[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ok danke euch schon mal. Die erweiterte rgb programmierung ist dann schon mal ein pluspunkt für die 6er :bigok:

Von der generellen Verarbeitung macht man mit beiden nix falsch nehm ich an?

So wie ich das auf bildern gesehen habe, gehe ich auch davon aus, dass nur die 6er special edition die flachen "floating" keycaps hat.

6er normal:
r_600x450.jpg

6er special:
ducky.jpg

5er:
large_1366_Ducky_Shine_5_09.jpg

Über die normale 6er findet man auch noch weniger infos als über die 6er special edition.

Das die blacks fast nicht mehr verbaut werden, ist gut zu wissen und natürlich extrem bitter. Sind mittlerweile auch meine Lieblingsschalter geworden. Und ich wollt mir auch irgendwann noch mal ne "vernünftige" mecha mit blacks besorgen (aktuell cherry g80). Nicht das man sich da beeilen muss Oo
...Hoffe ducky verbaut dann noch ein wenig länger die Blacks :eek:

Falls es aktuell noch alternativen zur ducky gibt, die ähnlich gut verarbeitet sind wär ich über nen tipp natürlich auch noch dankbar, wobei das ja mit blacks dann scheinbar etwas schwer wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filco verbaut nach wie vor Blacks. Die haben aber keine Beleuchtung, nur Standard-Caps und meist muß man die in GB bestellen. GetDigital hat zwar auch einzelne Modelle aber kann sein, daß es dort noch teurer wird als bei KeyboardCo in England.Von der Quali her sind die aber mind. genauso gut wie Ducky. Eine Filco fehlt mir auch noch in der Sammlung...;)

Fällt mir noch ein: Qpad hat von fast allen Modellen auch MX Black-Varianten. Von der Quali her würde ich die etwas unter Filco/Ducky einschätzen und die Bottomrow hat Non-Standard-Layout.

Zuletzt bearbeitet:
LOL funny... Auf Computerbase wird Qpad gebasht "OH WAS FÜR EIN SCH**** WEGEN IONE" wo es nur geht, hier wird es auf einmal mehr oder weniger empfohlen. Ja nee, is klar.

LOOOOOOL @ Textänderung nach meinem Post. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du für einen Blödsinn? Wo wird erzählt Qpad wäre scheiße, bitte einen Link. Es wird bei CB genauso wie hier drauf hingewiesen, daß I-One-Boards nicht an Ducky oder Filco oder Costar herankomen, wie hier auch. Gleiches bei der Bottomrow. So langsam tickst du bißchen aus, oder? :d

LOOOOOOL @ Textänderung nach meinem Post. ;)
...hä? Die Uhrzeit lesen hast nicht so drauf, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Filco verbaut nach wie vor Blacks. Die haben aber keine Beleuchtung, nur Standard-Caps und meist muß man die in GB bestellen. GetDigital hat zwar auch einzelne Modelle aber kann sein, daß es dort noch teurer wird als bei KeyboardCo in England.Von der Quali her sind die aber mind. genauso gut wie Ducky. Eine Filco fehlt mir auch noch in der Sammlung...;)

Fällt mir noch ein: Qpad hat von fast allen Modellen auch MX Black-Varianten. Von der Quali her würde ich die etwas unter Filco/Ducky einschätzen und die Bottomrow hat Non-Standard-Layout.

joah ne Qpad mk85 hab ich selber. Allerdings mit Browns. Qualitativ bin ich von der mittlerweile allerdings nicht mehr so überzeugt und würde die auch nicht noch mal kaufen. Wenn man die schon kennt, ist das natürlich auch klar, man will da dann was "besseres" :d Die hatte mein Kumpel auch schon bei mir getestet.
Jetzt ist uns natürlich gerade eingefallen, dass die shine 6 nicht mit de-layout kommt :o

Ganz schwierige Entscheidung Oo
Gibt ja auch noch ne ducky one oder zero beim casekönig.

Naja, muss er sich mal entscheiden, ob ihm rgb-led oder de-layout wichtiger ist ^^

Gibt's ne vermutung, wann/ob die shine 6 (oder shine 6 special edition) in de bzw. mit de-layout zu haben ist?

Zuletzt bearbeitet:
wann kommt denn endlich die Ducky6 nach DE?

Die Year of the Monkey ist ne Ducky5 eher oder? Keine 6?

Kann man nicht ne QWERTZ nehmen, die Tasten einfach wechseln und in windows auf DE stellen? Wieso sollte das nicht gehen?

wann kommt denn endlich die Ducky6 nach DE?

Die Year of the Monkey ist ne Ducky5 eher oder? Keine 6?

Kann man nicht ne QWERTZ nehmen, die Tasten einfach wechseln und in windows auf DE stellen? Wieso sollte das nicht gehen?
DE und US-ANSI unterscheiden sich nicht nur am Y/Z, sondern auch an den Sonderzeichen.

Und an der Entertaste natürlich. ISO hat 1 Taste mehr als ANSI.

Z und Y einfach tauschen geht bei den meisten Kappenprofilen übrigens auch nicht.

Qpad mk85 hab ich selber. Allerdings mit Browns. Qualitativ bin ich von der mittlerweile allerdings nicht mehr so überzeugt und würde die auch nicht noch mal kaufen.
Ich hab ja auch ne MK-80. Qualitativ gibt's freilich besseres, heute würde ich auch was anderes kaufen.
Zufrieden bin ich trotzdem, v.a. wenn ich mir anschau, wann ich das Teil gekauft hab - nämlich als es praktisch keine besseren Alternativen gab (ISO-DE und Beleuchtung).

Gibt's ne vermutung, wann/ob die shine 6 (oder shine 6 special edition) in de bzw. mit de-layout zu haben ist?
Caseking meinte zu mir 2/2017.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
bei mir ist es nun auch soweit das ich mir meine erste mechanische tastatur gönnen möchte.
bisher war ich mit meiner logitech g110 eigentlich immer recht glücklich aber mittlerweile gefällt mir die schwache tastenbeleuchtung nicht mehr und ich möchte auch allgemein einfach zu ner mechanischen wechseln.

nach einigen stunden auf youtube wa ich erst am überlegen ob es die razer blackwidow x chroma oder die corsair k70 rgb rapidfire werden soll.
gefallen hat mir bei den tastaturen das die oberfläche aus aluminium ist und mir einfach ein wertigeres gefühl vermittelt.
gerade das gebürstete aluminium der k70 fand ich sehr schön.

ich hab im media markt auch schon die razer x chroma und die corsair k70 aber mit red switches ausprobieren können und ich muss sagen das mir eigentlich beide recht gut gefallen.
mir gefällt sogar das akkustische und haptische klicken der razer green switches weil es halt was neues ist und mir erst recht das gefühl gibt "ok jetzt hast du was mechanisches in der hand" aber ich weiss nicht ob es mich auf dauer doch nerven würde.
die red switches fand ich jetzt waren kein so großer unterschied zu meiner nicht mechanischen. erst jetzt wo ich wieder auf meiner logitech schreibe merke ich das der große unterschied im kraftaufwand beim betätigen der tasten liegt, der mir vorher nie aufgefallen ist, und nicht am tastensound.

ach übrigens hätte ich gerne folgende attribute an meiner neuen tastatur:
- definitiv Deutsches Layout also das mit der großen enter taste und QWERTZ und sowas
- eine gute beleuchtung der tasten
- rgb wäre eigentlich ganz schön dann könnte ich bei shootern die meistgenutzten tasten in rot kennzeichnen und den rest in weiß
- am liebsten wäre mir eine steuerung und makroprogramierung über eine software wie beispielsweise der logitech software
- extra makrotasten sind nicht nötig, stören aber auch nicht aber ich würde gerne sonst alle anderen tasten auf der tastatur mit makros belegen können.
- und die tastatur sollte pfeiltasten und ziffernblock enthalten, also keine so abgespeckte tastatur die nach dem enter auf der rechten seite aufhört (oldshool pfeiltasten zocker xD)

achja ... ich habe vor einigen jahren professionell counterstrike gezockt. das mache ich heute zwar nicht mehr und spiele shooter nurnoch ab und an zum spass nach feierabend aber mich haben an der corsair k70 rapidfire trotzdem rein thoretisch irgendwie die angeblich schnelleren "mx silver" speed switches angesprochen. leider hab ich gelesen das es die nur bei den corsair geben soll.

naja ... jedenfalls habe ich mich hier jetzt mal ein wenig durch die letzten 20 seiten des threads gelsen und musste leider feststellen, dass wohl beide qualitativ nicht die beste wahl wären.
ich habe mir also die meistens gegebenen vorschläge mal angeschaut und da läuft es ja qualitativ gesehen eigtlich auf folgende modelle hinaus wenn ich mich nicht irre:

- cooler master masterkey pro L
- Ducky Shine modelle

ich glaub ein paar andere wurden auch noch erwähnt aber die beiden empfehlungen traten so am häufigsten auf so das ich sie mir gemerkt habe.
nun weiß ich natürlich nicht welche der beiden tastaturen, oder vielleicht sogar eine andere?, eher auf mein "wunschprofil" zutrifft.

ich bin dann übrigens über diese tastatur gestolpert:
https://mechanicalkeyboards.com/shop/index.php?l=product_detail&p=2133

Die Ducky Shiny 6 scheint mir eine qualitativ hochwertige tastatur zu sein die zudem auch noch mein altes gamerherz höher schlagen lässt weil sie wie die corsair die mx silver speed switches hat und die corsair somit doch nicht alleine dasteht.
zugegeben, diese spezial edition gefällt mir jetzt nicht so dolle aber die shiny 6 gibts doch bestimmt auch, so wie die shiny 5, in einem einfachen schwarz und diese kabelhalterung ist vielleicht sogar entfernbar? :)
was ich auch noch nicht rausfinden konnte ist ob die ducky tastatur eine software hat für die einstellungen und makros beinhaltet, ob sie überhaupt makros unterstützt und wenn ja welche tasten programierbar sind.
achja und falls es die shiny 6 als standart version in schwarz mit programierbaren tasten gibt, ob es sie auch mit deutschem layout gibt und wenn nicht ob es sie bald geben wird.

ja ich weiß, fragen über fragen und wenn ich einmal anfage zu tippen werden meine texte leider immer etwas länger als gewollt aber ich hoffe ich konnte mich noch kurz genug halten :)

bedanke mich auf jeden fall schonmal fürs durchlesen und für jegliche tipps :)

Das ist mal viel Text, aber iergendwie werde ich nicht schlau, was es jetzt für Schalter denn sein sollen.
Modelle wo du sparst und dieses Alu-Topping hast:
Also wenn es nur wegen der weiß + roten Beleuchtung RGB sein soll, das gibts auch ohne -> Ozone Strike Pro
Wenn du Razer-Schalter gut findest, kannst du auch zu Kailh greifen: Gigabyte K85
Und Outemu Schalter bei der Havit
Und die ganz neue Reidea KM06

Ich hab ja auch ne MK-80. Qualitativ gibt's freilich besseres, heute würde ich auch was anderes kaufen.
Zufrieden bin ich trotzdem, v.a. wenn ich mir anschau, wann ich das Teil gekauft hab - nämlich als es praktisch keine besseren Alternativen gab (ISO-DE und Beleuchtung).

Caseking meinte zu mir 2/2017.

DAS auf jeden Fall. Meine hat ja auch schon paar Jährchen auf dem Buckel. Damals waren die qpads einfach quasi die einzigen mechas die man in de kaufen konnte. Die meisten haben noch direkt in schweden bestellt.
Bereue es auch kein Stück, die 150€ ausgegeben zu haben. Allerdings hab ich die jetzt auch seit Monaten nicht mehr benutzt und tipp nur noch meine olle cherry g80 wegen den blacks. Hätt ich mich von den browns meiner qpad nicht "entwöhnt" würd ich die wahrscheinlich auch mal wieder öfter zur hand nehmen xD
Ist auch echt erstaunlich, wie schnell man sich an fehlende beleuchtung und handaballenauflage gewöhnen kann. Medien tasten alles schön mit AHK geregelt. Komm ich gut mit klar. Das Gehäuse ist zwar nen klappriger haufen kacke, aber wenn ich denke, dass ich die während der Ausbildung bei der firma aus nem container gefischt hab :drool:

Shine 6 im Februar bei caseking wär natürlich coolio. Danke für die Info :wink:

erst einmal vielen dank fürs durchlesen trotz der menge an text :)

Das ist mal viel Text, aber iergendwie werde ich nicht schlau, was es jetzt für Schalter denn sein sollen.
das liegt vermutlich daran das ich noch nicht alzu viel erfahrung damit machen konnte.
ich hab wie gesagt bisher nur im media markt die reds und die razer greens testen können und wirklich abgeneigt wäre ich keinem von beiden.
ich werde heute in der mittagspause nochmal schauen ob ich im media markt nebenan vielleicht auch noch andere switches testen kann.

Also wenn es nur wegen der weiß + roten Beleuchtung RGB sein soll, das gibts auch ohne -> Ozone Strike Pro
Wenn du Razer-Schalter gut findest, kannst du auch zu Kailh greifen: Gigabyte K85
Und Outemu Schalter bei der Havit
Und die ganz neue Reidea KM06
Die Havit gefällt mir schon optisch nicht, möchte gerne eine etwas dezentere/edlerere optik.
Bei der Ozone sind die roten Tasten festgelegt und nicht änderbar, ich hab also nicht die möglichkeit die tasten zu markieren die ich brauche oder die Markierung komplett aufzuheben.
hinzu kommt das bis auf die Reidea keine der tastaturen eine alu oberfläche zu haben scheint oder irre ich mich?
zu der Reidea finde ich leider nicht wirklich was. vor allem die eigenen(?) red switches mit leiserem green switch charakter machen mich misstrauisch da es keine erfahrungen zwecks qualität gibt.
in den youtube videos wird immer über ne gummiähnliche oberfläche geredet z.B. bei der Ozone war es glaub ich.
naja das mit dem alu ist aber auch nicht alzu wichtig, es hatte mir nur gefallen.

da hab ich soviel geschrieben und garnicht über das budget geredet :d sry
günstig ist natürlich immer was feines aber ich bin gern bereit etwas mehr geld in die hand zu nehmen wenn ich dafür qualität in der hand halten kann.
ich mag es nicht wenn ich sparen möchte und dann geht irgendwas kaputt und ich mir denke hättest mal was ordentliches gekauft.
natürlich ist die warscheinlich auch bei höherpreisigen geräten nicht ausgeschlossen das was kaputt gehen kann aber man hat in der regel doch weniger probleme und somit mehr spass mit dem produkt.
ich sag mal so bis 150€ hatte ich mir vorgestellt würde aber auch die zähne zusmmenbeissen und bis 180-200€ investieren wenn ich weiß das damit all meine wünsche abgedeckt werden und ich was handfestes kriege.

----

soweit ich das mitbekommen habe sollen die ducky shiny tastaturen ja handgemacht sein und ziemlich gute qualität aufweisen, richtig ?
bei handgemacht geht mir im ersten augenblick immer das herz auf :d und als ich gesehen hab das die shiny 6 mit den cherry mx switches ausgestattet sind die ebenfalls für ein gutes markenprodukt stehen und das man da sogar die mx silver speed switches bekommen kann war ich umso begeisterter und selbst das gamerherz wurde mit den schnellen switches glücklich gemacht und das obwohl ich die noch garnicht probiert hab, also nur rein thoretisch^^.

eine aluoberfläche wäre auch noch sehr schön gewesen aber auch so scheint die ducky shiny 6 rein qualitativ gesehen meinen wünschen zu entsprechen außer einer wiederspricht mir da? :)
da sie laut caseking wohl auch schon im februar 2017 hier erhältlich sein soll könnte ich sogar darauf warten.

nun wüsste ich natürlich noch gerne wie das mit der software und den makrofunktionen ist.
sind makros überhaupt möglich? bei der shiny 5 hab ich auf der caseking seite nichts von makos lesen können.
falls möglich sind dann alle tasten von a-z + zahlen und sondertasten mit einem makro belegbar oder nur bestimmte tasten und kann man die makros dann nur über ne aufnahmefunktion auf der tastatur aufnehmen oder gibt es die möglichkeit wie bei der logitech software die makros im programm zu schreiben?

aus den gründen war ich ja anfangs auch bei corsair und razer gelandet.
gerade razer bietet ja was makromöglichkeiten und beleuchtung angeht eine tolle software und corsair bietet all diese möglichkeiten der individuellen beleuchtung und makrosteuerung ja ebenso, wäre da nur nicht die so oft bemängelte qualität.

ach gott, jetzt ist es schon wieder soviel text geworden :/ :)
grüße

ich war gerade nochmal im media markt und konnte ein paar switches durchprobieren.
direkt miteinander vergleichen konnte ich:
- razer bw x chroma (razer green switch)
- speedlink Ultor (Kailh Red Switch)
- steelseries 6Gv2 (Mx Black Switch)
- Roccat Suora (Mx Brown Switch)

um es dann diesmal auch mal zumindest etwas kürzer zu fassen :d

der mx black switch gefällt mir schonmal nicht da mir der wiederstand im vergleich einfach zu groß ist.
der razer green switch gefällt mir vom tippgefühl her sehr gut aber ich weiß nicht ob mich das klicken auf dauer stören würde.
unterschied zwischen braun und green soll ja nur der hörbare klick sein. der braune hat mir aber vom tippgefühl im gegensatz zum green garnicht gefallen.
der khali red hat mir zusammen mit dem razer green switch am besten gefallen wobei ich das gefühl hatte das der druckwiederstand beim green noh etwas leichter und besser war als beim red kann das sein?
soviel ich gelesen habe soll der khali red ja nochmal 5g mehr druck benötigen als der cherry mx red also gehe ich davon aus das mir der mx red wohl noch besser gefällt.
den mx silver speed kann ich ja leider nirgendwo ausprobieren der kürzere weg ist bestimmt auch nochmal interessant.

ich denke also das es wohl zu switches in richtung red/silver/green geht wobei red/silver auf dauer vielleicht sogar zu bevorzugen wären.

Die Schalter der Suora sind auch keine Cherry Mx brown, sondern TTC Schalter.
Der Razer green hat einen etwas kürzeren Weg bis zum Auslösen als vergleichbare Cherry Mx blue.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, jetzt wo du es sagst errinere ich mich auch wieder da da ttc stand als ich eine kappe abgemacht habe.
ich wusste es nicht mehr genau und hab nach der tastatur gegooget und da stand mx brown, deswegen hab ich das geschrieben, komisch. ^^
unterscheiden sich die braunen ttc schalter denn von den mx brown oder sind die vom gefühl her fast identisch?

blaue cherry mx konnte ich leider nicht testen um sie gegen die grünen zu vergleichen aber ich glaub was mir an den grünen gefallen hat war einfach das sie vom gefühl her noch etwas weniger wiederstand geleistet haben als die linearen roten von Kailh.

die beschreibung der switches im REIDEA KM06 hören sich eigentlich sehr gut an weil sie ne mischung aus den red und den blue schaltern zu sein scheinen aber das sind halt switches von denen bisher anscheinend kaum einer gehört hat da sie so neu sind und es dadurch wneig erfahrungsberichte zwecks qualität gibt.
PHP:
Deutlich spürbare Aktivierung & Leiserer aber hörbarer Klick: Mechanische Red Switch Keys, die auf 50 g linearen Druck reagieren und einen spürbaren Klickpunkt haben. Befriedigendes Klick-Geräusch, das leise genug ist, niemanden im Nebenraum zu stören.

da greife ich dann denk ich doch lieber zum deutschen produkt das sich bewährt hat :)

joah ne Qpad mk85 hab ich selber. Allerdings mit Browns. Qualitativ bin ich von der mittlerweile allerdings nicht mehr so überzeugt und würde die auch nicht noch mal kaufen. Wenn man die schon kennt, ist das natürlich auch klar, man will da dann was "besseres" :d Die hatte mein Kumpel auch schon bei mir getestet.
Jetzt ist uns natürlich gerade eingefallen, dass die shine 6 nicht mit de-layout kommt :o

Ganz schwierige Entscheidung Oo
Gibt ja auch noch ne ducky one oder zero beim casekönig.

Naja, muss er sich mal entscheiden, ob ihm rgb-led oder de-layout wichtiger ist ^^

Auf das Problem mit dem DE-Layout wollte ich erst noch hinweisen aber hab mir dann gedacht, wird euch schon auffallen. ;)

Die MK-85 (MX Red) hatte ich damals auch in Schweden bestellt, zusätzlich zu meiner MK-80 mit Blues. Die ist mittlerweile aber schon wieder verkauft, von der MK-80 konnte ich mich bis jetzt aus Sentimentalitätsgründen noch nicht trennen. Werde sie aber wohl auch abgeben, nutze sie eigentlich nicht mehr. Mittlerweile stehe ich mehr auf TKL oder kleiner und ein extra Numpad auf der linken Seite.

Wenn dein Kollege noch etwas Zeit hat, würde ich auch sagen entweder auf Shine 6 warten oder halt für ein anderes Modell entscheiden. Bis vor kurzem hatte CK noch paar Shine 3 auf Lager, auch mit Blacks Wäre mein Tip gewesen aber sind leider alle weg.

Also ich bin mit meiner K70 non-RGB absolut zufrieden. Im Büro tippe ich grade mit ner QPAD MK-50, die kommt auf jeden Fall nicht ran. Klar ist es keine Ducky, aber den Preis finde ich jetzt echt gut.

Hmm, für 20 EUR mehr bekommst du doch schon ne Ducky One TKL RGB, z.B. bei Caseking.

naja für mich kommt aber keine tkl in frage.
außerdem muss die tastatur mit einer software arbeiten so das ich auf jede beliebige taste ein makro setzen kann und das makro dann auch noch so fein einstellen kann das ich z.B. die verzögerungen zwischen den tastenklicks manuell eingeben kann wieviel millisekunden sie betragen soll usw. und ich hab bisher noch nicht rausfinden können ob die ducky tastaturen mit solch einer software ausgestattet sind die z.B. der logitech, der razer oder eben der corsair software ähnelt.

momentan konnte ich nur soviel informationen sammeln das ich weiss das diese 3 hersteller so eine software bieten.
bei coolermaster und ducky hab ich geseehn das man makros auf der tastatur aufnehmen kann aber ich weiss nicht ob man eben nur so makros auf der tastatur aufnehmen kann oder eben auch hier die möglichkeit hat dann in einer software die verzögerungen der tastenanschläge usw. in millisekunden zu ändern.

zusätzlich konnte ich leider bisher nirgendwo die mx silver speed switchen aus der corsair k70 rapidfire testen.
ich überlege ob die mir vielleicht besser gefallen könnten und dann den aufpreis wert währen wenns denn ne corsair wird zwecks mangelnder alternative wegen fehlender software für die makros.

ansonsten einfach mal kaufen um und angebot nicht zu verpassen. dann hätte ich 2 wochen zeit es mir doch anders zu überlegen falls ich die rapidfire testen kann oder rausfinde das die duckys oder coolermaster doch ne geile software haben. :/

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Problem mit dem DE-Layout wollte ich erst noch hinweisen aber hab mir dann gedacht, wird euch schon auffallen. ;)

Die MK-85 (MX Red) hatte ich damals auch in Schweden bestellt, zusätzlich zu meiner MK-80 mit Blues. Die ist mittlerweile aber schon wieder verkauft, von der MK-80 konnte ich mich bis jetzt aus Sentimentalitätsgründen noch nicht trennen. Werde sie aber wohl auch abgeben, nutze sie eigentlich nicht mehr. Mittlerweile stehe ich mehr auf TKL oder kleiner und ein extra Numpad auf der linken Seite.

Wenn dein Kollege noch etwas Zeit hat, würde ich auch sagen entweder auf Shine 6 warten oder halt für ein anderes Modell entscheiden. Bis vor kurzem hatte CK noch paar Shine 3 auf Lager, auch mit Blacks Wäre mein Tip gewesen aber sind leider alle weg.

Ist zum Glück noch vor dem Bestellen aufgefallen :fresse:

Er hat sich jetzt doch noch mal umentschieden und ne K70 LUX mit mx reds bei amazon geordert. Gerade für die erste mecha ist der unkomplizierte Umtausch über amazon denk ich ganz brauchbar^^
Einziger Kritikpunkt, die er bei den blacks hatte, als er die bei mir getetste hat, war sowieso, dass die etwas schwer zu drücken sind. Von daher müssten die reds ja dann eh ziemlich gut passen.

Das die Qualitativ etwas unter der Ducky liegt, ist ihm bewusst. Bei der ersten mecha ist das ja aber auch immer schwer vorher schon zu wissen, was man genau will :d

ne TKL muss ich mir irgendwann auch mal noch organisieren. Ist zum zocken denk ich deutlich angenehmer. Allerdings hab ich mittlerweile alles an TS-Makros in kombiantion mit dem numpad gestezt und mich mittlerweile extrem dran gewöhnt. Da müsste ich dann noch mal was umbauen^^

Zuletzt bearbeitet:
[..]
die beschreibung der switches im REIDEA KM06 hören sich eigentlich sehr gut an weil sie ne mischung aus den red und den blue schaltern zu sein scheinen aber das sind halt switches von denen bisher anscheinend kaum einer gehört hat da sie so neu sind und es dadurch wneig erfahrungsberichte zwecks qualität gibt.
PHP:
Deutlich spürbare Aktivierung & Leiserer aber hörbarer Klick: Mechanische Red Switch Keys, die auf 50 g linearen Druck reagieren und einen spürbaren Klickpunkt haben. Befriedigendes Klick-Geräusch, das leise genug ist, niemanden im Nebenraum zu stören.

da greife ich dann denk ich doch lieber zum deutschen produkt das sich bewährt hat :)

Ich hab mir jetzt mal aus Neugierde die Reidea KM06 bestellt und sollte morgen ankommen.
Ich hatte schon eine Gigabyte Osmium mit Cherry MX Red und ne QPad MK80 mit MX Brown.. da bin ich mal gespannt, wie sich die Gaote (Outemu) Switches schlagen.

Ich hab mir jetzt mal aus Neugierde die Reidea KM06 bestellt und sollte morgen ankommen.
Ich hatte schon eine Gigabyte Osmium mit Cherry MX Red und ne QPad MK80 mit MX Brown.. da bin ich mal gespannt, wie sich die Gaote (Outemu) Switches schlagen.
och da bin ich gespannt und freu mich auf nen bericht von dir :)
das mit der corsair im zack ist ja nun auch gelaufen. ausverkauft.
hab zu lange gezögert ... so wirklich begeistert war ich dann doch nicht. :/
hab in einem video gesehen das bei diesem model die die zahlen kaum beleuchtet werden weil sie unterhalb liegen und irgendwie bin ich scharf auf ne ducky :d

Dass bei der Zahlenreihe die Sekundärzeichen oben stehen, also besser ausgeleuchtet werden als die Ziffern, sieht man leider bei vielen beleuchteten Mechas. Bei meiner Shine 3 war das auch so, hab die entsprechenden Caps gegen die von einer Qpad ausgetauscht, da sind die Zahlen oben angeordnet. Bei den Nachfolgern hat Ducky das glaub ich etwas anders/besser gelöst.

Duckys haben übrigens - zumindest bis Shine 5 - keine Software. Die Shine 6 soll eine SW zur Einstellung der Beleuchtung haben, ob da aber auch eine Makrofunktion integriert ist, weiß ich nicht. Ich bezweifle es eher.

@Sepl: klar, soo schlecht sind die K70 ja nun auch nicht, 120,- scheint mir ein guter Preis und in erster Linie soll sie ja deinem Kumpel gefallen. Die MX Reds finde ich zum Zocken schon sehr gut, nur beim Text schreiben vertippe ich mich öfter als mit schwergängigeren Switches. Ist aber natürlich auch eine Übungssache, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Duckys haben übrigens - zumindest bis Shine 5 - keine Software. Die Shine 6 soll eine SW zur Einstellung der Beleuchtung haben, ob da aber auch eine Makrofunktion integriert ist, weiß ich nicht. Ich bezweifle es eher.
danke das hilft mir schonmal weiter da eine software für makroerstellung für mich unverzichtbar ist.

edit:
was haltet ihr von der Tesoro Gram Spectrum ?

Zuletzt bearbeitet:
Viel günstiger wie 120€ wird die Corsair wohl nicht. Bei mouser kostet ein Cherry Schalter ca. 0,8€ je nach Typ.
Mal 108 Tasten sind das alleine schon ca. 85€

und in erster Linie soll sie ja deinem Kumpel gefallen. Die MX Reds finde ich zum Zocken schon sehr gut, nur beim Text schreiben vertippe ich mich öfter als mit schwergängigeren Switches. Ist aber natürlich auch eine Übungssache, wie immer.

Er ist mit seinem Master gerade fertig, längere Abhandlungen kommen in absehbarer Zeit wohl erstmal nicht mehr auf ihn zu :bigok:
Bin schon gespannt, was er dann berichten wird^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Gibt es für sowas denn keine Standalone Software?

ich behaupte mal, autohotkey kann das alles - und noch viel mehr. Kostet natürlich ein wenig Einarbeitung sich die scripte zusammen zu bauen.
Zumindest meine medientasten hab ich darüber ordentlich hinbekommen ohne das meine tastatur auch nur einen shortcut für mediensteuerung hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für sowas denn keine Standalone Software?
nicht das ich wüsste.
in meiner mmo zeit haben mich die leute ohne gaming tastaturen immer für meine geiile logitech software beneidet mit der ich unglaublich präzise makros schreiben konnte.
heute spiele ich zwar nicht mehr so intensiv und ambitioniert aber auf meine makros möchte ich nicht verzichten.

gerade die bearbeitung der verzögerungen in ms erlaubt mir die cooldowns der skills zu auszuführen das animationen optisch unterbrochen aber die aktion trotzdem durchgeführt wird und für sowas haben wir bisher für diejenigen ohne logitech oder razer tastatur nie ne standalone software gefunden. das corsair das auch kann hab ich auch erst jetzt bei der suche nach ner mechanischen rausgefunden und falls ich das richtig erkannt habe soll die Tesoro Gram Spectrum aus dem video das ich verlinkt hab das wohl auch können nur das da die software nicht ausgereift zu sein scheint.
combo.JPG

was ich brauche ist also kurz gesagt ne qualitativ gute, rgb beleuchtete und mit red oder silver switches bestückte mechanische tastatur die so eine makroprogramierung ermöglicht und das wenns geht auf möglichst vielen tasten und nicht nur speziellen (G1 bis G12 oder was weiß ich wieviele) makro tasten. Die wünsche sind hoch ich weißs aber ich bin ja auch bereit dafür ein wenig geld in die hand zu nehmen und suche nicht zwingend was bis 100 € oder sowas.
Außerdem scheint die corsair k70 das alles bis auf die qualität zu bieten also scheints ja nichts unmögliches zu sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh