gaming-Board mit Makrotasten, die man i.d. R. dann eh nicht braucht. Ducky ist mMn. von der Quali her halt nochmal 'ne Ecke besser als z.B. Logitech oder Corsair. Ich denke, die Zero Zone ist die 110,- Euro (mit Beleuchtung) wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh