[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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@XibariS Ich habe tatsächlich eine K8 weitergegeben. Ging mir nur darum, dass meine LEDs der Keychron etwas dunkel sind. Ist aber kein Beinbruch und wäre nur Spielerei. Ich vermute mal, dass mich da die RGB Version der Switches nicht unbedingt weiter bringt. Ich kann aber auch darauf verzichten :-) Die GMMK Pro wird ja dann genug leuchten.
 
So, ich bin dann heute mal raus...mein Gott ist das einfach lecker! Das Blau kommt zig mal besser rüber, als auf den Bildern!
Jetzt steht nur die Frage im Raum. Die Navy Switches dort rein oder lieber Cherry Clear, aber wegen Hot-Swap bin ich da recht entspannt mit der Entscheidung.
 

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Ein Hallo in die Runde aktiver Mecha-User von einem bislang eher stillen Mitleser.

Ich habe heute meine Q100 bekommen und bin momentan soweit mehr als begeistert von diesem massiven Gerät. Mein einziger Kritikpunkt ist das mitgelieferte Kabel, es liegt wie ein Stück Draht auf dem Schreibtisch und lässt sich nur unwillig in eine schreibtischkonforme Position bringen. Hat jemand ein Alternativkabel in Benutzung, dass a) flexibler gegenüber dem Original und b) nicht mechateuer in der Anschaffung ist?
 

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Nabend,

Hat jemand ein Alternativkabel in Benutzung, dass a) flexibler gegenüber dem Original und b) nicht mechateuer in der Anschaffung ist?
Besitze keine Q100 und Kabel sind nicht so mein Ding, aber dies klingt nicht so gut, falls es stimmt: "The proprietary detachable cable is very good quality however not designed for frequent removal also the tool for removing the cable broke after about three uses"

Sonderkabel/Anschluss klingt nicht prickelnd für problemlosen Ersatz.

Edit: Ich kann das Kabel nicht beurteilen, evtl. mit einem Föhn in bessere Form bringen, schmelzen meine ich ausdrücklich nicht!

Noch ein wenig gegen zittrige Hände vorbeugen für den Epsi Mod
Elendes Kopfkino, hatte sofort den Gedanken im Kopf, was Du wohl brauchst, wenn es mit der besseren Hälfte an das Modden geht :giggle:
 
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Hat jemand ein Alternativkabel
Nur wenn - wie bereits im Desktop-Fotos-Thread geschrieben - der 90° Mini-USB-Adapter zum Einsatz kommt, mit dem jedes beliebige Kabel benutzt werden kann, das einen Mini-USB-Stecker hat. Der ist Pflicht, weil die Q100 auch Mini-USB hat und es - soweit ich weiß - noch keinen 90° Adapter von Mini-USB auf USB-C gibt. Einen kurzen Blick auf verschiedene USB-Kabel gibt es hier!

The proprietary detachable cable is very good quality
Das ist Ansichtssache. Mit Sicherheit darf man das Kabel als "stabil" und "reißfest" bezeichnen, aber dennoch teile ich teile diese Meinung nicht - zu einem guten Kabel gehört mehr, eben auch, dass es etwas flexibel ist und sich "glatt" verlegen lässt ...

however not designed for frequent removal also the tool for removing the cable broke after about three uses
An ein Werkzeug kann ich mich nicht erinnern, da müsste ich wohl mal im Karton wühlen, vorausgesetzt ihn zu finden. Lag Deiner Q100 @Toadward ein Werkzeug bei? Werkzeug hin oder her, häufiges Ein- und Ausstecken kann bei einem Winkelstecker nicht gut sein.
 
Ja das ist schon herrlich. Nachdem ich mir ein paar Switches ordentlich verbogen habe ( irgendwann ist immer das erste mal :( ) läuft die Kiste jetzt!
Die Navys sind schon brutal, aber haben auch was.

Bessere Fotos reiche ich nach, sobald meine richtigen Caps da sind. Leider hab ich Vollhorst vergessen, dass bei dem Layout Alt Gr und Strg rechts größer sind bei dem Layout :wall::wall:


Abgesehen davon ist das wirklich noch mal eine Schippe an Tippgefühl oben drauf. Was mich etwas stört ist, dass die Plate sich etwas durchdrücken lässt und auch die Ränder zum Gehäuse durchaus nicht ganz bündig sitzen, obwohl ich die Plate vor dem Festschrauben schon gut ausgerichtet habe.
 

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Und führe sie nicht in Versuchung!

Ich "warte" ja auf was Cybermäßiges .... so richtig schräg, lila etc., preislich akzeptabel.

Mal so nebenbei:

Kabelzeugs

Kann ich empfehlen
 
Ich glaube, dass meine Frage gestern irgendwie untergegangen ist... ^^
Daher bin ich mal so frei und frage nochmal.

Da ich überlege, die Switches doch bereits von Anfang an zu luben und/oder auch zu filmen - welche Film-Art ist denn am empfehlenswertesten?
- Silikon
- Schaum
- Polycarbonat

Oder sagt ihr, dass sich filmen nur in Kombination mit luben lohnt?
 
Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht, als ich dies vor vielen Jahren zum ersten Mal gemacht habe, gab es meines Wissens nach auch nur eine Sorte, aber keine Ahnung mehr, welches Material.
Luben und Filmen haben insofern nichts miteinander zu tun, es bietet sich halt an, falls man luben möchte, der Schalter eh offen ist, beides in einem Abwasch zu machen.
Filmen dient halt dazu einen Wobble, seitliches Wackeln der Kappen, zu verringern, da die Hälften des Schaltergehäuses strammer sitzen.
Sollte Dich dies überhaupt nicht stören, oder überhaupt auffallen, kannst Du Dir dies auch sparen.
Mechatunning ist über die Jahre immer populärer geworden und wie bei jedem Hobby ergibt sich ein nicht enden wollender Kreislauf, viel Nützliches, Voodoo, Feenstaub etc.
Welches Tuning in welche Kategorie fällt, mag ein jeder selbst entscheiden!
 
Das hängt von den von Dir genutzten Schaltern und deinen Präferenzen ab.
Weder kenne ich das Eine, noch das Andere und kann so unmöglich irgendwas empfehlen.

Kann da höchstens allgemein etwas sagen.
Je härter das Material der Films, umso stärker können Sie das Spiel zwischen den Gehäusehälften vermindern.
Weicheren Materialien sagt man nach, dass die den Klang dumpfer machen.
Und je härter die Films, umso höher die Wahrscheinlichkeit, diese gar nicht erst montieren zu können wenn die Toleranzen der Schalter nicht völlig schlecht sind.

Ich persönlich finde es beispielsweise überhaupt gar nicht und kein bisschen erstrebenswert jegliches Spiel aus mienen Schaltern rauszumodifizieren.
Ich habe auch noch keinen Schalter genutzt bei dem mich das vorhandene Maß an Spiel gestört hatte. Bei Frankenswitches könnte das unter Umständen aber sicher auch mal störend werden und Films dann eventuell hilfreich sein.
Was die klangliche Beeinflussung angeht, die war bei meinen Erfahrungen gleich null. Wenn es überhaupt eine gibt, dann sicher nur minimal.

Alles in allem, kann man machen, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, man verpasst aber in den allermeisten Fällen auch überhaupt nichts, wenn man die Dinger weglässt.
Aber heutzutage machen das ja alle, muss also cool sein, eh?!
 
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Film nur wenn man übermäßig case wobble bei seinen switches hat. Ansonsten unnütz. Darf aber gerne andere Meinungen geben 😃
 
Verbaut werden Gateron Ink Black Switches.
Ok, ich schau mir das dann einfach an. Und wenn, dann mache ich direkt beides in einem Abwasch ^^ Aber vllt. teste ich erstmal ohne beides und entscheide dann. Diese Unschlüssigkeit ^^
Jedenfalls danke euch für die ausführlichen Antworten :)
 
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Ich habe mir das filmen und luben der Switches bei meiner ersten Custom mal angetan. Für mein Empfinden werde ich das nicht noch mal machen, da der Mehrwert für mich zu gering ist oder gar nicht vorhanden. Die Switches klingen "anders" aber nicht besser. Ich habe zB. eine Filmart aus Polycarbonat genommen. Die haben ihren Zweck erfüllt, dass sie gut gepasst haben. :)

Das wichtigste für mich persönlich ist das Luben den Stabis, da muss ich auch noch mal bei meiner neuen Ran. Da war ich wohl etwas zu zaghaft. Oder die bringen mal Stabistangen mit "Fell" raus. Dann ist es gedämpft und ich muss nur 1x im Monat kämmen :lol:


@all: Kennt ihr das Tastenkürzen bei dem Bella PCB um die Farbe der LEDs bzw. das Lichtspiel anzupassen?
 
An ein Werkzeug kann ich mich nicht erinnern, da müsste ich wohl mal im Karton wühlen, vorausgesetzt ihn zu finden. Lag Deiner Q100 @Toadward ein Werkzeug bei? Werkzeug hin oder her, häufiges Ein- und Ausstecken kann bei einem Winkelstecker nicht gut sein.
Nach langem Studium der beiliegenden Heftchen fiel folgende Seite direkt auf:
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Mein Multitool ist allerding defekt, da fehlt eine Nase. Ansonsten danke fürs Raussuchen
 
Guten Morgen,

erster Kaffee, noch am Wachwerden, da macht ein Buchstabe eine Menge aus.
@all: Kennt ihr das Tastenkürzen bei dem Bella PCB um die Farbe der LEDs bzw. das Lichtspiel anzupassen?
Ich habe echt gedacht, zum Teufel nochmal, was hat @Zöppken jetzt wieder entdeckt, bis aus Kürzen Kürzel wurde.
Fn in allen Kombinationen schon durchprobiert?
 
Sorry! Das war echt noch zu früh!

Fn als Solche ist gar nicht vorkonfiguriert. Werde mal QMK nachher bemühen.
 
11. April 2022 :d :d :d

Mal was anderes: ist es normal, dass bei gelubten Stabs der Draht nicht mehr in das Plastik "einschnappt"? Nach dem Zusammenbau ist es ja egal, interessiert mich aber trotzdem
 
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Nein, dass ist nicht normal und ich kann mir nicht vorstellen wie Schmiermittel sowas verursachen könnte.
Selbst wenn man die wie verrückt in Schmiermittel ertränken wollte, müsste alles überflüssige Schmiermittel beim Einclippen der Drähte trotzdem noch verdrängt werden.
 
Hm mysteriös :d vor dem luben haben konnte man sie noch einklippsen, danach nichtmehr.
Naja wir werden es wohl nie erfahren.
 
Namaste an die Freunde des Click & Clack,

der lange erwartete Handheld Scientific USB-Pinöpel hat seine Rundreise durch Kalifornien beendet und lag heute endlich im Briefkasten. Aber psst, die Sendungsverfolgung weiß noch nichts davon... Was ein bisschen aussieht wie ein Schwangerschaftstest, schimpft sich "BT-500" und verwandelt kabelgebundene Eingabegeräte in kabellose. Der Stick hat eine Buchse für das Eingabegerät und einen Stecker, um sich selbst mit Strom zu versorgen. Wer die Beiträge von @Makami verfolgt, dem dürfte das Teil nicht fremd vorkommen. :)

Ersteindruck Handheld-Scientific BT-500

Der Plan meinerseits war ursprünglich, den Stöpsel seines Gehäuses zu berauben, das Innenleben auf das Nötigste zu reduzieren, was so viel heißt wie USB-Stecker und -Buchsen gegen Lötverbindungen auszutauschen und das Verbleibende in die Raptor K1 (besser bekannt als G80-1800) zu verfrachten. Alle Tastendrücke auf dem Oldie werden einwandfrei übertragen, dennoch weiß ich noch nicht, ob ich das so umsetzen werde - mal schauen. So sieht das platten- und kabellose Tippen aus:

BT-500 (1).JPG


Warum steht die blaue Logitech G305 daneben? Nun, nicht nur weil sie gut zu den blauen Ducky OEM-Kappen passt, auch weil die altehrwürdige K1 einen 2-fach USB 1.1 Hub beherbergt und ich es nicht sein lassen konnte, Maussignale erst durch das Tastatur-PCB und dann über Bluetooth zum Surface zu jagen. :asthanos: Grundsätzlich funktioniert das, der Cursor laggt aber extrem, sodass es keinen Spaß macht, damit zu daddeln. Gleichermaßen wird die "Flüssigkeit" der Erkennung von Tastenanschlägen stark reduziert. Nach einigen Tipp-Tests kann ich sagen, dass oberhalb ca. 300 Anschlägen pro Minute nur noch "Buchstabensuppe" beim Empfänger eintrifft. Dieses Verhalten konnte ich mit drei weiteren Funk-Nagern reproduzieren.

BT-500 (2).JPG


Also den Maus-Empfänger wieder herausgenommen und das Tippen funktioniert wieder zuverlässig, wie mit einem Kabel. Zum Test mit anderen Tastaturen bin ich nicht gekommen bisher, weiß auch noch nicht welche, einige haben ja auch von Haus aus Bluetooth. Die Eigenheiten sowohl des Adapters selbst als auch die der drahtlosen 1800 sind aber verrückt genug:

Zum Einen scheint der BT-500 ordentlich Hunger zu haben. Die Powerbank ist eine TP-Link TL-PB10400, die zwei USB-Geräte gleichzeitig mit unterschiedlicher Stromstärke versorgen kann, eines mit 1.0A und ein weiteres mit 2.0A. Der BT-500 funktioniert ausschließlich an der Buchse, die 2.0 Ampere liefert! Eine handliche Powerbank mit 2.000 mAh Kapazität und 1.0 Ampere zum Einbau ins K1-Gehäuse ist dann wohl nicht geeignet.

Zweitens werden Tastenbetätigungen auf dem Numpad der K1 nur dann weitergegeben, wenn die Num-Lock-LED nicht leuchtet - richtig gelesen, es ist genau umgekehrt wie im Kabel-Betrieb. Dennoch ist der BT-500 ein spannendes kleines Stück Technik.
 
Hey Xibaris,

find ich sehr interessant das Ding. Danke das du uns auch Dinge so ausführlich präsentierst, die nicht ganz so Mainstream sind.
An der Stelle danke an dich und die anderen alten Hasen aus dem Mech-Bereich die uns / mir jeden Tag wertvolle Tipps geben!
 
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