[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Servus,
das waren Plate-Mount, hätte ich vllt erwähnen sollen.
Im Grunde genommen bin ich genau der Anleitung von TaehaTypes gefolgt:

Band-Aid habe ich auch genau wie im Video angebracht: zwei Streifen auf der "Innenseite" der Plate jeweils oben u. unten und dann zwei breitere Streifen auf der Oberseite des PCBs da wo die Beine der Stabs das PCB berühren würden. Letzteres mit bisschen Lube bepinselt. Die Innereien der Stabs wurden lediglich großzügig gelubed.

Ich denke mal dass du diese Mods auch analog auf die PCB-mounted stabs anwenden kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair sagt: " Die K95 RGB Platinum XT ist ausschließlich mit US/UK Layout erhältlich, ein deutsches Layout ist nicht geplant."

blöd, will die tastatur haben, gibts da möglichkeiten? set keycaps kaufen und austauschen?
 
Wenn es ISO-UK ist und du das Glück hast, ein Keycap-Set zu finden, das genau wie die Corsair-Tastaturen in der unteren Reihe nicht dem Standard entspricht, dann würde das funktionieren. US-ANSI auf ISO-DE umbauen ist nicht, wegen der unterschiedlichen Größe und Form der Enter-Keycap.
 
Und dann ist die linke Shift Tasten bei ISO-DE auch kleiner und hat dafür eine Taste rechts daneben mehr. Dazu kommt wie erwähnt, dass die Modifier kein Standardlayout haben, also Tastenkappen tauschen eh schwierig ist.

Was ist an der Platinum so besonders im Verlgleich zur Platinum RGB?
 
Ersteres ist Quatsch und reines Marketing und letzteres in der Form nicht so einfach in ISO-DE zu bekommen. Damit meine ich schwarze Backlit-Kappen mit den Corsair-Quasimodo-Modifiern. Bei Standard-Modifiern könntest dir auf aliexpress.com von Cooljazz ISO-DE Kappen kaufen.

Maxkeyboards bietet wohl auch qualitativ gute Backlit Kappen an, da wirds für ein ISO-De-Set aber teuer.

Prinzipiell würd ich um Corsair einen großen Bogen machen, wenn es auf qualitativ hochwertige Kappen ankommt.
 
Ersteres ist Quatsch und reines Marketing und [... ]Prinzipiell würd ich um Corsair einen großen Bogen machen, wenn es auf qualitativ hochwertige Kappen ankommt.
Ganz deiner Meinung, ich will mir ja auch keine Corsair kaufen - habe lediglich aufgezählt, wo die angeblichen Unterschiede liegen, die auf der letzten Threadseite bereits Thema waren. ;)
 
jupp, muss sickpuppet entscheiden, ob er vll doch mit der platimum XT glücklich wird oder vll ganz was anderes kauft....
 
hi ho...

ich würde gerne mal eine neue tastatur ausprobieren. vielleicht kennt jemand ein modell was den folgenden kriterien entspricht:

- TKL
- RGB
- vorzugsweise PBT caps mit durchscheinenden ziffern
- ISO-DE
- MX-Blue
- keine flachen 'notebook-tasten'
- eher schlichtes design ohne dedizierte media-tasten

aktuell verwende ich die Coolermaster Masterkeys Pro S mit MX-Brown switches und nachgekauften PBT caps. vor einiger zeit habe ich die Ducky One 2 Mini mit MX-Blue getestet. grundsätzlich hat mir diese gut gefallen aber ich komme mit dem 60% layout nicht klar, darum wieder TKL.

die Ducky One 2 TKL RGB würde sich natürlich anbieten. ich finde allerdings die lösung mit den seperaten LEDs für umschalt und rollen nicht sehr schön und tendiere eher dazu, wie es bei der Masterkeys funktioniert. dort leuchtet die jeweilige tasten, wenn die funktion aktiviert ist (ich glaube bei der Mini ist es ebenfalls so umgesetzt).

von Varmilo gibt es wohl auch was mit TKL und RGB aber scheinbar ohne durchscheinende caps. und den aktuellen modellen soll wohl die 'dämmmatte' fehlen...da ich da aber selbst keine erfahrungen mit Varmilo habe, kann ich nicht beurteilen wie ausschlaggebend das ist.

grundsätzlich wäre natürlich eine stabile bauweise und ein sattes tippgefühl sowie klangerlebnis wünschenswert. am liebsten pre-build bis maximal 200,- €, wenn es den preis denn dann wert ist. wenn es wirklich nix passendes gibt, müsste ich mich in die DIY schiene einlesen...oder den drei hässligen LEDs der Ducky One 2 TKL doch mal eine chance geben.

mfg
 
wenn man auf rgb verzichten kann und mit dem design leben kann ist ne panda mit blues ja vll was.
 
hi ho...

@MechVampyre

ja, die Ducky One 2 TKL hat eben genau diese separaten LED-anzeigen die mir nicht gefallen. wären die nicht, würde ich da wohl zuschlagen. ich meinte es so, dass wenn ich gar nix anderes, passendes finde, würde ich probieren ob ich mit den LEDs vllt. doch leben könnte. aber dass ich meine jetzigen caps auf die Varmilo stecken kann, war mich noch gar nicht eingefallen - aber du hast natürlich recht, die untere reihe scheint ja von den breiten der einzelnen tasten her zu passen.

da ich keine weiße double rainbow haben möchte, sondern lieber eine schwarze, geht das nur über eine 'Custom' (VA88-RGB) über varmilo.com nehme ich an...muss mich mal durch den konfigurator klicken.

@Scrush

RGB möchte ich nicht mehr missen. ich habe das ganz gerne, wenn ich die farbe der beleuchtung hin und wieder ändern oder auch den modifikatoren-tasten abweichende farben geben kann etc. zum daddeln wäre die vom formfaktor her natürlich nett...wie es auch die One 2 Mini war...aber wenn´s ums programmieren geht ist das nervig immer tastenkombos verwenden zu müssen.

mfg
 
hi ho...

ah, ok...ich hatte die 'Panda' erst nur als 65% version gefunden, mein fehler. ja, ist auch nicht hässlig. wobei ich ja eher zur 'Moonlight' tendieren würde.

weißt du vllt., wie sich die verschiedenen stabilisatoren (weiß, pink, schwarz, grün) bei einer 'Custom' auswirken oder sind da tatsächlich nur die farben anders ?

bzgl. der ankündigung einer neuen tastatur in kooperation: eilig habe ich es eigentlich nicht...je nachdem wie gut sich das 'haben wollen gefühl' unterdrücken lässt...man kennt es :d

mfg
 
ja, das mit den kappen weiß ich. da müsste ich mich dann ggf. nachträglich noch nach anderen caps umsehen. aber das hat erstmal keine so hohe priorität.

ISO-DE sollte es schon sein, das stimmt.

vielen dank für den input von euch beiden. jetzt bin ich schon mal einen schritt weiter :)

mfg
 
So langsam werde ich echt hibbelig, könnte aber so langsam auch mal mit den Vorbereitungen loslegen... aber erst abwarten bis das Wetter wieder schlechter wird😃

Seit die ersten U80-As ausgeliefert wurden, kann ich es kaum noch abwarten, wenn ich diese Schönheiten betrachte.
Leider war ich zu der Zeit noch nicht bereit für eine Rama, jetzt bin ich echt neidisch auf die glücklichen U80-A Besitzer und hatte auch mal geschaut, wie die so auf r/mm gehandelt werden, aber naja, da warte ich lieber doch auf die Bs😅

Hattest Du dich inzwischen schon für Tastenkappen entscheiden können?
Rama macht schon was her, aber wenn ich dann die Preise sehe bin ich da ganz schnell wieder weg xD.
 
Von der Keychron K2 soll in Kürze die V2 mit deutschen Layout zum Verkauf bereit sein.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der V1 gemacht?
Ich denke ich werde mir die mal mit Red und Brown Switches bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ebenso darauf, mit meiner K4 hatte ich nur positive Erfahrungen, aber das muss jeder selbst beurteilen
 
Die K2 V1 habe ich mit browns. Metallgehäuse und RGB. Prinzipiell finde ich die hochwertig, vor allem für das Geld. Die Browns, die es bei Keycron gibt, sind nur leicht taktil. Mit was ich beim Spielen nicht zurecht kam waren die nicht abgesetzten F-Tasten.

Für die Couch oder für Liebhaber nicht abgesetzter F-Tasten aber eine Empfehlung wert!
 
Ui, der Thread ist ja bisher komplett an mir vorbei gegangen, ihr habt hier ja echt ein paar klasse Tipps, vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen.

Aktuell habe ich eine Cherry MX 3.0 mit braunen Schaltern und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Nur etwas Beleuchtung wäre schön und eventuell noch Medientasten für Start/Stop.
95% der Zeit wird die Tastatur zum normalen Tippen genutzt (Softwareentwickler), die restliche Zeit Strategiespiele, also definitiv kein Gamer ;)
Ich möchte auf keinen Fall auf die Pfeiltasten etc verzichten, auch TKL wäre für mich schon grenzwertig, daher am liebsten eine komplette Tastatur.

Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da eine mechanische Tastatur aber ja gefühlt ewig hält, würde ich da auch 200 Euro ausgeben.
Wert lege ich darüber hinaus auch auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung, ein abnehmbarer Stecker ist auch ein Muss.

Aktueller Favorit ist eigentlich die Ducky One 2 RGB, leider schwierig zu bekommen. Was gäbe es denn noch für brauchbare Alternativen? Wenn ich richtig lese ist die Coolermaster Masterkeys der Ducky unterlegen.
 
Strategiespiele, also definitiv kein Gamer
An dem Tag, an dem Strategiespiele nicht mehr zum Gaming zählen, verbrenne ich meinen Personalcomputer :banana:

Die hier würde ich nehmen:

Habe ich selbst mit MX-Blue und bin sehr zufrieden.
 
An dem Tag, an dem Strategiespiele nicht mehr zum Gaming zählen, verbrenne ich meinen Personalcomputer
Haha stimmt, falsch ausgedrückt :) wobei, so eine Runde Iron Harvest kann schon schwere Arbeit sein...

Die Shine hatte ich auch auf der Liste, nur noch nicht so ganz verstanden, was an der besser als an der One 2 ist :)
 
Also die hat halt ein Obergehäuse aus Zinkguss. Macht das ganze schwerer, steifer, sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an. MMn entweder eine One 2 ohne RGB oder aber falls mit RGB gleich zur Shine 7 hoch.
 
Ey, sieht natürlich echt schick aus. leider auch so schlecht leiferbar :-(
 
Stimmt die mit Browns gibt's aktuell nicht. Vll Mal caseking anschreiben? Ich habe so das Gefühl, dass die Shine 8 noch dauert.... (Glaskugel aus)

Wenn Ducky aber keine mehr produziert, dann bleibt dir die One2...
 
Hallo
ich versuche gerade an eine Leopold FC 980 ISO zu kommen. Amazon usw haben keine im Angebot. Wird die noch hergestellt?
Wie läuft das bei Candykeys, die haben kaum Lieferbare Tastaturen. Kommt da nur vierteljährlich etwas neues?:-)
 
Ich hatte vor meiner Varmilo eine Shine und würde sie heute nicht mehr empfehlen.
Jedenfalls nicht wenn cih zu dem Preis eine Varmilo oder Leopold oder sowas kriegen kann.

Es war keine schlechte Tastatur, das möchte ich damit nicht sagen. ICh finde meine varmilo aber sehr viel besser als meine Ducky und die kosten ähnlich viel.
 
Hattest du eine Shine 7 oder drunter?

Die Panda, die ich habe, hat sicherlich zu den One 2 ohne und mit TKL eine schönere Geräuschkulisse, schön dumpf und stabil. Und die besseren Stabilisatoren, was man bei der Leertaste merkt. Wenn ich bei der Shine 7 aber die Leertaste etwas bearbeite, kommt die doch schon sehr nahe an die Panda ran, auch wenn die Charakteristik anders ist, aber da liegen von meinem Eindruck her keine Welten dazwischen. Dann ist eine Fullsize ISO-DE mit RGB und Metallgehäuse von Varmilo doch aktuell gar nicht zu bekommen? Mit Kunststoffgehäuse vll.
 
Die Shine 6 hab ich hier irgendwo noch rumfliegen, wollte ich sogar mal verkaufen aber war bisher zu faul dafür :d

Wenn du bereit bist die Tastatur auseinander zu bauen um stabis und eventuell switches gleich mit zu bearbeiten macht das sicher kein unterschied mehr, richtig.
Aber dei Keycaps von Varmilo sind auch nochmal eine ganz andere Hausnummer als bei Ducky, dafür hast du kein Metallgehäuse.
Wiederrum hast du den Vorteil dir deine Tastatur nach deinen wünschen zu konfigurieren und den Nachteil das die Tastenkappen nicht lichtdurchlässig sind so das die RGB Beleuchtung eher um die tasten herum stattfindet. Hat beides Vor- und Nachteile.
 
Also die hat halt ein Obergehäuse aus Zinkguss..

Ein wenig mehr als nur eine Platte ist es ganz genau genommen schon, da die seitlichen Schürzen bis fast ganz nach unten reichen und das ganze ein "dreidimensionaler" und nicht nur eben werden lässt. Bei nur einer Platte hätten Sie wahrscheinlich eher Alu oder Stahl genommen. So musste es ein Gußteil werden und Zink hat sich angeboten.
 
So langsam werde ich echt hibbelig, könnte aber so langsam auch mal mit den Vorbereitungen loslegen... aber erst abwarten bis das Wetter wieder schlechter wird😃

Seit die ersten U80-As ausgeliefert wurden, kann ich es kaum noch abwarten, wenn ich diese Schönheiten betrachte.
Leider war ich zu der Zeit noch nicht bereit für eine Rama, jetzt bin ich echt neidisch auf die glücklichen U80-A Besitzer und hatte auch mal geschaut, wie die so auf r/mm gehandelt werden, aber naja, da warte ich lieber doch auf die Bs😅

Hattest Du dich inzwischen schon für Tastenkappen entscheiden können?

Ja, ich habe mir von der Tai-Hao Seite die hier bestellt :) Ich bin gespannt, denn das wären dann meine ersten Tai Hao Caps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh