[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich. Bekommst ne PM nach Feierabend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schwarz mit Backlit suchst hab ich auch noch 2 Sätze hier. 1x die Pbt Double Shot "Cool Jazz" vom Ali und 1x brandneue Wooting die gerade montiert sind und die Woche dann direkt wieder ersetzt werden ^^
(Alternativ auch noch nen Satz unbenutzter ABS Tastenkappen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer zufällig günstige ISO DE Keycaps abzugeben?
Abzugeben nicht, aber ich hab' mir ein weiteres günstiges Set angelacht und lasse die neuen ISO-DE-Fetischisten hier in der Runde mal einen Blick darauf werfen, was man für gut 35.- € so bekommen kann.

ZDA Matcha Green

Das Set von YMDK kam nach acht Tagen Lieferzeit, in Folie eingeschweißt und ohne den "how to GMK"-Effekt. Die Kappen sind aus (noch) leicht rauem PBT und mit dye-subbed Legenden, trotz zum Teil heller Farben auf den Novelties sind keine Exemplare dabei, die als reverse-dye-subs gefertigt sind. Für Boards unter 60% oder WKL taugt Matcha nicht, die 6.25u spacebar ist alternativlos. Ansonsten hat man freie Hand, ZDA ist uniform, falsche rows gibt es nicht. Die Höhe ordnet sich über den fast gleich großen Kandidaten XDA und NP ein, aber unterhalb der sehr hohen MA-Kappen.
ZDA Matcha (6).JPG
ZDA Matcha (7).JPG
ZDA Matcha (5).JPG
ZDA Matcha (4).JPG

Einen Messchieber habe ich noch immer keinen, doch rein optisch hat ZDA ebenso dicke Wände wie GMK oder Varmilo und den dazugehörigen Klang. Und es ist für mich das erste China-Set ohne Patzer bei den Umlauten; die Größe passt und in der Flucht sitzen die weirdo-Buchstaben auch. Wer schief sitzende Tasten auf der MIYA findet, darf sie behalten, das passiert eben, wenn man 3-Pin-Switches plattenlos verlötet, die Kappen können jedenfalls nichts dazu. Vor dreieinhalb Jahren kaufte ich XDA Retro80, das zwar auch ansehnliche Umlaute hat, aber trotz mindestens doppeltem Preis andere unschöne Probleme, wie off-centered legends und ganz dünnes Material. Soweit m.M.n. eine gute Entwicklung, aber bildet Euch ein eigenes Urteil.
ZDA Matcha (2).JPG
ZDA Matcha (1).JPG
ZDA Matcha (3).JPG

Wer schief sitzende Tasten auf der MIYA findet, darf sie behalten, das passiert eben, wenn man 3-Pin-Switches plattenlos verlötet, die Kappen können jedenfalls nichts dazu.
Das T ist also eigentlich in der Flucht, dein Switch ist nur 2mm zu weit oben eingelötet?

Ich versteh die Logik der Tertiärbelegung nicht. Alphas sind normal links rechts unten, Numrow auf einmal mittig.
Dafür sind die Mods besser als bei Signature Plastics. Capslock vllt ein wenig hochgerutscht, aber gestochen scharf.

Dafür dass die Kappen weniger kosten als die Switches, machen sie eine gute Figur.

Zuletzt bearbeitet:
Das T ist also eigentlich in der Flucht, dein Switch ist nur 2mm zu weit oben eingelötet?
Ich würde sagen, ja.

ZDA Matcha.JPG

Zeile 2 und 3 Deines Posts lese ich morgen noch mal, Tertiärbelegung und links unten verwirrt mich momentan. 🤪

Weil ich Rechts und Links verwechselt hab.

@ ist rechts unter Q im Eck, ~, |, µ ebenfalls.
², ³, [, etc. sind mittig

Edit: Mir fällt gerade auf dass es leider keine Tsangan Bottom Row gibt.
Für andere, seltsamer Weise günstigere Sets, gibt's die.
Für 30€, muss ich zugeben, bin ich in Versuchung. Zum Glück gibt's weder 40 noch NorDE Support. Gluck gehabt.
Dafür mit vielen Artisans Novelties fur alle Reihen, also zumindest Ortho geht.

Vllt. wünsch ich mir zu Weihnachten mal ein Doubleshot Set.

Zuletzt bearbeitet:
ZDA schaut eigentlich nett aus - Colorway ist nicht ganz meins. Mal schauen ob ichs mir trotzdem ordere

Hat eigentlich schon irgendwer eine Zoom75 erhalten, die er im Juli bei Coffeekeys geordert hat?

Ein Bekannter hat seine vor 3 Wochen oder so bekommen. War aber bisschen zäh weil da irgendwie Plates gefehlt haben und sich deshalb der Versand verzögert hat.

Bei der Zoom75 hab ich irgendwie ein Problem mit der Uhr vom Display. Die geht nach einem Tag ca. 5min falsch (zählt zu schnell). Jemand eine Idee ob man da iwas machen kann? Extrem nervig. Sonst kommt bald das andere Modul rein. Datum zeigt mir auch dauerhaft das Jahr 2055 an...

Na dann weiß man ja in Zukunft wo man nicht mehr Bestellt :d

Spannend, meine lässt nach wie vor auf sich warten. Support antwortet mir auch nicht.
Er hatte auch extra Air Shipping genommen und dann hat es wegen der fehlenden plates doch ziemlich lang gedauert. Der Kontakt per Discord zu, ich glaube Matteo heißt der Kerl, war auch eher zäh. Zwischendurch gab's dann auch keine Antworten mehr. Einfach per Discord immer mal fragen scheint dann aber irgendwann zu funktionieren.

Er hatte auch extra Air Shipping genommen und dann hat es wegen der fehlenden plates doch ziemlich lang gedauert. Der Kontakt per Discord zu, ich glaube Matteo heißt der Kerl, war auch eher zäh. Zwischendurch gab's dann auch keine Antworten mehr. Einfach per Discord immer mal fragen scheint dann aber irgendwann zu funktionieren.
Coffeekeys hat nen Discord? Oder sprichst du vom generellen Meletrix Discord? Das wäre was anderes.

Hat eigentlich schon irgendwer eine Zoom75 erhalten, die er im Juli bei Coffeekeys geordert hat?
nope

1697655757184.png

im discord schreiben aber einige das sie ihre schon bekommen haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das deren ernst

cellshading bilder?

1697655706803.png

Zuletzt bearbeitet:
Coffeekeys Discord:
Danke sehr! Das ging an mir vorbei oder ich habs vergessen.
Im Discord hat auch heute morgen erst jemand nachgefragt. Direkt mal drangehängt.
Scheint dann ja aber kein Einzelfall zu sein. Hoffe mal das wird noch was.

Bei der Zoom75 hab ich irgendwie ein Problem mit der Uhr vom Display. Die geht nach einem Tag ca. 5min falsch (zählt zu schnell). Jemand eine Idee ob man da iwas machen kann? Extrem nervig. Sonst kommt bald das andere Modul rein. Datum zeigt mir auch dauerhaft das Jahr 2055 an...
Boah, bei solchen Sachen - Versuch dich doch mal im Discord vom Hersteller an den Support zu wenden. Die haben meistens ganz andere Möglichkeiten, vorallem weil sich das ja eher nach Firmwareproblemen anhört

Ich hatte die Tage mal im Discord Sammler gefragt, ob das auch bei anderen der Fall ist... Da hatte aber keiner geantwortet. Wollte jetzt übers WE nochmal ausprobieren, ob das wenn man AIDA am laufen hat auch automatisch synchronisiert wird (Display kann ja auch CPU, GPU, Netzwerkdruchsatz etc.. anzeigen.)

Wer auch auf seine Zoom75 von Coffeekeys wartet und nicht selbst im Discord ist: laut diesem Matteo sollen die nächste Woche bei denen im Lager ankommen. Mal sehen ob und wann dann welche rausgehen.

Mein GMK Fenglisu wurde tatsächlich endlich von candykeys verschickt

Guten Morgen,

habe gerade eben eine Mail von Crowd Supply bekommen.

PolyKybd: Elevate your typing experience with displays in your keycaps!

Features & Specifications:

Microcontroller: 2 RP2040 Dual Cortex M0+ processors @ 133MHz
Storage: 8MB Flash Memory for each processor
Displays: 72 monochromatic OLED displays with 72x40 pixels + 2 status displays with 128x64 pixels
Keys: 72 mechanical key switches of your choice (linear, tactile, clicky - a list of compatible key switches will be provided, or you can stick with ours)
Connectivity to Host: USB-C (to USB-A via adapter cable)
Size: Approximately 188mm x 135mm x 34mm per side
Firmware Technology: QMK Firmware
Expansion Port: 2 exclusive I/O pins and/or I2C (e.g., add rotary encoders, trackpads, or trackballs)
Weight: About 330g per side

Proudly Open Source

Schematics, PCB Files, 3D Models, & More: https://github.com/thpoll83/PolyKybd
Software Repository (Firmware): https://github.com/thpoll83/qmk_firmware

Wünsche einen angenehmen Tag.

Vorschau auf SPK (Signature Plastics Keyboards), ehemals PMK (Pimp My Keyboard)

https://spkeyboards.com/password - Passwort oben rechts: VIP

Inspired by your valuable feedback, Pimp My Keyboard (PMK) is evolving with a new name and brand identity: SPK (Signature Plastics Keyboards).
This change comes after much consideration about how to modernize our brand while still honoring our roots and reputation for quality.
And, along with our name change comes a new website: SPKeyboards.com!
Whether by survey, email, or in-person conversation, many of you played a critical role in helping guide the new and improved shopping experience. We thank you sincerely.
GET EARLY ACCESS: USE PASSWORD "VIP"

While we work to redirect our existing website to a new domain, the new website will only be accessible via password. That said, we invite you to check it out!

Kurzer Eindruck von der XTRFY mit den neuen Cherry Switches:

Build Quality überzeugt. Die neuen Cherry
Silent Red Switches sind nett, aber die Durock Dolphins sind immer noch besser. Was mich beeindruckt: trotz north-facing LEDs ist auch der untere/südlich ausgerichtete Teil der Caps top beleuchtet.

Oberfläche der Caps fühlt sich auch super an. Wenn die jetzt bitte ein 100% DE ISO Set anbieten würden mit insgesamt südlichen Lettern, wäre das sofort meins.

IMG_4250.jpeg

Kurzer Eindruck von der XTRFY mit den neuen Cherry Switches:

Build Quality überzeugt. Die neuen Cherry
Silent Red Switches sind nett, aber die Durock Dolphins sind immer noch besser. Was mich beeindruckt: trotz north-facing LEDs ist auch der untere/südlich ausgerichtete Teil der Caps top beleuchtet.

Oberfläche der Caps fühlt sich auch super an. Wenn die jetzt bitte ein 100% DE ISO Set anbieten würden mit insgesamt südlichen Lettern, wäre das sofort meins.

Anhang anzeigen 931600
Weshalb müssen die letzers eigentlich scheinbar zwanghaft south sein?

Müssen sie nicht. Aber bei meiner Keychron sind die LEDs halt „unten“/im Süden, da wäre das schon passend. Nen guten Barebone mit LEDs oben/im Norden hab ich halt noch nicht (gefunden).

SPK (Signature Plastics Keyboards), ehemals PMK (Pimp My Keyboard)
"Pimp my Keyboard" hatte für mich immer irgendeinen faden Beigeschmack von Convenience-G4m0r-Tüte-aufreißen-fertig-Tastatur, die Firma im Namen, die dahintersteht, sind da doch gute Neuigkeiten. Das Dumme an der Sache ist, jetzt habe ich DSA Coffee House gesehen und wünsche mir ein NorDE-kit. HLP - oder FML ...

trotz north-facing LEDs ist auch der untere/südlich ausgerichtete Teil der Caps top beleuchtet
Immer wieder erstaunlich, was so ein transparentes top housing bewirken kann. Ebenfalls erstaunlich, dass Du noch nie von einem Test volltransparenter Switches wie Gateron North Pole, Everglide Aqua King oder Tecsee Ice Candy berichtet hast...

Barebone mit LEDs oben/im Norden
... werden im Sinne der Cherry-Profil-Nutzer seltener. Wobei auch die LED-Bauform ihre Rolle spielt. Bessere Kappen-Verträglichkeit, aber schlechtere Lichtausbeute bei SMD, weil das Licht durch den kompletten Switch hindurch gelangen muss. Bessere Lichtausbeute und Ausleuchtung bei THT, aber weniger Platz für die Kappe, weil die LED den Switch "überbaut". Keine Ahnung, wie sich das bei north-facing THT so verhält, im Falle von south-facing und Nutzung von Cherry profile setzt die Kappe auf der LED auf, was den Hubweg geringfügig reduziert und einen relativ einzigartigen "plop"-sound mit sich bringt. Ich mag's, gefällt aber sicherlich nicht Jedem.

Jetzt muss ich noch ein bisschen über Vintage-Kram mit ML sabbeln, ein Auswuchs, von dem ich dachte, es gilt n=1 und das eine Board made in 2001 reicht aus. Doch ich fand ein noch älteres Exemplar, eine G84-4400PAD aus dem Jahre 1997, mit hübschen drei-farbigen pad-prints, die subs in blau und lila. An einen USB-PS/2-Adapter angeschlossen, weigert sich das Brett länger als 10 Sekunden zu funktionieren, aber gut, ich mag die Adapter auch nicht. Für solche Fälle krame ich gern mal das älteste meiner PC-Systeme raus, das gut zu den Tasten passt. Ein Toshiba Tecra 740CDT, Baujahr 1996 mit Pentium MMX und irrwitzigen 166 MHz. Akku defekt, BIOS-Batterie leer, kein USB vorhanden, aber PS/2 funktioniert - und die bunte ML4400 auch. Das hässliche Spiralkabel wird wohl noch einem CSC0101A weichen, sobald wieder verfügbar. Über eine Variante mit USB-C will der Verkäufer zumindest nachdenken, nachdem ich ihn nun zum zweiten (dritten?) Mal damit genervt habe. :ROFLMAO:

G84-4400PAD (1).JPG
G84-4400PAD (3).JPG
G84-4400PAD (2).JPG

Ebenfalls erstaunlich, dass Du noch nie von einem Test volltransparenter Switches wie Gateron North Pole, Everglide Aqua King oder Tecsee Ice Candy berichtet hast...

Bin mir noch nicht ganz sicher, wie das gemeint war. In Sachen RGB hätte ich gerne Switches, die wirklich nur die Letter beleuchten, da ist schon ein transparentes Tophousing kontraproduktiv. Auch scheint immer ordentlich was durch die Aussparung für die Haltenasen hindurch. Nervt bei south-facing LEDs. Da wäre dann sowas wie die Romer G Switches wohl ziemlich ideal, aber Logitech Keyboards… meeeh.

Alles irgendwie mühselig. Am besten kehre ich zu ner Cherry Stream zurück und fertig. Würde ich sogar, wenns die mit nkey-rollover bzw. anti-ghosting gäbe.

Switches, die wirklich nur die Letter beleuchten
Da kann der Switch halt nichts dazu. Mit through-hole-LEDs kommst Du zumindest in diese Richtung, weil die LED höher platziert ist. Auf hot-swap muss man dann verzichten, weil die Lämpchen verlötet sind.

"Pimp my Keyboard" hatte für mich immer irgendeinen faden Beigeschmack von Convenience-G4m0r-Tüte-aufreißen-fertig-Tastatur, die Firma im Namen, die dahintersteht, sind da doch gute Neuigkeiten. Das Dumme an der Sache ist, jetzt habe ich DSA Coffee House gesehen und wünsche mir ein NorDE-kit. HLP - oder FML ...
Obwohl wir ja zumeist auf einer Linie sind, kann ich dies nicht nachvollziehen, was daran liegen mag, dass für mich schon immer PMK=Signature Plastics.
Die Hoch-Zeit in der Wahrnehmung mag zwar etwas zurückliegen, aber für mich immer einer der Top-Drogendealer für Mechaliebhaber, aber durchaus in Deiner Anfangszeit in fast jedem GB für Kappen involviert.

In Sachen RGB hätte ich gerne Switches, die wirklich nur die Letter beleuchten,
Vor Jahren hatte ich einmal darüber nachgedacht, die Schalter von Hand zu lackieren, sodass es nur noch eine Transparenz oben geben würde, da ich den seitlichen "Lichtsmog" auch nicht unbedingt brauche.
Aber die Faulheit war stärker, aber wo ich jetzt wieder darüber nachdenke, mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh