Sooo, ich denke mal ihr könnt mir bestimmt helfen
Ich schreibe euch gerade von meinem Thinkpad weil alle anderen Tastaturen die ich noch habe unglaublich scheisse sind. Die letzte Logitech hab ich in gerade mal einem halben Jahr durchgenudelt. Wie ihr euch also denken könnt, bin ich au f der Suche nach einer neuen, anständigen Tastatur. Ich hatte ~5 Jahre eine G80 mit MX-Blue, mit der ich vom Tippverhalten her eigentlich auch zufrieden war. Aber nach eben dieser langen Zeit hat sich das ganze Keyboard langsam in seine verschiedensten Einzelteile aufgelöst, bis ich es dann einfach mal in die Ecke geschmissen habe und mal irgendwas gekauft habe. Ich hab den Kauf gezielt ein wenig rausgeschoben weil ich wusste, dass ich bis in diesem Sommer mehr unterwegs sein werde als zuhause am Tisch, aber da wir ja langsam dem Ende vom Sommer entgegenkommen wirds Zeit. Ich habe wie gesagt eigentlich, bis auf mal ein wenig antasten, nur Erfahrung mit der G80 und den Blues, ich denke aber, dass es für mich keinen Grund gibt etwas anderes als Blues zu nehmen. Ich schreibe extrem viel, und spiele sehr wenig und sowieso ohne Ambitionen ausser Spass zu haben, dass hatte auch mit der G80 ganz gut geklappt. Was mich aber an der G80 immer gestört hat war die allgemeine Verarbeitung. Es knarzt und rappelt und hat einfach weder haptisch noch optisch einen wertigen Eindruck gemacht, was sich ja dann auch in der Selbstzerstörung geäussert hat. Daher suche ich etwas definitiv besser verarbeitetes. Jetzt kommen wohl noch meine wenig spezielleren Wünsche. Der Aufdruck ist mir wurscht, am allerliebsten blank, weil es sowieso ausserhalb des Mainstreams keine Tastaturen mit Schweizer Layout gibt. Ich geb auch nix drauf, weil ich sowieso nie auf die Tastur schaue und auch schon längere Zeit mit verschiedensten anderen Labels gearbeitet habe. Ich kann das US und das CH-DE Layout in und auswendig. 105 Tasten sollens sein, damit ich variabel bin und vor allem das volle CH Layout zur Verfügung habe. Auf alle anderen Tasten würde ich auch nur ungerne verzichten, ergo fullsize Tastatur. Aussehen schlicht, ich geb nix auf Beleuchtung und sonstiges Brimborium. Ich hab schon den ganzen Thread hier mehr oder weniger durchgelesen und selber ein Wenig Research gemacht. Bisher ist mir, wie wahrscheinlich jeder zum Schluss kommt, vor allem die Das Keyboard Ultimate mir ins Auge gefallen. Daneben noch die Filco Majestouch mit UK Layout. Für die Das spricht halt vor allem, dass quasi all meine Anforderungen erfüllt wären, für die Filco die Verarbeitung, jedenfalls je nach dem was man so dazu liest. Ich wende mich vor allem an euch um erstens nix falsches zu kaufen und zweitens noch mehr Input zu kriegen, weil ich bestimmt irgendwas tolles nicht gesehen oder zu wenig angeschaut habe
Edit: Und wo ich am besten bestellen soll hab ich irgendwie auch noch nicht geblickt, für mich ist wahrscheinlich alles irgendwie kacke.