[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ja, die haben auch unterschiedliche Pinouts:

Code:
#define MATRIX_ROW_PINS { B2, F0, C6, D4, D3, F1, D2, B5, D5 }
#define MATRIX_COL_PINS { B6, F7, F6, F5, F4, D0, D1, D7, B4 }

vs

#define MATRIX_ROW_PINS { D3, D2, D1, D0, D4, C6, D7, E6, B4 }
#define MATRIX_COL_PINS { B5, F4, F5, F6, F7, B1, B3, B2, B6 }


Ansonsten sehen die aber recht ähnlich aus. Ich würde einfach mal das via Layout der holyswitch in das fr4 folder packen und das Ding bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Leute!

Ich schleiche schon seit Wochen/Monaten um das Thema mechanische Tastaturen herum und habe in der Zwischenzeit auch 2, 3 mal ausprobiert und bin zu einem Ergebnis gekommen, das ich mit einer Fertigtastatur offenbar nicht erfüllt bekomme. Daher möchte ich das geballte Wissen bzw. die Meinung hier anzapfen. :)

Aktuell, seit Jahren und sehr zufrieden benutze ich ein Cherry Stream Keyboard. Mir geht es bei der Tastatur wenig um blitzschnelles Spielen als vielmehr ums Vieltippen.

Was ich mir wünsche wäre quasi eine Cherry Stream mit beleuchteten Tasten und wenn möglich auch mechanisch - und unbedingt Full Size, ISO und deutsches Layout. Und vor allem: keine unten offenen Tasten. D.h. am besten leicht im Gehäuse versenkt.

Nach allem, was ich ausprobiert habe, tendiere ich aktuell zu taktilen Switches - linear lieber nicht, clicky ist mir zu laut. Also braune Switches sozusagen.
Gleichzeitig liebe ich aber auch die flachen Tasten der Cherry Stream - aber auch den geringen Abstand zwischen den Oberseiten der Tasten. Von demher meine ich, dass Tasten im XDA-Profil am sinnvollsten für mich wären.
So flach wie die Cherry Stream wird das Ganze nicht, aber was spräche dagegen, über entsprechende O-Ringe den Tastenhub zu verringern? Also O-Ringe nicht um die Laustärke zu dämpfen, sondern die Tasten merklich schneller unten anschlagen zu lassen - eben wie bei einer flachen Cherry Stream.

Daher fasse ich zusammen:
Full Size, beleuchtet (RGB oder weiß), taktile (oder besonders leise clicky) Switches ohne eigenes Löten (d.h. gerne hotswappable oder fest), PBT XDA ISO DE keycaps, nicht freistehende sondern leicht (oder stark) versenkte Tastenanbringung - dazu noch entsprechende O-Ringe (und auch anderes Modding wie Lubing oder Schaumstoff usw. usf., falls nötig oder so) - aufgrund der generellen Höhe der Tastaturen mit Handballenauflage zu versehen.

Maximalpreis sagen wir mal vorerst 250 Euro.

Wer kann mir da sachdienliche Hinweise geben? :)
 
Von demher meine ich, dass Tasten im XDA-Profil am sinnvollsten für mich wären.
Die Tastenkappen der Cherry Stream sind - wie Mecha-Keycaps im Cherry-Profil auch - an der Nord- und Südseite niedriger als an der West- und Ostseite, wodurch die Finger sicher, ohne zu viel seitliche "Verschiebung", in die obere und untere Buchstabenreihe geführt werden. XDA dagegen ist extrem glatt und in der Mitte genauso hoch wie am Rand. Dieses Profil solltest Du vor dem Kauf unbedingt probetippen, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden. Ein XDA-Set mit International-Kit (ISO-DE) habe ich schon seit Jahren (!) keines mehr gesehen. Die Suche nach DSA verspricht mehr Erfolg, mit nahezu den gleichen Hinweisen zur Form.
 
Die Tastenkappen der Cherry Stream sind - wie Mecha-Keycaps im Cherry-Profil auch - an der Nord- und Südseite niedriger als an der West- und Ostseite, wodurch die Finger sicher, ohne zu viel seitliche "Verschiebung", in die obere und untere Buchstabenreihe geführt werden. XDA dagegen ist extrem glatt und in der Mitte genauso hoch wie am Rand. Dieses Profil solltest Du vor dem Kauf unbedingt probetippen, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden. Ein XDA-Set mit International-Kit (ISO-DE) habe ich schon seit Jahren (!) keines mehr gesehen. Die Suche nach DSA verspricht mehr Erfolg, mit nahezu den gleichen Hinweisen zur Form.

Hmmm... das mit dem Höhenunterscheid scheint mir bei der Cherry Stream 3.0 aber sehr gering zu sein. Tatsächlich stört mich eine zu starke Wölbung, daher dachte ich an das XDA-Profil - ziemlich flach eben. Und - wenn ich das alles richtig überblicke - mit großer Fläche an der Oberseite der Tasten und damit wenig Abstand zwischen den Tasten. Was z.B. beim DSA-Profil nicht so zu sein scheint, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

D.h. das Anforderungsprofil könnten wir so zusammenfassen: Geringe Wölbung der Oberflächen, gleichzeitig möglichst große Fläche zwecks Minimierung der Kluft zwischen den Tasten. :)

Abgesehen davon wäre es für mich halt vor allem interessant, wie realisierbar die Idee mit der "erzwungenen" Flachheit des Ganzen ist - also Tasten im Gehäuse versenkt, Tastenhub mit O-Ringen verringert und Handballenauflage, um die vorhandene Gehäusehöhe auszugleichen.

PS: Wenn es natürlich kaum deutsche Keycaps-Sets im XDA-Profil gibt, sieht das Ganze schlecht aus. :)
 
mit großer Fläche an der Oberseite der Tasten und damit wenig Abstand zwischen den Tasten. Was z.B. beim DSA-Profil nicht so zu sein scheint, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.
Wenn es Dir wirklich um die Auflagefläche für die Fingerspitze geht, die ist bei ca. 14 x 14 mm groß, bei XDA wie auch bei DSA. Die Wölbung, die bei DSA zumindest angedeutet und bei XDA fehlt, macht m.M.n. einen größeren Unterschied im Tippgefühl aus.
 
Schade, dass Varmilo keine Cherry Switches mehr verbaut, da wäre die Fullsize eventuell was für dich gewesen (110%, RGB, versenkte Tasten). Solide verarbeitet und du kannst dir die Farben der Caps frei konfigurieren, allerdings erstmal kein XDA / DSA Profil.
Ansonsten warte ich aktuell noch auf die Keychron Q6 (https://www.keychron.com/pages/keychron-q6-custom-mechanical-keyboard).
O Ringe bringen halt eigentlich immer den Nachteil mit sich, dass du dadurch das Ansprechverhalten der Switches zerlegst. Ob das am Ende wirklich glücklich macht, keine Ahnung. Ich hatte bis vor 4 Jahren (oder 5?) auch immer die Cherry Stream, will aber nicht mehr zurück.

Habe gerade mal meine MT3 gemessen: 14x14mm, die OEM haben 12.5x14.5mm.
 
Ich habe mir - auch dank dem Mitlesen hier - eine Keychron Q2 zusammengebaut:

Keychron Q2
Wuque Studio Aurora clear Switch (linear), händisch gelubt
Tai-Hao smoky translucent
Tape-Mod

Das Ergebnis ist absolut top. Haptik und Klang sind super. Die Switches profitieren sehr vom lube. Insgesamt klingt die ganze Tastatur satt und dumpf. Kein Klirren, Vibrieren oder gar Klappern. Die Verarbeitung vom Case und allen zugehörigen Bauteilen ist sehr sauber.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Tasten rechts und rechts unten richtig angeordnet habe. Vielleicht kann mal jemand drauf schauen. Man sieht leichte Fertigungsunterschiede in den durchsichtigen Caps. Ist für mich irgendwie normal (P/L beachten).

Die Liste ist definitiv nicht vollständig. Die NCR80 vom Ali steht nicht drin, ist aber definitiv VIA-kompatibel, ich nutze sie damit. Die VIA.hex-Datei kommt dabei vom Hersteller, das heißt auf AliExpress gibt es einen Google Drive-Link. Ich habe die VIA.hex, die zur holyswitch Southpaw75 gehört, auf meine geflashed - wie zu erwarten das reinste Chaos, ca. 75% der Tastendrücke werden wo ganz anders registriert und das restliche Viertel ist "tot".
Ich kriege bei VIA keine Verbindung zur Q2. Danke für deinen “ungewollten“ Tipp. :) Ich probiere mal ein bisschen rum.

9303DEA5-FA87-4A6B-A4F1-F89D5A5B56AE.jpeg
093B905A-3E4B-4BB8-809C-0A754D1140ED.jpeg
3121FD87-D054-476D-9FE7-F863FBC625CB.jpeg
CBA31623-8C9E-4F08-AD62-BCE17E423608.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15 und vllt. auch @deveth0

keychron.com schrieb:
Get the Q2 keymap working on VIA

To get started, please download the appropriate key map JSON file below, open VIA, turn on "Show Design tab" on "Settings" tab, drag the JSON file into the “Design” tab on VIA to get the Q2 keymap working on VIA. Since the VIA code for the Q2 is still awaiting approval from Github, it is not yet automatically recognized, so you will need to download and enter the Q2 keymap manually.
Das könnte möglicherweise bei meiner Southpaw auch funktionieren, fällt mir gerade auf. :unsure:

Die Tante EDIT ruft "Hurra" - einfach die *.json in VIA uploaden und los geht's! Selbst Fn-Lock, was ich unbedingt haben wollte, funktioniert mit KC_TG(1) auf Anhieb. Damit bleibt Layer 1 so lange aktiviert, bis die TG(1)-Taste erneut gedrückt wird. Jetzt lege ich die F-Tasten und Numpad-Ziffern auf Layer 0. Die Ziffernreihe und die TKL-Tasten kommen auf Layer 1. VIA ist einfach ein geniales Werkzeug. 🤩

SP75 Layer-Lock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat mich @XibariS doch tatsächlich angesteckt und ich habe mal mit der implementierung von VIA für's dumbpad weiter gemacht.

Hier das JSON: https://github.com/deveth0/dumbpad/blob/feature/VIA_Support/hotswap_rgb/dumbpad_v3_via.json
und hier die Firmware...

Blöderweise stellts ich VIA beim Encoder ziemlich an, weswegen der nur als Button funktioniert, Beleuchtung habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Da scheint aber irgendwas bei VIA nicht zu stimmen: https://github.com/the-via/releases/issues/153
 

Anhänge

  • dumbpad_v3x_via.zip
    27,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Von demher meine ich, dass Tasten im XDA-Profil am sinnvollsten für mich wären.
Um mich da nochmal kurz einzuklinken, so groß ist der Unterschied zwischen Cherry und XDA im Gesamtbild von der Höhe her jetzt nicht...

IMG_3299.JPG IMG_3300.JPG

Das ist zwei mal das selbe Keyboard Modell (Tab90M) - also die Höhe ist gleich
 
Um mal den Klugscheißmodus anschmeißen zu können ...

Keycaps.info - links oben auf "Stack Mode" und dann unten Cherry/GMK und XDA anwählen. Und dann überrascht sein, wie wenig Unterschied da tatsächlich ist ;)
 
Kurzes Update zu den Milkshakes wer es noch nicht per Mail gelesen hat.
Hab heute die Nachricht bekommen, das mein Auftrag Akzeptiert wurde ( aslo denke mal das die Caps vergangene Woche bei Ihm angekommen waren) und das sie jetzt versandfertig gemacht werden.

Glücklicherweise mit DHL, da kann ich die in die packstation liefern lassen.
 
Um mich da nochmal kurz einzuklinken, so groß ist der Unterschied zwischen Cherry und XDA im Gesamtbild von der Höhe her jetzt nicht...

Danke für die Bilder. Nein, die Höhe ist nicht das Problem - sondern der Abstand zwischen den Tasten, also die Fläche oder Tastenoberseiten. Und da sieht es auch auf deinen Bildern so aus, als ob die Cherry-Keycaps an der Oberfläche mehr Abstand zueinander haben als die XDAs.
Aber in der Seitenansicht sehen die XDAs bspw. echt geil aus, daher also nochmal danke. :)

Was meine Suche angeht: Ich habe völlig entgegen dem, was ich gestern geschrieben habe, heute Nacht im Amazon Marketplace eine Huntsman V2 für gut 100 Euro gefunden (mit Rabatt-Abzug)... und obwohl es sich dabei um rote Switches handelt und die Tasten freistehen und auch recht viel Abstand haben, habe ich das Ding dennoch bestellt. Ich hatte die Huntsman Mini im Elektromarkt zumindest mal kurz angetatscht... und das Tippgefühl und -geräusch kamen mir da sehr fein vor. Mal schauen, wie sich die Huntsman V2 nun hier auf meinem Tisch macht. Und wenn sie nur dazu führt, dass ich mich an lineare Schalter gewöhne. :)
 
Vor etwa 10 Monaten stieg ich mit der Bestellung zur GMMK Pro in dieses Hobby ein und erst jetzt habe ich endlich mal den Mut gefunden, die Kosten aufzulisten, die mich das neue Hobby bisher gekostet hat. Bis jetzt habe ich knapp 5.900 EUR ausgegeben. Das beinhaltet Tastaturen, Keycaps, Switches und die Tools. Allein bei Candykeys habe ich etwas mehr als 1.400 EUR ausgegeben. Ich glaube, ich sollte mal etwas kürzer treten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Wahrscheinlich habe ich die 6.000 EUR auch schon längst geknackt, wenn ich noch die Einfuhrkosten für die Keyboards, auf die ich noch warte, mit dazu rechne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit 2: Das sollte als Warnung für alle labilen Menschen gelten, die sich in diesen Thread verirren und gerade dabei sind, mit diesem Hobby anzufangen :)
 
Ich glaube, ich sollte mal etwas kürzer treten
Belüg dich doch nicht selbst... Das schaffst du eh nicht...
:fresse2:

Aber das ist ok. Immerhin haben wir hier ja die Gruppe der anonymen Süchtigen mit Tastaturfetisch. Du bist hier gut aufgehoben. Hier bringen wir uns nur gegenseitig auf noch dümmere Ideen.
 
Mach dir nichts draus.
Ich hab sicher auch schon 4 stellig hinter mir, und ich begnüge mich schon nur mit dem nötigsten.
Eine auflistung habe ich noch nicht gemacht
Sollte ich aber mal... Denke ich...
 
Um mal den Klugscheißmodus anschmeißen zu können ...

Keycaps.info - links oben auf "Stack Mode" und dann unten Cherry/GMK und XDA anwählen. Und dann überrascht sein, wie wenig Unterschied da tatsächlich ist ;)

Auch dafür ein Dankeschön. Wie schon gesagt: Die Höhe war mir nicht so wichtig, daher auch das Geschwätz mit dem im Gehäuse versenken und O-Ringen usw. usf. :)

Aber die Keycaps-Seite hat mich auf die Idee gebracht, die Choc Brown Switches ins Auge zu fassen, die ich kurz in der Logitech G915 probiert habe - da waren sie ganz gut, mich haben die Makro-Tasten an der linken Seite und die allgemein sehr knappen Gehäusedimensionen gestört.

Nun kommt also eine weitere Möglichkeit ins Spiel: Choc-Switches und dazu MBK-Keycaps... und am besten deutsch. Sieht auf den ersten Blick auch nicht gut aus. :d (EDIT: Also nicht gut im Sinne von: Wo zum Geier soll ich das denn finden?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt also eine weitere Möglichkeit ins Spiel: Choc-Switches und dazu MBK-Keycaps... und am besten deutsch. Sieht auf den ersten Blick auch nicht gut aus.
Viel Glück dabei, MBK Keycaps zu finden. ISO-DE ist dann noch eine zusätzliche Herausforderung.
Da kannst du dir gleich eine Logitech G815 / G915 kaufen.
 
Da 90% des Spasses an Keyboards eigentlich die riesige Auswahl an Caps sind, würde ich ehrlich gesagt nicht zu Choc greifen, es sei denn, du hast wirklich schon fest für dich entscheiden, dass du es flacher haben MUSST.
 
Viel Glück dabei, MBK Keycaps zu finden. ISO-DE ist dann noch eine zusätzliche Herausforderung.
Da kannst du dir gleich eine Logitech G815 / G915 kaufen.

Eigentlich eine gute Idee: Ich kauf mir die G815 und verbaue evtl. die Switches, aber vor allem die Tasten in einem anderem Gehäuse, das mir besser passt. :) Das muss ich mir mal überlegen bzw. durchrechnen.

Da 90% des Spasses an Keyboards eigentlich die riesige Auswahl an Caps sind, würde ich ehrlich gesagt nicht zu Choc greifen, es sei denn, du hast wirklich schon fest für dich entscheiden, dass du es flacher haben MUSST.

Also flacher nicht im Sinne der gesamten Tastatur, wie ich schon beschrieben habe. Da mechanische Tastaturen offenbar im Normalfall höher hinausragen, war ja mein Gedanke, mir die Flachheit (also die "Low-Profile"-Eigenschaft) dadurch zusammenzubasteln, dass ich ein Gehäuse suche, in dem die Tasten tiefer eingelasse sind, und dass ich mit O-Ringen den Hub verringern möchte und dass ich mit einer Handballenauflage die Ausgangshöhe für meine Hände vergrößern will.

Flacher im Sinne von den Oberflächen der einzelnen Tasten: Ja, das muss sein - sowie möglichst geringer Abstand. Also nicht Chiclet-Flach, aber auch nicht deutlich ausgehöhlt.

Oder wie ich zusammengefasst hatte:

"D.h. das Anforderungsprofil könnten wir so zusammenfassen: Geringe Wölbung der Oberflächen, gleichzeitig möglichst große Fläche zwecks Minimierung der Kluft zwischen den Tasten. :)"
 
Ich glaube, ich sollte mal etwas kürzer treten :d
Ich glaube, Du solltest eher mal in Dich gehen und ergründen, was Du noch nicht hier gepostet hast und von diesen Schätzchen ein paar detailverliebte Fotos schießen, dat muss ja doch noch so einiges sein was wir nicht gesehen haben! :asthanos:

Du hast meinen Respekt für diesen sportlichen Betrag innerhalb nicht einmal eines Jahres! Meine Excel-Liste summiert sich auf momentan 5.453,57 € Gesamtausgaben, wovon ich 845,85 € durch Verkäufe wieder eingenommen habe. Somit Kosten von 4.607,72 € aller Teile im Bestand. Und diese Rechnung beinhaltet auch die 2015 gekaufte QPAD MK-80, die meine Eintrittskarte ins Rattenloch war. Bei ISO-DE zu bleiben schont zwar nicht die Nerven, aber das Portmonee ... :lol:
 
Ein Hinweis am Rande.
Falls jemand noch ein wenig Geld loswerden möchte. Allen voran z.B. @Thorrior hat sich ja erst heute beschwert, dass er bisher zu wenig in das Hobby investiert hat.
Heute ist der GB für die Space65 R3 gestartet.

 
Ich glaube, Du solltest eher mal in Dich gehen und ergründen, was Du noch nicht hier gepostet hast und von diesen Schätzchen ein paar detailverliebte Fotos schießen, dat muss ja doch noch so einiges sein was wir nicht gesehen haben!
Glaub es oder nicht, aber das meiste davon sind Keycaps, Switches und anderes Zubehör. Viele davon kommen erst gegen Ende des Jahres :)
Folgende Tastaturen habe ich hier:
  • GMMK Pro ISO DE in Schwarz (damit fing's an)
  • Blade 65 in Weiß
  • Tofu 65 in Acryl
  • GMMK Pro ANSI in Silber
  • Keychron Q1 in Grau
  • Holzkeyboard von @egal0000
  • KBD67 Lite transparent Schwarz (wird in den Osterferien zusammen gebaut)
  • Keychron Q2 in Blau (wird auch in den Osterferien fertig gestellt)
  • Ikki68 Aurora x Mizu (noch nicht zusammengebaut und werde ich vielleicht auch wieder veräußern)
Folgende Tastaturen sind bestellt:
  • Mode80 in Grau und Mirror Bottom (sollte bei der ersten Lieferung dabei sein, aber wegen Lockdown in Shenzhen dauert es noch ein bisschen)
  • QK65 in Black Chroma (laut Discord 4 bis 8 Wochen Lieferzeit)
  • Gentleman 65 SE Sollte auch noch einige Wochen dauern
Gerade spiele ich noch mit dem Gedanken, die Rama U80-B zu bestellen. Die passt super zu meinem blau-gelbem DSS First Light Keycapset.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ist auch wirklich schön, in Haze habe ich mich ein wenig verguckt :love: Aber ob ich zwei U80 in der Sammlung haben möchte weiß ich noch nicht.
Ich habe noch bis 26. April Zeit, mich zu entscheiden. Aber ich denke, ich weiß wie es ausgeht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme keine Verbindung von VIA zur Keychron Q2. Ich habe so oft das Programm neu installiert, die Konfigurationsdatei gecheckt und neu heruntergeladen, nix geht. Auch Kompatibilitätsmodus und Admin-Rechte nutzen nix. Ich habe sogar einen Win10-Rechner genutzt. Die Keymap geht auszuwählen, aber dann passiert einfach nichts. Als wenn die Datei nicht die richtige Version ist.
Das ist gerade nicht besonders tragisch, aber irgendwann will ich das Programm schon nutzen. Ich bin aber ratlos.
 
So melde dich doch bitte mal, falls du sie wirklich verkaufen möchtest :)

as hab ich auch gedacht, aber ich versuche stark zu bleiben. Bis die Sunsetter hier ankommt...

Ich entscheide dann in den Osterferien, ob ich sie behalte oder gleich wieder verkaufe. Das Kit ist neu und komplett. Ich habe es nur aufgemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut hier jemand die Serie Severance auf Apple TV?
Diese Tastatur aus der Serie hat's mir schwer angetan, bzw. die Keycaps hätte ich gerne :)

Die Serie selbst ist übrigens auch sehr sehr geil.

1649095328879.png


https://blog.adafruit.com/2022/03/28/severance-prop-terminals-appletv-severance/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh