Vermute aber dass sich dadurch nicht den Gesamthub so viel kürzen lässt wie ich es mir vorstelle. [...] Konnte auf die schnelle nur bei zwei herrausfinden dass die einen Gesamthub von ca 4mm haben. Gerade das ist es ja was ich vor habe zu reduzieren, auf ca 2mm.
Du kannst ja ausprobieren, zwei oder drei O-Ringe pro Switch zu montieren, je nachdem wie dick die Ringe sind, die Du bestellst. Neben dem Laufweg wäre aber auch zu beachten, wo der actuation point liegt. Legst Du das Ende des verkürzten Laufwegs oberhalb dieses Punkts, hast Du sozusagen nur noch ein Trainingsgerät für die Fingermuskulatur, das kein elektrisches Signal mehr ausgibt. Bei den meisten Switches liegt der actuation point mehr oder weniger auf der Hälfte des Laufwegs, Ausnahmen sind Speed-Switches, wie der
Cherry MX Silver, der nicht so viel Laufweg zurücklegen muss um auszulösen.
Wenn ich die O-Ringe auf die Keycaps aufziehe und die dann wieder auf die Switches drücken will, drücke ich wahrscheinlich erst den Switch komplett ein und danach erst die Keycaps auf den Switch, bis die O-Ringe anschlagen.
Der O-Ring soll das Geräusch des Aufschlagens der Tastenkappe auf das "Dach" des Switches leiser machen, um den stem (also die Kreuzaufnahme des Switches) geht es hier nicht. Ob zuerst der Switch-stem auf den Switch-Boden schlägt oder doch die Kappe oben auf den Schalter, hängt auch vom Keycap-Profil und der Switch-Ausrichtung (south- bzw. north-facing) ab, das führt hier und jetzt aber etwas zu weit.
Habe dann evtl den Keycap nicht ganz auf den Switch drauf
Das würde ich nicht machen, dürfte sich stark negativ auf die Lebensdauer der Keycap-Kreuzaufnahme auswirken, die erst reißt und irgendwann bricht.
Eine gute Möglichkeit sehe ich darin wenn man im Switch in dem mittlerem Loch, wo der Taster scheinbar auf den Boden aufsetzt, ein ca 2mm hohes stück Gummi einsetzt.
Das habe ich beim
NovelKeys Big Switch so gemacht, der aber das 64-fache Volumen eines MX-Switches, sowie gigantische 14 Millimeter Hubweg hat. Deutlich vor der Hälfe bei 4,8 mm liegt der Auslösepunkt, bei einem MX-Switch hätte man also schon den Boden durchstoßen. Will sagen, auch eine Menge Material verhindert hier nicht das Auslösen des Switches, wenn der actuation point in Relation zum Gesamtweg gesehen wird.
Du musst Dir nur im Klaren darüber werden, wie winzig klein Du diese Gummischnipsel schneiden und mit der Pinzette da reinfriemeln müsstest - das ist eine wahre Sisyphusarbeit.