[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Pete von 42Keebs kannst auch wegen PC und FR4 anhauen, für zweiteres wird die dxf wahrscheinlich nicht reichen.
 
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Welche sehr smoothen Linears und Tactiles sind denn schön hoch im Ton? Da die Q5 auch mit PC Plate offensichtlich nicht so richtig gen thocky/marbly zu drängen ist, überlege ich mal was richtig clackiges zu basteln.
 
Welche sehr smoothen Linears und Tactiles sind denn schön hoch im Ton? Da die Q5 auch mit PC Plate offensichtlich nicht so richtig gen thocky/marbly zu drängen ist, überlege ich mal was richtig clackiges zu basteln.
Ich hab die TTC Wild auf der Sangeo60, das klackert schon recht ordentlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte dir einen schicken.

Oder du trägst dich beim Tester ein, da sind jetzt 200 irgendwas Switches drauf.
 
Hat wer zufällig ein zweites PCB der QK65 gekauft? Habe heute neue Stabilizer eingebaut und seitdem funktioniert die komplette linke Reihe nicht mehr. Hab die Hotswap Sockets auch schon mit einer Pinzette getestet aber leider nichts..
 
Danke dir. Der Tester wäre vielleicht doch nochmal eine Idee, es eilt eigentlich auch nicht wirklich.
 
Hat wer zufällig ein zweites PCB der QK65 gekauft? Habe heute neue Stabilizer eingebaut und seitdem funktioniert die komplette linke Reihe nicht mehr. Hab die Hotswap Sockets auch schon mit einer Pinzette getestet aber leider nichts..
Habe mit Syrah geschrieben. Das Problem war eine Schraube vom Abstandshalter zwischen PCB und Plate, die auf die Leitung gedrückt hat und den Widerstand wohl beeinflusst hat. Hab die Schraube rausgenommen und jetzt funktioniert es wieder :LOL:
 
Die Abstandshalter habe ich tatsächlich nie montiert. Egal bei welcher Plate.
 
Was benötige ich denn wohl, wenn ich eine Tastatur, in diesem Fall eine Rocaat Vulcan 120 aimo, hot swap fähig machen will? geht das überhaupt?
 
Im Grunde nur Hot Swap Sockets/Sockel z.B. von Kailh.
Ich glaube aber das man Löt PCBs nicht so einfach auf Hot Swap umbauen kann, benötigt man nicht für die Hot Swap Sockel die Lötpunkte an einer anderen Position?
 
keine ahnung, daher frage ich
 
Was benötige ich denn wohl, wenn ich eine Tastatur [...] hot swap fähig machen will?
Einen Lötkolben um Lot zu schmelzen, eine Entlötpumpe um es abzusaugen, ein stabiles Nervenkostüm und entweder tolerante oder schwerhörige Nachbarn, die sich nicht an deinen Flüchen stören oder sie überhören. Das PCB hat eine gute Überlebenschance, wenn man es vernünftig angeht, ein paar Switches bleiben aber gerne auf der Strecke dabei.

Auch wenn es nur wenige Fullsize-Barebones gibt, frage ich mich, welches Alleinstellungsmerkmal der Roccat Vulcan 120 Aimo den Aufwand für einen solchen Aufwand rechtfertigt?

Ich glaube aber das man Löt PCBs nicht so einfach auf Hot Swap umbauen kann
Doch, mit Mill-Max-Sockets ist das möglich. Mindestens 40.- € für eine Fullsize. Viel Geld vor dem Hintergrund der 100.- € für eine neue Roccat.

benötigt man nicht für die Hot Swap Sockel die Lötpunkte an einer anderen Position?
Richtig, die Lötaugen für Kailh hot-swap-sockets sind größer, liegen weiter voneinander entfernt und zudem noch versetzt.
 
Die Überlegung war, dass ich sie umbaue, gehörte einem Kumpel. 2-3 tasten machen allerdings Probleme. Nehmen manchmal keinen Tastendruck an.
Ich kann allerdings auch keine normalen Cherry Style switche verlöten wie ich feststellen musste. Hab es probiert und die LEDs sind zwar flach, aber zu breit und passen somit nicht in die Aussparung meiner Aliaz silent die ich noch habe.
Was eine Müll-firma Roccat einfach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Müll-firma Roccat einfach ist...
Ist halt einfach an eine ganze andere Zielgruppe gerichtet (ohne Roccat verteidigen zu wollen, hatte noch nie was von der Firma).
Niemand würde auf die Idee kommen das Ding zu kaufen um anschließend andere Switches einzulöten. Als Reparatur(versuch) natürlich okay, aber wie gesagt, sowas würde die Zielgruppe sowieso nicht machen. Die hauen das Ding in die Tonne und kaufen die nächste.
 
Das ist schon klar. Nur man könnte eben so schön ordentliche Switche verlöten wenn diese dümmliche LED nicht wäre.
Die Basis an sich, also Gehäuse und Aluplate sind ja absolut in Ordnung.
 
Switch mit einer Feile zuleibe rücken?
 
Das wäre hart. Müsste ich dann bei allen machen. Der Aufwand wäre übel
 
Achso, ich dachte du würdest dann nur die defekten tauschen.
 
Das geht ja leider nicht. Bzw, dann habe ich da andere Switche drauf als der ganze Rest. Das tippt sich ja auch scheiße.
Weiß hier jemand ob die Kailh Switche wohl so ähnlich wie die Roccat Titan sind?
Kailh Box Royal
1669711729644.png


Kailh Speed Copper
1669711754737.png


Und hier noch Aliaz Silent und die original Roccat Titan
1669711843473.png


Man sieht deutlich die größere Aussparung für die LED und bei den Kailh sieht das auch so aus würde ich mal sagen.
Dann würde ich nämlich einfach ne LAdung Kailh bestellen und die dann anbringen.
 
geil. Danke. Ich werd das mal testen. Die Roccat Switche haben durchgehend ca 9mm. Ich bestelle einfach mal ein Pack mit 10 Switchen und dann sehe ich ja ob es funktioniert oder nicht. Wenn ja, ist gut, ansonsten pech. Dann geht die Mecha hier vielleicht in den Verschenkethread:

Edit: Sind jetzt die Kailh Pro Plum geworden, die anderen waren out of stock. Mal sehen wie schnell candykeys versendet
 
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Sind jetzt die Kailh Pro Plum geworden, die anderen waren out of stock. Mal sehen wie schnell candykeys versendet
Die Kailh Speed Copper und Silver lohnen sich meiner Meinung nach nicht, die kann man ruhigen Gewissens ignorieren. Die speed Bronze hingegen sind überraschend gut.

Du brauchst SMD kompatible Switches, steht in der Regel dabei.
 
Scheinen die Plums ja zu sein. Ich werds ja sehen
 
Hallo zusammen,

leider hat scheinbar mein neuer KVM-Switch meine geliebte Varmilo über den Jordan geschickt. Der Switch hat einmal ein ploppendes Geräusch von sich gegeben, alle Displays waren für 3 Sekunden schwarz und Tastatur und Maus waren kurzzeitig ohne Strom. Die Maus hat sich wohl wieder gefangen, allerdings macht die Varmilo keinen Mucks mehr. Selbst an anderen PCs und mit anderem Kabel stellst sie sich komplett tot :(

Daher suche ich aktuell nach einem angemessenen Ersatz. Leider bietet Varmilo derzeit wohl keine Keyboards mit den Zealios V2 67g an, die einfach ein traumhaftes Tippgefühl bieten. Daher dachte ich über ein Custom-Modell nach, bin aber hinsichtlich der ganzen Informationsflut zu Custom Boards etwas überfordert 😅

Eine Überlegung war, ein GMMK Pro Barebone zu kaufen und die Zealios V2 67g sowie die Zeal Screw-in Stabilizers direkt von Zeal zu bestellen (da die Stabis der GMMK Pro scheinbar nicht allzu gut sein sollen...)
Alternativ könnte ich auch Hot-Swap-PCB und Case getrennt bestellen, allerdings bin ich mir bei vielen PCBs nicht sicher, ob sie auch für das ISO-DE-Layout ausgerichtet sind. Zumindest bei einigen RGB-PCBs habe ich da meine Zweifel, weil die LEDs hauptsächlich auf der rechen Seite des Keyboards nicht mehr zu den Tasten passen würden.

Dazu bräuchte ich dann natürlich noch ein Keycap-Set, da die aktuellen Varmilo-Keycaps leider nicht passen werden (zumindest nicht die Sondertasten rechts neben der Leertaste :( ). Weiß jemand, wo man ordentliche PBT-Keycaps in ISO-DE bekommt? Bei Candykeys ist ja nahezu alles out of stock... Diese hier von "The Teleport" (sorry, noch nie gehört... :d) gefallen mir optisch ganz gut, aber taugen die auch was? https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-iso-de-ansi-de-full-set-model-b-1

Das ist leider noch komplett Neuland für mich, daher freue ich mich über jeden Kommentar :)
 
Die Teleport-Caps sind ok. PBTFans sind für mein Gefühl nochmal besser verarbeitet und klingen noch etwas weniger nach Plastik.

GMMK Pro (gebraucht schauen lohnt) hat ihren nicht so guten ruf meiner Meinung nach teilweise zu Unrecht. Ist halt komplett starr im Bottom out. Eventuell auch ne Keychron Q1, gibt's momentan auch oft auf Kleinanzeigen für schmalen Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teleport-Caps sind ok, aber es geht besser. Preis-Leistung sehe ich bei PBTfans derzeit am besten an. Die Caps von deiner Varmilo dürften aber vermutlich noch eine kleine Stufe besser sein. Welche Varmilo war es denn genau? Je nach dem könnte es auch Layout-technisch Alternativen geben, z.B. als TKL eine Keychron Q3 oder bei 68% eine Ikki68.

Falls die GMMK Pro silber sein darf, ich hab da derzeit zufällig eine zuhause rumliegen.... ;)
 
Danke euch beiden schon einmal für die Infos! :)
Die Caps von meiner Varmilo fühlen sich wirklich sehr gut an, also wenn es Möglichkeiten gibt sie weiterhin nutzen zu können wäre das natürlich ein Traum!

Es ist ein Custom-Modell im 110%-Format, allerdings benötige ich den Nummernblock kaum, sodass ich die angenehmere Ergonomie einer TKL- oder 65%-Lösung dem selten genutzten Nummernblock vorziehen würde. Links neben der Leertaste (ich glaube 6,25u) befinden sich Strg, Win und Alt, rechts daneben liegen Alt Gr, Win, Fn und Strg, soweit ich weiß alle in 1,25u. Die Keychron Q3 sieht wirklich sehr gut aus! :)
 
Hi zusammen.
Hab überlegt von meiner Cherry Steam 3.0 testweise mal auf eine Mech umzusteigen und mir zum testen günstig eine CoolerMaster SK650 mit Cherry MX Low Profil Red Switches gekauft. Fühlt sich schon ganz ok an. Nur stören mich bei der die flachen Key Caps. Habe deswegen vor auf die EVGA Z15 umzusteigen.
Aber wie bei jedem der umsteigt von Rubber Dome auf eine Mech "stört" auch mich erstmal die Lautstärke, ist aber noch verträglich, aber hauptsächlich stört mich der unnötig lange Gesamthub.
Bei der Z15 mit Hot Swap sind ja Kailh Silver speed verbaut mit 1.1mm bis zum Auslösen und 3.5mm gesamtem Hub. Gibt es Möglichkeiten den gesamten Hub auf zb 1,5mm zu begrenzen?
Da ich die Switches ja ausbauen und öffnen kann, wäre es möglich "Dämpfer" in die Switches zu verbauen?

Hatte da ja was vor um den Gesamthub zu begrenzen und den Klang ein wenig zu dämpfen. Hab mir das EVGA Z15 günstig gekauft und den Umbau nun durchgezogen und bin super damit zufrieden :d

Habe dazu auch einen Guide erstellt, falls das jemand auch nachbauen will. Freu mich über Feedback!

Unten mal ein Bilder ausm Thread
 

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