[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Darauf bin ich halt auch mal gespannt. Ich hatte bei den Goat ja schon bisschen Lube entfernt weil das einfach zu viel war. Die kamen teilweise ja kaum noch hoch wenn man die Taste losgelassen hat.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so vorstellen dass das jetzt noch ein wirklich großer Unterscheid sein soll(te), aber das werde ich dann ja sehen. Schlechter werden die Durock wohl kaum sein.
Benutze ja auch die PC Platte, von daher sollte das mit der Passform denke ich hinhauen. Wenn nicht muss da eben auch bisschen nach gearbeitet werden,
Mit den Durocks bin ich stand jetzt auf jeden Fall extrem zufrieden. Tippe mich gefühlt heute wund. Das nacharbeiten ist auch absolut nichts besonderes. PC Plate braucht meine ich aber nicht nachgebessert werden. Bin auch am überlegen, ob ich mir zukünftig die zulege oder halt die FR4 Plate von AVX.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... Ich war dann fleißig und habe mich am Löten versucht und ich habe es tatsächlich geschafft.
Nach ein paar Trockenversuchen und ein wenig Blödsinn mit Lötzinn (haha...) habe ich mich an das PCB gewagt. Und es lief besser als erwartet. Es sieht zwar nicht ganz sauber aus. Einige Pins sind mir gut gelungen, andere dagegen eher nicht so und es ist ne Kugel entstanden. ABER... Und darauf bin ich tatsächlich ein wenig stolz - es funktioniert alles :d

Jetzt muss ich nur noch bzgl. der Programmierung schauen. Die Firmware direkt von KBDFans (VIA kompatibel) funktioniert. Das Layout ist halt aber wie ein normales Numpad ohne die Zusatztasten, die ich gerne hätte. Und in VIA kann ich das Layout leider nicht ändern.
Wenn ich es aber über QMK mit meiner in QMK gebastelten Firmware flashen will, kommt ne Fehlermeldung, hmm. Mal morgen näher anschauen.

Habe hier mal ein paar Fotos vom Basteln gemacht...

IMG_0488.JPG

Der gute Durock V2 Stabi - natürlich gelubed und mit Holee Mod versehen ^^

IMG_0489.JPG

Die provisorisch eingerichtete Bastelecke. Hat aber gut funktioniert.

IMG_0493.JPG

Natürlich musste auch hier die Tapemod dran.

IMG_0496.JPG

Und die Plate von oben mit den EV-01 Switches. Habe dann die Schrauben mit O-Ringen ausgestattet. Es lagen zwar auch dünne O-Ringe in Form von Stickern der Lieferung bei, ich entschied mich aber für meine aus dem Vorrat.

IMG_0497.JPG

Case mit einer Schicht Moosgummi ausgekleidet. Hatte auch die Noico Matte versucht. Aber trotz plätten war sie letztendlich zu dick. Daher das Moosgummi.
Hinzukommt auch hier an jeder Case-Schraube ein O-Ring als Dämmung.

IMG_0498.JPG

Pseudo-Promo-Yutubi-Thumbnail-Bild für "schaut mal her, wie toll es halbfertig aussieht und klickt es an"

IMG_0499.JPG

Und das fertige Produkt. Zusammen mit dem Macropad vom guten @deveth0
Jenes Macropad wird nun seinem Namen alle Ehre machen und dient tatsächlich als reines Pad für Makros in Spielen, Windows etc. Quasi mein kleines Stream-Deck. Nur ohne das Streamen.
 
Ja sehr cool geworden!! Ich bin etwas neidisch auf die Caps vom Macropad, gefällt mir sehr gut mit den ganzen Icons!
 
Du wirst lachen, hatte ich bei der drop.com Bestellung kurz überlegt aber dann vergessen...
Aber extra deswegen bestell ich nicht nochmal.
 
Was für eine meditative Arbeit, perfekt für den Feierabend nach einem anstrengenden Arbeitstag. :geek:

Dioden pfluecken.JPG
 
Baust du die in die Switches rein? Kannst du da mal Bilder von machen?
 
Nein, ich habe die mit der Pinzette rausgenommen, damit die Switches auf einem PCB mit SMD-Dioden benutzt werden können. 17 Stück sind schon auf dem Tentaku im Einsatz, fühlen sich extrem gut an, minimal rau aber absolut gleichmäßig.

Tentaku Linear Clear (1).JPG
Tentaku Linear Clear (2).JPG
 
Ah danke! Schönes Board!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von mir noch eine neue "Farbe", transparentes Filament, sieht schon sehr fancy aus.
 

Anhänge

  • 20220308_000307.jpg
    20220308_000307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 20220308_000035.jpg
    20220308_000035.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20220308_000018.jpg
    20220308_000018.jpg
    768,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, wie man mich erreicht :-D
 
Grad gesehen, DSA Petrikeys, soll der GB im April starten, am 05. um genau zu sein.
Und es wird ein INT kit geben :d

na da... wieder mindestes 150 Euro weg.
 
Schicke Farbkombo bei den Petrikeys, hab aber leider feststellen müssen das ich mit DSA überhaupt nicht klar komme. Deshalb liegt die Vortex Race3 auch nur rum.
 
Wäre mein drittes DSA Set.
Ich mag DSA eigentlich, wobei Cherry auch so seine Vorteile hat.
 
Naja, viel erwarten tu ich da auch nich :d ich mein das wird aussheen wie die andern tasten auch.

Was mich viel mehr stört, ist das noch kein EU Händler bekannt ist
 
Gott sei Dank hab ich noch gewartet (Auch wenn ich letzten Sommer aus der Kirche ausgetreten bin).

Jetzt brauche ich keine zweite Tastatur in ansi bauen.
 

Anhänge

  • 42FEB41F-81EF-4025-9B7F-DD95305231BA.png
    42FEB41F-81EF-4025-9B7F-DD95305231BA.png
    113,5 KB · Aufrufe: 96
Naja, der einzige Vorteil den ich bei einer Ansi sehe sind halt auch die Keycaps bzw die Auswahl derer.
Aber auch wenn ich abwechslung will, solangsam hatte ich genug hier, bzw werde bald genug hier haben.
Daher, alles gut.

bei mir stehen aktuell noch die Milkshake aus, (DSA, wobei ich jetzt im nachhinein auch mit Cherry zufrieden gewesen wäre)
Ende Q2 bzw in Q3 kommen dann noch die Alpenglow.
Und meine Tai hao Sunshine habe ich auch noch hier

Also erstmal genug. das einzige was nur nervig bleibt, ist die zuweilen lange Wartezeit bei GBs.
 
@Magera Wie ist das DSA Profil? Kannst du einen Vergleich ziehen zu OEM, Cherry etc.? Klar, ist jetzt eine persönliche Meinung, aber rein aus Interesse.

Schade, dass die Smoky-KeyCaps ABS sind, fallen somit für mich leider raus. Ich mag das Rauhe der PBT.
 
Naja, sie sind halt Flach :d

Stell es dir am besten vor wie die tasten eines taschenrechners.
hast halt recht wenig weg den du die Finger heben musst um ne andere taste zu erreichen.
Kannst daher recht zügig tippen und "Swipen"
Was ich persönlich toll finde ist halt, das die Uniform sind, also ich kann problemlos "P" mit "V" vertauschen ohne das es der Ergonomie nen abbruch tut.

Man hört nur alles besser beim tippen, und "thoccy" wird man die wohl auch nie bekommen. also nie so 100%

ich mag halt das tippgefühl. Aber ich komm ja auch von Cherry Ruberdome Tastaturen und den Dingern von Dell. Die haben da auf den Tastaturen ähnliche Profile.

Schade nur ist das es dann kaum bis garkein CDA in Iso DE gibt, das ist wie DSA nur ebn etwas höher.
 
@RazOr #2Low - Woher hast Du den Screenshot, ist das Insta-Gramm? :unsure:
 
Jo genau. Hammer oder?! :d
 
Wenn das Set demnächst im Candykeys-Sortiment auftaucht, ja dann, wäre das ein Hammer!
 
Wer hatte schonmal die Teleport Keycaps im direkten Vergleich mit den GPBT Caps? Sind es die ~30€ Aufpreis hinsichtlich der Qualität wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal die System76 Launch in der Hand gehabt oder vor, das Teil zu kaufen?
Finde insb den integrierten USB Hub schon sehr praktisch, da könnte man auch super zB nen Macropad dran betreiben.
Auf github gibt es die komplette Hardware, vielleicht könnte man da auch noch etwas rumspielen ;)

 
Sieht interessant aus, auch wenn mir das Floating Key Design nicht so sehr gefällt (außer bei meiner Gingham :d ). Aber die Anschlussmöglichkeiten sind top. Unterstützt das PCB wenn man es selbst herstellt auch andere Layouts mittels löten? Gerade die unterste Reihe ist ja schon etwas abseits der Norm.

Was für den kleinen Hunger zwischen durch:

KBDPAD MKII e-White, Brass-Plate, Cherry ScrewIn Stabs lubed, MillMax 0305, Gazzew BobaGum 65g und aktuell GMK Hammerhead. Da soll später MW Commute drauf, das Ganze gesellt sich dann zu meiner Tofu :)

PXL_20220308_190910049 (1).jpg
 
Wenn man das pcb selbst herstellt, dann sollte es kein Problem sein, da noch was anzupassen.
Die SMD Teile sind halt sehr nervig, wenn man die selbst löten will :-/
 
Wer hatte schonmal die Teleport Keycaps im direkten Vergleich mit den GPBT Caps? Sind es die ~30€ Aufpreis hinsichtlich der Qualität wert?
Ja ich - TT BoW und Black on Black + GPBT ash Grey (die ich grad auch verkaufe).

An sich fand ich die Teleport Black on Black und GPBT ash Grey so identisch, dass ich mich gefragt habe ob sie aus der selben Fabrik kommen….

Teleport würde ich aber nach Möglichkeit unterstützen, weil sie eine richtige Bereicherung sind für die leider viel zu kleine PBT ISO-DE community.
 
Mir fehlt noch lila und weiß, dann habe ich alle PCB Farben durch. Dafür habe ich aber noch kein passendes Filament :(
 

Anhänge

  • 20220308_223945.jpg
    20220308_223945.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh