hey,
bei mir ist es nun auch soweit das ich mir meine erste mechanische tastatur gönnen möchte.
bisher war ich mit meiner logitech g110 eigentlich immer recht glücklich aber mittlerweile gefällt mir die schwache tastenbeleuchtung nicht mehr und ich möchte auch allgemein einfach zu ner mechanischen wechseln.
nach einigen stunden auf youtube wa ich erst am überlegen ob es die razer blackwidow x chroma oder die corsair k70 rgb rapidfire werden soll.
gefallen hat mir bei den tastaturen das die oberfläche aus aluminium ist und mir einfach ein wertigeres gefühl vermittelt.
gerade das gebürstete aluminium der k70 fand ich sehr schön.
ich hab im media markt auch schon die razer x chroma und die corsair k70 aber mit red switches ausprobieren können und ich muss sagen das mir eigentlich beide recht gut gefallen.
mir gefällt sogar das akkustische und haptische klicken der razer green switches weil es halt was neues ist und mir erst recht das gefühl gibt "ok jetzt hast du was mechanisches in der hand" aber ich weiss nicht ob es mich auf dauer doch nerven würde.
die red switches fand ich jetzt waren kein so großer unterschied zu meiner nicht mechanischen. erst jetzt wo ich wieder auf meiner logitech schreibe merke ich das der große unterschied im kraftaufwand beim betätigen der tasten liegt, der mir vorher nie aufgefallen ist, und nicht am tastensound.
ach übrigens hätte ich gerne folgende attribute an meiner neuen tastatur:
- definitiv Deutsches Layout also das mit der großen enter taste und QWERTZ und sowas
- eine gute beleuchtung der tasten
- rgb wäre eigentlich ganz schön dann könnte ich bei shootern die meistgenutzten tasten in rot kennzeichnen und den rest in weiß
- am liebsten wäre mir eine steuerung und makroprogramierung über eine software wie beispielsweise der logitech software
- extra makrotasten sind nicht nötig, stören aber auch nicht aber ich würde gerne sonst alle anderen tasten auf der tastatur mit makros belegen können.
- und die tastatur sollte pfeiltasten und ziffernblock enthalten, also keine so abgespeckte tastatur die nach dem enter auf der rechten seite aufhört (oldshool pfeiltasten zocker xD)
achja ... ich habe vor einigen jahren professionell counterstrike gezockt. das mache ich heute zwar nicht mehr und spiele shooter nurnoch ab und an zum spass nach feierabend aber mich haben an der corsair k70 rapidfire trotzdem rein thoretisch irgendwie die angeblich schnelleren "mx silver" speed switches angesprochen. leider hab ich gelesen das es die nur bei den corsair geben soll.
naja ... jedenfalls habe ich mich hier jetzt mal ein wenig durch die letzten 20 seiten des threads gelsen und musste leider feststellen, dass wohl beide qualitativ nicht die beste wahl wären.
ich habe mir also die meistens gegebenen vorschläge mal angeschaut und da läuft es ja qualitativ gesehen eigtlich auf folgende modelle hinaus wenn ich mich nicht irre:
- cooler master masterkey pro L
- Ducky Shine modelle
ich glaub ein paar andere wurden auch noch erwähnt aber die beiden empfehlungen traten so am häufigsten auf so das ich sie mir gemerkt habe.
nun weiß ich natürlich nicht welche der beiden tastaturen, oder vielleicht sogar eine andere?, eher auf mein "wunschprofil" zutrifft.
ich bin dann übrigens über diese tastatur gestolpert:
https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=2133
Die Ducky Shiny 6 scheint mir eine qualitativ hochwertige tastatur zu sein die zudem auch noch mein altes gamerherz höher schlagen lässt weil sie wie die corsair die mx silver speed switches hat und die corsair somit doch nicht alleine dasteht.
zugegeben, diese spezial edition gefällt mir jetzt nicht so dolle aber die shiny 6 gibts doch bestimmt auch, so wie die shiny 5, in einem einfachen schwarz und diese kabelhalterung ist vielleicht sogar entfernbar?
was ich auch noch nicht rausfinden konnte ist ob die ducky tastatur eine software hat für die einstellungen und makros beinhaltet, ob sie überhaupt makros unterstützt und wenn ja welche tasten programierbar sind.
achja und falls es die shiny 6 als standart version in schwarz mit programierbaren tasten gibt, ob es sie auch mit deutschem layout gibt und wenn nicht ob es sie bald geben wird.
ja ich weiß, fragen über fragen und wenn ich einmal anfage zu tippen werden meine texte leider immer etwas länger als gewollt aber ich hoffe ich konnte mich noch kurz genug halten
bedanke mich auf jeden fall schonmal fürs durchlesen und für jegliche tipps