Tabantel
Experte
- Mitglied seit
- 26.07.2015
- Beiträge
- 1.356
Ich habe die mittlerweile für 2 Computer und die ist einfach gut
Jeden Pfennig wert.
Sei doch stille.. Will nicht schon wieder was kaufen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe die mittlerweile für 2 Computer und die ist einfach gut
Jeden Pfennig wert.
Ja unter den Scherentasten sind immer noch Rubberdomes. Das muss ja an sich nicht schlecht sein, hat Topre ja bewiesen, dass sowas auch qualitativ hochwertig gelöst werden kann.
Dein Problem liest sich eher so, dass du nicht ganz mit der Auslösemechanik an sich klar kommst. Bei herkömmlichen Tastaturen wird der Kontakt erst geschalten, wenn die Taste ganz durchgedrückt ist. Das verursacht die fehlenden Zeichen bei deiner Schreibweise. Wenn du hier mit einem MX-Board schreiben würdest, wäre deine Fehlerquote vermutlich besser, da der Gesamtweg zwar länger ist (4mm) aber das Signal schon nach der Hälfte ausgelöst wird.
Technisches Grundprinzip ist bei der von dir verlinkten Cherry genau gleich zu einer ThinkPad Tastatur. Im Detail sind die ThinkPad Tastaturen einfach ein wenig angenehmer zu schreiben und weicher in der Charakteristik. Das wird sich bei der Cherry aber nach ein paar Monate (je nach dem wie viel du schreibst) legen, dann fühlt die sich auch ziemlich weich an.
Wenn du das Gefühl von Muskelkater in den Fingern hattest, hättest du einfach weitermachen müssen. Das legt sich nach einer Woche Benutzung und du hast dich daran gewöhnt. Gerade am Anfang schlägt man Tasten viel zu stark an bis man sich daran gewöhnt hat.
Nun das Problem ist einfach das bei dieser Tastatur Ü Ö Ä so schlecht reagieren das man dort drauf hauen muss, während die anderen Tasten mit ein leichten Anschlag schon reagieren.
Das Schreibgefühl ist bei allen Tasten also nicht gleich und das nervt mich.
Das hört sich für mich eher nach einem Fehler im Produkt an. Ich setze hier in der Firma über 100 der Cherry Tastaturen ein und die sind alle gleichmäßig leicht oder schwergängig. Habe selbst lange Zeit eine genutzt bis sie den Geist aufgegeben hat.
Hast du schon eine weitere probiert ob dir die Umlaute dort auch schwergängiger erscheinen? Ist deine Tastatur schon etwas älter und stark genutzt? Eventuell sind die anderen Tasten einfach schon so weichgeschrieben, dass es sich im Gegensatz zu den weniger genutzten Tasten anders anfühlt.
Wenn einem mechanische Schalter vom Grundsatz nicht zusagen, wird sich das in den wenigsten Fällen ändern. Da will man ja auch niemanden überreden
Das MX-Board 6.0 ist z.B. vieeeel besser verarbeitet als das 3.0. Kostet halt auch mehr
Hätte übrigens eine Matias abzugeben hier im Marktplatz: http://www.hardwareluxx.de/communit...e-ergonomische-tastatur-und-mehr-1106118.html
Du bist blALT+PdJup habe jetzt 4-5 eine Filco mit US-ANSI
Habe in Windows mein Tastatur Layout auf US-International gestellt, dann geht ü mit rechter ALT+Y, ö mit rechter ALT+P, ß mit rechter ALT+S und ä mit rechter ALT+Q