MediaPortal 1.0.1

Was hat jetzt Toslink out mit bitperfekter Ausgabe zu tun?
Der Windowskernel pfuscht ja nur in decodierten Streams rum? Das würde ich auch externen Geräte durchaus zutrauen.

Die genannten Standalone Geräte resamplen soweit ich mich im Hififorum informiert habe nix. Da haben schon Leute mit ihren 1000,-€ DAC´s getestet, da siehst du dann sofort was da ankommt und hörst es natürlich auch wenn es mit nem digital angeschlossenem CD oder DVD player verglichen wird. Ich hab übrigens nen älteren Panasonic DVD Player zuhause mit dem mal CD´s gegen Flacs auf meinem HTPC verglichen hab, da klingt´s mit dem DVD Player weitaus besser wenn Asio aus ist ;)

Da ich eh überlegt hab mir nen Touchscreen nur für Musik zu holen bzw. um den TV nicht einzuschalten bekomme ich bald ein komplettes System inkl. Touchscreen und kann mich dem ganzen Asiomüll usw. entledigen. Oder man nimmt das von Teac mit Coveranzeige bzw, Display auf der Fernbedienung was sehr günstig ist. Werde aber wohl die neue Squeezebox abwarten, wird ein nettes Teil ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr beim abspielen von m2ts dateien Untertitel?

Ich hatte einen Film der mehrere M2ts dateien hatte damit ist Mediaportal nicht klargekommen, deshalb habe ich die M2ts zusammengefügt, mit der Ergebins das ich keinen Untertitel mehr auswählen konnte. Danach habe ich die m2ts wieder in die iso gepackt und siehe da, Untertitel ist wieder auswählbar.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gibts keine .mpls Playlist-Datei dazu?

Doch gibt es, es klappt ja auch im Prinzip mit den isos, ich hab emicht halt nur gefragt warum ich mit einer reinen M2ts Datei also ohne Blu ray strucktur keine Untertitel habe aber mit Strucktur in einem Iso file schon.

Anstatt umzuwandlen kannst du doch einfach die .mpls aufrufen. Dann sind die Untertitel da oder?

Anstatt umzuwandlen kannst du doch einfach die .mpls aufrufen. Dann sind die Untertitel da oder?

Wir reden irgendwie aneinander vorbei, bei dem Iso habe ich die komplette Blu ray Strucktur drin, bei dem einzelnen File habe ich nur eine m2ts, da ist ja im Prinzip alles drin.

Wenn ich über iso gehe, dann muss ich in Mediaportal keine Files auswählen, das geht ja automatisch, mit m2ts ja auch, ich benutze Moving Pictures. Da macht es eigentlcih keinen Unterschied was man da im Hintergrund für Files hat.

Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz sorry :d

Verstehen tue ich das auch nicht, aber wenn ich in Moving Pictuers einmal eine M2ts datei ins Verzeichnis lege dann habe ich keine Untertitel, wenn ich aber eine Iso da rein lege in der die gleich m2ts drin ist, dann kann ich welche auswählen.

Hat sich schon mal jemand an die neue Version 1.1 getraut?

Ist es noch arg verbuggt oder läufst rund?

hatte auch die 1.1 drauf - da hat dann aber das dvd-playback nicht mehr funtkioniert. die dvd lief an, alle elemente sind von der bildfläche verschwunden und danach ist nichts mehr passiert.

deshalb wieder auf 1.0 umgestiegen ;) da läufts - kann aber natürlich auch an meinen komponenten liegen!

ich für meinen teil, werde auch weitherhin noch die 1.0.2-stable einsetzen.
ich werde erst wieder upgraden wenn eine neue stable kommt. so hat im in der regel einfach die wenigsten probleme.

