[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

+1 für die Ideen von Makami und dem Input dazu von XibariS

Eine wichtige Sache noch zu den Kappen.. wir brauchen die Berechtigung von den Eigentümern von HWLUXX für die Verwendung des Namens und des Logos oder?

Zudem wäre eine Deskmat dazu auch etwas hübsches:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
jemand schonmal was bei Salvun bestellt ?
 
Salvun ist ein seriöser Kerl aus Belgien.
Fertigt beispielsweise Kappen aus Aluminium und fertigt für Designer Prototypen derer gewünschten Gehäuse usw.
Der hat viel auf dem Kasten und da brauchst keine Sorgen haben.
 
Salvun ist ein seriöser Kerl aus Belgien.
Fertigt beispielsweise Kappen aus Aluminium und fertigt für Designer Prototypen derer gewünschten Gehäuse usw.
Der hat viel auf dem Kasten und da brauchst keine Sorgen haben.
dann hoffen wir mal das alles passt. danke dir :)

mir gefällt das case und es dürfte bis auf die stabs alles nötige dabei sein

hab mich direkt für 2 bereitschaftsdienste eingetragen um die ausgaben wieder reinzuholen :fresse:

Screenshot 2021-05-02 170219.jpg
 
Die Salvation finde ich auch echt interessant von der Befestigungsart her.
Hätte ich nicht andere Pläne, dann wäre die bestimmt auch was für mich gewesen.
Dasselbe PCB habe ich auch noch zu Hause liegen:-)

Neben den Stabilisatoren wirst aber natürlich noch Schalter und Kappen benötigen.
Sonst aber schonmal viel Spaß, auch wenn es ja noch ein bisschen dauert, bis Sie ankommen wird und falls Du nachher Fragen haben solltest oder irgendwo nicht weiterkommst, dann einfach melden.

Apiary hatte die übrigens auch zusammengebaut. Falls Du es noch nicht kennst, hier das Video (könnte Dir sicher auch nachher beim Zusammenbau helfen):

 
switches sind schon da (nk creams) und caps sind auch bestellt (epbt sniper, sollen auch Q4 kommen)

ja die videos dazu hab ich mir angeschaut, deswegen dafür entschieden. man hat ja nicht ewig zeit bei sowas^^
 
Sagt mal, jemand Erfahrung mit den Cherry Switches als RGB Version? Wäre das evtl. was um meiner Keychron K8 mehr bling bling zu verabreichen :unsure:
 
@Zöppken
Nur als festverbaute Variante bei meiner Corsair ^^
Aber ich denke mal, dass ist nicht das, was du lesen willst XD


Da ich überlege, die Switches doch bereits von Anfang an zu luben und auch zu filmen - welche Film-Art ist denn am empfehlenswertesten?
- Silikon
- Schaum
- Polycarbonat


Und bzgl. des Forum-GB - ich wäre dann wohl auch dabei ^^ Und solch ein separater Thread mit Übersicht etc. klingt ganz gut.
 
man kann doch das layout einfach umschalten. das hat doch mit windows nichts zu tun oder worauf willst du gerade hinaus ? :)

ansonsten mach ich windows auf englisch. daran scheitert es ja nicht.
Also, wenn du Windows Spracheinstellung auf Deutsch hast, aber du ein ANSI Layout auf der Tastatur, hast du zwar beim entsprechenden Tastendruck ein "Ü" z.B. aber auf dem Keycap ist da eben ein anderen zeichen. Das würde mich nur noch nerven
 
@Zöppken

Waren es nicht zwei Exemplare K8, eine mit RGB und eine mit weißem Licht, in Deinem Besitz? Du willst wohl die weiße aufmöbeln, sofern Du sie noch besitzt. Nur wegen anderer LED die Switches zu wechseln ist wenig sinnvoll. Cherry MX RGB werden ohne LED geliefert. Ihr Vorteil gegenüber herkömmlichen Switches mit schwarzem Topcase ist die bessere Lichtverteilung durch den transparenten Kunststoff. Wenn Du nicht gerade die hot-swap-Variante der Keychron stehen hast, sondern entlöten musst, wären das gleich vier Lötpunkte pro Schalter, sowohl im ersten als auch im zweiten Arbeitsgang. Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass die K8 es gründsätzlich und überhaupt wert ist, ihr mit der Entlötpumpe zu Leibe zu rücken, wäre es m.M.n. sinniger, "nur" das Leuchtmittel zu ent- und entsprechendes farbiges Zeug zu verlöten. Wobei ich bezweifeln würde, dass das PCB der weißen K8 überhaupt etwas mit RGB-LED anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du Windows Spracheinstellung auf Deutsch hast, aber du ein ANSI Layout auf der Tastatur, hast du zwar beim entsprechenden Tastendruck ein "Ü" z.B. aber auf dem Keycap ist da eben ein anderen zeichen. Das würde mich nur noch nerven
deswegen kann man doch das layout in windows umstellen (shift+alt) wenn man nix verändert hat. dann ist die tastatureingabe ANSI bei deutschem OS. sofern ich jetzt nicht schon weider was intus habe :fresse:
 
Wer für den letzten Feinschliff seiner Schalter noch Federn möchte, im meiner Signatur findet ihr den Link zu meinem Groupbuy:

 
Ja natürlich so geht das....aber wer will sich denn freiwillig, wenn man nun nicht gerade Programmiert und da keine Umlaufe benötigt, an das ANSI Layout gewöhnen bzw dann auch an die Tastatureingabesprache? Verstehe ich nicht wieso man das machen sollte und wieso ANSI irgendwie besser wäre
 
Ich tu mir dies freiwillig an, da mehrsprachig unterwegs und im Gegensatz zu Dir keinerlei Vorteil in ISO sehe, außer der Eingabetaste.
Was ich verstehe, dass es einem persönlich ein Graus ist.
Was ich nicht verstehe, sich selbst als Maßstab für andere Menschen zu nehmen.
Leben und leben lassen.

Sollte man dem Hobby der überteuerten und totalen Luxus-Plastikkleidchen für Mechas verfallen sein, mag es eine große Rolle spielen, das auf ein ISO Kappenset hunderte ANSI Kappensets kommen.
 
@L_uk_e
Naja, von den "Freaks" sagt doch wirklich niemand, dass ANSI besser sei.
Ich mag halt Heavy-Metal-Umlaute (Motörhead ftw.!), allein schon, weil mein Nachname einen enthält und ich diese Umlaute gern "umstandsfrei" greifen will (und das als jemand, der ohne Maus in Texten arbeitet) und die dicke Enter liebe ich, warum auch immer ;)
Es ist beides - ISO und ANSI - veralterter Mist.
Das ist bekannt.
NEO, Dvorak etc. plus ortholinear sind, so sagen nicht Wenige, besser, da sich wohl kaum noch Typen verhakeln können.
Leider muss man halt auch manchmal an andere Tastaturen, nur deswegen stellte ich mich noch nicht komplett um.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Dir keinerlei Vorteil in ISO sehe, außer der Eingabetaste.

Und was ist mit umlauten? Wie achon geachrieben wurde, auch mein nachname enthält sogar 2 buchstaben einer deutschen iso. Das ä und das ß.

Und das mit den keycaps...
Ich finde es halt schade,das der führende hersteller von keycaps aus deutschland kommt, und auch überwiegend hier produziert,er dann aber nur so extrem wenig in der eigenen "landessprache" anfertigt.


ist beides - ISO und ANSI - veralterter Mist.

Hier stimme ich weitestgehend zu. Verstehe auch nicht ganz wieso man bei unserer iso de die umlaute nicht einfach als extrakeys an die seite pakt, einfach damit sie da sind,und man dann ein international standartisiertes layout bildet.
 
Guten Morgen,

Und was ist mit umlauten? Wie achon geachrieben wurde, auch mein nachname enthält sogar 2 buchstaben einer deutschen iso. Das ä und das ß.
Ich benutze seit Jahren Eurkey, in Deinem Beispiel, AltGr+a=ä und AltGr+s=ß.
Das Problem ist die Vielfalt an ISO Layouts, falls Du mal hier runterscrollst sollte es deutlich werden.
Gäbe es ein gemeinsames ISO Layout, gäbe es für mich auch ein größeres Angebot an Kappen, da um ein vielfaches leichter zu kalkulieren, produzieren für Firmen.

Hier stimme ich weitestgehend zu. Verstehe auch nicht ganz wieso man bei unserer iso de die umlaute nicht einfach als extrakeys an die seite pakt, einfach damit sie da sind,und man dann ein international standartisiertes layout bildet.
Ich sehe uns nicht als Nabel der ISO Welt, und wenn man alle Varianten einbezieht und deren Extras an die Seite packt, wird es eine sehr breite Tastatur.

Und das mit den keycaps...
Ich finde es halt schade,das der führende hersteller von keycaps aus deutschland kommt, und auch überwiegend hier produziert,er dann aber nur so extrem wenig in der eigenen "landessprache" anfertigt.
Kann ich verstehen, seit Jahren auf eine UNIQEY TKL wartend.
Aber wir sind immer noch Nische, wir sind geizig und sehr wählerisch. Die Fertigung einzurichten, umrüsten, reinigen ... kostet Zeit und Geld.
Große Lagerhaltung ist doch schon lange out, GMK ist nun auch keine riesige Firma, die zig Varianten auf Vorrat und je nach Geschmack auf Halde produzieren kann, da dem geneigtem Käufer die angebotenen 20 Farben nicht reichen, die Lieblingsfarbe fehlt.

Erst einmal genug vor dem zweiten Kaffee, ich wünsche einen angenehmen Tag!
 
Ich nutze, wenn ich sie denn nutze, meine ANSI auch mit Alt Gr für Umlaute. Aber ich bin zu bequem mich an ANSI richtig gewöhnen zu wollen und nutze lieber ISO DE.

Jeder Jeck ist anders, und ganz ehrlich: ist mir egal was ihr nutzt :d
 
image_67200769.JPG

Das auswechseln der Motospeed K24 Switches gegen Cherry switches scheint doch wohl nicht so einfach zu sein : /
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh