[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Aber das ABS sehr schnell abnutzt ist für mich ein No-Go. Man sagt den ABS Caps halt einen guten Klang nach aber das rechtfertigt für mich halt nicht den Preis gegenüber der Nutzungsdauer.

Also 🤔 Mal grundsätzlich: Wir reden hier ja über Double-Shots. Was verstehst du denn unter Nutzungsdauer? Die wirst du auch bei täglichem, permanentem Schreiben nicht in 10 Jahren abnutzen, in dem Sinne, dass man die Schrift nicht mehr sieht, oder dass sie schlicht "weg" sind, die Kappen ^^

Dass man ABS einen guten klang nachsagt, lese ich hier zum ersten mal. Die Filco-Caps sind allerdings derartig schwer und fett, dass DIE wirklich einfach nur "satt" klingen!
Bin daher auch eher auf der PBT Seite :geek:

Ich bin kein ABS-Fanboy, für mich hat beides seinen Charme, eins meiner liebsten Sets sind Pok3r thick PBT caps.

Und das nächste Set wird vermutlich dieses, auch wenn das µ fehlt ... Geekgejammer, seufz.

Schneeweißchen

Ja, Dye Subs haben auch was, finde ich:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich es auf Dauer vertragen oder mich daran gewöhnen kann, ist offen.
Meine Erfahrung, auch in Foren, sollte es Dich stören, sich an einen Mangel gewöhnen zu wollen, ist für mich Unfug, retournieren so lange dies möglich ist. Das Pingen geht nicht weg.
Kaufe ich mir einen neuen Monitor, geiles Teil, aber leider einen wahrnehmbaren Pixelfehler, der wird niemals unsichtbar oder verschwindet, egal was der Hersteller für tolerierbar hält, Retoure!

Das Gehäuse spielt ebenfalls eine Rolle, Kunststoff, Alu, Wertigkeit, Materialstärke ...
Eine Hotswap wäre wohl wirklich empfehlenswert für Dich, da kann der geneigte Anfänger ohne großes Risiko oder unwiderruflichem Schaden, Schalter testen, luben ausprobieren ...

Meine Varmilo, die erste Generation, die es damals gab, hat nicht gepingt mit Tactile Grays, aber hatte nach wenigen Wochen enormes Keychatter, Doppelausgaben vieler Schalter, wurde ohne Probleme zurückgenommen und erstattet. Meine beiden Duckys mit MX Clears haben ebenfalls nicht gepingt, aber beides ist viele Jahre her.
 
@Sestihaculas: Das Schneeweißchen Set hab ich hier verbaut. Anscheinend hatte ich mit meiner Bestellung echt noch Glück, eins der Sets zu erhalten.

Jetzt fehlt mir noch ein komplett schwarzes und dann hab ich den Grundstock für die Sucht gelegt. :ROFLMAO: Welches Barebone sollte ich mir nach der Keychron K8 denn nun gönnen?
 
Also 🤔 Mal grundsätzlich: Wir reden hier ja über Double-Shots. Was verstehst du denn unter Nutzungsdauer? Die wirst du auch bei täglichem, permanentem Schreiben nicht in 10 Jahren abnutzen, in dem Sinne, dass man die Schrift nicht mehr sieht, oder dass sie schlicht "weg" sind, die Kappen ^^

Dass man ABS einen guten klang nachsagt, lese ich hier zum ersten mal. Die Filco-Caps sind allerdings derartig schwer und fett, dass DIE wirklich einfach nur "satt" klingen!


Ich bin kein ABS-Fanboy, für mich hat beides seinen Charme, eins meiner liebsten Sets sind Pok3r thick PBT caps.

Und das nächste Set wird vermutlich dieses, auch wenn das µ fehlt ... Geekgejammer, seufz.

Schneeweißchen

Ja, Dye Subs haben auch was, finde ich:d
Hehe :d mit Nutzungsdauer meine ich natürlich nicht, bis sie weggeschliffen sind ;)
Sondern bis zu dem Punkt, dass sie glattgeschliffen sind. (für mich persönlich einfach nur ekelhaft, hasse glatte Caps)

Und hier hat man einfach mehr Zeit mit den PBT Caps... mehr ist es ja nicht.


Zum Klang kann ich nur sagen, dass ich schon oft in diversen Videos und Foren über diese Aussage gestolpert bin. Meist in Zusammenhang mit GMK, oder mit Spacebars. Kann ich auch in gewissen Rahmen nachvollziehen, habe aber immer im Hinterkopf das hier die Bauform und Dicke der Wände eine größere Rolle spielt.


Selbst bin ich zur Zeit auf einem Ducky PBT Set unterwegs und recht zufrieden. (mit ISO DE hat mans ja auch nicht all zu leicht :cry:, daher danke für den Link :banana:)
 
@Zöppken

Sind sie denn auch schön dick, von der Wandstärke her, falls du das einordnen kannst? Ich schleiche schon lange um die herum, bin halt absoluter Cherry-Profile-Fan ^^
 
@Zöppken

Sind sie denn auch schön dick, von der Wandstärke her, falls du das einordnen kannst? Ich schleiche schon lange um die herum, bin halt absoluter Cherry-Profile-Fan ^^
Ich bin leider recht neu im Bereich der mechanischen :-) Ich kann ja mal die Wandstärke messen.

Für meinen Teil mag ich die bisher sehr gerne. Eine deutliche Steigerung zu den "Standardcaps" der Keychron.
 
@MechVampyre @Makami Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Retoure der Tastatur ist nicht ausgeschlossen, im Gegenteil. Schade ist es trotzdem, da ansonsten die Qualität stimmt.
Gibt es empfehlenswerte Hot Swap Tastaturen? Ich kenne nur das jüngst erschienene Modell von Glorious. Gibt es eventuell empfehlenswerte pre-lubed Switches?
 
Hier mal ein paar kleine Beispiele:

IMG_3715.JPG

Links: Tai-Hao DS
Mitte: Cool Jazz
Rechts: Vortex PBT :hail:

Die Wandstärke ist mir ziemlich wichtig 8-)
 
Ok, hau doch mal ein schönes ISO Barebone wie das GMK bitte raus, welches ich mir neben der Keychron noch zulegen sollte...Würde gerne ein weiteres Board zum basteln haben - oder sollte ich tatsächlich zum GMK erstmal greifen? Hätte nur gerne Wireless...
 
@MechVampyre War das an mich gerichtet? Ich mag meine Varmilo nämlich nicht umtauschen :d Die darf bleiben.

Die CU80 werde ich mir mal speichern....verdammt. Meine Lesezeichenliste ist unendlich lang.
 
Gibt es empfehlenswerte Hot Swap Tastaturen? Ich kenne nur das jüngst erschienene Modell von Glorious. Gibt es eventuell empfehlenswerte pre-lubed Switches?
Das Problem ist ISO-DE, wir sind international betrachtet leider für die Hersteller nicht so wichtig.
@MechVampyre hat ja schon einiges geschrieben.
Keine Ahnung, ob hier etwas dabei ist, dass für einen Einstieg von Interesse (und nicht so teuer) sein könnte.

Persönlich schwinge ich lieber den Lötkolben, bei Hotswap bleibt zu bedenken, dass die Funktion nicht unendlich garantiert wird, da schweigen die Anbieter gerne, "Garantie" gibt es meist um die 100 Anwendungen, aber wie soll man dies mitzählen. Die Zahl mag mit Absicht konservativ gewählt sein.

Pre-Lubed Schalter bin ich ebenfalls raus, falls ich dies für nötig erachte, mache ich das selbst. Hotswap erspart halt das leidige (Ent)löten, der eine mag es, der andere nicht.
Unser Hobby, Fetisch, Leidenschaft ist super, aber auch stark kommerzialisiert worden. Überspitzt, jede Woche eine neue Schalterkreation, bestimmt viel Gutes dabei, auf Ideen der Community basierend, aber für mich auch so einiges, wo ich mich frage, hat dies die Welt gebraucht. Mechas, mit allem drum und dran, haben sich von der Nische zu einem lukrativem Markt entwickelt.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt geworden und renne nicht mehr jedem Hype hinterher.
 
Falls jemand in den Switches von TKC x C3 genauso verliebt ist wie ich und nach Tangies oder Banana Splits schaut...
TKC hat jetzt eine Mailing List bei der man eine E-Mail Notification bekommt, wenn ein Restock angekündigt wird. :love:
Tangies
Banana Splits
 
Für meinen Teil mag ich die bisher sehr gerne. Eine deutliche Steigerung zu den "Standardcaps" der Keychron.
Könntest du auch ein Vergleichsfoto machen? TheTeleport vs. Vintage Days vs. Keychron würde mich schon sehr interessieren.

Links: Tai-Hao DS
Mitte: Cool Jazz
Rechts: Vortex PBT
Der Vortex-Kappe unter den Rock zu gucken ist schon sexy. Sind bei mir auch die Stärksten, gemeinsam mit GMK. Überraschend aus wie viel Material die allseits beliebten "Kühlen Jazz Doppel Schuss" bestehen. :d Tai-Hao dagegen verliert haushoch, auch bei mir...

Keycaps.JPG


Persönlich schwinge ich lieber den Lötkolben
+1 für den Lötkolben, mit einer guten Pumpe verliert auch das Entlöten seinen Schrecken. Schlimmer ist, wenn die Dioden in den Switches sitzen und mit ausgelötet werden müssen, wie z.B. bei Cherry-Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre @Makami Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Erklärungen. Ganz ehrlich überzeugt mich die Qualität (und die Ästhetik) der GMMK TKL und der weiteren (chinesischen) Optionen bei Amazon nicht wirklich. In dieser Hinsicht bin ich eher bereit vom Pingen meiner Varmilo hinwegezusehen oder hinwegzuhören. Wie auch MechVampyre geschrieben hat, ist das Pingen kein Defekt im engeren Sinne, einen fehlerhaften Pixel würde ich allerdings auch nicht tolerieren. Retoure ist, wie gesagt, nicht ausgeschlossen. Andererseits habe ich mich in die Varmilo irgendwie verliebt (richtige Qualität Made in China). Die makellose Verarbeitung, die PBT Tasten, von der besonderen Ästhetik ganz zu schweigen. Verliebt habe ich mich auch in die Silent Red, die sind genau die richtigen für mich. Ich höre zwar ein gewisses Pingen, aber weder Klacken noch Klicken (Cherry Blue und Green sind der Horror und die normalen Reds auch laut), die mich richtig nerven und das Pingen übertönen.

Ursprünglich wollte ich entweder eine Sharkoon Purewriter TKL oder eine Logitech 835 TKL kaufen, jeweils mit roten Schaltern (Cherry Imitate). Die Qualität der beiden hat mich ebenfalls nicht überzeugt, auch wenn sie weniger oder gar nicht pingen. Nach der Erfahrung mit Varmilo will ich gar keine ABS Tasten mehr. Auf einmal bin ich "Mechakrank" geworden. Inzwischen habe ich sogar "Hassgefühle" gegen meine alte Plastikbombe (CM Storm Octane) entwickelt. Die würde ich gerne auf dem Balkon oder auf dem Gitter zerschmettern. Die behalte ich aber noch, falls ich doch Varmilo zurückschicke.

Der Support von Varmilo hat mir übrigens die eigenen EC Schaltern empfohlen, die pre-lubed sind und kein Pingen aufweisen (behaupten sie zumindest). Man muss allerdings direkt in China bestellen, was ich nicht wollte (zusätzliche Kosten, Zollgebühren und nur ein Jahr Garantie). Vermutlich wird Geekboards.de Varmilos mit EC Schaltern im Laufe dieses Jahres anbieten, aber das ist ungewiss. Vielleicht würde es mit dem Warten klappen, wenn ich die jetzige Varmilo zurückschicke, oder ich bekomme am Ende gar nichts und bleibe mit der Plastikbombe (und den Hassgefühlen).

Was Luben betrifft, könnte ich eventuell die Methode hier im Video probieren, die mit einer gewissen Sauerei verbunden ist. Ob sie dann etwas bringt, vermag ich nicht zu sagen.

 
Heute ist die Keychron K4 v2 angekommen.
Nettes Teil.
Werde sie morgen mal auseinandernehmen und mit Foam dämmen.
 
@Antarius Der Nerd und Fetischist, auch in mir, schreit: Oh mein Gott.
Aber haben wir nicht alle eine gespaltene Seele (so hin und wieder)?

Als Pragmatiker und fauler Sack habe ich etliche Stabilizer im Cherrystyle ähnlich nachträglich geschmiert.
Schalter/Federn, habe ich mir in der Apotheke eine Spritze mit ganz feiner Kanüle besorgt.

Spritze aufgezogen mit Waffenöl, Kappen runter, Schalter runtergedrückt und links und rechts sparsam injiziert, langsam herantasten!!!
Sollte man es übertreiben (mit Absicht) lässt sich so z.B. MX Blues der Klick exorzieren.
Problem an dieser Methode, unpräzise, schlechtere Konsistenz (Ergebnis) über alle Schalter, übermäßige Applikation und Sauerei. Aber hey, besser als nichts, sollte man nicht (ent)löten können oder wollen!

Definitiv auf eigene Gefahr/Verantwortung und die Garantie sollte dadurch ohne mega Goodwill des Verkäufers vorm Popo sein!

Solltest du unzufrieden sein dürfte ein ausgiebiges Bad ohne Kappen, am besten nacktes PCB mit Schaltern, in Isopropanol helfen. Dabei immer mal wieder die Schalter betätigen, aber danach ist wirklich jede Schmiere weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makami Deine pragmatische und "faule" Sicht gefällt mir sehr. Löten, Entlöten usw. kommt für mich nicht in Frage. Ich bin zwar "Mechakrank" geworden, habe aber dabei keine Lust, mich einzuarbeiten, wie man Switches lubt, die Tastatur auseinandernimmt usw. Und wenn ich die Methode vom Video (oder deine) anwende, dann erst nach zwei Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Dann kann ich ausschließlich über mich selbst ärgern, wenn ich etwas kaputt mache. Jedenfalls bedanke ich mich für deine Anweisungen und Methode.
 
@Antarius Gerne geschehen, und die Krankheit, sollte sie sich manifestieren, kriecht so langsam immer mehr in den Verstand, das Fieber steigt, das Verlangen nach neuen Erfahrungen wird immer mächtiger, gibt es den heiligen Gral des Tippens vielleicht doch, deeper and deeper und wir sabbeln über Deine Tastatur Nummer X.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MechVampyre Vielen Dank für die Informationen und das Angebot zum Schmieren der Schalter. Mehr Geld möchte ich in die Tastatur nicht investieren, die war teuer genug. Todunglücklich bin ich mit der Tastatur nicht, sonst hätte ich sie gleich am letzten Montag zurückgeschickt. Mir ist durchaus bewusst, dass die "perfekte Tastatur" nicht existiert. Zwischen meiner alten Plastikbombe und der Varmilo liegen einige Lichtjahre.

Bestellen direkt von China hatte ich mir schon überlegt, ich habe allerdings gerne einen Ansprechpartner hier in Deutschland, wenn dann etwas mit Defekten usw. ist. Es ist viel einfacher eine defekte Tastatur nach Berlin als nach Shenzen zu schicken. Die EC Schalter würde ich tatsächlich gerne probieren. Der Varmilokonfigurator ließ mich eher kalt, die sog. "Theme keyboards" fand ich viel interessanter. Diese werden auch mit den EC Schaltern ausgestattet, die kommen allerdings nur mit ANSI Layout (was auch verschmerzbar ist), glaube ich zumindest.

Bei meiner Varmilo gefällt mir die Kombination aus Verarbeitung, Ästhetik und den Silent Red Schaltern. Ich würde wohl keine anderen Schalter nehmen, Cherry MX Blue oder Green mit Sicherheit nicht, auch wenn ich die Tastatur geschenkt bekommen würde.

Nochmals vielen Dank für die Mühe und die ausführlichen Antworten und gute Nacht!
 
Deren hauseigenen Schalter sind- wie Topres, elektrokapazitive Schalter, also nicht so ganz vergleichbar mit den MX-Schaltern und Klonen.
Es gibt viele Leute, die diese Art Schalter sehr gerne haben, da Du ja zueletzt auch eine Rubberdome hattest, könnten solche Schalter möglicherweise auch ein nettes Zwischending für dich sein.
Nimm es mit einem ganz dicken Lächeln, scherzhaft und viel Humor!
Topre, das wahre Endgame, als Zwischending zu bezeichnen ist Ketzerei und Frevel ohne gleichen!
Obwohl, kleinlaut muss ich gestehen, BKE Domes gefallen mir besser als das Original, so viel snappier.
 
Dieser Moment, wenn man den neuesten Sch**ß der deutschsprachigen Welt des Klick'n'Klack sucht.

Und stattdessen Zuwachs für die MP3-Sammlung findet - echt guter Stoff. :banana:

Topre, das wahre Endgame, als Zwischending zu bezeichnen ist Ketzerei
:d

Dann behalte ich mal lieber für mich, dass ich meine 88UB wieder veräußert habe - zu meiner Schande gestehe ich auch ein, es gab einen kleinen Gewinn.
 
Zwei Klassiker, schlechte Laune, danach könnte es einem besser gehen!


 
Wenn schon, dann stimme ich aber die Brandenburger Version (die ich sicherlich von Dir kenne!) an, mit Thermoskanne und Apfel:


Nicht zu vergessen, der Windows-Walzer:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Varmilo VA88Mac Austauschkeyboard wurde heute geliefert.
Geekboards hat das recht problemlos erledigt. Hoffen wir mal, das der Fehler nicht erneut auftritt.

0CDA4783-EFA1-4001-A8F5-4C0B4517A2F3.jpeg
 
Dank Home Office muss ich an dem Schreibtisch arbeiten - das geht nur wenn es ordentlich ist.
Ich hab auch nicht extra fürs Foto aufgeräumt.
 
Passt doch, bei mir sieht es evtl. alle paar Jahre mal so aus, nach einem Anflug von: Ich sollte echt mal aufräumen.
Aber ich hätte ab und zu schon mal Bock auf clean und minimalistisch, aber ist einfach nicht meine Natur.
Es lässt sich ja Gott sei Dank alles "schön reden", gibt immer Beispiele für beide Seiten aller Medaillen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh