Der einzige Punkt den die neue UI besser kann als die alte ist (scheinbar) besser auszusehen.
Die Funktionalität hat darunter allerdings maximal gelitten. Hast du dir schonmal angeschaut was dir im Mechlab alles an Informationen geboten wird und das mit der alten UI verglichen. Die Alte hat dir sofort angezeigt, was für ne Engine drin ist, wie viele Heatsinks verbaut sind, welche Waffen, weiteres Equipment und vor allem hatte man noch die Möglichkeit sich einfach anzeigen zu lassen wo was verbaut ist.
Schonmal versucht in deinen Mechs (falls du 50+ in der Garage stehen hast) ne Engine oder n Modul zu finden? Für die Module hilfts ja immerhin auf die Inventarübersicht zu wechseln, da die dort angezeigt werden. Damit du weiß was für ne Engine im Mech verbaut ist musst du dich allerdings bis zum Loadout des jeweiligen Mechs im Mechlab durchklicken....
Und zum Mechlab selbst, unintuitiver gehts ja garnicht. Nicht das man sich jedes mal den Hals verrenken muss um den kleinen Button zu finden um ne andere Sektion des Mechs anzuwählen, nein sie habens dabei auch gleich geschafft den Doppelklick abzuschalten, sodass man gezwungen ist jedes einzelne Teil per Drag and Drop aus dem jeweiligen Mechbauteil zu ziehen. Mit dem alten Interface waren das ein paar Klicks und hier? Warum macht man sowas
Weiterer Punkt im Mechlab, warum gibts (bei der Engineauswahl) zehntausende Kacheln mit gleichem Icon die sich lediglich in der Schrift drunter entscheiden? Warum kann man da nicht einfach ne Liste machen? Brauchen Engines wirklich Icons die alle gleich aussehen? Selbiges ist bei den Waffen, warum nicht in ner Liste aufführen und farblich kodieren um die einzelnen Waffenklassen zu unterscheiden?
Das alte UI hat das geschafft, jegliche Web Mechkonfiguratoren, die man da draußen so finden kann können das, warum kann UI2.0 das nicht? War man da der Meinung "Das kann ja jeder, also machen wir es anders"
Ich hatte neulich das Vergnügen ne Spider auf 3025er Techlevel zurückzubauen. Mit dem alten Interface wäre das ne Sache von ner Minute gewesen. Mit dem neuen hing ich da über 3 Minuten dran. Ein Interface so zu versauen, dass erstens das bedienen keinen Spaß mehr macht und die einfachsten Sachen nun ne halbe Ewigkeit dauern sehe ich nicht gerade als Fortschritt an.
Wenn man in der Mechübersicht bei nem mech auf "configure" klickt passiert erstmal nichts (abgesehen davon, dass sich die Linke Leiste ziemlich unscheinbar ändert)...... Ernsthaft
Musste man dafür noch ne weitere Menüebene einführen die Alles noch weiter verschachtelt? Ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich in der Menüebene hing und dachte schon aus dem Mechlab raus zu sein. Anstattdessen gabs jedesmal bei dem Versuch n Match zu starten nen Fehler....
Was Farbkodierung ist scheinen sie ja zu wissen (nachdem die Knöpfe die PGI zu möglichem Geld führen in anderer Farbe gehalten sind), warum sie das dann für andere Buttons/Icon als ihre "gebt uns euer Geld" Buttons nicht hinkriegen ist mir ein Rätsel.
In dem Sinne hätte ich sogar nochwas, warum werden die Trial Mechs bei den "owned" Mechs aufgeführt, obwohl es noch nen Filter für die Trialmechs gibt? Weiterhin werden die auch schön neben den Hero und Foundermechs oben in der Mechlabansicht gehalten. Anstatt dem "configure" button gibts nen verlockenden "buy" Button. Würde mich mal interessieren wie viele sich aus Versehen nen Trialmech gekauft haben obwohl sie das nicht wollten....
Für mich ist der einzige logische Grund warum PGI die Baustelle auf die Öffentlichkeit losgelassen hat der, dass ihnen sonst noch ein paar mehr aufs Dach gestiegen wären, weil sie es mal wieder nicht geschafft haben nen Termin einzuhalten. Der Screenshot vom UI2.0 mit "smurfy" Ansicht vom Mechlab kommt übrigens nicht von PGI sondern von nem Spieler der das letztes Jahr während eines der Public Tests in Photoshop zusammengebastelt hat und in den Feedback Thread hochgeladen hat. Somit haben wir hier mal wieder nichts weiter als PGIs "Versprechen" dass es bald besser wird.