[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Klar, Ducky sind ja auch klasse Boards. Kommt aber halt immer drauf an, was man möchte. Die meisten Leute schaffen sich wahrscheinlich einmal die Mecha(s) an, die ihnen zusagen und gut ist. Die werden dann unverändert über die Jahre hin genutzt, was ja auch völlig ok ist.
Viele Mecha-Freaks, die ich so aus den verschiedenen Foren kenne, sind aber ständig am Ändern, Verbessern, Neukaufen und Verkaufen von Boards und Kappen. Bei mir hat es sich genauso entwickelt. Vor vier/fünf Jahren hat alles mit zwei gebrauchten IBM Model M und einer Qpad angefangen und sehr schnell ist ein richtiges Hobby draus geworden. Mein halbes Arbeitszimmer ist zugestellt mit Mecha-Stuff und kommende Woche bekomme ich schon wieder eine neue TKL, paar Ersatzteile und ein Kappenset (vielleicht auch paar mehr) geliefert, freu mich schon drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte übrigens ein custon keycap set von wasd aus usa bestellt für meine celeritas.

Obwohl die tasten von wasd niedriger sind und eigl auch dieselbe einstrcktiefe haben, ragen sie auf dem board höher raus als die default zowie caps. Ausserdem was mich am meisten verwirrt,

Ist dass die wasd keycaps sich ein wenig schwerer Drücken lassen. Ich meine, die red switches bleiben ja gleich, wieso ist das so?

Für das buchstabenfeld sind mir die was caps zu schwerfällig, aber für funktionstasten finde ich sie klasse. Ein “weiches“ buchstabenfeld eingerahmt von etwas “härteren“ funtionstasten (zb Fx reihe)
 
Ratespiel:
51MsyjEWmtL.jpg

;)
 
...darf ich auch mitmachen? Ich weiß es nämlich aus "dem" anderen Forum. :coolblue:

Allerdings müßte man erstmal was über diese exotischen Switches erfahren bzw. sie antesten. Das Board ist jetzt aber von der Optik her nicht so mein Ding, obwohl es mal was anderes ist, muß man schon sagen.

* Meine WASD V2 mit MX Blues ist vorhin angekommen. Ich überlege gerade, welche Caps ich draufmachen soll, hab die ja extra ohne bestellt. Habe ja gehofft, daß die georderten Jukebox-Kappen etwa zeitgleich geliefert werden aber das wird wohl nix. So wie es aussieht, darf ich die wieder beim Zoll abholen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist noch ~20km entfernt. Die waren diesmal echt schnell. Ich hab zur Überbrückung deines (und damit meines) Problems Vortex PBT bei Amazon (Vortex PBT keycaps full set ISO DE QWERTZ - Side: Amazon.de: Computer & Zubehör) bestellt, ich denke die sind für den Anfang ganz okay - aber natürlich schon nen Rückschritt zu den IBMs...
Ich würde gern mal SA und DSA ausprobieren, du hast davon nicht zufällig Sets rumliegen die du nicht mehr verwenden willst? SA gibts ja leider nur in ABS, wobei ich jetzt auch wieder gelesen habe das dickes ABS mit DoubleShot sogar besser sein kann als thick PBT. Das hier: https://www.massdrop.com/buy/triumph-adler-gmk-keyset soll z.B. was wunderbares sein.
Was mich echt nervt ist folgendes: Cherry = deutsch, GMK = deutsch. Aber irgendwie gibts kein direktverkauf und kein MArkt in Deutschland - alles voll teuer :(
 
@shi

Ja, ist echt bekloppt..ich habe bei wasd in usa bestellt. In dtld kriegse halt maximal die 4 pfeiltadten bei caseking für 15 euro oder so..deutschland nervt oft so gewaltig mit seiner hinterwäldlerischkeit
 
Wer es schön bunt mag: bei ebay gibt es noch ein PBT-2shot-Kit in ISO-DE. Meine Farben sind es nicht unbedingt aber viele mögen ja sowas.
Ansonsten sieht es mit Caps in D schlecht aus. Zum Großteil läuft nach wie vor alles über die Groupbuys bei Deskthority, Geekhack, Massdrop...
 
...darf ich auch mitmachen? Ich weiß es nämlich aus "dem" anderen Forum. :coolblue
Sind eh alle überall unterwegs ;)

@Keycaps/Ersatzteile: hab ich mich auch schon gefragt, überall ist Made in Germany aber als Deutscher kommst mit am schwierigsten an das Zeug, blöd sowas.
 
...jo, überall die gleichen Mecha-Dödel. :wink:

*ot: boah, die neue Slayer bläst mir grad gut die Birne durch.
 
Jup die Redragon Maya,
was man von Redragon ca. sagen kann: Sie bieten immer günstig an, d.h. man kann entsprechende Preise erwarten.
Dann das identische Gehäuse der Corsair K70 mit Drehregler, nur mit mehr G-Tasten und Standard-Modifier.
Wenn die MX-Klone gut sind und die Tastatur in DE verfügbar sein wird, kann das durchaus ein Schnapper für unter 100 Euro werden.
 
Schaus dir an:
K70_03_K_US.png

Black-Friday-2015-la-PCGARAGE-Redragon-Yama-Black-1.jpg



*Wurde bei uns übrigens falsch betitelt, heißt normal YAMA nicht MAYA. Und mit unter 100 Euro lag ich garnet so schlecht: 99 Dollar in USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wo fange ich an. Eine absolut verboten schreckliche Schrift auf den Tasten, kein gesleevtes Kabel und auch wenn es sich RGB nennt, es sind nicht wie bei Cherry RGB der ganze Switch durchsichtig für die einwandfrei bessere Ausleuchtung (und weniger fehleranfällig) sondern die LED ist über den Tasten. Da sieht man ganz klar wo hier der Preisunterschied geht. Sorry, aber auch für 99,- Dollar überzeugt die nicht wirklich.
 
Kaufberatungsanfrage die 10.000ste:

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mecha, da meine momentane MS X4 langsam den Geist aufgibt.
Brauche aber etwas Hilfe bei der Auswahl. (Hätte ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollen?)

Mein Anforderungsprofil wäre das folgende:
- Komplett Layout mit Ziffernblock usw.
- Medientaste für Play/Pause Vor/Zurück
- Weiß Beleuchtet (Wird wohl auf RGB rauslaufen müssen)
- Nach Möglichkeit kein Gamerdesign (Siehe Razer oder Logitech)

Schalter muss ich noch Probetippen im E-Markt. Da habe ich bis jetzt rausgelesen, dass sich die folgenden ganz gut Vergleichen lassen:
- Logitech G710+ (MX Brown)
- Roccat Ryos MK Glow (MX Black)
- RAZER BlackWindow Chroma Kalih Green (MX Blue ähnlich)

Mometan habe ich die Corsair K70 RGB im Auge, auch da man die in allen MX Schalter Varianten bekommt.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn du nicht unbedingt diese unnötigen Media Tasten brauchen würdest, dann würde ich ja defintiv DUCKY vorschlagen. Qualität. Aber dann wirst du wohl eher mit einer dieser o.g. Spielzeugtastaturen gehen müssen. Razer ist reine Modefirma, sonst nix. Und die Roccat da wird dir nicht lange Freude bereiten, weil das ganze Internet voll ist von Beschwerden über kaputte LEDs. Und Logitech, was bei der Tastatur (oder Logitech allgemein) den Preis rechtfertigen soll möchte ich mal wissen.

Aber du findest schon was. Kleiner Tip, du findest wenig gute Keyboards im Geschäft. Wenn du es dir leisten kannst, bestell dir jeweils ein paar (kriegst das Geld ja wieder) auf einmal bei z.b. Amazon, Caseking, Alternate und probier die alle zuhause aus. Hast 14 Tage Umtauschrecht ohne Grund. Mach es so, ich habe es so gemacht und das war mehr als hilfreich und schlägt jedes nach Saturn / Mediamarkt gehen um Längen. ;)
 
Wenn du nicht unbedingt diese unnötigen Media Tasten brauchen würdest, dann würde ich ja defintiv DUCKY vorschlagen. Qualität. Aber dann wirst du wohl eher mit einer dieser o.g. Spielzeugtastaturen gehen müssen. Razer ist reine Modefirma, sonst nix. Und die Roccat da wird dir nicht lange Freude bereiten, weil das ganze Internet voll ist von Beschwerden über kaputte LEDs. Und Logitech, was bei der Tastatur (oder Logitech allgemein) den Preis rechtfertigen soll möchte ich mal wissen.

Gerade die drei wollte ich ja nicht kaufen. Es ging darum die Switches zu vergleichen. Und die drei sind wohl die Einzigen die man in einem Markt findet.
Wie geschrieben bis jetzt hatte ich die K70 im Auge. Welche Ducky würdest du denn empfehlen?
 
Ich kenne bisher 4 verschiedene Duckys, und ich würde dir JEDE empfehlen. Blind ! :) Aber wegen der Mediafunktionen, da wirst du damit nur basic haben. Lauter, leiser, etc. , aber und das ist nur meine persönliche Meinung, eigentlich braucht man so Tasten nicht wirklich bzw sollten die nicht über die Entscheidung über ein Keyboard entscheiden. Bei CASEKING gibts derzeit viele Duckys im Programm. Würde mir einfach ein paar bestellen und testen. Umtausch funzt einwandfrei bei Caseking. So kannst die in Ruhe 14 Tage testen. Geld kriegst ja wieder. Und die dir gefällt, behälst du einfach. Aber ich kann dir sagen, du schreibst wie Gott auf der Tastatur. ^^

Und, da die keine Handballenauflage haben, für den Fall das du sowas brauchst, die Ducky Lederhandgelenk ablage ist so geil, was besseres hatte ich noch bei keiner anderen Tastatur oder als externes Teil. Super bequem. Probiers einfach mal aus. In Punkto Switches, bei mir ist es so, ich nehme die MX Blue für Schreiben und sonstiges am Computer (und einige Spiele wo ein bissel mehr Feingefühl nötig ist), und die MX Red für Shooter etc. aber da gehen die Meinungen auseinander. Musst du testen was für dich am besten geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CM Storm Trigger Z MX-Brown.

@Wolfseye: War nur ne Info, ich sehe deine Kritik ja auch ;). Zu den LEDs kann ich dir aber sagen, dass die transparenten Schalter von Cherry auch nicht das Gelbe vom Ei sind, auch ist die Ausleuchtung eher gedimmt und nur teils vorhanden, da man den Schatten vom nicht transparenten Stößel sieht. Ich sehe kein Problem bei RGB LEDs anstatt normalen, wie sie jetzt eh schon verwendet werden. Razer machts mit der Black Widow Chroma nicht anders, auch funktionierts bei der Tesoro Lobera Spectrum und TT Esports Poseidon Z RGB.
Der Font ist aber seltsam, da geb ich dir recht.
Dafür bevorzuge ich Kabel, die nicht gesleevt sind. Gefällt mir einfach besser und ausfransen kann es auch nicht, was bei Sleeves sehr oft passiert. Dazu machen Sleeves das Kabel starrer, rauer und dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte RGB zum testen gehabt (K95, Strafe), und zumindest bei der K95 hat mir RGB (wenn auch sonst nix an der Tastatur gefallen hat) gefallen. Aber dieser komische Corsair clone mit den zweifelhaften Switches da sieht noch weniger qualiativ aus.
Die CM Storm Trigger Z kann ich auch empfehlen, besonders wenn man etwas weniger Geld ausgeben möchte. Ob Brown oder nicht, genau wie bei meiner Auswahl oben gesagt, er sollte lieber sich ein paar in Ruhe ausprobieren und schauen womit er am besten zurecht kommt.
Die Trigger Z hatte ich in Blue und Brown gehabt zum testen.

Wenns aber auf den Pfennig nicht ankommt, die Ente rockt immer noch am meisten ^^ :d

@JackA$$: Der Spruch in deiner Sig gefällt mir, hast so recht ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die zweifelhaften Schalter. Kein MX-Klon kommt an original MX ran.
Und ja, der Switch sollte erst gewählt werden, die MX-Brown hab ich nur genannt, da sie mit weißer Beleuchtung ist.
Ahja Alternativ, wenn MX-Blau: Lioncast LK-30 (gibts auch mit Browns) oder Perixx PX-5200
Ducky wäre natürlich immer eine sehr gute Wahl, da weiß man einfach, dass es passen wird. Handballenablage gibts z.B. von Mogoi
 
Kaufberatungsanfrage die 10.000ste:

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mecha, da meine momentane MS X4 langsam den Geist aufgibt.
Brauche aber etwas Hilfe bei der Auswahl. (Hätte ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollen?)

Mein Anforderungsprofil wäre das folgende:
- Komplett Layout mit Ziffernblock usw.
- Medientaste für Play/Pause Vor/Zurück
- Weiß Beleuchtet (Wird wohl auf RGB rauslaufen müssen)
- Nach Möglichkeit kein Gamerdesign (Siehe Razer oder Logitech)

Schalter muss ich noch Probetippen im E-Markt. Da habe ich bis jetzt rausgelesen, dass sich die folgenden ganz gut Vergleichen lassen:
- Logitech G710+ (MX Brown)
- Roccat Ryos MK Glow (MX Black)
- RAZER BlackWindow Chroma Kalih Green (MX Blue ähnlich)

Mometan habe ich die Corsair K70 RGB im Auge, auch da man die in allen MX Schalter Varianten bekommt.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Danke schon mal im Voraus.

Hatte das mit den Mediatasten auch. Du kannst dir die Mediatasten aber auch einfach auf irgendwelche Tasten auf der Tastatur legen die du nicht brauchst, zb. die F10-12 tasten.
 
Hatte das mit den Mediatasten auch. Du kannst dir die Mediatasten aber auch einfach auf irgendwelche Tasten auf der Tastatur legen die du nicht brauchst, zb. die F10-12 tasten.

Ja das habe ich auch schon gelesen. Werde ich auch, denke ich, so umsetzen. Momentan habe ich die Ducky Shine 4 im Auge. Die 5er mit RGB gefällt mir allerdings auch sehr gut. Nur da weiß man noch nicht wann die nach DE kommt und zu welchem Preis?
 
Handballenablage gibts z.B. von Mogoi

Die sieht recht weich aus, und gerade damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. War auch der Meinung das, nachdem ich einige Handballenunterlagen probiert hatte, das externe nicht so das Ding sind. Sondern eher welche die direkt mit der Tastatur dabei sind. ABER, dann habe ich diese bekommen...

https://www.caseking.de/ducky-handgelenkunterlage-leder-schwarz-gazu-238.html

Und ja, ich weiß, schon wieder Ducky Werbung, aber die ist sowas von angenehm, total genial. Testen kostet ja nix, Geld kriegst du ja wieder. Einfach mal ausprobieren. ;) Vielleicht siehst das ja dann auch so. Ansonsten, wie gesagt, Geld kriegst ja wieder.
 
Also, wo fange ich an. Eine absolut verboten schreckliche Schrift auf den Tasten, kein gesleevtes Kabel und auch wenn es sich RGB nennt, es sind nicht wie bei Cherry RGB der ganze Switch durchsichtig für die einwandfrei bessere Ausleuchtung (und weniger fehleranfällig) sondern die LED ist über den Tasten. Da sieht man ganz klar wo hier der Preisunterschied geht. Sorry, aber auch für 99,- Dollar überzeugt die nicht wirklich.

Sorry, habe mich tatsächlich noch nicht so in die Materie eingelesen, aber deine "Fehler" die zudem rein subjektiv scheinen sind doch nur kosmetischer Natur. Wie kann man da von nicht überzeugen reden? Schrift der Tasten klare Geschmackssache, keine objektive Kritik, gesleevtes Kabel? Sieht schick aus, bei mir ist seit ich einen PC habe noch nie eine Tastatur durch ein defektes Kabel in die Knie gegangen, also auch reine Kosmetik die Kritik? Du himmelst in deinen Posts alles mögliche von Ducky an mit dem Hinweis der Qualität, bewertest aber andere Tastaturen nur auf wegen dem aussehen?

Sorry, finde das nicht gerade eine ansprechende Art und Weise.



Btw: Kann mir jemand etwas zur Razer BlackWidow Ultimate Stealth die heute im Angebot bei Amazon ist sagen? Suche schon länger eine mechanische Tastatur, wichtig sind mir vorallem Langlebigkeit und beleuchtete Tasten. Die Beleuchtung muss nicht hochwertig sein, man muss nur erkennen was man tippt. Die G710+ die heute ebenfalls im Angebot ist fällt ja alleine wegen den brechenden Tasten raus.
 
Wenn die meine Aussagen nicht ansprechend genug sind, im Bezug auf jegliche Razer Black Widow solltest du dann mal kräftig googlen. Und du wirst sehen das Qualität in Verarbeitung nicht gerade bei Razer oben an stehen. Schreiben genug andere. Das einzige was bei Razer angeblich so toll sein soll, ist die Beleuchtung, und die wie du sagst ist dir noch so wichtig. Wird nicht schwer sein genug Meinungen inkl Berichte auf Google zu finden die dich entweder von der Tastatur überzeugen oder auch nicht.

Btw, alles außer Verarbeitung einer Tastatur ist Geschmackssache. Und ich kann mich nicht erinnern etwas anderes als meine Meinung dazu geschrieben zu haben. Musst dich nicht direkt angegriffen fühlen ! Außerdem konnte ich die Redragon, von der mein Kommentar den du gequoted hast oben stammt, nicht persönlich testen sondern nur von dem was ich gelesen und gesehen habe. Ich habe schon ne Menge Tastaturen persönlich getestet, die war nicht dabei.

Wenn meine Meinungen nicht ansprechend genug sind, ok, dann poste ich halt nix mehr. Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon kräftig am googeln. Wenn du mehr weißt - wieso sagst du es mir nicht einfach? Ich habe mehrere Tests gelesen, alle sind insgesamt sehr positiv ausgefallen mit Abzügen in der B-Note. Z.b. Registrierung für die Software erforderlich, keine Handballenauflage, Multimediatasten benötigen Zweihände zum auslösen. Sowas eben. Nichts was die Qualität der Tastatur schmälert. Ich habe die Amazon Bewertungen durchgegangen, alle 1 Sterne Bewertungen bis 3 Sterne. Klar ist mal die Rede von defekten Tastaturen weil irgendwas nicht stimmte, aber ich finde dort kein Muster was auf mangelnde Qualität hindeutet, einzige was ein paar mehr Leute haben (wenige % sind einrastende Tasten bzw Tasten die anscheinend doppelt auslösen). Habe rund 8 Reviews gelesen.. Deswegen wollte ich wissen ob es vielleicht eine ähnliche Problematik wie mit der G710+ gibt was auf minderwertige Qualität zurückzuführen ist. Dein Tipp "google" mal hilft mir dabei wirklich nicht, denn ich habe auch nicht Zeit für jede Tastatur Stundenlang nach Problemen zusuchen. Du hast die minderwertige Qualität angedeutet, also bitte sag mir doch einfach was du damit meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh