[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

So hatte mir heute den ganezn Tag nochmal beide Tastaturen angeschaut, und hab bei beiden Pros und Cons gefunden.

Keychron K8
Pros:
Metallrahmen, der an den Außenseiten die Switches versteckt
USB-C Kabel
Bluetooth Verbindung möglich.
Und der Preisvorteil
Sowohl 3 Pin als auch 5 Pin Switches verwendbar(!)

Cons:
Doch extrem Dickes gehäuse.
Extrakosten durch Wristrest nicht ausgeschlossen.
Was innen auch leider leer ist. Weswegen nebengeräusche (Echos) beim Tippen entstehen können.
Das Licht ist wohl sehr schwach.
Aktuell nirgends gescheit verfügbar, müsste von außerhalb bestellt werden.


GMMK:
Pros:
Schmaleres Gehäuse,
Bessere Möglichkeiten das Licht zu Programmieren
Helleres Licht
Besser Verfügbar.
Wenn man die Bewertungen bzw vergleiche anschaut, bessere Bewertungen als die Keychron, und soll wohl auch bessere Build Qualität haben.

Cons:
Micro USB,
kein BT
Switches an den Seiten unter den Keycaps sichtbar.
Teurer

Wenn ich das mal herunter breche auf das was ich will und brauche:
Ist mir BT völlig egal, weil ich es eh nicht nutzen werde. Es soll eine tastatur für meinen PC Sein, wo es definitiv per Kabel angebunden wird. Den Preisvorteil klammere ich auch mal aus, einfach Aufgrund der dauer die ich das Keyboard wohl nutzen werde, ist eigentlich jeder Preis wieder reingehoolt (Nutze meine Razer jetzt fast 7 Jahre und hatte damals 120 Euro bezahlt)
Auf der anderen Seite wäre USBC halt echt toll. und die Verwendung von 3 Pin sowie auch 5 pin ist denke ich mal ein klarer Vorteil in Sachen der Auswahl der switches.

Jedoch wird meine Wahl wohl auf die GMMK fallen.
Der Grund ist ebn einfach der das mir die meisten features der Keychron für mich keinen mehrwert bringen. Zb das 3 oder 5 Pin Prinzip, wird eher vernachklässigbar sein, da man sich die 5Pin Switches einfach passig machen kann.
So gesehen bleibt für mich da als einziger Vorteil für die Keychron nur das USB C stehen, was klar, eigentlich unverzichtbar ´sein sollte. Wobei ich jetzt den riesen Vorteil bei einer Tastatur auch nicht sehe.

Die GMMK, hat hingegen die Bessere Beleuchtung, ist sofort Verfügbar, (bei einem Deutschen Händler, was mir ganz lieb wäre) und bietet auch wenn nur wenig, die dennoch bessere Ergonomik. (hoffe ja das ich dort keine Wristrest brauche) Und das erkaufe ich mir, wenn ich den Preis wie gesagt außenvor lasse, damit das ich kein USB C habe.

So gesehen geht das für mich erstmal in Ordnung.
(wobei ja GMMK, auf Ihrer Page die ICE ICE White anbieten, welche merkwürdigerweise USB-C hat, aber die Schwarze Version nicht, selbst wenn man sie vorkonfiguriert nimmt nicht, und die weiße gibts nur im ANSI LAyout)

Bin ich da grad zu Blind und übersehe etwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf Reddit hab ich schon gelesen dass manche ihre GMMK mit USB-C erhalten haben (TKL/Compact, nicht White ice) und seit ein paar Monaten listet Caseking die TKL und Compact auch explizit mit USB-C auf.
Auf Reddit wurde auch bestätigt dass die neueren Chargen mit USB-C kommen, man aber auch eine ältere Charge geliefert bekommen kann.

Evtl. fragst du hier im Supportforum bei Caseking mal explizit nach? ;)
 
GMMK mit USB-C erhalten haben (TKL/
Die frage ist halt, auch im DE layout?
Wie ich bereits sagte wird die weiße prebuild version ja ausschließlich mit usb c aisgeliefert. Die gibts aber nur in ANSI.
 
Ich überlege momentan, ob ich Geld in ein Wireless Keyboard investiere. Bei den Keychron habe ich gelesen, dass die zum Aufwachen mehre Sekunden brauchen und dadurch die ersten Tastendrücke verloren gehen. Das finde ich ziemlich uncool. Gibt es andere Hersteller, am liebsten mit einem 75% Layout im Angebot, die das besser machen? Oder ist das ein generelles Problem mit Bluetooth?
 
Naja, dafür hält der Akku halt Bombe. Oder eben Auto Sleep Mode deaktivieren

Press fn + S + O (for 4 seconds) to disable the Auto Sleep Mode.
 
da die explizit USB-C bei der ISO-Variante auflisten
Stimmt, hab ich auch gerade gelesen. Allerdings nur bei der bareboen variante als Single.
Wenn man den Konfigurator nutzt, steht da nichts davon.
Wenn man sich alles Einzeln kauft, zahlt man dann aber etwa 20,00 Euro mehr.

Und ja, habe Mal im Caseking Forum hier auf der Seite, eine Anfrage gestellt.

Antwort bisher:
Es werden seit etwa einem halben jahr Boards mit USBC ausgeliefert, allerdings laufen die alle unter der selbven EAN, weswegen es zu Mischbeständen im Lager kommt.
Also eine Garantie kann mir niemand geben das ich eine mit USB - C bekäme.

Der Caseking Mensch will sich aber mal nach den Wahrscheinlichkeiten erkundigen.
(ich mein der Wareneingang lässt sich ja bei Caseking nachvollziehen)
 
Ich überlege momentan, ob ich Geld in ein Wireless Keyboard investiere. Bei den Keychron habe ich gelesen, dass die zum Aufwachen mehre Sekunden brauchen und dadurch die ersten Tastendrücke verloren gehen. Das finde ich ziemlich uncool. Gibt es andere Hersteller, am liebsten mit einem 75% Layout im Angebot, die das besser machen? Oder ist das ein generelles Problem mit Bluetooth?
die Keychron muss 10 Minuten ungenutz sein bevor Sie sich schlafen legt. Nach dem ersten Tastendruck ca. 2 Sekunden bis wach und über BT verbunden.
Wenn man's weis ist das meiner Meinung nach kein Problem.
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
Ich denke dann darf man nicht Bluetooth nehmen sondern muss einen Funk Dongle wie den von Logitech nutzen. Die funktionieren dann etwa auch im BIOS.
Abgesehen davon gewöhnt man sich da dran und wartet halt bis sie verbunden ist 🤷🏼
 
Die funktionieren dann etwa auch im BIOS.
Fast jede Bluetooth-Tastatur hat auch einen USB-Anschluss, der ist nicht nur zum Aufladen nützlich, sondern auch für's BIOS-Update. :)
Da krame ich für meinen Teil lieber ab und zu das Kabel aus der Schublade als dauernd einen Pinöpel am Front-USB zu haben.
 
Klar geht das. Wollte das nur erwähnt haben. Für Leute die etwa Linux und Windows per Dual Boot betreiben kann das sehr nervig sein.
 
die K2?

bei macOS ist es so, wenn die Tastatur in dem Moment aufwacht, und man tippt los, werden die Eingaben bereits registriert. also nach dem kurzen Aufleuchten der Bluetooth-Taste

aber mit Keychron machst du grundsätzlich nichts falsch, im anderen Forum ham mehrere Macuser auf Keychron geswitcht (wg. meiner Werbung :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die K2. Ich nutze allerdings hauptsächlich Linux. Mein Kumpel war mutiger und hat sich die K6 bestellt. Mal schauen, was er sagt. Ich hab's nicht eilig :d
 
Wie tauscht ihr eure Switches denn bei einer Hot Swap tastatur aus? Könnt ihr Werkzeug empfehlen? :) Das beiliegende wird ja öfters eher schlecht empfunden.
 
Some mech parts pr0n
smiley_emoticons_sex[1].gif


Clicky Spielzeug incoming! *drei Mal auf Holz klopf*

Bestellt am 22.02.2021, seit heute da - auf KPRepublic und Yanwen (und auch DHL auf den letzten Kilometern) ist Verlass.

XD60-Unbox (10).JPG
XD60-Unbox (12).JPG

Wer auch Spaß dran hat - alle Teile sind noch auf Lager! :-)

60% Wood Case | XD60/64 USB-C PCB | 60% Carbon Fiber Plate
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

kennt jemand zufällig einen Shop der gerade ein paar schöne Pfeiltasten auf Lager hat? Will gerne was in grün haben 🙃
 
@XibariS das Holz sieht ja gut gelungen aus und die Carbonplatte ist auch interessant. Was für Stabilisatoren kommen da denn rein?
 
So, die Keychron K8 kam an mit braunen Gateron Switches.
Macht für das Geld erstmal einen sehr guten Eindruck. Wobei die Varmilo haptisch noch deutlich zulegt. Alleine die Caps, find ich persönlich, fühlen sich nicht so wertig an. Auch der Druckpunkt ist im Vergleich zu meinen Cherry Browns in der Varmilo nicht ganz so "Smooth", mag aber täuschen.
 

Anhänge

  • IMG_5721.jpeg
    IMG_5721.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5722.jpeg
    IMG_5722.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5724.jpeg
    IMG_5724.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 101
Hallo zusammen,

gibt es hier noch andere Keychron-Nutzer?
Ich habe nun eine Seite entdeckt, die PBT Keycaps in Weiß verkaufen. Sind wohl welche von Cherry im ISO DE Layout. Kosten allerdings ca. 57€ - ist das noch fair, oder massiv zu teuer?
Gibt es aktuelle Cherry Tastaturen wo sich der Blick nach defekten Tastaturen lohnt um dort die Caps wiederzuverwenden? :-)
 
Sag doch mal, ob deine Enter Taste sich auch so schlecht an den Randbereichen drücken lässt? Ich hab meine K8 jetzt ne gute Woche und bin mit der Qualität eigentlich überhaupt nicht zufrieden.
 
@RazOr #2Low : werde ich nach Feierabend mir mal ansehen. Ich bin soweit eigentlich erstmal zufrieden. Werde sie am Wochenende mal mit den üblichen Maßnahmen etwas dämmen und mal schauen welche Änderung dann auftritt.
 
Wie wirst du sie dämmen? Ich finde auch einfach das Tippen fühlt sich minderwertig an, die Switches flutschen nicht so gut wie cherry reds. Wenn meine Enter normal gehen würde, würde ich sie wohl behalten zum basteln etc aber so?
 
Ich hab mir zB. etwas dickeres Material von der Arbeit mitgenommen, was sich änhlich wie Neopren anfühlt. Werde es mal zweilagig testen wie es sich verhält.
Der Eindruck vom Tippen kommt evtl. eher von den Caps. Die Switches finde ich bisher gut.

Wenn du selber kein Hot-Swap benötigst, schau dir mal Varmilo an. Hab eine bei Geekboards bestellt und find die von der Haptik schon sehr schön :)
 
Ich habe nun eine Seite entdeckt, die PBT Keycaps in Weiß verkaufen. Sind wohl welche von Cherry im ISO DE Layout.
Verrätst du uns ein bisschen mehr, dass heißt gibt es einen Link dazu?

Gibt es aktuelle Cherry Tastaturen wo sich der Blick nach defekten Tastaturen lohnt um dort die Caps wiederzuverwenden?
Aktuelle Tastaturen nicht, eher die alten G80. Da kommt es auf die genaue Bezeichnung (z.B. G80-1234XXX) an. Nicht ganz so wenige Leute suchen gezielt nach Brettern mit Double Shots, dementsprechend sind die Preise. Da werden dann die Caps abgezogen, geputzt (oder sogar mit Retrobright behandelt) und leben auf einem modernen Board weiter. Der Unterbau fliegt dann wohl in die Tonne, was eigentlich eine Schande ist, denn PCB-mounted Vintage Blacks sind sehr lecker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh