[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Auswahl liegt zwischen brown und blue.

Ich kann sie nicht ausprobieren, könnt ihr mir sagen, wie das gefühl jeweils ist?

wie ist der Klick bei der brown? ist der deutlich oder kaum spürbar? sind die blauen deutlich schwerer zu drücken? druckkraft unterschied beträgt ja nur 5g.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl liegt zwischen brown und blue.

Ich kann sie nicht ausprobieren, könnt ihr mir sagen, wie das gefühl jeweils ist?

wie ist der Klick bei der brown? ist der deutlich oder kaum spürbar? sind die blauen deutlich schwerer zu drücken? druckkraft unterschied beträgt ja nur 5g.

Das Klick-Verhalten der einzelnen Switches wirst du überall im Internet wie auch hier im Thread lesen können. Das ändert allerdings nichts daran, dass das alles rein subjektive Empfinden von Individuen sind, mit denen du dich wahrscheinlich nicht identifizieren kannst.

Auf mechablog und anderen Seiten gibt es Test-Switches, sprich eine mini-tastatur mit nur jeweils einer taste pro mx-switch-modell. Da kannst du die switches direkt vergleichen und auf ihr vehalten hin für dich analysieren.

Ich kann dir mal meine Story erzählen: Ich habe mir eine Razer Blackwidow Ultimate mit MX-Blue-Switches gekauft, parallel dazu eine woche später eine coolermaster mit MX-Brown. Die beiden Schalter sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Blue einen Aktivierungspunkt hat, an dem die Taste nach unten schnellt. Bei der Brown ist es eher linear. Von der Aktivierungskraft sind sich die beiden sehr ähnlich, da konnte ich keinen unterschied feststellen. Daher habe ich mich für die Razer mit MX Blue entschieden. Fand ich einfach knackiger und ich wusste wann der Tastendruck registriert wurde. Das Klick-Geräusch beim bottom-out hat mich nicht gestört. Die Browns fand ich im Vergleich dazu einfach zu... unbesonders. Matschig. Hat mir persönlich einfach nicht so sehr gefallen wie die Blues.

Jetzt habe ich mir letztens die K95 RGB mit MX-Reds gekauft und bin begeistert. Lineare Schalter, die viel weniger Kraft zum Aktivieren der Tasten brauchen. Nach einem halben Jahr MX-Blues war es etwas gewöhnungsbedürftig, da meine Finger an die benötigte Kraft zum Tasten angepasst waren. Nach etwas eingewöhnung fliegen die Finger nur noch über die Tastatur. Allerdings mit dem "Opfer", das man bringen muss, dass man die Finger nicht so sehr auf den Tasten ablegen kann wie bei regulären Tastaturen oder den Blue-Switches. Aber damit komme ich klar :)

Also, Fazit: Nicht jeder Switch ist gleich geeignet/ungeeignet, nur weil du das irgendwo gelesen hast. Meiner Meinung nach wird so ein Switch-Tester dir diese Frage auch nicht 100%ig beantworten können. Jedoch geben dir die Informationen aus Internet und Mediamarkt/Switch-Tester schon eine gute Richtung an. Stunden, Tage, Wochen- und Monatelanges Testen an einer vollwertigen Tastatur wird dir die einzig und alleinige Antwort liefern können :)
 
Also, Fazit: Nicht jeder Switch ist gleich geeignet/ungeeignet, nur weil du das irgendwo gelesen hast. Meiner Meinung nach wird so ein Switch-Tester dir diese Frage auch nicht 100%ig beantworten können.)

So ist es. Ich würde z.B. niemals mehr weg von den Blues (Rot/Braun ist einfach zu schwammig) :)
 
So ist es. Ich würde z.B. niemals mehr weg von den Blues (Rot/Braun ist einfach zu schwammig) :)

Ich habe damals nach meinem ersten Kontakt mit den Switches genau das gleiche gedacht. "MX-Blue Masterrace" und so, für mich waren die Switches die Ikone der mechanischen Tastaturen und einfach nur orgasmisch mit denen zu Tippen und am meisten noch zu zocken.

Jetzt sind halt die Red's eher meine Kragenweite :) Die Blackwidow bleibt nachwievor daheim, wird schön sauber gemacht und für schlechte Tage aufbewahrt :)
 
@youman: thx.

Ich habe jetzt doch noch eine Tastatur mit mx blue ausprobieren können.

Es war interessant, aber ein bisschen too much.

Wenn die browns ein bisschen leichter zu drücken sind und der klick nicht so stark ist, wären sie perfekt.

Ich werde jetzt mx browns bestellen, wenns gar nicht passt kann man ja immer noch zurückschicken..
 
Ich habe damals nach meinem ersten Kontakt mit den Switches genau das gleiche gedacht. "MX-Blue Masterrace" und so, für mich waren die Switches die Ikone der mechanischen Tastaturen und einfach nur orgasmisch mit denen zu Tippen und am meisten noch zu zocken.

Jetzt sind halt die Red's eher meine Kragenweite :) Die Blackwidow bleibt nachwievor daheim, wird schön sauber gemacht und für schlechte Tage aufbewahrt :)

Ich habe sowohl blau als auch rot hier liegen :wink:

Okay... rot nicht, die fristet ihr Leben im Karton :(
 
Die Modifier bei dir sind 1x unit groß, statt 1,25 (standard). Schau mal auf dem zweiten Bild, da sind auch ganz viele 1u Tasten die du nehmen kannst.

jep man müsste wohl auf andere tasten wechseln. irgendwie ist das aber mehr oder weniger son kompromis ding.. da kann man gleich blank nehmen aber wirklich alle tasten hab ich noch nicht im kopp ^^
 
seit den corsair utility engine update findet er beim aufwachen ausm standy dauernd die tastatur net... krieg immer die meldung dass nichts angeschlossen sei. 5 sek später iss wieder da -.-
 
Ich hab heute wieder einmal meine Tastatur zerlegt und geputzt. Man glaubt nicht, wieviel Dreck sich da drinnen sammelt. Obwohl ich das inzwischen alle paar Monate mache, kommt trotzdem immer einiges heraus. Nach ~1 Stunde Arbeit hat man dann aber das Gefühl, wieder auf einer neuen Tastatur zu schreiben :drool:
 
gibts mittlerweile eigentlich eine RGB-fähige Mecha, die nicht eine Ausleuchtung jenseits von Gut und Böse hat?

Corsair K70&K95 - Ziffern sind sehr dunkel

Blackwidow Chroma - Sonderzeichen sind sehr dunkel (dazu noch Kailh)

G.Skill KM780 - Ziffern relativ dunkel

in diesen Preisregionen (wir reden hier von annähernd 200€, was wohl ca 100€ für ~105 LED´s sind wenn ich mir andere unbeleuchtete Mechas ansehe) erwarte ich eigentlich dass es ein Unternehmen schafft dafür eine Lösung zu finden (ich weis dass es stellenweise Bauartbedingt ist)


und gleich noch eine 2. Frage, Da ich nun seit 5 Jahren eine Sidewinder X6 besitze habe ich mich doch stark an das Lautstärkerad gewöhnt. Gibts außer den Corsair´s und der G.Skill noch andere mit dieser (für mich unverzichtbaren) Komfort-Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis, ich hab davon das Modell mit MX Blue und roter Beleuchtung, funktioniert auch nach fast zwei Jahren noch super.
Das einzige Problem daran ist, dass die Tastatur bei mir im BIOS nicht funktioniert und das Kabel einen Wackelkontakt hat.
 
@Nachtmahr

es gibt die Logitech G910 / 410, und die steelseries apex 800m, die von der beleuchtung dir passen sollten.
Von den schaltern und dem aussehen mal abgesehen.
 
hätte die steelseries ein Lautstärkerad, wäre sie ziemlich genau richtig. Die Logitech scheiden aus, sehen mir zu spacig aus^^

Also kann man sagen dass nur 2 Serien ein Lautstärkerad haben? Corsair K70/K95 und G.Skill KM 780...die Qual der Wahl, oder wirklich nochmal ein Jahr warten dass die richtige kommt >.>
 
So siehts bei mir aus, hätte mal lieber weiße Caps wählen sollen. :wall:

Corsair Gaming K70 MX-Blue non RGB

img_3072svs0g.jpg


img_3075uesgp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... vielleicht liegt es nur an der Qualität der Aufnahmen... aber irgendwie gefällt mir die Kombination der Tastenkappen auf der K70 mit der roten Beleuchtung nicht so ^^ No offense ;)
 
Ja ist nur ne iPhone 5 cam. Hab jetzt aber nochmal neue Bilder gemacht mit besserer Beleuchtung.

Das bessere Corsair Logo (nicht Arschgeweih) hab mir übrigens hier von ausgeschnitten :d

imagem3sytbtj2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die grauen Ducky-Caps besser als die weißen, hab beide Sets. Kommt aber auch sehr drauf an, auf welches Board man die steckt. ;)
Ist halt immer blöd, wenn die Bottom-Row kein Standard ist und man die kappen mischen muß. Deswegen sieht das auch nicht so toll aus, finde ich. Alle Caps in grau wäre gleich viel besser.

Du könntest noch versuchen, die Modifier außenrum schwarz zu lassen und nur die Alphas (also das Schriftfeld) grau zu machen. Normalerweise sieht das ganz gut aus, blöd nur, daß die graue Leertaste nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, probier ich mal aus, danke :d
 
:d Jo auf jeden Fall, der Designer der das Arschgeweih zu verantworten hat, sollte gefeuert werden und die sollten lieber mich anstellen. ;)

So hab jetzt mal den Tipp von usopia ausprobiert, gefällt mir aber gar nicht, die Farbkombi ist gut, aber das Problem ist dann da ja beide unterschiedliche Fonts auf den Caps sind, siehts deshalb blöd aus. :(

Naja werde meine jetzige K70 verkaufen und mir eh eine K70 RGB holen, dann aber mit weißen Keycaps. :banana:

So wir hier ungefähr.

4d0wwqoq0ut4.jpg
 
Ja ist nur ne iPhone 5 cam. Hab jetzt aber nochmal neue Bilder gemacht mit besserer Beleuchtung.

Das bessere Corsair Logo (nicht Arschgeweih) hab mir übrigens hier von ausgeschnitten :d

imagem3sytbtj2a.jpg


Haha geil, hast du da jetzt tatsächlich das "Retro"-Corsair-Logo aus ner Verpackung ausgeschnitten und anstelle des neuen Logos angeklebt? :d
Die weißen Keycaps sehen in der Tat um einiges sauberer und einheitlicher aus, die könnte ich mir an meiner K95 RGB durchaus vorstellen... Bin da auch derzeit am überlegen, da mit die Standards caps nicht so sehr gefallen ^^

Hast du zufälliger Weise noch die 1-2-3-4-5-6/W-A-S-D-Tastenkappen von der K70 Vengeance und würdest sie verkaufen? ^^
 
Haha geil, hast du da jetzt tatsächlich das "Retro"-Corsair-Logo aus ner Verpackung ausgeschnitten und anstelle des neuen Logos angeklebt? :d
Die weißen Keycaps sehen in der Tat um einiges sauberer und einheitlicher aus, die könnte ich mir an meiner K95 RGB durchaus vorstellen... Bin da auch derzeit am überlegen, da mit die Standards caps nicht so sehr gefallen ^^

Hast du zufälliger Weise noch die 1-2-3-4-5-6/W-A-S-D-Tastenkappen von der K70 Vengeance und würdest sie verkaufen? ^^

Jo, genau das habe ich, wenn man das nicht mal auf anhieb erkennt, habe ich ja das ja ganz gut gemacht :d

So ein extra Keycap Set ist echt nicht schlecht, nur achte auf dem Bottom-Row(da wo die Leertaste ist) da wirds schwierig passende zu finden.

Jo, hab die 1-2-3-5-6/WASD Kappen noch hier, meinst du aber das Gamer Set/ oder die "normalen" in schwarz?

Ich muss aber noch sagen, dass ich vor einigen Wochen einen Wasserschaden bei den Keycaps in der Mitte hatte, deswegen habe ich mir erst neue Geholt (die Grauen).

Also wäre ich vlt. nicht der perfekte Verkäufer, obwohl natürlich nicht alle Caps betroffen waren, musste ich mal schauen, ob die noch in Ordnung sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufälliger Weise noch die 1-2-3-4-5-6/W-A-S-D-Tastenkappen von der K70 Vengeance und würdest sie verkaufen? ^^

meinste die purpur-farbenen?
Die hatte ich mir auf ebay separat für meine filco geholt, aber glaube mit meinen anderen WASD-extra kappen, komme ich besser klar.
Also hätte ich die über. ;)
 
Jo, hab die 1-2-3-5-6/WASD Kappen noch hier, meinst du aber das Gamer Set/ oder die "normalen" in schwarz?

meinste die purpur-farbenen?
Die hatte ich mir auf ebay separat für meine filco geholt, aber glaube mit meinen anderen WASD-extra kappen, komme ich besser klar.
Also hätte ich die über. ;)

@euch beide, genau die meine ich :) Also die Gaming-Tasten, die für mehr grip ausgelegt sind etc. ^^ Finde die super geil und waren damals fast ein alleinstehendes Kaufargument für die K70. @thunda, was würdest du für die denn inkl. Versand haben wollen? *liebguck*

EDIT: Thunda, hab grad mal in deinen VK-Thread reingeguckt, kannst du mir bisschen was zu den O-Ringen erzählen/Feedback? Würde ich vllt. grad mitkaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh