[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hab die Keychron Q2 jetzt schon eine Weile. Die Eingewöhnung ist quasi abgeschlossen. Ich komme aber schlecht mit der Höhe klar. Auf der Arbeit muss ich mit einer billigen Cherry im Flad-Design schreiben. Am Ende liegt mir die flache Höhe sogar mehr. Es ermüdet weniger die Hände.

Gibt es eine Lösung für eine Handballenauflage, die nicht einfach davor gelegt wird? Klar, davor legen wäre easy, aber besser wäre eine schlaue Verbindung. Ideen?
 
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Erstmal Danke für die Tipps und Links :)
Ja, du kannst O-Ringe / Dichtungsringe über die Kreuzaufnahmen der Keycaps stecken, z.B. solche. Die Ringe machen das Tippen leiser, den Anschlag (bottom out) weicher und den Laufweg / Hubweg kürzer. Persönlich empfehlen kann ich die Ringe nicht (mehr), da sie das Tippgefühl eines Switches deutlich verfälschen, aber genau das scheinst Du ja erreichen zu wollen.
An die O-ringe hatte ich auch zuerst gedacht. Vermute aber dass sich dadurch nicht den Gesamthub so viel kürzen lässt wie ich es mir vorstelle. Wenn ich die O-Ringe auf die Keycaps aufziehe und die dann wieder auf die Switches drücken will, drücke ich wahrscheinlich erst den Switch komplett ein und danach erst die Keycaps auf den Switch, bis die O-Ringe anschlagen. Habe dann evtl den Keycap nicht ganz auf den Switch drauf und den Gesamthub nur soweit verringert wie sich die O-Ringe zusammen drücken lassen.
Ist natürlich erstmal nur eine Vermutung meinerseits, werd ich aber auf jedenfall mal testen ob sich damit schon das Tipp gefühl so ändern wie ich es mit vorstelle.

Bei einer hot-swap-Tastatur kannst Du zwar Switches ausbauen und auch relativ einfach ohne spezielles Werkzeug öffnen (Kailh BOX mal ausgenommen), aber Dämpfung zum Nachrüsten gibt es nicht. Da hilft nur, die Switches komplett auszutauschen gegen Silent Linears, wie z.B. Cherry MX Silent Black, Gazzew Bobagum oder Gateron Silent INK. Solltest Du ein spürbares Feedback bevorzugen, gibt es auch Silent Tactiles, wie der Gazzew U4 oder der pinke Aliaz.
Gut zu wissen dass es noch so viele Alternativen zu den Cherry MX Silent gibt. Konnte auf die schnelle nur bei zwei herrausfinden dass die einen Gesamthub von ca 4mm haben. Gerade das ist es ja was ich vor habe zu reduzieren, auf ca 2mm.
Eine gute Möglichkeit sehe ich darin wenn man im Switch in dem mittlerem Loch, wo der Taster scheinbar auf den Boden aufsetzt, ein ca 2mm hohes stück Gummi einsetzt. Werd berichten wenn ich soweit bin.

Ich merke schon dass ich mit meinen Vorstellungen/Wünschen ziemlich alleine da stehe :fresse:
 
Vermute aber dass sich dadurch nicht den Gesamthub so viel kürzen lässt wie ich es mir vorstelle. [...] Konnte auf die schnelle nur bei zwei herrausfinden dass die einen Gesamthub von ca 4mm haben. Gerade das ist es ja was ich vor habe zu reduzieren, auf ca 2mm.
Du kannst ja ausprobieren, zwei oder drei O-Ringe pro Switch zu montieren, je nachdem wie dick die Ringe sind, die Du bestellst. Neben dem Laufweg wäre aber auch zu beachten, wo der actuation point liegt. Legst Du das Ende des verkürzten Laufwegs oberhalb dieses Punkts, hast Du sozusagen nur noch ein Trainingsgerät für die Fingermuskulatur, das kein elektrisches Signal mehr ausgibt. Bei den meisten Switches liegt der actuation point mehr oder weniger auf der Hälfte des Laufwegs, Ausnahmen sind Speed-Switches, wie der Cherry MX Silver, der nicht so viel Laufweg zurücklegen muss um auszulösen.

Wenn ich die O-Ringe auf die Keycaps aufziehe und die dann wieder auf die Switches drücken will, drücke ich wahrscheinlich erst den Switch komplett ein und danach erst die Keycaps auf den Switch, bis die O-Ringe anschlagen.
Der O-Ring soll das Geräusch des Aufschlagens der Tastenkappe auf das "Dach" des Switches leiser machen, um den stem (also die Kreuzaufnahme des Switches) geht es hier nicht. Ob zuerst der Switch-stem auf den Switch-Boden schlägt oder doch die Kappe oben auf den Schalter, hängt auch vom Keycap-Profil und der Switch-Ausrichtung (south- bzw. north-facing) ab, das führt hier und jetzt aber etwas zu weit.

Habe dann evtl den Keycap nicht ganz auf den Switch drauf
Das würde ich nicht machen, dürfte sich stark negativ auf die Lebensdauer der Keycap-Kreuzaufnahme auswirken, die erst reißt und irgendwann bricht.

Eine gute Möglichkeit sehe ich darin wenn man im Switch in dem mittlerem Loch, wo der Taster scheinbar auf den Boden aufsetzt, ein ca 2mm hohes stück Gummi einsetzt.
Das habe ich beim NovelKeys Big Switch so gemacht, der aber das 64-fache Volumen eines MX-Switches, sowie gigantische 14 Millimeter Hubweg hat. Deutlich vor der Hälfe bei 4,8 mm liegt der Auslösepunkt, bei einem MX-Switch hätte man also schon den Boden durchstoßen. Will sagen, auch eine Menge Material verhindert hier nicht das Auslösen des Switches, wenn der actuation point in Relation zum Gesamtweg gesehen wird.

Du musst Dir nur im Klaren darüber werden, wie winzig klein Du diese Gummischnipsel schneiden und mit der Pinzette da reinfriemeln müsstest - das ist eine wahre Sisyphusarbeit. :hmm:
 
Suche für meine Keychron K2 ein gedrehtes Kabel aber mit angewinkelten USB-C hat da jemand einen Tipp wo man sowas bekommt? Finde nichts bei Ali noch bei Amazon :/.
 
Du könntest Oliver von Keebstuff mal anschreiben. Der kann dir sowas bestimmt basteln. Wird aber vermutlich nicht ganz günstig, aber die Kabel sind wirklich gut.
 
Das habe ich beim NovelKeys Big Switch so gemacht, der aber das 64-fache Volumen eines MX-Switches, sowie gigantische 14 Millimeter Hubweg hat. Deutlich vor der Hälfe bei 4,8 mm liegt der Auslösepunkt, bei einem MX-Switch hätte man also schon den Boden durchstoßen. Will sagen, auch eine Menge Material verhindert hier nicht das Auslösen des Switches, wenn der actuation point in Relation zum Gesamtweg gesehen wird.

Du musst Dir nur im Klaren darüber werden, wie winzig klein Du diese Gummischnipsel schneiden und mit der Pinzette da reinfriemeln müsstest - das ist eine wahre Sisyphusarbeit. :hmm:

Genau so, wie du bei den Big Switches, nur halt mit Gummi hab ich es auch vor! In dieses Loch etwas Gummi mit einer Dicke von möglichst genau 2mm rein zu stopfen.
Noch habe ich nicht die EVGA Z15 hier, bin aber gespannt wiiiie klein das Loch sein wird :d Aktuell ist meine Plan mir möglichst große O-ringe zu bestellen mit einer passenden Dicke zu bestellen und dann mit einer Schere (wo ein Blatt genau 2mm dick ist) passend zu schneiden.
Ja es ist eine hirnrissige Sisyphusarbeit. :fresse: Aber dafür hab ich dann fast eine Corair K100 Air mit den Kalih Silver speed Switches, zumindest was den Auslöseweg und Gesamthub betrifft, die wahrscheinlich auch noch deutlich leiser ist. Aber locker 200€ gespart :fresse2:
Dazu kommt halt noch dass ich eine echte indivduelle low Budget Tastatur (46€ inkl Versand) habe, die ich alleine dazu gemodded habe, wie ich es will. Das Gefühl jedesmal wenn ich die nutze wird sicherlich toll sein :drool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die Keychron Q2 jetzt schon eine Weile. Die Eingewöhnung ist quasi abgeschlossen. Ich komme aber schlecht mit der Höhe klar. Auf der Arbeit muss ich mit einer billigen Cherry im Flad-Design schreiben. Am Ende liegt mir die flache Höhe sogar mehr. Es ermüdet weniger die Hände.

Gibt es eine Lösung für eine Handballenauflage, die nicht einfach davor gelegt wird? Klar, davor legen wäre easy, aber besser wäre eine schlaue Verbindung. Ideen?
Falls du handwerklich die Möglichkeiten hast könntest du dir eine Unterlage aus Metall und Holz oder nur aus Holz bauen, wie ich sie eben schnell bei Paint gemalt habe.
Eine möglichst dünne Unterlage aus Holz oder Metall und darauf eine schräge Handballenunterlage aus Holz selbst zu bauen.
 

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Das ist wirklich eine umsetzbare Idee. Die Platte kann man ja aus Alu anfertigen lassen. Und die Ablage kommt oben drauf.
 
heute zufällig im Beilagenheft der Frankfurter allgemeinen Sonntagszeitung entdeckt…

sehr schöner Artikel.

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... und neben der Deskmat liegt eine Rolle Klopapier?! :haha: :fresse2:
 
Abend Leute,
bin leicht am verzweifeln mit meinen Stabies an meiner QK65. Habe die noch mal getauscht, da die links und rechts ungleich geklungen haben. Habe jetzt mehrere Stabies Housings und Stems ausprobiert mit zwei Wires (ein mal die von den Stabies und dann die von den Owlstabs).
Egal was ich probiere, die Stabs sind immer etwas schwergängig oder bleiben sogar stehen - insbesondere wenn ich die Plate anschraube wird es deutlich schlimmer. Auch die Owlstabs (die ich aktuell drin hab) sind leicht schwergängig bzw. etwas scratchy.
Hab die Stems und Housing mit 205g0 gelubed und XHT BDZ am Wire. Die Wire sind beide gebalanced. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Leertaste selbst liegt - habe leider keine andere 7U hier aktuell. Habe die aber auch ein wenig mit kochendem Wasser gerichtet, sodass die nur noch minimal gekrümmt ist. Ein Problem hatte ich aber auch mit einer der beiden ISO Entertasten, die nicht richtig auf den Stabilizern sitzen wollten.

Hat noch wer einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe?
 
Einen echten Tipp habe ich nicht, aber ich habe keine Probleme mit den Stabs bei meiner QK65. Ich nutze die Owlstabs die dabei waren, die sind eigentlich vollkommen okay.
Dielectric Grease auf den Drähten und 205G0 fürs Gehäuse.
Die Abstandshalter Plate<->PCB nutze ich allerdings gar nicht. Die würde ich dann einfach mal weglassen wenn es ohne die besser ist. Die braucht man ja nicht zwingend.
Wenn es aber wirklich an einer verzogenen Spacetaste liegen sollten ist guter Rat natürlich teuer. Da wirst du nicht viel machen können außer es halt mal mit einer anderen zu probieren.
Welche Plate hast du denn in der QK? Ich hab PC und FR4 hier und mit beiden keinerlei Probleme mit den Stabs.
Ich hatte das aber mal bei der GMMK Pro mit der PC Plate, da waren die TX Stabs auch nicht vernünftig zu benutzen und haben geschliffen. Hatte mir dann eine Aftermarket FR4 besorgt und damit ging es dann ohne problemlos. Aber die beiden Plates für die QK sind von den Toleranzen her zumindest bei mir okay.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Leertaste selbst liegt - habe leider keine andere 7U hier aktuell.
Eine andere Spacebar in 7.0u kann ich Dir ausleihen, dann könntest Du das testen. Cherry-profile?
 
Einen echten Tipp habe ich nicht, aber ich habe keine Probleme mit den Stabs bei meiner QK65. Ich nutze die Owlstabs die dabei waren, die sind eigentlich vollkommen okay.
Dielectric Grease auf den Drähten und 205G0 fürs Gehäuse.
Die Abstandshalter Plate<->PCB nutze ich allerdings gar nicht. Die würde ich dann einfach mal weglassen wenn es ohne die besser ist. Die braucht man ja nicht zwingend.
Wenn es aber wirklich an einer verzogenen Spacetaste liegen sollten ist guter Rat natürlich teuer. Da wirst du nicht viel machen können außer es halt mal mit einer anderen zu probieren.
Welche Plate hast du denn in der QK? Ich hab PC und FR4 hier und mit beiden keinerlei Probleme mit den Stabs.
Ich hatte das aber mal bei der GMMK Pro mit der PC Plate, da waren die TX Stabs auch nicht vernünftig zu benutzen und haben geschliffen. Hatte mir dann eine Aftermarket FR4 besorgt und damit ging es dann ohne problemlos. Aber die beiden Plates für die QK sind von den Toleranzen her zumindest bei mir okay.
Bei den beiden kurzen Stabs habe ich auch kein Problem.
Die Abstandshalter hatte ich auch schon im Verdacht - ich habe allerdings nur die PC Plate und Hotswap Sockets, sodass ich nicht weiss, ob die Switches das ausreichend zusammenhalten? Ansonsten könnte ich das noch mal probieren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Leertaste nicht komplett auf den Stems aufliegt sondern ein wenig Platz ist zwischen der Leertaste und der Auflagefläche der Stems. Das habe ich bei den kurzen genau so wie bei den langen Stabs. Ist das bei den Stabies normal?

Eine andere Spacebar in 7.0u kann ich Dir ausleihen, dann könntest Du das testen. Cherry-profile?

Vielen Dank für das Angebot! Ich habe bei Keygem das MW Retro Lights vorbestellt, dass eigentlich Ende Q3 kommen sollte. Müsste also bald kommen - da ist eine 7U dabei. Ich hoffe das verzögert sich nicht extrem - dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
 
...
Die Abstandshalter hatte ich auch schon im Verdacht - ich habe allerdings nur die PC Plate und Hotswap Sockets, sodass ich nicht weiss, ob die Switches das ausreichend zusammenhalten? Ansonsten könnte ich das noch mal probieren.
Das geht trotzdem, ich hab ja auch das Hotswap PCB. Musst nur aufpassen beim Einsetzen der Switches. Am besten halt alles aus dem Case raus und auf den Tisch legen damit die Sockel von hinten gestützt werden. Wenn du die Switches einsetzt während alles im Case ist (wenn keine Abstandshalter montiert sind) sitzen einige Switches mit Sicherheit nicht richtig im PCB weil das PCB beim Einsetzen der Switches nach unten gedrückt wird. Dann sitzen die Switches zwar prima in der Plate aber haben keinen richtigen Kontakt zum PCB.
 
Gibt es eigentlich gute mechanische Custom-Keyboards, die „dumm“ sind? Also ohne Programmierfähigkeit?
 
dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück
Einfach per PN melden bei Bedarf. :)

Gibt es eigentlich gute mechanische Custom-Keyboards, die „dumm“ sind? Also ohne Programmierfähigkeit?
Was? Und warum? :confused: :ROFLMAO:

Vortex, Varmilo, HHKB und Q100 z.B. sind alle nicht bzw. eingeschränkt "programmierbar", aber auch wirklich nicht zu den "customs" gehörend. Die Grenzen zwischen pre-built und custom verschwimmen mehr und mehr dank GMMK Pro und Keychron, doch die vier kommen zumindest zusammengebaut und sofort einsatzbereit bei Dir an.
 
Auf der Arbeit gilt ein Verbot von programmierbarer Peripherie. Bevor ich nach der Keychron Q3 oder ähnlichem frage, will ich gleich auch noch eine dumme Alternative vorschlagen.
 
Was für eine blödsinnige Vorschrift. In dieser Diskussion brauchst Du ja schon ein Gegenüber, das immerhin so weit im Thema ist um zu wissen, das z.B. Keychron nicht gleich Keychron ist, also Q- und V-Serie programmierbar, K-Serie aber nicht.
 
Nicht nur das Gegenüber muss das wissen. Ich wusste es auch nicht :fresse: Ich gucke mir die K-Serie mal an.
 
Das geht trotzdem, ich hab ja auch das Hotswap PCB. Musst nur aufpassen beim Einsetzen der Switches. Am besten halt alles aus dem Case raus und auf den Tisch legen damit die Sockel von hinten gestützt werden. Wenn du die Switches einsetzt während alles im Case ist (wenn keine Abstandshalter montiert sind) sitzen einige Switches mit Sicherheit nicht richtig im PCB weil das PCB beim Einsetzen der Switches nach unten gedrückt wird. Dann sitzen die Switches zwar prima in der Plate aber haben keinen richtigen Kontakt zum PCB.
Du hattest recht - habe die Spacer weggelassen - jetzt funktionierts einwandfrei. Vielen Dank!
 
Auf der Arbeit gilt ein Verbot von programmierbarer Peripherie. Bevor ich nach der Keychron Q3 oder ähnlichem frage, will ich gleich auch noch eine dumme Alternative vorschlagen.
Warum denn? Die modernen Keyboard kann man alle "Programmieren". Ich sag mal die Prebuild sind eingeschränkt Programmierbar. Auf wenn man nur in der Software rgb farben ändern kann ist das eine art von Programmierung finde ich. Keychron k2 zb unterstütz kein Via um key zu remappen. Es muss vorher eine Programmierung statt gefunden(Firmware) haben sonst würde die Tastatur gar nicht funktionieren. Selbst die alte cherry g80-1800 ist voll programmierbar und man kann remappen über via mit einen arduino micro pro. Wenn es voll nicht Programmierbar sein soll ohne zu tricksen würde dir alte keyboards empfehlen wie zb (cherry g80-1800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Fuchs...
Da rechts im Text ein paar mal Max steht, gehe ich jetzt auch davon aus.

Was mich aber mehr interessiert, Silent Alpacas?
Ja, ist er. Der Autor hat ihn zu Hause besucht. Würde den ganzen Artikel hier posten, bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht gegen die Regeln verstoße...
 
Vielen Dank für das Angebot! Ich habe bei Keygem das MW Retro Lights vorbestellt, dass eigentlich Ende Q3 kommen sollte. Müsste also bald kommen - da ist eine 7U dabei. Ich hoffe das verzögert sich nicht extrem - dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück

Höhö
Bei mw musst du mit vezögerungen rechnen. Hab da auch das alpenglow beatellt was jetzt achon dasein sollte. Aktuelle prognose sieht anfang februar 2023 vor.

Edit: kommt halt auch immer auf den künstler an der das set erstellt hat.
Bei dem oder der die alpenglow design hat, merkt man halt einfach das sie a wwnig ahnung hat, und b auch nicht ganz so zügig hinterher ist.
Die hat zb vor nem monat(!) Auf diacor gepostet, das sie da fullsample bekommen hat und auch gleich mitgeteilt was die fehler sind die sie erkannt hat, ubd jetzt 1 monat später, hat sie mal die "fehlerliste" an mw gesendet.
Irgendwie ... Naja....

Was für eine blödsinnige Vorschrift.

Is bei mir aber nich anders, daher die alte gmmk tkl dran.
Meine firma begründet das damit das ich keine. Eingriff an betriebszugehörgier hatdware vornehmen kann bzw darf. Was ich ja perse mit der installation von software tun würde. Und daa man daten auf der tastatur speichern kann ist sowieso wegen datenschutz ein nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar gerade ein neues Wort gelernt aus dem Artkel: Stem=Schaltnocke:oops:
Wäre mir bisher aber auch echt kein deutscher Begriff zu eingefallen.

P.S. Und ich kenne jetzt die Altersstatisktik von den Freundinnen von DiCaprio:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit gilt ein Verbot von programmierbarer Peripherie. Bevor ich nach der Keychron Q3 oder ähnlichem frage, will ich gleich auch noch eine dumme Alternative vorschlagen.


Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und würd da trotzdem ne QMK Tastatur hinstellen. Die MCUs sind ja auch was den Speicher angeht doch sehr eingeschränkt. Würde ich jetzt persönlich da auch nicht so ganz rein zählen ehrlich gesagt. N Board mit nem RP2040 wo noch CircuitPyhton drauf läuft wäre wieder was anderes, da kannst du ja quasi alles in Python drauf packen. Daher würde ich da QMK einfach mal nicht wirklich rein zählen. Eher Konfigurierbar, als programmierbar :fresse:
 
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und würd da trotzdem ne QMK Tastatur hinstellen. Die MCUs sind ja auch was den Speicher angeht doch sehr eingeschränkt. Würde ich jetzt persönlich da auch nicht so ganz rein zählen ehrlich gesagt. N Board mit nem RP2040 wo noch CircuitPyhton drauf läuft wäre wieder was anderes, da kannst du ja quasi alles in Python drauf packen. Daher würde ich da QMK einfach mal nicht wirklich rein zählen. Eher Konfigurierbar, als programmierbar :fresse:
Meinst du den Raspberry pico als controller und ein Handwirekeyboard? Das ist in meinen Augen ein voll Programmierbareres Keyboard.
 
@Namx3 KB2040 reicht ;) Ist meine aktuelle Alternative zum grauenhaften ProMicro
 
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