[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Du hast ja eine riesige Auswahl an möglichen Kombinationen, daran sollte es nicht scheitern. ;)
Man merkt an solchen "Problemen" schon wie verwöhnt man zur Zeit ist.... vor ein paar Jahren war man froh wenn es überhaupt Beleuchtung gab.

Wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß mit deiner K70 RGB :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja eine riesige Auswahl an möglichen Kombinationen, daran sollte es nicht scheitern. ;)
Man merkt an solchen "Problemen" schon wie verwöhnt man zur Zeit ist.... vor ein paar Jahren war man froh wenn es überhaupt Beleuchtung gab.

Wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß mit deiner K70 RGB :)

Ja, absolut. :) Da sitze ich hier mit meiner 180 Euro Tastatur und heule das Forum voll. :d

Ich glaube es hat einfach gezeigt, dass wenn man weiße Beleuchtung möchte, RGB Schalter nicht die erste Wahl sein sollten. Aber wie ich ja schon schrieb ist die Tastatur grundsätzlich ein echter Kracher. Teuer, aber auch wirklich gut.
 
Korrekt, so kann man es zusammenfassen.

Um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden warum für das Haupteingabegerät (neben der Maus) das meistens mehrere Rechnergenerationen überdauert/ern sollte, im Verhältnis so wenig ausgegeben wird.
Sitze ja selbst vor mehreren Tastaturen für je ca. 200+€ (wenn ich die Keycaps mit einrechne), dafür habe ich aber jeden Tag Spaß am tippen und muss mir so gut wie keine Sorgen machen das mich meine Tastatur im Stich lässt.
Und im Notfall wird der Lötkolben geschwungen...
... sind ja nicht umsonst im HardwareLUXX :d
 
Korrekt, so kann man es zusammenfassen.

Um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden warum für das Haupteingabegerät (neben der Maus) das meistens mehrere Rechnergenerationen überdauert/ern sollte, im Verhältnis so wenig ausgegeben wird.
Sitze ja selbst vor mehreren Tastaturen für je ca. 200+€ (wenn ich die Keycaps mit einrechne), dafür habe ich aber jeden Tag Spaß am tippen und muss mir so gut wie keine Sorgen machen das mich meine Tastatur im Stich lässt.
Und im Notfall wird der Lötkolben geschwungen...
... sind ja nicht umsonst im HardwareLUXX :d

Ich denke viele sehen den Mehrwert darin nicht. Für den Preis einer Mecha bekommt man ja einen Stapel "billige" (rubberdome) Tastaturen wenn man will. Und Rubberdomes gehen nun auch nicht so schnell kaputt wie gerne von Mecha Liebhabern behauptet wird.

Ich bin auch recht spät auf den Geschmack gekommen. Früher war mir auch nur wichtig, dass mein Rechner Power hat. Peripherie war mir lange Zeit egal. Als ich mir vor ein paar Jahren die Celeritas gekauft habe, habe ich erst bemerkt was ich mir all die Jahre angetan hatte. :)
 
Ich hab zwar auch ne mechanische, aaaber ich glaube die wird in der Haltbarkeit nicht so doll sein wie einige Rubberdomes die ich auch besitze. Zwei davon haben schon 10 Jahre auf dem Buckel und funzen immer noch einwandfrei. Bei der mechanischen macht mir der kleine Micro-USB Stecker doch eher sorgen, der dürfte das schwächste Stück in der Kette sein...also wegen der Haltbarkeit hab ich meine Mecha aber auch nicht gekauft, das Tippgefühl ist einfach überlegen :)
 
Öhm ja.... Nächstes Problem: Thick PBT front printed ISO SA - gibt es das überhaupt?
 
Wenn ich die Farbe der Schalter auf weiß stelle, bekomme ich kein weiß. Eher sowas wie grau oder vlt. sogar ein ganz helles blau/grün. Nun frage ich mich ob das daran liegt, dass es RGB LEDs sind oder ob ich einfach irgendwas falsch mache. Meine nur teilweise geliebte Rapid-I jedenfalls strahlt im Vergleich dazu wie schneeweiß.

Hi Lixie,

ich hatte mit meiner K95 RGB auch etwas zu kämpfen bis ich die LED's und die Farbprofile richtig eingestellt bekommen habe. Beispielsweise war das "blau" in einem vordefinierten Profil genau das blau, was ich haben/erreichen wollte, aber wenn ich mir dann selber ein Profil zusammengebaut habe, und genau das gleiche blau definieren wollte, ich es partout nicht hinbekommen habe.

Selbiges Spiel mit der Farbe weiß. Die LEDs sind auf jeden Fall in der Lage, ein "reines weiß" auszugeben. In der Ausgabe der richtigen Farbe (Temperatur, Helligkeit, Farbe) spielen mehrere Faktoren eine Rolle... Ich habe mich mit der Corsair Utility noch nicht so viel befassen können, daher arbeite ich gerade mit einem rudimentär zusammengebastelten Profil für Lightroom und BF4/D3. Alles was ich sagen will: Schmeiß die Flinte nicht zu schnell ins Korn, die Tastatur kann es, es ist nur nicht so einfach ihr zu sagen, was sie machen soll damit es deinen Vorstellungen entspricht. :d
 
@thunda, die Keycaps und die O-Ringe sind angekommen, nur mal so am Rande bemerkt ^^ Und haben einiges geändert an meiner Auffassung meines Setups:

- Ich war am Anfang von den MX-Reds der K95 begeistert. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit bin ich mir der initialen Begeisterung nicht mehr so sicher. Finger auf den Tasten auflegen ist sehr schwer, es werden immer mal wieder Tasten ausgelöst, was nicht beabsichtigt ist.

- Razer Blackwidow Ultimate mit MX-Blues nochmal ausgepackt, sauber gemacht, mit O-Ringen bestückt. GEIL. Einfach nur geil. Das scheppernde Klappern der Tastenkappen wenn sie auf die Gehäuse der Switches treffen ist nahezu weg, der Bottom-Out dementsprechend hochwertiger vom Gefühl und sehr angenehm.

Ich denke nicht, dass ich zum zocken zu den MX-Reds zurückfinden werde, daher steht hier wohl auch bald eine K95 RGB zum Verkauf. Falls jemand Interesse hat, kann er dies bereits hier oder per PN bekunden :P
 
Hi Lixie,

ich hatte mit meiner K95 RGB auch etwas zu kämpfen bis ich die LED's und die Farbprofile richtig eingestellt bekommen habe. Beispielsweise war das "blau" in einem vordefinierten Profil genau das blau, was ich haben/erreichen wollte, aber wenn ich mir dann selber ein Profil zusammengebaut habe, und genau das gleiche blau definieren wollte, ich es partout nicht hinbekommen habe.

Selbiges Spiel mit der Farbe weiß. Die LEDs sind auf jeden Fall in der Lage, ein "reines weiß" auszugeben. In der Ausgabe der richtigen Farbe (Temperatur, Helligkeit, Farbe) spielen mehrere Faktoren eine Rolle... Ich habe mich mit der Corsair Utility noch nicht so viel befassen können, daher arbeite ich gerade mit einem rudimentär zusammengebastelten Profil für Lightroom und BF4/D3. Alles was ich sagen will: Schmeiß die Flinte nicht zu schnell ins Korn, die Tastatur kann es, es ist nur nicht so einfach ihr zu sagen, was sie machen soll damit es deinen Vorstellungen entspricht. :d

Na da machst du mir jetzt aber Hoffnung. Ich habe mir bis dato erstmal ganz simple RGB Muster gebastelt, wo einzelne Tastenreihen verschiedene Farben haben. Kommt echt deutlich besser als ich erwartet habe. Diese ganzen flashy Effekte sind so eine Sache. Zuerst irgendwie total cool, können sie auf Dauer auch stören.

Aber gegen ein richtig schönes Weiß habe ich nach wie vor nichts einzuwenden. Wenn du diesbzgl. was rausfindest, wäre ich sehr erfreut wenn du es hier mit uns teilen würdest. :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade von meiner aktuellen Cherry-Rubberdome auf ein Cherry MX Board 3.0 zu wechseln. Bin mir allerdings noch unsicher welche Switches ich nehmen soll. Mein Fokus liegt auf dem Spielen, Tippen ist eher sekundär (aber auch wichtig). War zwar schon im Elektronikhandel aber da die Tastaturen da nicht an PCs hängen, fällt es mir schwer mehr als einen Ersteindruck zu gewinnen.
Spontan haben mich da die Blacks und die grünen Schalter von Razor am meisten überzeugt. Welchen MX-Schaltern entsprechen die Grünen von Razor?

Bei den Blacks habe ich beim Schreiben die Befürchtung mich ziemlich häufig zu vertippen, aber bei denen mit "Klick" denke ich dass man beim Spielen nicht schnell genug die gleiche Taste wieder betätigen kann. Liege ich mit der Einschätzung richtig?

Momentan tendiere ich dazu das MX Board 3.0 mit Blacks auszuprobieren. Wobei mir da generell der oft kritisierte USB-Anschluss Sorgen macht. Habe aber auch wenig Lust über 100€ für eine Razor mit geplanter Obsolenz auszugeben...
 
Bei den Blacks habe ich beim Schreiben die Befürchtung mich ziemlich häufig zu vertippen, aber bei denen mit "Klick" denke ich dass man beim Spielen nicht schnell genug die gleiche Taste wieder betätigen kann. Liege ich mit der Einschätzung richtig?

Nein, denn selbst mit MX Blues ist das kein Problem.

Die Grünen sind wohl am ehesten mit Browns / Blacks zu vergleichen, so wie ich das bisher gelesen habe.
Fürs reine Gaming würde ich persönlich fast eher rote Switches nehmen und ggfs. Oringe verwenden. Als reine Gamertastatur evtl sogar ne TKL oder gar eine TKL ohne Pfeiltasten.

Das Cherry MX 3.0 ist aber qualitativ völlig in Ordnung. Ich besitze sowohl die Version mit roten, als auch mit blauen Tastern. Meinem "daily driver" (MX Blue) habe ich aber auch noch extra PBT Caps gegönnt. Für mich das beste Fullkeyboard, da gute Tasten und sehr schlicht.
 
Nein, denn selbst mit MX Blues ist das kein Problem.

Die Grünen sind wohl am ehesten mit Browns / Blacks zu vergleichen, so wie ich das bisher gelesen habe.
Fürs reine Gaming würde ich persönlich fast eher rote Switches nehmen und ggfs. Oringe verwenden. Als reine Gamertastatur evtl sogar ne TKL oder gar eine TKL ohne Pfeiltasten.

Das Cherry MX 3.0 ist aber qualitativ völlig in Ordnung. Ich besitze sowohl die Version mit roten, als auch mit blauen Tastern. Meinem "daily driver" (MX Blue) habe ich aber auch noch extra PBT Caps gegönnt. Für mich das beste Fullkeyboard, da gute Tasten und sehr schlicht.
Ok, danke für die Einschätzung.
Hm, oder doch die Reds? Aber die haben ja schon extrem wenig Widerstand...

Über die Ringe gibts ja auch sehr geteilte Meinungen, bis dahin warum man sich Gummiringe in eine mechanische Tastatur stecken sollte und dann nicht gleich bei Rubberdome bleibt :fresse:
 
Ok, danke für die Einschätzung.
Hm, oder doch die Reds? Aber die haben ja schon extrem wenig Widerstand...

Über die Ringe gibts ja auch sehr geteilte Meinungen, bis dahin warum man sich Gummiringe in eine mechanische Tastatur stecken sollte und dann nicht gleich bei Rubberdome bleibt :fresse:

Das kann ich dir leider nicht sagen, da musst du selber Erfahrungen sammeln.

Im Prinzip gibt es ja verschiedene Stärken. Im Prinzip dienen diese dazu, nur den Anschlag aufm Brett zu verhindern: Stichwort Lautstärke (relevant wenn man im TS spiel o.ä.). Das sind dann typische "Spammer"-Tastaturen. Ich persönlich präferiere aber eh die MX Blues, da sind O-Ringe für mich gar kein Thema. Bei den richtigen O-Ringen wird die mechanische Tastatur nicht wieder direkt zur Rubberdome :d
 
Die Razer Green sind nicht mit den MX Brown zu vergleichen sondern mit den Blues, da sie ebenfalls den Klick und den gleichen Auslösedruck haben.
Und es kann in seltenen Fällen und bei sehr schnellem Double-Tapping mit den Blues durchaus passieren, daß mal ein Klick "verschluckt" wird. Das liegt daran, daß die Blues (im Gegensatz zu anderen Switches) erst etwas weiter nach oben in Ausgangsstellung müssen, bevor der Folge-Klick ausgeführt werden kann. Aber wie gesagt: das passiert eher selten, ich hatte das Problem zwei/drei mal in einem sehr schnellen Shooter. Die meisten user werden aber mit Blues oder Razer Greens wahrscheinlich nichts davon feststellen.
Trotzdem bevorzuge ich persönlich zum Gamen lieber lineare Schalter, also Reds oder Blacks, momentan amj liebsten Blacks. Zum Schreiben am Office-PC geht für mich aber nichts über MX Blues oder sogar MX Greens.

@Lurtz: wieso hast du bedenken wegen Tippfehlern bei den Blacks? Mir passiert das eher mit den leichtgängigeren Reds, mit Blacks eigentlich nicht.
Zum MX-Board 3.0 läßt sich sagen, daß die Verarbeitung und das Gehäuse nicht ganz mit etwas teureren Mechas mithalten kann aber wegen der USB-Buchse braucht man sich mMn. nur Gedanken machen, wenn man die Tastatur oft verschiebt oder an- und abstöpselt. Ansonsten hält das schon...;)
 
Ok, danke für die Einschätzung.
Hm, oder doch die Reds? Aber die haben ja schon extrem wenig Widerstand...

Über die Ringe gibts ja auch sehr geteilte Meinungen, bis dahin warum man sich Gummiringe in eine mechanische Tastatur stecken sollte und dann nicht gleich bei Rubberdome bleibt :fresse:

Also wie ich ein paar Zeilen weiter oben geschildert habe, sind die Red's nicht jedermanns Sache. Daheim nutze ich die Tastatur fast ausschließlich für Diablo 3, LoL, SC2... also keine hektischen Ballerspiele. In den Spielen geht es eher darum, die Befehle klar und eindeutig zu übermitteln, und da waren mir die Reds zu leichtgängig und die fehleranfälligkeit durch ungewollt betätigte Tasten war zu hoch. Mir ist es sehr oft passiert, dass die Hand und meine Finger im "Ruhemodus" sanft auf den Tasten gelegen sind und es dadurch oft zu Auslösungen kam.

Für Ballerspiele aber mehr als sehr zu empfehlen :) Schnelle Tastenauslösungen sind einfach sehr geschmeidig mit den Reds.
 
oder probier vllt. ne g410, hab nochmal n schöneres bild gemacht :drool::



muss auch sagen daß ich mich damit viel seltener vertippe, bzw. ungewollt buchstaben doppelt mache(ist mir noch nicht ein einziges mal passiert, mit meiner filco aber dauernd).
 
- Ich war am Anfang von den MX-Reds der K95 begeistert. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit bin ich mir der initialen Begeisterung nicht mehr so sicher. Finger auf den Tasten auflegen ist sehr schwer, es werden immer mal wieder Tasten ausgelöst, was nicht beabsichtigt ist.

Ich hatte in den letzten Wochen mal die Gelegenheit, verschiedene Tastaturen auszuprobieren, auf der Suche nach einem Nachfolger für meine vorherige Qpad MK-80. Die Corsair K95 RGB war auch darunter, genau wie die Strafe (mit RGB und ohne). Und so gut ich die Verarbeitung bei der K95 RGB geschätzt habe, so hatte ich schon nach kurzer Zeit großé Schmerzen im Handgelenk wegen der unnatürlich hohen Tastern, verglichen zu anderen Keyboards. Die RGBs waren eine nette Sache (klar, nix wirklich wichtiges, aber es hat gefallen), aber die Tasten haben es mir verdorben. Sonst hätte ich die auch behalten.

Gruß

Wolf
 
Sagen wir es mal so, die Tasten liegen bei der K95 (und auch bei allen anderen Tastaturen der Corsair Vengeance und K-Serie) nicht höher als bei anderen. Es ist eher so, dass die Tasten bspw. meiner Razer Blackwidow tiefer liegen, was wiederum daran liegt, dass die Schalterplatte im Tastaturgehäuse eingelassen ist. Dies ist bei den Modellen von Corsair nicht der Fall, da liegen die Switches direkt auf dem Metall auf. "Große Schmerzen" im Handgelenk konnte ich jedoch nicht spüren, die Tastatur empfand ich als sehr komfortabel, gerade mit der mitgelieferten Handballenauflage.
 
Sagen wir es mal so, die Tasten liegen bei der K95 (und auch bei allen anderen Tastaturen der Corsair Vengeance und K-Serie) nicht höher als bei anderen. Es ist eher so, dass die Tasten bspw. meiner Razer Blackwidow tiefer liegen, was wiederum daran liegt, dass die Schalterplatte im Tastaturgehäuse eingelassen ist. Dies ist bei den Modellen von Corsair nicht der Fall, da liegen die Switches direkt auf dem Metall auf. "Große Schmerzen" im Handgelenk konnte ich jedoch nicht spüren, die Tastatur empfand ich als sehr komfortabel, gerade mit der mitgelieferten Handballenauflage.

Nicht jeder ist gleich. Leider war mein Handgelenk alles andere als damit zufrieden. Fehlen tut sie mir, die Tastatur. Ansonsten hatte sie mir schon sehr gefallen. Hatte auch die Strafe hier zum testen, die mit und ohne RGB, aber das Keyboard hatte mich nicht überzeugt. Da ist mir selbst meine Qpad jetzt noch lieber. Hatte die K95 RGB 2x da, mit unterschiedlichen Switches. Leider, und das finde ich mehr und mehr eine Schande heute bei mehreren Anbietern, gibt es die nicht mehr mit allen geläufigen Switches und man hat nicht mehr so die Wahl. Was ich für einen Fehler halte. Wenn man die Leute versucht in eine bestimmte Richtung Switches zu drängen, führt das höchstens dazu das die sich Tastaturen einer anderen Firma kaufen. Ich hätte die K95 RGB gerne als MX Blue gehabt, sind halt meine Lieblingsswitches fürs tippen. Aber gibts ja nicht, oder nicht mehr, oder keine Ahnung. Jedenfalls nicht hier in Deutschland, wenns die überhaupt mal mit den Switches gab. Hatte dann die mit braunen und roten Switches. Rot war gut für spielen (FPS), aber braun wieder etwas besser für tippen. Aber insgesamt hat mich auch das nicht glücklich gemacht. Ohne blaue Switches zur Auswahl ist so ein keyboard für mich erledigt.

Nur die sogenannten Gaming Switches (und auch das varriert nach Beliebtheit bei jedem einzelnen) anbieten finde ich schlichtweg falsch von den Firmen.
 
oder probier vllt. ne g410, hab nochmal n schöneres bild gemacht :drool::



muss auch sagen daß ich mich damit viel seltener vertippe, bzw. ungewollt buchstaben doppelt mache(ist mir noch nicht ein einziges mal passiert, mit meiner filco aber dauernd).

Die sieht ja cool aus! Wusste gar nicht, dass die G910 nen kleinen Bruder kriegt. Die Handballenauflage ist aber fest oder? (OT: Welche Maus und welche Mauspads sind das?)
Bin mit meiner G910 immer noch sehr zufrieden. DIe Romer-G Switches machen nen guten Job ;)
 
Also Lixi123 ich kann dir jetzt erstmal nur sagen, das die Standard Einstellung von Weiß ein leichtes Pink/Rosa ist..
Aber mit der Software... Also klar kommen ist was anderes!
Ich weiß nicht was sich Corsair bei der Software gedacht hat, aber bedienerfreundlich ist was anderes! :d
 
Die sieht ja cool aus! Wusste gar nicht, dass die G910 nen kleinen Bruder kriegt. Die Handballenauflage ist aber fest oder? (OT: Welche Maus und welche Mauspads sind das?)
Bin mit meiner G910 immer noch sehr zufrieden. DIe Romer-G Switches machen nen guten Job ;)

Ich mag die Romer G's auch. :)
Ja, die handballenauflage ist fest, aber die benutzt ich eh nur wenig weil ich meinen unterarm auf dem Tisch ablege, und die hände dann über der tastatur "schweben".
Maus ist eine weiße Steelseries Rival, und das Mauspad ist ein Artisan Shiden L XSOFT. ;)
 
Also Lixi123 ich kann dir jetzt erstmal nur sagen, das die Standard Einstellung von Weiß ein leichtes Pink/Rosa ist..
Aber mit der Software... Also klar kommen ist was anderes!
Ich weiß nicht was sich Corsair bei der Software gedacht hat, aber bedienerfreundlich ist was anderes! :d

Geht mir auch so und aus diversen Tests im Netz geht das auch so hervor. Die waren am Ende aber meist gnädig mit Corsair. So nach dem Motto "die Software ist viel zu kompliziert, aber wir wollen mal nicht so sein, weil man damit verdammt viel machen kann".
 
Damit kann man verdammt viel machen, wenn man weiß wie.. Und das ist die FRECHHEIT dabei! Ich weiß es nämlich nicht! :(
Sehr umständlich alles..
Und ich will ja gar keine Effekte nutzen.. Nur für diverse Spiele die Farben der Tasten anpassen, bzw so ein allround Farbschema erstellen.
Aber meine GÜTE! :wut: :d

------------EDIT---------------

Ich warte mal noch ab. Entweder ich gewöhne mich an die Tastatur und deren Software oder nicht und sie geht wieder zurück.. Weil für 150€ sollten da keine "Mängel" sein. Und damit meine ich, die muss mir 100% Zusagen! Und i.wie tut die Tasta das bisher leider nicht..
Vllt doch auf die Asus ROG Claymore warten, bzw hoffen, dass Razer seine Tournament Edition noch mit deren orangenen Switchen versieht, dass das Klicken nicht ist.. Mag das gar nicht! :d

Zur Asus ROG Claymore hab ich auf FB mal Asus angeschrieben und das als Antwort bekommen:
"die Claymore kommt auf jeden Fall nach Deutschland. Geplant ist das erste Quartal 2016.
Bester Gruß,
dein ROG-Team"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Romer G's auch. :)
Ja, die handballenauflage ist fest, aber die benutzt ich eh nur wenig weil ich meinen unterarm auf dem Tisch ablege, und die hände dann über der tastatur "schweben".
Maus ist eine weiße Steelseries Rival, und das Mauspad ist ein Artisan Shiden L XSOFT. ;)

Danke! :)
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Cherry MX Silents gemacht ? Die sind doch quasi wie leisere Reds oder ? Ich glaub ich möchte die noch ausprobieren, dann habe ich alle mehr oder weniger gängigen Schalter durch.

Gruß

Wolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh