[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht löten willst, gibt's keine Tastatur für dich ;) thats the reality.

@Switch: Meine ersten Switches waren Blacks, dachte die sind mir zu schwergängig und etwas Feedback wäre auch nicht schlecht, darum zu Browns gewechselt und diese 6 Monate getippt. Kam dann gut mit klar, als ich dann die Mecha mit Black mit auf die Arbeit genommen habe und sie da eingesetzt habe, wollte ich nie wieder was von Browns wissen ;D. Ich brauch einfach das "Lineare". Da es damals noch keine Reds gab (außer Ghetto Reds, doch dazu hab ich nie Federn gefunden), musste ich lange warten. Und als dann die ersten Reds kamen, habe ich sofort zugeschlagen und sofort gewusst: Das ist mein Schalter. Mache sehr sehr selten Tippfehler, kann aber auch blind 10-Finger-System schreiben, hatte aber auch 2 Jahre Elite-Maschinen-Schreiben in der Schule, da wurde man getrimmt, blind, keine Fehler zu tippen, was auch extrem streng benotet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nice. Das habe ich mal galant überlesen. Was spricht denn dagegen?
Zeit und nerven. Freizeit zum basteln opfern ist einfach nicht mehr mein Ding. Wohlgemerkt: Hätte sagen sollen das es Ghetto Greens ohne löten durchaus sein dürfen.
Wenn du nicht löten willst, gibt's keine Tastatur für dich ;) thats the reality.
Das ist doch so auch nicht richtig - selbst ich als Nub weiss das es MX-Gedönse gibt die nicht gelötet sind. Und das es durchaus auf dem Gebrauchtmarkt ab und an so etwas gibt :(
 
ansonsten zu nem radio-fernseh techniker o.ä. bringen, der das dann mit dem richtigen (teuren) equipment schon deutlich schneller und sicherer schaffen sollte.
Ich mein, das auslöten ist mit nem entlöt-gerät für um die 300€, sehr bequem und einfach, mit den entlötutensilien für normalsterbliche aber ne qual.
 
Zeit und nerven. Freizeit zum basteln opfern ist einfach nicht mehr mein Ding. Wohlgemerkt: Hätte sagen sollen das es Ghetto Greens ohne löten durchaus sein dürfen.
Ich weiß nicht ob das am Dienstag so richtig durchgekommen ist, aber ich habe eine komplette MX Blue Tenkeyless in ISO ungenutzt hier liegen, jede Menge Federn von den MX Black, sowie ein gutes Stück Erfahrung im Tastaturen löten. D.h. wenn du Interesse hättest, könnte ich dir anbieten, das für dich zu bauen. Schreib mir einfach eine PN wenn das für dich in Frage käme.

Das ist doch so auch nicht richtig - selbst ich als Nub weiss das es MX-Gedönse gibt die nicht gelötet sind. Und das es durchaus auf dem Gebrauchtmarkt ab und an so etwas gibt :(

Die Aussage war halt, dass es MX Green in ISO und TKL nicht zu kaufen gibt zur Zeit - that's all! Und auf dem Gebrauchtmarkt wären dann meines Wissens ebenfalls nur selbst gebaute Tastaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure tipps, ich hab hier im Marktplatz ne Filco mit browns zu nem fairen Preis erstanden und werde das mal ausprobieren. Ansonsten warte ich mal zukünftige Massdrops ab.
 
Bräuchte ne Empfehlung, unsre G19ener sind nun endgültig abgenippelt.
Suchen nen Nachfolger: beleuchtet, per USB angeschlossen, sollten 2 USB Ports bieten, Switch erstmal zweitrangig.
Jemand nen Tipp :) ?
 
...ein paar Anforderungen mehr wären schon hilfreich, also ob Zusatz-Tasten, Standard-DE-Layout oder Handballenablage gewünscht werden, was max. investiert werden kann usw...
Ich gehe einfach mal von Fullsize und bis ca. 100,- aus. Hier fallen mir spontan die Func KB-460, die Ozone Strike Pro und die CM Storm Trigger Z ein. Falls auch eine TKL infrage kommt, ist die CM Quickfire Rapid-i momentan die PL-Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler :)

Makro/Multimedia Tasten sind ok aber nicht zwingend.
Ganz normal Fullsize, Handballenauflage wäre sehr gut.
Preis ist mir egal, pro G19 hatte man auch knapp 180 pro hingelegt. Hauptsache ich habe wieder alles :)

Wichtig ist primär die 2 USB Ports, da am Notebook angeschlossen.
 
hab mich nun für die k70 mit browns entschieden :fresse: reds finde ich irgendwie so ausgelutscht.
 
Ich weiß nicht ob das am Dienstag so richtig durchgekommen ist, aber ich habe eine komplette MX Blue Tenkeyless in ISO ungenutzt hier liegen, jede Menge Federn von den MX Black, sowie ein gutes Stück Erfahrung im Tastaturen löten. D.h. wenn du Interesse hättest, könnte ich dir anbieten, das für dich zu bauen. Schreib mir einfach eine PN wenn das für dich in Frage käme.



Die Aussage war halt, dass es MX Green in ISO und TKL nicht zu kaufen gibt zur Zeit - that's all! Und auf dem Gebrauchtmarkt wären dann meines Wissens ebenfalls nur selbst gebaute Tastaturen
Ö ja das kan so tatsächlich falsch bei mir an, verraft - ich schreib dir mal ne PM. Das TKL war nicht die hauptbedingung, da ich eigentlich 2 brauche - eine TKL, eine standard. Die Standard ist für die Arbeit gedacht, aber bevor ich die besorge will ich ne TKL unter Härtebedingungen testen. Wenn sie hart genug ist, wenn das klicken erträglich für meine Frau ist dann wird die zweite für die Arbeit besorgt. Die kann dann auch durchaus teurer werden. Aber ungesehen ~160 Euronen für etwas ausgeben das ich nicht einschätzen kann ist einfach nicht drin, daher zu erst die für daheim. Ich schreib dir :)
 
Hallo,

bis jetzt hatte ich nie eine mechanische Tastatur, doch da alle Bekannten von mir darüber schwärmen das sie nicht mehr darauf verzichten wollen, sehe ich mich auch etwas um. Da mir die ganzen "Gaming-Marken" etwas teuer vorkommen und die Tastaturen häufig Gimmicks besitzen die ich nicht benötige, bin ich auf diese hier gestoßen.

http://www.amazon.de/Cherry-G80-385...444129993&sr=8-1&keywords=cherry+mx+board+red

Ist diese für den Einstieg und als Gamer okay, oder gibt es Gründe das man sagt, nein auf keinen Fall diese. Dazu würde ich mir noch eine passende Handballenauflage kaufen. Eventuell hat ja jemand von euch sogar Erfahrungen mit dieser Tastatur und kann mir kurz Feedback geben.

Danke,

lg
Sclow
 
Es gibt deutlich besser verarbeitete Tastaturen mit Tasten in voller Höhe. Die MX 3.0 hat so eine Art "low profile" Tasten die auch sehr dünn und klapprig sind.
Die meisten besser verarbeiteten Tastaturen mit Reds kosten schon deutlich mehr (um 70€).
Ausnahmen sind die Qpad MK50, die es Aktionsweise immer wieder mal für 55-65 gibt, und die CM Storm Quickfire Rapid-i, die es vor kurzem für ca. 50€ gab.

Die MX 3.0 hat zumindest Red switches auf Metallplatte und Anti-Ghosting Funktionen, was sie durchaus gamingtauglich macht. Ferner gibt es eine fest installierbare Handballenauflage extra für diese Tastatur einzeln zu kaufen, wenn du so etwas benötigst.
Wer auf den Numblock verzichten kann, oder generell etwas höhere Qualität wünscht, dem würde ich aber zu einer besseren Tenkeyless raten.
 
für die u16/u18 fraktion vielleicht ganz nett, ansonsten ultra hässlich.

find ich nicht.
für ein "gaming" produkt immer noch sehr schlicht(wenn man sich mal nicht das pic mit den regenbogenfarben anguckt), aber würde ich mir ja eh fürs "gaming" kaufen, und auch neugierig auf das tastenverhalten der switches bin.
Die g910 kam wegen full-size nicht in frage.
 
Hallo zusammen! :)

Nachdem ich mir jetzt endlich eine Tastatur mit MX-Red-Switches zugelegt habe (Corsair K95 RGB) und so begeistert von der bin, möchte ich meinen Arbeitsplatz ebenfalls mit einer mechanischen Tastatur mit MX-Red-Switches aufwerten.

Muss und soll nicht teuer sein, es reicht eine ganz schlichte Tastatur (Fullsize) mit Red-Switches... keine Beleuchtung oder Media-Tasten, hauptsächlich halbwegs gut verarbeitet/hochwertig und funktional muss sie sein.

Könnt ihr mir hier ein solches Modell empfehlen? Bei Geizhals gehen die Modelle mit Red-Switches bei ~50€ los, geht das nicht auch günstiger? ^^

Danke und Gruß!
 
Könnt ihr mir hier ein solches Modell empfehlen? Bei Geizhals gehen die Modelle mit Red-Switches bei ~50€ los, geht das nicht auch günstiger? ^^

Viel günstiger geht es eigentlich nicht - Cherry's eigene MX-Schalter sind teuer (es gibt Klone aus China die günstiger sind, aber schlechter oder besser sein können, je nachdem).
Im Einzelhandel, ohne Mengenrabatt kostet ein Cherry Switch für den Privatmensch knapp 65 cent. Bei Full-Size brauchst du 105 Stück. Selbst ohne Mehrwertsteuer und mit Mengenrabatt wirst du feststellen, dass mechanische Tastaturen ein teures Unterfangen sind und die Händler bei günstigen Modellen schon sehr geringe Margen haben. Da der Mehrwert deutlich ist, kannst du, je nachdem wie gut dein Chef auf dich zu sprechen ist, und wieviel du auf der Arbeit schreiben musst, ihm ja vorschlagen dass er dich dabei finanziell unterstützt.

Falls du es komplett aus eigener Tasche bezahlen musst: Das günstigste was ich mir vorstellen kann ist eine gebrauchte Cherry aus der G80er-Reihe mit Black Switches (zwischen 5-30€), und der manuelle Umbau auf MX-Red durch den Einbau leichterer Sprungfedern. Diese kosten zwischen 10-15€. Der Umbau dauert zwar 1-2 Stunden, ist aber mit einfachen Werkzeugen ohne Löten zu bewerkstelligen.
 
Argh... ja, sowas in die Richtung habe ich schon "befürchtet"... Danke für die Kostenaufstellung und die Info. Dann muss ich mal schauen ob ich mich da durchsetzen kann ;)
 
Argh... ja, sowas in die Richtung habe ich schon "befürchtet"... Danke für die Kostenaufstellung und die Info. Dann muss ich mal schauen ob ich mich da durchsetzen kann ;)

Hmm, habe mal in meine Schubladen geschaut und ein paar Sachen gefunden:

110x 60g Sprungfedern (diese hatte ich damals in meiner eigenen "Ghetto Red" G80 und konnte keinen Unterschied zu MX Red feststellen)
1x Cherry G80 1800 MX Black in Weiß/Grau (Oberteil leider etwas gelblich)
1x Cherry G80 3000 MX Black mit DIN-Stecker, alt aber neu, unbenutzt, sieht so ähnlich aus wie diese, nur mit deutschen, einfarbigen (hellgrau) Tasten. Man bräuchte halt noch einen passiven DIN->PS2 Adapter (Centartikel) und bei Bedarf USB Konverter (kostet ein paar €)

Traust du dir die oben gezeigte Methode zu, könntest du mit meinen Sachen deine eigene MX Red Tastatur bauen.
PS: wenn du den Preis drücken möchtest, könntest du mir die Black-Federn nach dem Umbau zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir eine kaum genutzte Cherry MX3.0 mit Red Switches verkaufen ;)

Bei Interesse PN bitte :)
 
Bräuchte mal wieder einen Rat von euch:
Ich hab hier eine ältere G81-1800 von Cherry rumliegen, FTSC.
Ich habe mir überlegt welchen MX Schaltern die wohl am ähnlichsten von der Charakteristik ist.
Linear und relativ hoher Kraftaufwand, aber gefühlt kurzer Auslösepunkt
Hat die zufällig jemand als Vergleich daheim und kann mir was dazu sagen?
 
Ich habe eine G81-3000 hier, also die Fullsize-Variante und ich muß sagen, ich mag die MY-Switches überhaupt nicht. Vor allem die stabilisierten, größeren Caps reagieren sehr hakelig, wenn man sie nicht exakt trifft. Generell mag ich zwar auch schwergängigere Schalter aber die MY sind komisch. Am Anfang lassen sie sich relativ leicht drücken, werden aber sehr schnell viel zu schwergängig, finde ich. Sehr beliebt sind sie jedenfalls nicht und mMn. kann man sie auch nicht wirklich mit einem MX-Switch vergleichen. Die MX fühlen sich einfach viel homogener an.
Müßte ich jetzt aber unbedingt einen MX zum Vergleich nennen, wäre es wohl der lineare Grey. Damit wird man aber keine Tastatur finden, weshalb ich sie höchstens noch "MX Blacks in anders" nennen würde.

Tipp: es gibt hin und wieder bei ebay die G80-1800 mit MX Blacks recht günstig zu kaufen. Zwar nicht mehr für 1,- Euro, die ich mal bezahlt habe aber so für 10,- sollte man da schon fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Das war auch meine Idee. Ich probiers einfach mal mit den Blacks, die G80/G81 gefällt mir von der Haptik schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer guten mechanischen Tastatur...viel Ahnung habe ich aber nicht.

Generell, sind nur cherry mx switches gut? Ist alles andere schlechter, auch romer-g mit logitech g910?

Toll wäre es auch wenn das keyboard nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern mal etwas knalliger. Beleuchtung finde ich auch gut, ist aber kein Muss.

Bunte Customkeycaps wären cool. Dann wäre Beleuchtung überflüssig.

so wie hier:

http://www.wasdkeyboards.com/

gZmpL.jpg

wo man die farben der tasten wählen kann.

Ansonsten...wie komme ich mal dazu, cherry mx switches auszuprobieren? War im Mediamarkt und hab die Tastaturen dort ausprobiert, aber war nicht viel Auswahl und meistens logitech/razer/steelseries etc

Bin zwar überzeugter Kone-Fan, aber bei den Keyboards ist Roccat glaube ich nicht so das wahre.

Naja und der Preis sollte auch unter 100 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
anonsten wären wohl diese die geeignetsten oder?
http://www.amazon.com/Max-Keyboard-...lear+Black+Full+Keycap+Set+(Front+Side+Print)
...
wenn ich mir das so anschaue sind die mondifier tasten also die rechte windows taste sowie die tasten rechts daneben nicht dabei... -.-
Das Maxkeyboard-Set gibt es auch mit Topprinted Caps. Eine zweite Win ist auch dabei bzw. sind die Modifier komplett aber ein DE-Layout bekommst du natürlich nicht hin, weil ja die Umlaute, die speziellen Nummern-Tasten usw. fehlen. Ich kenne jetzt auch kein anderes Set, das deine Ansprüche abdeckt.

* hab gerade gesehen, daß es direkt bei Maxkeyboards ein Translucent-Set gibt, das deutsche Beschriftung hat. Auch die 6.5u Spacebar der K70 ist auswählbar, ganz wichtig! Nur leider scheint es das momentan auch nur sideprinted zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage hat sich erleidigt, habe selber hart recherchiert. Werde mir cherry mx 3.0 kaufen und dazu dann ein set custom key caps :d

allerdings weiss ich nach wie vor nicht welche mx switches. wahrscheinlich braun sind ja auch die beliebtesten anscheinend, aber ausprobieren wäre trotzdem ganz gut..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh