Hoi Zäme
Also: Ich suche demnächst (vielleicht gibt sich ja in den ganzen Black Friday Sales was) mal ne neue Tastatur.
Verwendungszweck: Vorwiegend zocken. Schreiben tu ich im Büro schon genug
Aktuell: Hab ich eine QPAD MK85 Pro.
Damit komm ich eigentlich ziemlich gut zu recht. Die roten Switches haben sich zum zocken eigentlich auch als ziemlich gut geeignet herausgestellt.
Wieso ich wechseln will: Hauptsächlich weil die Tastatur nach all den Jahren langsam etwas abgenutzt dasteht.
Würd ich sie mir wieder kaufen: Womöglich, aber ich würde halt gerne abchecken, was es mittlerweile sonst noch gibt. In der Firma nutze ich ein DAS Keyboard utlimate bit blauen Switches. Die taugt eigentlich auch ganz gut, zum Zocken hab ich sie aber nie verwendet. Design und Verarbietung sind aber gut
Was mir wichtig ist:
RGB und so n Zeug hat für mich keine Priorität. Ein schönes, hochwertiges Design jedoch schon irgendwie, denn mein Büro ist in der neuen Wohnung im Wohnzimmer und da darf es schon anständig aussehen. Also eher neutrale Farben, Tastenbeleuchtiung ist in Ordnung, Disco brauch ich nicht.
Mecha ist klar, ist einfach super. Bei den switches bin ich offen. Ich kam aber mit Rot sehr gut klar. Habe aber auch noch eine Mecha mit blauen im Büro und das ginge auch. Denke aber vom einfachen Auslösegewicht und dem linearen Druckpunkt ist es gefühlt einfach "schneller", somit tendiere ich in die Richtung.
Gibt aber mittlerweile sowiet ich weiss auch andere Hersteller von mechanischen Switches als Cherry, ich bin da offen vertraue auf euch.
Makrotasten oder so brauche ich nicht. Lautstärkeregler wäre nice to have. 10er Block ist jetzt kein Must Have aber wenn vorhanden nehm ich ihn mit. CH Layout wünschenswert aber auch kein Muss, hatte die QPAD auch nicht.
Was mich immer mal wieder stört an Tastaturen: Ich neige dazu diese ziemlich schräg zu haben beim Zocken und übe dann mit dem Handgelenk nach oben links richtung der ESC Taste automatisch etwas Druck aus. Dabei kann es vorkommen, dass die Tastatur sich ständig verschiebt, was beim Zocken doof ist.
Also wenns etwas besonders rutschfestes gibt, immer her damit. Mechas sind ja grundsätzlich etwas schwerer als Rubberdomes, was schon mal gut ist.
Oder würdet ihr so ein Riesen Mousepad emfpehlen, wo die Tastatur auch gleich mit drauf passt? Hilft das?
Ausserdem: Gibt es brauchbare Wirelessvarianten? Bei den Mäusen scheint sich da ja echt was zu tun (Razer Viper Ultimate, Logitech G PRO Wireless). Würde eben auch der Ästhetik dienen. Oder ist das alles noch nix bei den Tastaturen? Ich ordne das der Performance definitiv unter, wäre aber nicht unglücklich, wenn das gehen sollte.
Preis lass ich erst mal offen.