Gruß
g.m

ich nutze auch schon die ganze zeit die 1.1 beta und fahr damit eigentlich sehr sehr gut
bisher keine probleme (die ich mit der 1.0.2 stable sehr wohl hatte)

bei mir läuft soweit alles mit der 1.0.2. ich würde nur auf die beta upgraden, wenn da etwas funktioniert das ich brauche, was jetzt unter der stable nicht funktioniert. klar, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
g.m

hab die beta deswegen angeschmissen, da mir die 1.0.2 ständig endlosschleifen produziert hat (will beim starten irgendwas installieren...hängt sich auf...will wieder installieren..hängt sich auf...und so weiter).

find ich überhaupt sehr intressant wie sehr sich das individuell unterscheidet.
bei mir läuft die 1.0.2 überhaupt nicht rund. bei vielen anderen schon.
bei mir läuft die 1.1 beta absolut stabil. andere bekommen die nicht mal im ansatz ins laufen.

meiner meinung nach und sorry wenn ich das jetzt so sage aber:
sehr schlampig programmiert
(und das is ausnahmsweise eine materie wo ich mich auch sehr gut auskenne hehe)
mich würde ja der source code intressieren...aber an den kommt man ja nicht oder ich bin einfach noch nicht fündig geworden.
is doch glaube ich mit visual c# programmiert oder?

Zuletzt bearbeitet:
hab die beta deswegen angeschmissen, da mir die 1.0.2 ständig endlosschleifen produziert hat (will beim starten irgendwas installieren...hängt sich auf...will wieder installieren..hängt sich auf...und so weiter).

mediaportal will etwas installieren und hängt sich dann auf? sorry, so etwas hatte ich auch noch nie:)

bei mir läuft die 1.0.2 überhaupt nicht rund. bei vielen anderen schon.

ja das ist wirklich sehr unterschiedlich. da hast du recht. dann spielt wohl auch noch die verwendete hardware, so wie software/treiber usw eine große rolle. das ist wohl ein weites feld...

ich hatte mir mal die beta1.1 kurz angschaut. soweit lief die auch ganz gut. das was mir aber gleich aufgefallen ist, war, das es scheinbar kein powerscheduler-client-plugin mehr gibt. ich bin auf den powerscheduler angewiesen und weiss nicht, ob dann noch alles korrekt funktionieren würde. bei mir fährt das system, nach 15min nichtbenutzung, automatisch in den standy. dazu muß das powerscheduler-client-plugin, in der mp-config entsprechend konfiguriert werden, so wie das powerscheduler-plugin auf tv-server-seite. auf diese funktionalität will ich nicht mehr verzichten!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ne Frage des Betriebssystem? und deren unterstützung. Mit XP Sp3 und Vista SP1 beides x86
habe ich jedenfalls absolut keine Probleme mit der 1.0.2 und deren installer.
Auf der deutschen MePo Seite ist z.b W7 nicht geführt, auf der
englischsprachigen schon aber in beiden fällen steht nicht auf welche MePo
version es sich genau bezieht. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wie lange die
1.0.2 schon releasd ist, aber is schon ne weile, gab es da schon das offizielle W7 release?..
Zumal ich im Mepo forum vor längere Zeit von W7(glaube da war es noch RC) mit MePo 1.0.2 laß...
aber sei es drum sollte jeder das nutzen was ihm taugt

Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja der source code intressieren...aber an den kommt man ja nicht oder ich bin einfach noch nicht fündig geworden.

Das Ding ist Open Source ich glaube die ihr SVN ist sogar öffentlich

http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalDevelopment/MediaPortalSVN#SVN_URL.27s
User: mediaportal
Password: svncheckout
Type of account: read only

####
Ich wollte mein HTPC eigentlich mal auf Windows 7 umstellen, sobald die neue MediaPortal Version da ist. Ich werde dann wohl noch warten, weil es doch sehr aufwendig ist alles neu einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist Open Source ich glaube die ihr SVN ist sogar öffentlich

http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalDevelopment/MediaPortalSVN#SVN_URL.27s

####
Ich wollte mein HTPC eigentlich mal auf Windows 7 umstellen, sobald die neue MediaPortal Version da ist. Ich werde dann wohl noch warten, weil es doch sehr aufwendig ist alles neu einzurichten.

Wann soll denn die 1.1 Final rauskommen, die Beta gibt es ja schon ewig. Da sind bestimmt schon viele Fehler behoben worden. So aufwendig finde ich es mittlerweile gar nicht mehr, ich mache das schon fast im Schlaf :-)
Am längsten dauert der Sendersuchlauf und das brauche ich nicht da ich die Sender importiere.

Ich habe das ganze bis jetzt nur 1 mal gemacht und das ist schon eine weile her. Ich stehe nicht so auf ständiges Neuinstallieren.
Das wird bestimmt noch eine weile dauern, ich glaube die wollen auch noch ein RC2 bringen.

Ich habe das ganze bis jetzt nur 1 mal gemacht und das ist schon eine weile her. Ich stehe nicht so auf ständiges Neuinstallieren.
Das wird bestimmt noch eine weile dauern, ich glaube die wollen auch noch ein RC2 bringen.

Gibt es denn schon ein RC1?

meiner meinung nach und sorry wenn ich das jetzt so sage aber:
sehr schlampig programmiert
(und das is ausnahmsweise eine materie wo ich mich auch sehr gut auskenne hehe)
Die Maindev's von MP hams schon drauf.
Ist nur (imho) unnötig an Nebenkriegsschauplätzen verzettelt worden.

Weiss jetzt nicht was du mit dem Source machen willst, Bugs selbst fixen? Kenne deinen Skill jetzt nicht, aber wünsche dir schonmal viel Spaß dabei :d
Für Plugins gibts ne extra Doku, die wohl zielführender wäre:
http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortal1_Development/PluginDevelopersGuide
Ist eigentlich ganz gut gemacht.

ich will ihn mir ansehen. mehr hab ich ja nicht gesagt oder?

danke auf jeden fall für den link...ich hab das echt net gesehen auf der site :)

is wie ichs mir gedacht hab in visual c# geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe dir einen gutgemeinten Rat gegeben?
Als hauptberuflicher .net Programmierer siehts vielleicht anders aus, aber als Hobbyprogramierer (so wie ich) ist das ganz schwere Kost.

Zuletzt bearbeitet:
für den hobbyprogrammierer isses sicherlich happig da stimme ich dir zu ;)
aber danke für den gut gemeinten rat :)
is in der relation in etwa so als würde ich versuchen, boris becker zu sagen wie er seinen aufschlag zu setzen hat lol

ne wenn dus genau wissen willst.
ich möcht schaun ob ich nicht irgendwie einbauen kann, dass meine wakeonlan methode die ich für eine app geschrieben habe nicht irgendwie einbaubar ist. also sobald die video bibliothek aufgerufen wird startet sich der mediaserver mit.
und dazu braucht man eben den source code.

bisher erledigt das eine app die den server per wakeonlan ausm tiefschlaf holt und dann mediaportal startet.
gefällt mir aber nicht die lösung :)

hallo brauche dringend hilfe!

bin gerade dabei einem freund mediaportal unter windows7/64 einzurichten.
problem mit der (mce)-fernbedienung. jeder befehl wird quasi doppelt gesendet. mediaportal springt bei jedem tastendruck zwei felder!
finde keine möglichkeit das zu korrigieren. muß dazu sagen das win7 sowieso neuland für mich ist.
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß
g.m

nachtrag: habs hinbekommen: evenghost: mce-plugin aktivieren. dann haken rein bei disable hid-device (oder wie die meldung heisst). thats all. danach funktioniert die remote einwandfrei.
warnung: wenn man das unter xp aktiviert, funktioniert die mce danach nicht mehr korrekt unter mediaportal. bei win7 hilft es anscheinend.
möge es jemand helfen;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gibt es schon seit Vista. Die Fernbedienung wird als mehrere HID erkannt plus Input für Progamme wie Eventghost.
Ein Klick hoch = ein klick hoch von HID + ein klick hoch von Eventghost.

Nur zur Logik; Problem hast Du ja schon gelöst.

ne wenn dus genau wissen willst.
ich möcht schaun ob ich nicht irgendwie einbauen kann, dass meine wakeonlan methode die ich für eine app geschrieben habe nicht irgendwie einbaubar ist. also sobald die video bibliothek aufgerufen wird startet sich der mediaserver mit.
und dazu braucht man eben den source code.
Dazu würde ich mal nachforschen ob es keine Sendmessage oder Objektschnittstelle (oder was ganz anderes) mit der sich bestimmen lässt welches Fenster gerade geöffnet ist.

Beim Eventghosteinsatz (Python) könnte man dann diese Events mit ins Plugin einbinden und entsprechend reagieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh